Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.08.2013, 02:02

Projekt Ludos

Hallo zusammen



Ich wollte einmal meine Projektidee vorstellen und suche ein paar Helfende
Hände, sowie Meinungen wie man das ganze am besten umzusetzen vermag.

Ich persönlich kenne mich im Modelling und Game Gestaltung aus. Blender usw.
Zudem habe ich php, html, mysql Kenntnisse.



Hierbei geht es nicht wirklich um ein Mmorpg. Zwar geht es darum das viele
Spieler in einer Welt unterwegs sind, doch es ist weniger Umfangreich das Ganze.
Eigentlich macht man als Spieler sogar recht wenig. Mehr ist es eine Simulation.



Nun ein paar Infos zum Spiel.

Das Spiel spielt zu der Zeit der Römer. Wo Gladiatorenkämpfe fast an der Tagesordnung
standen und die Nachfrage an guten Gladiatoren sehr hoch ist.

Nun denkt ihr vll, okay man muss sich als Gladiator hochkämpfen um Rum und Ehre
zu erlangen und vll die Freiheit.



Aber falsch. In diesem Falle sind wie dir Herren und Ausbilder der Gladiatoren.
Damals auch Lannister genannt.



Jeder Spieler hat sein eigenes Land. Über Portale oder wegpunkte kommt er auf
die Haupkarte. Auf diesem Land kann er seinen Ludos bauen, ausbauen und
vergrößern. Man kann als Spieler in die Städte reisen. Andere Spieler zu
Kämpfen herausfordern mit den Gladiatoren. Und das wichtigste. Neue Wahren von
Sklaven begutachten und Auswählen und ersteigern.



Das sind also so die kleinen Möglichkeiten die man besitzt. Die Arenen sind
ebenfalls auf den Plätzen begehbar wo man seinen Kampf ansehen kann. Große
Lanister bekommen Einladungen zu besonderen Kämpfen. Kleine wiederum können zum
Arenaverwalter gehen und dort die Zeit angeben wann ein Mann Kämpfen soll.
(Gladiatoren kämpfen um Fans, durch große Siege bekommen sie mehr Fans)



Nun das ist ebenso die Aufgaben des Lanisters. Trainieren ist natürlich auch
ein wichtiger Punkt. Das heißt man kann aus verschiedenen Trainingsoptionen den
Gladiatoren aufgaben geben. Um deren Fähichkeiten zu verbessern.





Nun kommen wir aber zum Knackpunkt, oder eigentlich das Meisterstück. Die
Gladiatoren selbst. Denn der Rest ist ja einfach zu handhaben und mit weniger Aufwand,
bis auf das man die Welt noch erstellt. Und einen entsprechenden Server
Programmiert.



Die KI der Gladiatoren ist dabei denke ich in meinen Augen das schwierigste.

Denn hier möchte ich einen Meilenstein setzen.

Denn die KI wird schon alleine durch ihre Vorgeschichte geprägt. Die einen
wahren vor Ihrer Sklavenzeit Krieger. Andere einfache Bauern. Das heißt manche
kennen sich mit dem Schwert aus, andere nicht. Körperbau, Stärke. Mentalität,
alle Eigenschaften die ein Mensch mit sich bringt, stecken in dieser KI.

(Wie im realen Leben sehen wir auch nur das Äußere eines Menschen und wissen
nur woher er kommt und nur vage was er davor getan hatte)



Jetzt ist es aber auch so dass dieser Gladiator (KI) auch lernen kann. Das
fängt bei seinem Laufweg an, zu erkennen was der Gegner womöglich vor hat und
darauf zu reagieren. Zu täuschen usw usw. All dies soll eine KI selbstständig
im Training oder in Kämpfen lernen. Auch wie er auf die Art eines Gegners
reagiert. Wie er seine Deckung hält oder eine Deckung am besten überwinden
kann. Sich individuell auf die Größe, Reichweite, Stärke eines Gegner
einstellen kann. Dies ist alles wiegesagt sehr umfangreich. Auch die Moral
spielt eine Rolle. Der Wille usw usw. Als Beispiel. Die KI erkennt, wenn er den
Feind durch einen tritt auf den Boden wirft, kann er eher den tödlichen schlag
landen. Da gibt’s noch viele Schmankerl die man in eine solche umfangreiche KI
einbauen könnte. Bis jetzt gibt’s so was glaube ich mehr nur bei Testspielen
und ist fast unmöglich zu Programmieren. Aber vll finden sich ja begeisterte
Köpfe :)



Ein anderer Punkt ist, dass die Kämpfe nicht aus sind wenn ein Lebensbalken auf
0 ist. Hier kommt es auf die Treffer an. Das heißt, wenn er am Bein verletzt
wird, ist er immer noch genauso Kampffähig, nur das seine Konzentration durch
den Schmerz und Beweglichkeit nachlässt. Nur durch tödliche Treffer wird ein
Kampf entschieden. Oder ein Gladiator gibt auf (dann kann bekanntlich die Menge
entscheiden (aber das nur als Nebensache))

Zudem kann ein Gladiator auch sein Bein oder Hand, Kopf oder was auch immer
verlieren. Der Kampf sollte natürlich bewegungstechnisch auf den Best möglichst
hohen und schnellen Ablauf haben.



Hier auch noch ein sehr wichtiger Punkt. Stirbt ein Gladiator, ist er auch tot!
Er kann nicht widerbelebt werden oder widerauferstehen. Jeder Verlust schmerzt
also im Geldbeutel. Doch das ist das Geschäft eines Lannisters... Dafür gibt’s
viel Geld wenn man gewinnt.

Verletzte dagegen brauchen einige Zeit bis Ihre Wunden geheilt sind. Können
aber auch verletzt wieder antreten. Auch Teamkämpfe usw sollten möglich sein.
Doch all dies Läuft über eine Intelligente KI. Immer dieselben Ausrüstungen usw
usw.



Was haltet Ihr davon. Besteht an so was Interesse? Oder ist es unmöglich und
auch zu aufwendig?

Bis jetzt habe ich noch nicht mit der Entwicklung angefangen. Möchte erst
einmal Meinungen einholen was Ihr davon hält. Und Obs Leute gibt die mitmachen
wollen. Die KI würde ich ja fast als Commiunity Projekt vorschlagen oder so.
Auch mit welcher Engine man am besten Arbeitet steht noch aus. Ob Unity oder
Unreal Engine.

Sorry für die Rechtschreibung ;)

2

25.08.2013, 14:26

Sorry für die Rechtschreibung
Warum verbesserst du es dann nicht?


Naja.. mal abgesehen davon, dass ich irgendwann aufgehört habe den Text zu lesen: Wie stellst du dir das denn überhaupt technisch vor oder suchst du jetzt nach Leuten, die dir das Spiel von 0 an entwickeln? Falls ja, wären ein paar Referenzen zu deinen Blender-Skills hilfreich.

Gruß

3

25.08.2013, 14:43

Also die Idee finde ich sehr interessant, nur verstehe ich nicht warum du das dann in 3D Umsetzen willst, es hört sich für mich nämlich ziemlich nach einem Browser Game an.

4

25.08.2013, 15:15

Sorry für die Rechtschreibung
Warum verbesserst du es dann nicht?
Mehr als über World das ganze zu korrigieren kann ich nicht machen. Aber mei haubtsache du hast was gefunden :)
Also die Idee finde ich sehr interessant, nur verstehe ich nicht warum du das dann in 3D Umsetzen willst, es hört sich für mich nämlich ziemlich nach einem Browser Game an.
Naja müssen tut mans nicht. Die Kämpfe kann man natürlich auch übern Browser annimieren. Man würde sich natürlich einiges an der welt gestaltung erspaaren.

5

25.08.2013, 20:50

Mehr als über World das ganze zu korrigieren kann ich nicht machen. Aber mei haubtsache du hast was gefunden
Okay, verstehe. Aber du darfst hier auch gerne in Englisch schreiben, wenn dir das leichter fällt :)

ttm

Frischling

  • Private Nachricht senden

6

26.08.2013, 14:54

Moin
vorab: den Begriff "Lannister" kenne ich nur In Zusammenhang mit Game of Thrones!

Die Idee reizt mich, allerdings würde ich eher den Fokus auf die Verwaltung der Schule legen
z.B. die Beschaffung von Nahrung, Ausrüstung und vor allem Sklaven.
Nun kommen wir aber zum Knackpunkt, oder eigentlich das Meisterstück. Die
Gladiatoren selbst. Denn der Rest ist ja einfach zu handhaben und mit weniger Aufwand,
bis auf das man die Welt noch erstellt. Und einen entsprechenden Server
Programmiert.
unterschätze den Aufwand nicht!
mein erstes "Browsergame" (monumentapp.appspot.com ) war auch viel umfangreicher als ich ursprünglich dachte, und das ohne ansprechende Grafik...

wenn du deine Idee in diese Richtung anpassen könntest, würde ich gerne bei deinem Projekt mitmachen!(als Hobby)

Ich würde im Zuge dieses Spieles die einzelnen Gladiatoren mit deren Eigenschaften vielleicht so wie bei Medieval 2 total War handhaben, oder noch einfacher (!) da nur die Hälfte der Gladiatoren die Arena lebend verlassen!
(ok vielleicht 60%)
hier wäre es (glaube ich) auch für den Spieler hilfreich die Gladiatoren mehr als "Ware" und weniger als "Charaktere" zu betrachten, sodass keine Trauer über den Verlust entsteht.

7

27.08.2013, 01:22

Also ich habe mich noch nicht ganz entschieden ob
Browsergame oder Unity 3d.

Browsergame wäre denke ich einfacher umzusetzen als in Unity vom Aufwand her.

Allerdings gefällt mir der 3d Effekt sehr gut. Was allerdings zur Folge hat bei
Unity das es schwer ist einen funktionsfähigen Server usw zu erstellen, was ich
bis jetzt so gelesen habe. Also von dem her ist Browser Game vermutlich besser geeignet
was Anständiges auf die Beine zu stellen. Allerdings habe ich die Befürchtung dass
zu wenig Atmosphäre rüber kommt.

Mal meine Korbe Vorstellung ja bei Unity jetzt, nur um mal das Bild in meinem
Kopf zumindest beispielhaft zu erklären. Man sitzt also in seinem eigenem
gebiet. Baut durch einfache befehle (wie ich gesehen habe kann man die in Unity
auch ohne groß Programmeiren zu müssen einfügen) Allerdings müssen halt auch
die 3d Modelle irgendwo her kommen.

Natürlich liegt das Augenmerk auch darin wie ttm richtig gesagt hat in der
Verwaltung des Ludos. Nahrung ist ein sehr wichtige Rolle um die Gladiatoren bei
Laune zu halten. Auch Frauen, Sklaven, Ausrüstung. Wachen womöglich. All dies
sollte man in einen funktionierenden Rahmen halten. Den Nebencharakteren kann
man so viel ich gesehen habe und auch getestet habe bewegungsbefehle geben und
genau angeben was sie tun sollen. So kann man Wachen und Sklaven schon mal
Leben einhauchen. Natürlich auch da eher der Aufwand mit 3d Modellen.

Die Welt natürlich zu erstellen stellt auch einen riesen aufwand dar. Also es
ist sicherlich mit Unity ein viel umfangreicheres Projekt und um einiges
schwieriger umzusetzen. Allerdings wenn man etwas zusammen geschafft hat ((und
das muss ja am Anfang gar nicht so umfangreich sein.) Haus Gladiatoren, Arena,
Kampf, das eigentlich so der erste Baustein. Details sind da erst mal noch
unwichtig und dennoch würde viel Athmoswähre rüber ziehen). Allerdings ist dies
alles nur mit einem größeren Team möglich. Mit festen Aufgaben und jeder muss
bisl Herzblut mit rein legen. Sonst wird das mit unity nichts.

Brwosergame technisch würds schneller mit wenigen Leuten funktionieren. Aber
eine solche KI die dafür nötig ist in ein Browsergame finde ich fast bisl
unwürdig. Aber das nur meine Meinung :D

Ach ja bevor ichs vergesse was gesagt worden ist mit: Die Gladiatoren weniger
als Charakter und mehr als Wahre anzusehen lassen.

Also am Anfang sind sie für jedes einfach nur Wahren. Aber wenn sich herausstellt
das der Gladiator Talent hat. Gut ist und vor allem viel Geld bringt, soll der
Spieler ruhig eine Bindung aufbauen (nein ich wünsch mir sogar das es so ist)

Es soll dadurch die Verlust Angst geweckt werden. Man könnte zwar mit seinem
Mann sehr viel Geld verdienen, es schmerzt aber auch wenn er den Kampf verliert
und stirbt.

Es soll ruhig die Trauer um nen guten Mann geben. Allein der Nervenkitzel bei
jedem Kampf und die Genugtuung zu sehen wenn der Gladiator eines anderen
Spieler fällt ist absolut sucht fördern und tröstet schnell über den Verlust hin
weck. Vor allem hat man ja dann gleich vll 5 andere die wider das Potential vll
haben genauso gut zu werden.

Ich denke da auch an die Glücksspielsüchtigen. Obwohl sie so viel Geld
verlieren spielen sie immer wieder. Da es um etwas mehr geht und entweder man
gewinnt oder verliert ;)

Außerdem reicht‘s mir mit den wischi waschi games. Wo nur noch geschaut wird
den Spieler nicht zu verärgern. Und wenn er verliert, wird halt wiederbelebt
und es geht weiter. Damit nimmt man einfach den Nervenkitzel. (Und lass doch
mal deinen besten man gegen den von deinen Freund kämpfen, denkst da bleibt man
einfach aufm Stuhl sitzen und schaut den gelangweilt an?)

Werbeanzeige