Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Lachsen

Frischling

  • »Lachsen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Saarbrücken

  • Private Nachricht senden

1

21.08.2013, 22:58

CrossCode - Ein Sci-Fi Action RPG mit Puzzles und Bällen

Hallo allerseits!

Joa, ich bin neu hier. Ich wurde per Mail von einem Nutzer hier auf dieses Forum aufmerksam gemacht.
Da ich darüber nachdenke eventuell auf der devmania aufzukreuzen, dachte ich es wäre vielleicht sinnvoll vorher mal unser Spiel vorzustellen!

(Link)


CrossCode ist ein Action-RPG in einem Sci-Fi Szenario mit einem größeren Puzzle anteil.
Ein wesentlicher Bestandteil von dem Spiel ist das werfen von Bällen.


Das Projekt im Moment noch in einem recht frühen Zustand, es gibt aber schon eine spielbare Tech Demo, die vor allem die Technik des Spiels demonstriert (was bisher noch mehr wie ein Puzzlespiel wirkt).
TechDemo gibt es hier zu spielen:

(Link)

http://cross-code.com

Das Spiel ist in HTML5 geschrieben, läuft von daher direkt in jedem neueren Browser (wir empfehlen Chrome, Firefox oder Internet Explorer 10).
Unter Chrome funktioniert das Spiel auch mit Gamepad (nur X-Input kompatible Geräte).
Mobile Geräte werden momentan nicht unterstützt.

Hier noch ein paar Screenshots:

(Link)




(Link)



Über die Technologie

Das ganze basiert, wie gesagt, auf HTML5. Als Engine haben wir ursprünglich impact.js verwendet, haben das ganze aber sehr ausgiebig angepasst.
Warum HTML5? Aus meiner Sicht verwende ich HTML5 nicht wegen der ganzen Multi-Platform Geschichte (die bisher eh nur begrenzt funktioniert), sondern einfach weil ich ein wirklich großer Fan von Web-Technologien und JavaScript bin, u.a. weil auch mein Studium sich um dieses Thema befasst. Soweit sind wir mit HTML5 ziemlich zufrieden (gerade mit Chrome läuft alles ziemlich dufte) und jetzt wo sogar Nintendo das Web Framework ankündig ergibt sich eine wirklich interessante Plattform für uns.

Über uns - Radical Fish Games

Wir sind eine Gruppe von Entwicklern die vor allem über den RPG-Maker zusammen gefunden haben. In dem Sinne haben wir schon ein wenig Erfahrung mit Spielentwicklung (mit dem RPG-Maker angefangen habe ich vor ca. 12 Jahren), richtig professionell sind wir aber noch nicht. Das ist aber unser Ziel. Da wir zusätzlich vor allem ein Haufen Informatik Studenten sind haben wir auch etwas Erfahrung mit Programmierung. Ich selber studiere in Richtung Computergrafik und habe auch Erfahrung mit C/C++ gemacht. CrossCode selber wurde ursprünglich auf dem RPG-Maker 2000 umgesetzt (stark vereinfacht), später mit C/C++ auf dem DS (zumindest bis zu den ersten Grundlagen der Engine) und jetzt schließlich in HTML5. Und soweit wie jetzt war das Projekt noch nie.
Wir sind btw. noch alle am Studieren und machen das Projekt nebenbei. Das ganze läuft jetzt schon seit 1 3/4 Jahren - dabei war natürlich auch eine Menge Engine-Entwicklung dabei.

Das war dann soweit auch schon alles.

Feedback / Konstruktive Kritik ist natürlich immer willkommen!

Gruß

Felix / Lachsen

Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

21.08.2013, 23:15

Ich habs mal schnell durchgespielt. Ich finde den Schwierigkeitsgrad noch nicht ganz angemessen. Man sollte vielleicht noch zwischen Anfänger und Normal wählen können. Aber das Gameplay ist wirklich so flüssig. Die Rätsel sind schön designed.

Ich bin für ein richtiges Spiel außerhalb des Browsers. Vielleicht von Pixelgrafik auf richtige 3D Modelle? Ist zwar aufwendig, aber die Spielidee ist gut. Und auch gut umgesetzt bis jetzt. =)
42 / Pi = 13,37

3

21.08.2013, 23:21

Ich finds Klasse. Läuft super und HTML5 ist eine gute Wahl.

@Fourb Bin zwar kein Fan von Pixel-Grafiken, aber meiner Meinung nach sind die viel aufwändiger als richtige 2D Grafiken.

Viel Erfolg

Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

22.08.2013, 00:25

@Muhk
3D von der Modellierung bis zum geparsten Objekt ist weitaus aufwendiger als Pixelgrafik.
Für Pixelgrafik brauchst du einfach nur Zeit und ein gutes Auge für Schatten, Farbübergänge etc.
Ich kann beides nicht.
42 / Pi = 13,37

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

5

22.08.2013, 01:18

Hey, echt cooles Spiel mit schönem Level Design. Würde mich freuen dich auf der Devmania zu treffen :) Grüße T0a
"Das ist ein Minkovski Raum, manche Menschen nennen ihn auch Weltraum" Prof. Dr. Jürgen Wambach, Theoretische Physik, TU Darmstadt | Meine Homepage

6

22.08.2013, 08:33

@Fourb:


Eigentlich meinte ich mit Aufwand auch den Zeitaufwand. Ich wette ich bekomme einen 2D Stuhl schneller hin als jemand der den Stuhl als Pixelgrafik erzeugt.
Und Pixelgrafiker findest du nicht wie Sand am Meer. Egal.. ist Offtopic :)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

22.08.2013, 09:17

Ich habe es gerade auch durchgespielt und bin sehr begeistert!
Es passt alles sehr gut zusammen: schöne Grafiken (Nostalgiegefühl!), nette Klänge, gute Rätsel und einfache Steuerung.
Wirklich gute Arbeit. Macht weiter damit! :)

8

22.08.2013, 12:56

Dieses Projekt wurde in einer Fragestellung sogar einmal als Referenz genannt.
Schon da fand ich's unglaublich cool und musste es jetzt gleich nochmal anspielen. :D

MfG
Check

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

22.08.2013, 13:58

Ich bin auch endlos begeistert. Ich kann euch nur motivieren, dass ihr definitiv auf dem richtigen Weg seid und nicht den Mut verlieren solltet.

mint

Frischling

Beiträge: 23

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

22.08.2013, 18:44

Hat mich umgehauen. Einfach klasse.

Werbeanzeige