Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

12.10.2014, 17:12

In letzten Tagen gab es einiges an Bugfixing aber auch ein neues größeres Feature.

- Bei jedem Spielstart gibt es jetzt einen Countdown (1.5 Sekunden), weil viele das Problem hatten, die Maus in die Ausgangssituation zu bringen

- Man kann überall auf den Player drücken um das Spiel zu starten

- Es gibt einen IRC-Chat link auf der Seite um nach Hilfe zu fragen (ich bin da meist angemeldet)

- Spiele-Beschreibungen unterstützen Markdown-Syntax

- Es gibt eine Partner-Seite http://ceilfire.com/partners, alle die ein Projekt mit eine Community-Komponente haben, können sich bei mir melden

- Wenn man nicht registriert oder eingeloggt ist und trotzdem sein Spiel speichern möchte, kann er sich jetzt direkt im Editor beim klicken auf "save" registrieren und sein Spiel wird gespeichert, ohne das die Seite neugeladen wird und dadurch das Spiel verloren geht.



Und nun zum großen Feature:

Es gibt jetzt ein Text-Objekt. Bisher wurden Texte in Bilder gespeichert. Jetzt gibt es extra ein Spieleobjekt "Text" mit vielen Eigenschaften wie Font-Family, Größe, Schatten etc.



Das heutige game wurde nicht von mir gemacht, sondern von einem nicht-technischem Team-Member: http://ceilfire.com/p/5436749a028dfb4833a4659e , Es handelt sich um die erste Ansätze, wie man ein "Education-Game" mit ceilfire machen könnte.



Hier ist Roadmap für größere Features für updates in nahe Zukunft
- Tilemaps support
- Partikeln
- Referenzierung von anderen Objekten in Event-Rules
- Support von größeren Maps und Kamera (funktioniert nur halb jetzt, deshalb noch keine größere-Welten Spiele)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neon_symp« (12.10.2014, 17:27)


22

25.10.2014, 22:01

Es gibt ein neues update mit interessanten Features:

- Text-Object hat eine fade-out Aktion (also ihr könnt ein text langsam verschwinden lassen)
- Hinzugefügt "create object/spawn object" Aktion, ein wichtiger Punkt für shooting games um z.b. Projektile dynamisch zu erstellen
- Variables die erstellt/verändert werden können in Aktionen -> ganz nett für Punktestand, Lebenanzeigen oder einfach um zu schauen ob alles gesammelt wurde etc.
- openURL Aktion -> ganz nett um eigene Seite zu Promoten oder so
- rotateToObject/rotateToPointer Aktionen.Man kann es benutzen um den Spieler immer richtung mauszeiger zu rotieren für bestimmte Steuerung
- top-tags sidebar im assets Market wie auf der Frontpage

Das Spiel von heute ist:

Ein Space-Shooter im style von Space-Invaders. Da kann man alle obere features sehen. Object-Spawning für die Rakete, Variablen für den Counter. rotateToPointer etc.



http://ceilfire.com/p/544b9c77fad0705234dbc196
Man kann nicht verlieren, aber wenn man die Raumschiffe nicht zerstört, kriegt man punkte abgezocken, für die Zerstörten hinzuaddiert.


Hier ist das gameplay Video, falls es bei jemandem nicht funktioniert (bitte bescheid sagen)
(sind andere assets)

Und es gibt ein Tutorial, der zeigt wie man mt ceilfire schießende Raumschiffe erstellen kann


Bis zum nächsten mal!

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

23

25.10.2014, 23:44

Ich habe grade mal versucht, was passiert wenn ich mit Hilfe eines Mausbots (Einmal auf den LMB drücken und er wird durchgehend ausgelöst) schiesse. Das Spiel war plötzlich unspielbar und hat sich sehr merkwürdig verhalten :D . Das eigene Schiff hat sich nur noch sporadisch bewegt und Raketen kamen immer in einem Packen stossweise geschossen.

24

26.10.2014, 00:06

Ja, kann mir vorstellen :)
So ein Raketenobjekt hat sehr viele Eigenschaften und ist recht groß, wenn man da jetzt 60 objekte/sekunde erstellt kann es schnelll zu Problemen führen. Könnte man sicherlich irgendwie ne Feuerrate machen, dass es nicht zu viel wird. (Könnte irgendwie recycling von objekten ermögllichen, muss noch schauen wie das bei game makern gelöst ist, viel auch nicht zu viel von usern verlangen).


Aber alles ist noch auf reine Objekte Basis, was natürlich auch unpraktisch ist für eine größere Welt. Bald kommen Tiles dafür, die viel leichtgewichtiger sind.

Danke, dass du es getestet hast.

Edit:
Könnte imprinzip auch für jedes Objekt ne Eigenschaft definieren "instanceRate", die dann die Erstellungsrate für neu erstellte Instances definiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neon_symp« (26.10.2014, 00:12)


25

11.11.2014, 11:32

Hallo, it's update time!

Es gibt leider keine showcase games diesmal. Aber trotzdem ein paar sehenswerte Änderungen.

Hier sind die größeren Punkte

1.
- Das remaken von games ist gefixt, funktioniert jetzt also wieder für alle games
- neue moveToPointer, moveToObject, moveToPosition aktionen für das Sprite-Objekt. Dadurch kann man z.b. eine Maussteuerung implementieren.

2.
Die Properties-Leiste wurde redesigned! Jetzt ist es viel übersichtlichlicher (zumindest auf meinem Rechner :))

Alte-Variante (Pfeile nicht beachte, ist aus einem Tutorial):




Neue Variante:



Welche ist besser? :)

Vorallem das Editieren ist jetzt netter. Früher musste man alles mit Enter bestätigen (z.b. aus dropdown auswählen -> enter). Jetzt ist die Änderungen sofort bei jeder Aktion.

3.
Seit gestern gibts es eine Eigenschaft im Game-Object um benutzerdefinierte Thumbnails/Preview Bilder upzuloaden (statt den C mit dem bunten Hintergrund logo).




So das waren größeren Änderungen. Es ist immer noch viel zu tun aber es geht voran, vorallem dank dem Feedback von manchen Usern!

Ihr müsst wahrscheinlich zwei mal ceilfire laden, damit der cache geleert ist und neue Dateien nutzbar sind.

Es gibt neue videos:
1. wie man die Variablen Nutzt um z.b. Punktestand zu implementieren: http://youtu.be/QhrBePl-5KE
2. spawnen und zerstören von Objekten:http://youtu.be/FtSEVIGQ210


http://ceilfire.com

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »neon_symp« (11.11.2014, 18:33)


26

02.12.2014, 19:54

Hallo @all,

Ich bin immer noch dabei die gewünschten Features für das aktuelle Update zu implementieren,
aber es sind schon 3 Wochen seit dem letzten Updaten, deshalb poste ich mal den Zwischenstand.

- Hinzugefügt von "Ceilfire Academy". Ein simples Blog, dort werde ich detailliertere updates und Tutorials reinstellen.
- Wenn man ein Sprite skaliert und dabei Ctrl Taste drückt, wird das Seitenverhältnis beibehalten.
- Es ist jetzt möglich größere Maps zu machen, wo auch die Kamera den Spiele verfolgt.


Und jetzt zu dem besten Feature:
- Es gibt jetzt vordefinierte Komponente "Behaviors", die sollen die häufigsten Situationen wie z.b. Jump&Run Steuerung abdecken
ohne, dass man Haufen Event-Rules definieren muss.



nach dem klicken auf "add new component" button kommt ein Dialog mit den ganzen "Behaviors"



Es gibt jetzt 4 verschiedene Behaviors "Keyboard Movement", "Collide", "Jump&Run" und "Periodic".
Ich werde ein Tutorial machen, wo die genau erklärt werden.

Ich bin gerade dabei ein Beispiel Jump&Run Spiel zu machen, aber es fehlen noch ein paar Sachen.

Übrigens, es gibt jetzt 4 Möglichkeiten wie man das Ceilfire Projekt verfolgen kann:
1. Registrierung auf ceilfire.com mit aktiviertem Newsletter Kästchen bei der Registrierung https://ceilfire.com/users/register
2. Gibt deine E-Mail Adresse in das Newletter-Feld auf der ceilfire.com Hauptseite ein.
3. Verfolge ceilfire youtube channel https://www.youtube.com/user/symplatonix/
4. Nutze den RSS Feed auf der "Ceilfire Academy" http://info.ceilfire.com/


Ich bin immer auf der Suche nach einfachen Spielen, die ich mit Ceilfire kopieren kann um den Editor weiterzuentwickeln.
Wenn jemand ein Paar gute (und erstmal noch einfache :)) Spiele kenne, oder Ideen hat, kann es gerne posten :)

http://ceilfire.com
http://ceilfire.com/editor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neon_symp« (02.12.2014, 21:04)


27

22.02.2015, 16:08

Wollte mal wieder was zu dem Zwischenstand berichten, aber habe mir jetzt vorgenommen wirklich alle 2 Wochen Updates zu posten.


Es gab sehr viele kleine Änderungen oder auch Design Änderungen auf der Homepage, aber ich war die letzte Zeit damit beschäftigt Tilemaps in Ceilfire zu integrieren.
Das Resultat ist:


(Link)


Es werden jetzt Tilesets unterstützt. Ihr könnt es mit nurmalen Objekten mischen, wie im Tiles Editor. Dafür gibt es extra property in Ebenen Eigeschaften. Wie man das benutzt kann man im Tutorial sehen: Link zum Tilesets Tutorial .
Eine Beispielmap mit Tilesets könnt ihr hier ausprobieren: Tilesets Test-Map

Weiterhin habe ich das einbetten von games in externe Seiten gefixed, alle Games auf der Seite haben unten einen embed Link. Wie ein game eingebettet aussieht, kann man hier sehen: http://sufryd.com/ .
Und es gibt eine Möglichkeit die Ceilfire games ins facebook als App einzubinden. Es kommt bald ein Tutorial mit den nötigen Schritten.

Wenn wir von Facebook reden. Es gibt jetzt eine Ceilfire Facebook Page: Ceilfire Facebook Wenn ihr das Projekt interessant findet, könnt ihr es auf Facebook als Zeichen liken.


Es gibt jetzt auch ein Ceilfire Support Forum, wenn ihr Feedback, Probleme oder Anregungen habt, könnt es hier schreiben oder im Ceilfire Forum.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Es wird auf jeden Fall fleißig weiterentwickelt! Und wie immer freue ich mich auf Feedback und Kritik.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neon_symp« (22.02.2015, 16:22)


Werbeanzeige