Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Kerozard

Frischling

  • »Kerozard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Flensburg, Deutschland

Beruf: Inhaber von Fjord Games, Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

06.08.2013, 17:46

Dusk of D.A.W.N. - Spielevorstellung

-

(Link)


Moin aus dem hohen Norden Deutschlands!

Ich bin Patrick und Gründer von Fjord Games. Wir arbeiten derzeit an unserem ersten Indie-Titel "Dusk of D.A.W.N." und den würde ich euch gern heute ein wenig näher bringen. Dusk of D.A.W.N. ist ein Sammelkartenspiel im Browser und im Cyberpunkbereich angesiedelt. Ziel ist es, als CEO einer eigenen Megacorporation mit mal mehr und mal weniger moralischen Mitteln die Konkurrenz auszuschalten. Hierbei stellt man sich aus den eigenen Karten ein Deck zusammen und führt dann eine Kombination aus Einheiten, Gebäuden, Strategien und Taktiken gegen den Gegner ins Feld. Es gibt sowohl die Möglichkeit zum PVE, als auch den Kampf gegen menschliche Konkurrenten.


(Link)


In den Schlachten gegen die Gegner besteht die Chance, Lootkarten zu erhalten. Überzählige Karten können dann im Forschungsmodus für Forschungspunkte aufgewendet werden um mit diesen dann neue und eventuell höherwertige Karten zu erhalten. Die Karten selbst gibt es in fünf Qualitätsstufen von gewöhnlich bis legendär.


(Link)

(Link)



Im Augenblick ist das Spiel in einem frühen Alphastadium, wir werden aber im Laufe des Monats unsere Seite für die Anmeldung zur Beta live schalten. Bis dahin gibt es auf Facebook, Google+, Twitter und natürlich auf unserer gestern gelaunchten Firmenseite www.fjordgames.com nahezu täglich neue Inhalte. Zudem haben wir vergangenes Wochenende unser erstes Promovideo gedreht und werden die Inhalte jetzt aufarbeiten, um euch ein paar bewegte Bilder präsentieren zu können.

Technologisch ist das Spiel ein reiner HTML5-Titel ohne Canvasnutzung aber unter Einbeziehung von allem was sich sonst per HTML/Javascript/CSS3 abbilden lässt. Damit schließen wir ältere Browser zwar aus, aber das nehmen wir bewusst in Kauf. Geplant ist dann auch die Portierung als Tablet-App. Für den Handymarkt sehen wir derzeit keine Adaption vor, weil sich das Spielkonzept auf so kleinen Displays einfach nicht abbilden lässt. Im Backend läufts ein NodeJS-Server mit einer MongoDB. Die ersten geplanten Lokalisierungen sind deutsch, englisch und türkisch.


(Link)


Unser Spiel wird Free2Play auf den Markt kommen. Es gibt auch keine geldexklusive Premiumwährung. Im Shop selbst wird man Boosterpacks, XP-Beschleuniger und Forschungsboni für "Shares" kaufen können. Da die Karten aber auch direkt im Spiel als Drops verfügbar sind und man für jedes gespielte Match auch Shares bekommt, ist der Shop eher eine Option für die Ungeduldigen.

Es wäre schön, hier auch ein wenig mit anderen Entwicklern in Kontakt zu treten, also schreibt mich gern direkt an.

neido

Treue Seele

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

2

08.08.2013, 11:21

Coole Sache.
Heißt das dass ihr noch nach Leuten sucht oder wolltet ihr nur mal euer Projekt vorstellen?

Kerozard

Frischling

  • »Kerozard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Flensburg, Deutschland

Beruf: Inhaber von Fjord Games, Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

08.08.2013, 13:01

Ich möchte einfach nur ein wenig auf das Projekt aufmerksam machen. HTML5-Titel sind ja derzeit recht angesagt und gerade ein wenig Feedback von meinen Entwicklerkollegen ist von Bedeutung. Man kann ja selbst nie alles bedenken, wenn man zu dritt ein so großes Projekt stemmen will. Gerade heute habe ich gemerkt, dass in alten IE-Versionen unsere Firmenseite total zusammenbricht und ohne den Hinweis eines anderen Entwicklers wäre mir das nicht aufgefallen. Unsere Browserweiche war live einfach ausgeschaltet.

Entwickler suchen wir im Augenblick nicht. Das wäre auch relativ schwierig, da wir ja erst ab der Beta bzw. der Crowdfunding-Kampagne mit den ersten Einnahmen rechnen können. Wir könnten uns also weitere Entwickler nicht einmal leisten. Wobei ich im Augenblick meine rechte Hand für einen weiteren Illustrator geben würde. Mein Partner hat einfach derzeit viel zu viel auf dem Zettel.

Worüber ich mich am meisten freuen würde, wäre über ein wenig Interesse an unserem bald startenden Alphatest. User mit Programmiererfahrung finden einfach viel besser Bugs. ;-) Wenn da also Interesse besteht, dann darf das gern bekundet werden. In 2-3 Wochen geht auch unsere offizielle Alpha-/Beta-Voranmeldung live.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

4

18.08.2013, 13:01

Hallo,

ich bin ein großer Fan von Kartenspielen(Habe in den letzten Jahren soziemlich alles mitgenommen, auch was PC-Spiele angeht nicht viel ausgelassen). Würde mich gerne als Alphatester zur Verfügung stellen, wenn denn noch welche benötigt werden. :).

Freue mich auf das Projekt!
WIP Website: kevinheese.de

5

18.08.2013, 13:49

Das große Bild vom Spielfeld ist leider zu klein, um wirklich etwas zu erkennen. Worum geht es in dem Spiel? Die Beschreibung ist da nicht wirklich ausführlich. Was sind die Phasen? Welche Ressourcen habe ich und wie kann ich sie nutzen? Wie 'kämpfe' ich? Was ist das Ziel des Spiels? Ein paar mehr Details außer den paar Screenshots wären nützlich, um das Projekt bewerten zu können. Bisher schreibst du ja nur von der technischen Seite.

Kerozard

Frischling

  • »Kerozard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Flensburg, Deutschland

Beruf: Inhaber von Fjord Games, Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

22.08.2013, 08:15

Hoppala. Da gingen die neuen Forenbeiträge doch tatsächlich an mir vorbei. Mein Geschäftspartner ist gerade im Urlaub und da türmt sich die Arbeit immer sehr hoch.

Zuerst zum Thema Screenshots:

Wir haben auf fjordgames.imgur.com ein paar größere Screens zur Verfügung gestellt. Weitere folgenden in den kommenden Tagen.

Zum Spiel selbst:

Der Spieler stellt sein Kartendeck aus den vier Kartengruppen zusammen: Gebäude, Einheiten, Strategien und Taktiken. Die ersten drei Typen belegen jeweils einen Platz auf dem Spielfeld in ihrer jeweiligen Spielfeldspalte. Die jeweils äußerste Reihe ist für Gebäudekarten, die beiden mittleren Reihen sind für Strategien und die beiden Reihen in der Mitte sind für Einheiten. Wir haben mittlerweile einen ausführlichen Artikel zu unseren Spielkarten verfasst aus dem man genau ersehen kann, wie sich die Karten unterteilen. Grundsätzlich gibt es fünf Kartenqualitäten (gewöhnlich bis legendär, zwei Schadens- und Widerstandsarten (physisch und digital) und drei Angriffsrichtungen (eigene Reihe, zufällige Reihe und gezielte Reihe).

Pro Runde stehen dem Spieler fünf Aktionspunkte zur Verfügung. Fast jede Aktivität kostet einen solchen Aktionspunkt, das Ausspielen einer Karte und das Aktivieren von Karteneffekten (z.B. beim Angriff) gehören dazu. Der Spieler verfügt weiterhin über Credits, die beim Ausspielen von Karten und auch beim Aktivieren einzelner Effekte zum Einsatz kommen. Diese generiert der Spieler ebenfalls jede Runde.

Wird Schaden angerichtet, so wird die gegnerische Zielreihe von innen nach außen durchsucht. Befindet sich dort eine Karte, welche über Lebensenergie verfügt, dann wird an dieser Einheiten Schaden angerichtet, hat die Karte keine Energie, dann wird dieses Feld ignoriert und die Karte dahinter geprüft. Gibt es keine Verteidigungslinien, so trifft der Schaden den Gegner selbst und verringert dessen Energie. Jedes Mal wenn Schaden verursacht wird, besteht die Chance darauf, eine zufällige Karte zu erhalten, die in den Kartenpool des Spielers wandert und die er dann in folgenden Matches im Kampf einsetzen kann, wenn er sie seinem Deck hinzufügt.

Da auf diese Weise sehr viele Karten in die Hände der Spieler gelangen, kann man diese Karten auch aufwenden, um dafür Forschungspunkte zu bekommen. Mit diesen lassen sich Projekte zum Erforschen höherwertiger Karten durchführen. So kann man eine handvoll gewöhnlicher Karten opfern und versuchen, eine seltene Karte zu erhalten.

Karten selbst verfügen über einen Balance-Wert. Dieser drückt die Stärke der Karte aus. Da jedes Kartendeck über eine maximale Kapazität verfügt, kann der Spieler also nur begrenzt Karten in dieses Deck aufnehmen. Spielt er mit zu vielen mächtigen Karten, so wird sein Kartenstapel sehr schnell leer und die abgeworfenen Karten werden neu gemischt. Dadurch verliert er selbst aber Energie. Von daher sollte ein Deck immer ausgewogen sein und man verhindert, dass Vielspieler zu mächtig werden.

Das erst einmal als kleiner Überblick. Wir haben mittlerweile auch eine Kartenbibliothek auf unserer Internetseite in der man sich die bereits veröffentlichten Karten ansehen kann.

Bei Fragen immer raus damit, ich werde hier jetzt öfter reinschauen und gleich mal gucken, ob ich eine E-Mail-Erinnerung für Posts auf diesem Beitrag bekommen kann.

Kerozard

Frischling

  • »Kerozard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Flensburg, Deutschland

Beruf: Inhaber von Fjord Games, Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

14.01.2014, 15:01



Da ist eine Menge Zeit ins Land gegangen, aber wir waren nicht untätig. Leider fehlt bei so viel Arbeit immer die Zeit um in Foren unterwegs zu sein.

Dusk of D.A.W.N. ist mittlerweile in der Version Alpha 2.1 online und unter http://www.duskofdawn.com kostenlos spielbar. Wir haben auch einen Gameplay Trailer erstellt, den ich euch oben einmal verlinkt habe. Nach der ersten Alpha im November haben wir uns die Zeit genommen, das gesammelte Feedback genau durchzuarbeiten und auch das Spiel auf technischer Seite auf solidere Beine zu stellen. Wir sind nun in der Regel sehr viel häufiger Updates zu liefern, so dass der Fortschritt nach außen hin spürbarer wird. Dazu gehörte auch schon vor der ersten Alpha der Wechsel auf eine createjs-gestützte Canvas-Lösung.

Außerdem haben wir mit dem Release der Alpha 2 nun unsere Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo gestartet. Wenn euch das Gesehene gefällt, dann schaut euch bitte die Kampagne an und backed unser Projekt oder spendiert uns einen Tweet/Share.
»Kerozard« hat folgendes Bild angehängt:
  • dod_skyline_with_amy.jpg

Ricane

Frischling

Beiträge: 13

Wohnort: Hamburg

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

15.01.2014, 09:37

Ich selbst habe erst vor kurzem in die Welt der "Kartenspiele" reingeschnuppert (mit Hearthstone) und was mir aufgefallen ist, ist dass das Artwork der Karten meines erachtens nach eine sehr große Rolle spielt. Desto besser die Figuren/Aktionen der Karte visualisiert sind, desto besser kann man sich in das ganze rein versetzen.

Euer Artwork gefällt mir übrigens sehr gut :)


Beste Grüsse,

Ricane

Kerozard

Frischling

  • »Kerozard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Flensburg, Deutschland

Beruf: Inhaber von Fjord Games, Entwickler

  • Private Nachricht senden

9

20.01.2014, 00:32

Das höre ich sehr gerne. Vielen Dank.



Dieses Wochenende haben wir Version Alpha 3.0 veröffentlicht. Diese Version beinhaltet

- Ein Dutzend neuer, spielbarer Karten
- Kartenbeute in Spielrunden
- Die Einführung des Levelsystems (die ersten 5 von 20 Leveln sind verfügbar)
- Viele neue Animationen
- Verbesserte Perfomance in Spielrunden

Alle Änderungen sind zu finden auf http://fjordgames.com/duskofdawn/release/overview/alpha-3_0

Wir arbeiten jetzt an der Alpha 4.0 und diese wird unser PvP patch sein. Außerdem werden wir mit Alpha 4.0 die fehlenden 15 Level freischalten und ihr könnt damit bis auf die Maximalstufe spielen.

Werbeanzeige