Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

04.08.2013, 16:51

Just another Pong

Hallo Liebe Foren-Community,

ich möchte euch nun einmal mein 2. kleines Grafikspiel mit der SFML vorstellen.

Diesmal handelt es sich um ein simples Pong mit folgenden Features:

- Spieler Paddel mit "W" und "S" steuern
- Ball erhöht seine Geschwindigkeit mit jeder Kollision mit dem Spieler oder Gegner-Paddel
- Ball prallt oben und unten an der Wand ab und an den Paddeln vom Spieler und vom Gegner.
- Der Gegner hat keine konstante Geschwindigkeit.
- Bewegt sich der Ball auf die gegnerische Seite, so richtet sich die KI nach dem Ball aus um ihn wieder abprallen zu lassen.
- Bewegt sich der Ball vom Gegner weg, so geht das Gegner-Paddel wieder in die Mitte.
- Kommt der Ball auf der Gegner oder Spieler Seite durch, so spawnt der Ball direkt wieder in der Mitte erneut und fliegt in Richtung des Paddels, dass den Ball durchgelassen hat.
- Die Punkte werden in der mittig am oberen Rand angezeigt


Anbei noch ein Snapshot und das Spiel zum Testen. :)

Gruß
Simon

P.S.:
Über Feedback würde ich mich natürlich sehr freuen!

Edit: Neue Spielversion hochgeladen
»BK Simon« hat folgendes Bild angehängt:
  • Snapshot.png
»BK Simon« hat folgende Datei angehängt:
  • Pong.zip (730,35 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 26.03.2024, 20:21)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK Simon« (04.08.2013, 17:28)


FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

04.08.2013, 17:06

Bei mir fliegt der Ball einmal zum blauen Schläger und sobald er dort auftrifft sehe ich nur noch kurz den ball am Schläger und er ist plötzlich weg. Er scheint eine sehr hohe Geschwindigkeit zu haben nach dem ersten Aufprall.
Desweiteren reagiert das Fenster immer, egal welches Fenster unter Windows den Fokus hat.

Ich kann es leider nicht testen.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

04.08.2013, 17:07

Ui..
Das hört sich nicht gut an ich schau mal fix nach!


Hat noch jemand den gleichen Fehler bei sich ?

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

4

04.08.2013, 17:23

Hast du, wie beim Krieg der Klötze, die Zeit vergessen? Da hatte ich ja so ein ähnliches Problem, dass deine Programme bei mir einfach zu schnell laufen.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

04.08.2013, 17:25

Ja da habe ich die Zeit vergessen bzw. nicht eingebunden.
Bei der neuen Version von Krieg der Klötze war die Zeit am mit drin.

Hier bei dem Spiel ist die Zeit auch mit drin und mich verwundert gerade wieso der Ball dann so schnell bei dir ist, oder wieso er festhängt.

Hm...
Falls du Lust hast über den Code zu schauen würde ich ihn hochladen :)

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

6

04.08.2013, 17:28

Ja. Aber bitte auf pastebin.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

04.08.2013, 17:31

Ich würde ihn hier fix in einem .zip Ordner hochladen, habe noch nie was in pastebin "hochgeladen", also das könnte nicht so gut enden :)



Habe im Anfangs post die .exe geändert und jetzt pausiert das Spiel, falls das Fenster nicht aktiv ist.
»BK Simon« hat folgende Datei angehängt:
  • Pong Code.zip (4,98 kB - 72 mal heruntergeladen - zuletzt: 21.02.2024, 14:56)

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

8

04.08.2013, 18:01

Also so wie es aussieht, liegt der Fehler in Beschleunigen()
Wenn der Wert von rand () % 50 49 Beträgt, saust der Ball durch Spielfeld. Tiefer habe ich nicht darüber geschaut. Warum kann ich mir aber auch nicht erklären. Da 49 Pixel pro Sekunde nicht schnell sind. Es muss entweder ein andere Fehler sein, oder ein weiterer.

Was bewirkt in Zeile 52 von Ball.cpp die -300?

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

04.08.2013, 18:04

Danach habe ich auch geschaut und ich finds deswegen auch komisch, dass das Spiel sich bei dir so verhält, denn bei mir funktioniert es einwandfrei.

Hast es mal bei dir kompiliert und geschaut, ob es da auch noch der Fehler auftritt ?

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

10

04.08.2013, 18:06

Habe meinen Post nochmal editiert. Nein ich habe nichts kompiliert. Ich besitze die SFML nicht.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Werbeanzeige