Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

02.08.2013, 21:59

Das wage ich zu bezweifeln...
Man muss bedenken, dass die 3D-Modelle modelliert, texturiert und animiert werden müssen. Gerade bei 3D Modellen, die evtl. sogar Lebewesen darstellen sollen, ist die Animation nicht gerade einfach umzusetzen, da diese auch viel zu einfach unnatürlich aussehen kann, was wiederum die Qualität mindert. Ich denke, vom reinen Arbeitsaufwand für die Erstellung einer 2D Pixel Art Grafik und einem 3D aquivalent könnte die tatsächlich gepixelte Grafik weniger Zeit beanspruchen.



Kommt drauf an. Am besten man betrachtet das anhand von zwei exemplarischen SNES Jump'n'Runs: Super Mario World und Donkey Kong Country. Eine 2D-Sprite-Animation bei Mario ist sinnvoller, da weniger Details und die Animationen sehr straight sind. Generell sind dort alle Grafiken sehr flach. Bei Donkey Kong Country hat man hingegen damals schon 3D-Modelle verwendet und gerastert. Grafisch hat das Spiel sehr viel hergemacht, für das damalige System versteht sich. Das Spiel gilt als frühes Beispiel für den Einsatz von Gouraud-Shading in Games. Natürlich ist das aber eine Frage des Stils.

Wenn bereits ein Beispiel herangezogen wird, dann sollte auch ein ebenbürtiges gewählt werden. Wenn man sich bspw. Yoshi's Island, Secret of Mana, Terranigma, Chrono Trigger, Secret of Evermore o. ä. ansieht, dann dürfte man feststellen, dass tatsächlich gepixelte Grafiken durchaus sehr detailiert sein können.
Ob (gepixelte) Pixel Art oder gerenderte 3D Modelle für ein Spiel passender sind, kommt auf das jeweilige Spiel an. Beide Erstellungsmöglichkeiten haben bestimmte Stile, die mit diesen relativ einfach umzusetzen sein dürften. Dennoch denke ich, dass sich 2D Grafiken mit etwas weniger Aufwand erstellen lassen, als entsprechende 2D Grafiken aus 3D Modellen. (Dabei kommt es natürlich noch auf die Person an, die sich daran versucht und den Erfahrungen, die diese mitbringt.)
Allerdings hatte der Threadersteller bereits geschrieben, dass er nicht auf Pixel Art aus ist, daher könnten wir dieses Thema eigentlich bei Seite legen...

Zum eigentlichen Thema:
Eventuell könntest du auch Hector als Referenz für die Grafiken heranziehen. Die Charactere haben zwar einen ähnlichen Comic-Stil, die Umgebungen hingegen haben einen anderen, etwas malerischeren Stil ohne Konturen, wodurch sich Gegenstände und Personen leicht vom Hintergrund abheben.

Und da ich mir für diesen Beitrag ein paar Pixel Art Grafiken angesehen habe, will ich diese natürlich auch benutzern:

(Link)


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)

(abgesehen vom ersten habe ich diese auf Pixeljoint gefunden.)


Genau sowas dachte ich mir!
Jetzt muss sich nur noch jemand finden der sowas (vielleicht auf etwas Pixeliger) machen kann :D

Gruß
Felix

12

04.08.2013, 02:08

Ich kann leider auch nichts zu deinem Projekt beitragen, möchte dir aber den Tipp geben dir da nicht zu sehr reinreden zu lassen. Wenn Du bereits Erfahrungen mit XNA hast und dort bereits ein Grundgerüst erstellt hast dann bleibe dabei. Jede Variante hat ihre Vorteile und Tücken. Das kann man natürlich tot diskutieren.

Es gibt Grafiker die besser Pixeln können und Grafiker die besser in 3D arbeiten können und, und, und, ... kommt immer auf die Erfahrungswerte der Person an. Das überlässt man dann am besten dem Grafiker, wenn er dazu bereit ist dir das zu erstellen, was Du haben möchtest.

Ich würde dir aber empfehlen dich auch in anderen (Grafik-)Foren umzusehen denn hier tummeln sich verhältnismäßig wenig Grafiker.

miguelito

unregistriert

13

05.08.2013, 11:41


Genau sowas dachte ich mir!
Jetzt muss sich nur noch jemand finden der sowas (vielleicht auf etwas Pixeliger) machen kann :D

Gruß
Felix


Das...
Also dafür...
Weißt du, das...

Also ich sag mal so, in jedem dieser Bilder (außer dem Hokusai) stecken sicher 20+ Stunden Arbeit. Nur, falls du dich davon täuschen lässt, dass die so klein sind.
Pixel Art ist wesentlich zeit- und arbeitsintensiver als Digi-Painting oder Vektoren. Einfach grob Aufwand auf Fläche gerechnet. Und wenn du dann auch noch bedenkst, dass man dafür neben der Zeit auch noch das Talent haben muss, dann... Nun, erwarte lieber nicht, dass sich so etwas im Indieformat machen lässt. Oder dass dir das eben mal ein Grafiker in einer lockeren Collab runterreißt.

14

05.08.2013, 18:43


Genau sowas dachte ich mir!
Jetzt muss sich nur noch jemand finden der sowas (vielleicht auf etwas Pixeliger) machen kann :D

Gruß
Felix


Das...
Also dafür...
Weißt du, das...

Also ich sag mal so, in jedem dieser Bilder (außer dem Hokusai) stecken sicher 20+ Stunden Arbeit. Nur, falls du dich davon täuschen lässt, dass die so klein sind.
Pixel Art ist wesentlich zeit- und arbeitsintensiver als Digi-Painting oder Vektoren. Einfach grob Aufwand auf Fläche gerechnet. Und wenn du dann auch noch bedenkst, dass man dafür neben der Zeit auch noch das Talent haben muss, dann... Nun, erwarte lieber nicht, dass sich so etwas im Indieformat machen lässt. Oder dass dir das eben mal ein Grafiker in einer lockeren Collab runterreißt.


Ich weiß wieviel Arbeit das ist...
Es muss auch nicht so heftig sein, und auch nicht komplett gespixelt.
Ich meine den Stil, es muss nur gut aussehen.

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

06.08.2013, 08:55

Von dem was ich hier gelesen hab, scheint mir die Möglichkeit der vorgerenderten Sprites irgendwie unter den Tisch gefallen zu sein. Man kann ja durchaus die Modelle für Figuren und Settings in 3D machen und dann das ganze als Sprites rausrendern. Es muss ja deswegen nicht eine 3D-Engine verwendet werden. Ich habe das bei meinem 2D-Space-Shooter auch gemacht. Schon allein deswegen, weil ich nicht pixeln kann.
Allerdings, was schon bereits angedeutet wurde, ist der Aufwand für Charakter und organische Formen in einem 3D-Modeller durchaus hoch, wenn man mal noch UV-Unwrapping, Texturerstellung und alles rund um Animationen berücksichtigt.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Werbeanzeige