Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

wfm

Frischling

  • »wfm« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

26.07.2013, 12:25

Programmierung Facebook Spiel

Liebe Forumsmitglieder,
mein Name ist Jens Kremer und ich bin Inhaber einer kleinen Internetagentur aus dem schönen Limburg an der Lahn (www.webfacemedia.de).
Ich habe ein Jobangebot, weil wir aktuell selbst keine freien Programmierkapazitäten haben.

Ein Kunde von uns, ein Bäckerei, hätte gerne ein Facebook-Spiel: Eine erste Idee ist, eine Art Schießbude darzustellen und dort an 6-8 Plätzen immer zufällig zwei verschiedene Bilder einzublenden. Entweder ein normales Brötchen oder eine „böse“ Dose mit Fertigbrötchen zum selbstaufbacken. Der Mauszeiger müsste über dem Bild dann eine Art Zielfernrohr sein und man müsste auf die Bilder schießen können. Trifft man eine Dose bekommt man Punkte, aus der noch ein Ranking errechnet werden müsste. Trifft man ein „gutes“ Brötchen, bekommt man wieder Punkte abgezogen.

Das ist die Grundidee. Im Detail müsste das noch ausgearbeitet werden.
Ich freue mich auf ein Feedback und eine Aufwandsschätzung bzw. Angebote zur Umsetzung. Gerne auch direkt an jens.kremer@webfacemedia.de

Vielen Dank und viele Grüße
Jens Kremer

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

26.07.2013, 12:46

Ich kann nur raten, wie groß diese Bäckerei ist und welche finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, allerdings würde das, was bisher beschrieben wurde, noch nicht unbedingt reichen, damit es bei den Spielern auch einen positiven Eindruck hinterlässt. So würde es wohl nicht ausreichen, wenn einfach nur 2 Grafiken verwendet werden, auch wenn diese evtl. noch ein wenig transformiert (rotiert, skaliert, gedreht) werden, da richtige Animationen wohl eine wesentlich bessere Wirkung erzielen.
Wenn es ein Spiel auf Facebook sein soll, dann sollte man auch die Features der Plattform (Facebook) nutzen, die einem zur Verfügung stehen. Einfache Beispiele dafür wären, dass Spieler sich gegenseitig zum Spielen einladen können und dafür eine gewisse Belohnung im Spiel erhalten oder dass sie andere Spieler um Hilfe bitten können, um im Spiel besser voran zu kommen.
Will der Auftraggeber mit diesem Spiel Geld verdienen oder soll es ausschließlich der Werbung dienen? Welche Teile des Spiels sollen den Werbeeffekt erzielen?

Das Spiel benötigt abgesehen von der reinen technischen Umsetzung auch noch Grafiken, Sounds und einen Plan, was wie umgesetzt werden soll. Für jede dieser Stellen wird also eine Person benötigt. Es kann zwar durchaus sein, dass es Leute gibt, die in allen 3 Gebieten ausreichend gut sind, um das Spiel eigenständig umzusetzen, allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass sich auch ein solcher melden wird. Auch wenn man sich denken könnte, dass doch der Auftraggeber am besten Beschreiben kann, was er will, so kann doch ein Game Designer eher abschätzen, was auch wirklich Spaß macht und somit eher mal Anforderungen verwerfen bzw. nach Alternativen suchen, die sich negativ auf das Spiel auswirken könnten.
Muss man, wenn man sich melden will, entsprechende Personen oder Fähigkeiten bereits im Gepäck haben oder gibt es auch andere Lösungsmöglichkeiten?

Ansonsten wünsche ich noch viel Erfolg bei der Suche. ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

26.07.2013, 14:22

Meiner Meinung nach bräuchtet ihr auch eine neue Webseite. Für eine "Internetagentur" sieht diese etwas veraltet und unübersichtlich aus.
Zudem wird auf einer Unterseite Amazonwerbung eingeblendet. Für eine professionelle Agentur wirkt das komisch.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

4

26.07.2013, 18:17

Hallo,

um mal eine Aufwandsschätzung in den Raum zu werfen: Für das Basis-Spiel mit Ranking und Integration auf Facebook würde ich grob 10 Tage mulitpliziert mit Tagessatz veranschlagen, evtl. Facebook-Features wie Freundeslisten, Wallposts, etc. kommen extra. Je nachdem wie ausgefeilt die Physik sein soll, kann man gut einige mehr Zeit investieren. (Reine Programmierleistung, Grafik wird als vorbereitet vorausgesetzt)

Ich selbst hab keine Zeit, aber ich denke so habt ihr nen Anhaltspunkt. Ich hab recht viele Freelance-Projekte in dieser Richtung umgesetzt.

VG

wfm

Frischling

  • »wfm« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

5

26.07.2013, 18:36

ok, schon einmal vielen Dank für die Hinweise.

Werbeanzeige