Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

18.07.2013, 20:30

lwcms - Eure Meinung zum Design

Hi,

ich arbeite gerade an einem CMS, das ich in Zukunft gerne zu meinen Webseiten die ich verkaufe beilegen möchte.
Ich bin noch relativ weit am Anfang, aber wie findet ihr schon mal das Grunddesign? Es ist wichtig, da ich nicht später alles überarbeiten möchte.
Fragen sind vor allem:

1. Glaubt ihr mit so einem Design lässt sich arbeiten?
2. Findet ihr alles dort wo ihr es erwartet?
3. Ist die Aufteilung geglückt?
4. Sind die Farben, Schriftgrößen, Icons usw. angenehm für euch (Auge)?


(Link)


Eine Live Demo richte ich ein sobald das meiste steht (in 1-2 Wochen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeKugelschieber« (18.07.2013, 20:43)


xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

18.07.2013, 22:34

Sieht schon ganz gut aus wuerde ich sagen. Ein paar Kleinigkeiten:

Die Icons oben rechts sind nicht sehr Aussagekraeftig. Gibt es eine Art MouseOver Effekt mit einer Beschriftung?

Die Boxen "Nachricht" und "Seite Hinzufuegen" geben einen Rahmen um den Inhalt, heben ihn aber nicht vom Hintergrund ab, das wirkt etwas unerwartet IMO.

Der Farbstil wirkt nicht sehr stimmig. Das Gruen von der Nachrichtenbox, das Braun des Headers und das Orange vom Tree passen nicht so wirklich gut zusammen.

Das Ordner-Icon sieht in klein (Angebote) nicht mehr wie ein Ordner, sondern eine orangene Box aus. Vielleicht kannst du da nen passenderes icon finden welches eine kleine Version hat.

Madman

Frischling

Beiträge: 18

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

3

19.07.2013, 08:35

Ich finde es schon recht gelungen und übersichtlich. Um eine einheitliche Designstruktur einzubauen finde ich Bootstrap immer sehr praktisch. Damit lassen sich grade Administrationsbereiche sehr schön gestalten. Bootstrap beinhaltet eine Basis-CSS, die schöne Effekte erzeugen kann (Highlight um Textboxen beim Focus, schöne einheitliche Buttons, etc.) aber auch eine Image-Galerie, Tabs, Dialog-Boxen, Info-Felder einheitliche Icons etc.

bei Interesse einfach mal schauen:
http://twitter.github.io/bootstrap/

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

19.07.2013, 08:44

Danke für den Link, Madman. Das kannte ich nicht, sieht aber sehr cool aus!

Zum CMS:
Das mit den teilweise nichtssagenden Icons rechts oben war mir auch aufgefallen.
Und ja, die Farben sollten etwas einheitlicher sein. Ansonsten finde ich auch, dass es schon sehr nett aussieht.

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

19.07.2013, 11:25

Zu dem mit den Icons oben rechts: es gibt einen Titel wenn man mit der Maus drüber fährt. Ansonsten ist das würde ich sagen wie bei allen Systemen, man muss sich etwas eingewöhnen. Später guckt man dann natürlich eh nicht mehr hin.

Was die Farben angeht: ich glaube ich bleibe trotzdem erstmal dabei. Wo ich sie geklaut habe seht ihr ja oben ;)
Für das Ordner-Icon fehlt oben noch irgendwie eine Linie die es als richtigen Ordner andeutet. Auf der Inhalte -> Seiten Seite sieht man das genauer.

Die Nachrichtenboxen sind natürlich nicht ständig zu sehen und dürfen auffallen.
Was den Hintergrund der Boxen angeht muss ich mal rumspielen^^ Weiß würde ich dort gerne vermeiden.

Hier jetzt mal ein Testzugang, wenn ihr Fehler/Sicherheitslücken findet bitte melden!

Login

Login: root
Passwort: autounfall

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

19.07.2013, 11:56

Im Moment komme ich nicht drauf.
Server überlastet?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

19.07.2013, 12:03

Jetzt geht's.
Aber wenn ich links auf eine Seite klicke, passiert nichts.
Sollte dann nicht im Hauptbereich irgendwas kommen, um die Seite bearbeiten zu können?

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

19.07.2013, 14:12

Zitat von »David Scherfgen«

Aber wenn ich links auf eine Seite klicke, passiert nichts.


Das liegt daran dass es noch nicht drin ist ;)
In meiner lokalen Version aber schon. Heute Abend werde ich die dann hochladen.

Zitat von »LetsGo«

Dein Content scheint die Seiten noch nicht richtig zu laden ab und an.

Was meinst du? Die Seite an sich, also das Frontend oder den gleichen "Fehler" wie bei David?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

9

19.07.2013, 15:48

Zu dem mit den Icons oben rechts: es gibt einen Titel wenn man mit der Maus drüber fährt. Ansonsten ist das würde ich sagen wie bei allen Systemen, man muss sich etwas eingewöhnen. Später guckt man dann natürlich eh nicht mehr hin.

Lies dir lieber The Design of Everyday Thing und lies es ein wenig. Darin wird u. a. beschrieben, dass die Funktion eines Schalters (bzw. in dem Fall Button) möglichst eindeutig anhand ihrer erscheinung zu erkennen sein sollte (neben vielen, vielen weiteren Dingen).

Negativ aufgefallen sind mir, abgesehen von den genannten, schon folgende Dinge:
  • Die "Nachricht"-Box macht den Eindruck, als würden in ihr alle Nachrichten gesammelt werden, die dem Benutzer angezeigt werden sollen. Wenn das Der Fall ist, dann könnte es problematisch werden, sollten verschiedene Arten von Meldungen angezeigt werden (Fehler, Warnungen, Hinweise, ...). Besser wäre es, wenn man einen wesentlich schlankeren Hinweis bekommen würde (kein überdimensionierter Titel, ein durchgehender, evtl. auch einfarbiger Hintergrund und eine einzige Box). Wenn eine Nachricht keinen Titel hat, dann sollte sie auch einen Titel, wie "Nachricht" bekommen.
  • Ich hatte "versehentlich" *hust* ein paar Fehler bei der Eingabe der URL gemacht, wodurch das Speichern verständlicherweise nicht funktionierte und alle meine Eingaben dahin waren. Außerdem wurde nur darauf hingewiesen, dass die Eingaben nochmal geprüft werden sollten, nicht aber, welche Felder problematisch sind. Hier sollten die Eingaben unbedingt beibehalten werden und es wäre sinnvoll, wenn bereits clientseitig vor dem Absenden des Formulars eine Prüfung durchgeführt wird, die dann, ohne Neuladen der Seite, auf die fehlerhaften Angaben hinweist und einem die Ursache/Lösung mitteilt.
  • Die Hilfe für ein Feld befindet sich an einer ganz anderen Stelle. Wenn man gerade ein Feld bearbeitet, dann guckt man als erstes in der Nähe des Felds nach weiteren Informationen. Die Hilfe könnte also angezeigt werden, wenn man mit der Maus über ein Symbol neben der Beschriftung des Eingabefelds fährt, rechts neben dem Formular wenn das Feld aktiv wird o. ä.
  • Nach dem Erstellen einer Seite gelangt man auf die Seite, auf der man neue Seiten anlegen kann. Da man keine Gelegenheit hatte, die Seite mit einem Inhalt zu füllen, dürfte man am ehesten daran interessiert sein, der Seite einen Inhalt zu geben. Man sollte nach dem Erstellen also zum Bearbeiten gelangen.
  • Die Links beim Bestätigen des Löschens einer Seite oder eines Ordners werden nur als Text dargestellt, sollten aber wie Schaltflächen aussehen (egal ob über einen Hintergrund oder indem es keine Links mehr sind).
  • Der "Ausklappen"-Button an Ordnern hat keine Funktion (auch wenn man auf den Text klicken kann, um dies zu erreichen).
  • Das Logo ist viel zu groß (im Gegensatz zur tatsächlich verwendeten Größe), wodurch es zu einer Skalierung kommt, unter der die Qualität leidet. Gleiches trifft auf diverse Icons zu. Weiterhin wird bei diesem der Übergang zum Hintergrund mit Hilfe von grauen/schwarzen Pixeln realisiert, anstatt den alphakanal (wie bei den anderen Grafiken) zu verwenden.
  • Die Grafiken, die neben diversen Links (Ordner hinzufügen) oder Texten (Seite auswählen) sind per img-Element eingebunden. Da es sich dabei aber um Grafiken handelt, die der Formatierung des Inhalts dienen, sollten diese über CSS eingebunden werden (und ggf. im Link enthalten sein). Außerdem ist der Abstand dieser zu dem daneben stehenden Text eigenartig.
  • Es gibt kein ausreichendes Feedback dafür, dass man diverse Dinge anklicken kann. Dazu könnte sich der Hintergrund, der Rahmen und/oder die Grafik (sofern vorhanden) entsprechend ändern und der Mauszeiger sollte immer zur Hand werden, wenn man ein Element anklicken kann und dann etwas passiert.
  • Beim Ordnersymbol fehlt diese Linie nicht wirklich, sondern ddas, was davon umschlossen wird, hat die gleiche Farbe, wie der Hintergrund hinter dem Ordner.

Würden die weiteren Funktionalitäten bereits zur Verfügung stehen, könnte ich auch zu diesen etwas schreiben.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

19.07.2013, 17:18

Wow das ist einiges. Natürlich hast du mit dem meisten Recht, nur muss es erstmal laufen, bevor ich Verbesserungen vornehmen kann ;)
Gerade Dinge wie das sichern der Eingabe im Fehlerfall usw. sind auf jeden Fall in Planung (und waren es auch immer). Mir geht es eher darum die grundsätzliche Struktur auf zu bauen.

Danke schon mal für deine Hilfe, ich hab das ja hier vorliegen und werde am Ende noch mal eure ganzen Tipps einsehen und wahrscheinlich auch umsetzen.

Es ist jetzt schon mal möglich das Seiten anlegen + Inhalte zuweisen/anlegen usw. zu testen (Code bearbeiten geht noch nicht).
Link und Login wie gehabt.

[Edit]

Übrigens dürft ihr wirklich alles machen. Auf dem Server ist nichts drauf, also versucht ruhig ihn mal zu killen. Alles was man so machen kann, SQL injection, XSS, GET Variablen verändern usw.
Wobei ich ziemlich sicher bin dass nichts passieren kann. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen.

[Edit 2]

Interessanter Fehler mit den Umlauten und Sonderzeichen. Eigentlich hab ich überall UTF-8... andere Server anderes encoding.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DeKugelschieber« (19.07.2013, 18:00)


Werbeanzeige