Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.07.2013, 13:14

[Android] Racesow2D -

Hallo liebe Community,

ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Mein Name ist Andreas aka soh#zolex. Ich bin Software Entwickler von Beruf und habe mich lange Zeit privat mit Spieleentwicklung befasst.
Von 2006 bis 2011 habe ich den war§ow mod Racesow entwickelt. Es ist die erfolgreichste und langlebigste war§ow Modifikation. 2010 holte ich mir Unterstützung aus der Community um mich 2011 aus Zeitgründen sehr schweren Herzens aus der Entwicklung zurückzuziehen. Anfangs wurde das ganze recht aktiv weiter Entwickelt, ging dann in das MGXRace Projekt über und scheint heute leider recht vernachlässigt zu sein.

Soweit zur Vorgeschichte, das Projekt um welches es nun geht ist eines in dessen Rahmen ich mich erstmalig mit dem Android SDK beschäftigt habe, undzwar ein Derivat von Racesow fürs Smartphone: Racesow2D.
In 2011 habe ich sehr aktiv daran gearbeitet und eine Beta mit vielen Features existiert bereits.

Zum Spiel selbst: es ist eine Art Jump'n'Run bzw. Rennspiel zu Fuß oder auch Trickjumping-Parkour. Ziel des Spiels ist es die Parkourstrecken schneller als andere Spieler zu durchqueren, hierbei ist letzendlich Perfektion gefragt. Das ganze ist also alles andere als ein Casual Game.

Gameplay: Im Gegensatz zum Original Mod für den PC (bei dem das Movement eine äußerst komplexe und schwer zu erlernende Fähigkeit ist) wurde für Racesow2D die Movementtechnik auf das geringstmögliche Reduziert: Es gibt lediglich zwei Touch-Areas (linke und rechte Bildschirmhälfte). Die eine zum Springen und auf die andere komme ich nachher zu sprechen. Hält man die Springen-Taste fest hüpft man unaufhörlich weiter vorwärts was einerseits zum Anfang den Frustfaktor minimieren und später schwierige Stellen vereinfachen soll. Nun ist es möglich immer weiter Geschwindigkeit aufzubauen indem man zum richtigen Zeitpunkt Springen drückt. Je näher man am Boden ist während man erneut springt desto stärker die Beschleunigung, dürckt man zu Spät verliert man Geschwindigkeit oder bleibt sogar ganz stehen. Weiterhin ist es möglich Walljumps an Wänden auszuführen welche im Hintergrund stehen um Abgründe zu überwinden. Hinzu kommt nun die zweite Taste, welche nur dann eine Funktion besitzt sobald eine Waffe eingesammelt wird. Hier gibt es aktuell den Rocketlauncher und die Plasmagun. Mit dem Rocketlauncher ist es möglich sogenannte Rocketjumps auszuführen, welche wenn die Kombination aus Springen und Schiessen gut koordiniert ist sehr hohe und weite Sprünge erlaubt. Die Plasmagun feuert Plasmabälle in einer hohen Schussrate ab, womit es möglich ist an Wänden hochzuklettern oder entlang zu sliden. Der letzte bis dato implementierte Trick ist der Rampslide mit dem man Schrägen hochrutschen kann indem man Springen vor dem Auftreffen auf einer solchen festhält.

Features: Nebem dem eigentlichen Spiel gibt es bereits eine in-App Registrierung sowie Login, Passwort-vergessen Funktion, lokale Statistiken und Rankings welche sobald man online ist auch Online verfügbar gemacht und mit den anderen Spielern verglichen werden. Punktesystem für Rankings und Push-Notifications wenn jemand die eigene Bestzeit geschlagen hat. Eine Demo/Replay-Funktion mit der man sich vergangene Races nochmals ansehen oder diese mit Freunden teilen kann. Eine DLC-Funktion um den Spielern in-App neue Maps/Rennstrecken und ggf. neue Playermodels zur verfügung stellen zu können.

Technik: Das Projekt ist in Java geschrieben wobei die ein Großteil der Oberfläche sowie das Spiel selbst in OpenGL(ES) umgesetzt wurden. Zu diesem Zewck habe ich meine erste eigene "Engine" entwickelt, welche auf älteren Smartphones bei komplexen Maps leider etwas unperformant ist. Die Maps sind in einem eigenen XML Format geschrieben, Model-Animationen sind sehr einfach gehalten aber sehen ganz gut aus.

Gameplay Video: http://vimeo.com/70396846
Beta-Download: http://github.com/downloads/zolex/Raceso…sow-beta1.1.apk
Sourcecode: http://github.com/zolex/Racesow2D
Dev-Stats: http://www.ohloh.net/p/racesow2d

Mich würde es freuen wenn jemand Interesse hätte das Spiel weter zu entwickeln, da ich selbst kaum noch Zeit dafür finde.

Gruß,
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zolex« (16.07.2013, 13:38)