Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

14.07.2013, 14:15

Suche 3D-Modellierer für Online-Weltraumsimulation(X-tfb)

Guten Tag Spieleentwickler :)

Mein Name ist Westbeam. Ich programmiere hobbymäßig an meinem Spiel "X-the forgotten battles". Das Spiel ist eine 3D-Online-Weltraumsimulation und ein Klon der X-Spiele von Egosoft(Info zu den X-Spielen). Das Spiel spielt in einem Universum, welches von nicht mehr als 6 Völkern bewohnt wird. Darunter befinden sich die sogenannten "Argonen". Diese sind Menschen, welche nach einem verheerenden Krieg mit der Maschinenrasse der "Xenon" von der Erde geflohen sind um sich eine neue Heimat aufzubauen. Die Argon-Föderation ist ein loser Staatenbund aus ehemaligen Kolonien der Erde, welche zusammen mit den anderen 4 Völkern gegen die Xenon kämpft, die immer mehr Sternensysteme bedrohen und zerstören. Das ganze Spiel spielt einige hundert Jahre vor dem Geschehen aus "X-Beyond the frontier"(dem ersten offiziellen Teil der X-Serie).
Die Story der X-Serie ist derart komplex, dass ich jetzt nur kurz darauf eingegangen bin, da ich auch etwas zum Spiel sagen möchte. ;)

Das Spiel wird von mir mit FreeBasic und OpenGL(OpenB3D) geschrieben. Ich selbst programmiere unter Linux und habe einen Co-Entwickler, der das Spiel für Windows kompiliert.
Es ist eine 3D-Online-Weltraumsimulation mit Rollenspiel-, Wirtschafts-, Strategie- und Actionelementen. Es folgt dabei den Prinzipien der originalen X-Spiele "Trade, Build, Fight, Think".
Der Spieler sitzt während dem Spiel im Cockpit seines eigenen kleinen Raumschiffes. Zu Anfang wird man versuchen Geld für ein besseres Schiff zu verdienen. Dabei hat der Spieler jede Menge Möglichkeiten. Ob man als einfacher Händler, als Pirat oder sogar als Drogendealer anfängt bleibt jedem Spieler selbst überlassen. Je mehr Geld man hat, desto mehr Möglichkeiten hat man im Spiel. Man könnte sich seine eigene Flotte zusammenstellen um feindliche Sektoren zu erobern oder man baut gleich riesige Waffenfabriken und verdient sich so sein Geld. Oder wieso nicht gleich beides?
Das alles hört sich sehr komplex und schwierig zu schaffen an. Das ist es aber nicht. Ich programmiere meistens am Wochenende und wundere mich selbst immer wieder, dass ich an 2 Tagen in der Woche viel schaffe.

Für mich ist es wichtig, dass die Spieler das Spiel kostenlos unter Linux und Windows spielen können, wobei der Source Code unter der freien "WTFPL" steht.
Das Spiel wird nicht die Ausmaße von großen Online-Spielen haben. Ich programmiere "nur" einen einfachen Online-Klon.
Dabei bin ich schon weit gekommen. Es können bereits einige Spieler auf einem Server spielen. Dabei funktionieren auch schon die wichtigsten Multiplayer-Funktionen: Anzeige der anderen Spieler-Raumschiffe im All, Flugmanöver, ein einfaches Kampfsystem sowie ein Chat. Das Spiel befindet sich zurzeit noch in der Closed-Alpha Phase. Sobald es die Open-Alpha erreicht, möchte ich auch die Serversoftware veröffentlichen, damit man nicht nur auf meinen Server beschränkt ist. Ebenso hat man dann die Möglichkeit, das Spiel individuell zu modifizieren und trotzdem online zu spielen.

Ebenso habe ich einige Screenshots für euch:

(Link)

(Link)

(Link)

|Planet mit Stern|leer |Multiplayer| leeaee|Raumstation|
(Auf die Bilder klicken für eine größere Version)
Weitere Bilder findet ihr auf meiner IndieDB-Seite: Link

Dummerweise bin ich kein guter Grafiker und habe nach mehreren Jahren ergebnisloser Suche nach einem Grafiker schließlich Egosoft angeschrieben, ob ich ihre Grafiken verwenden darf. Sie sagten ja, unter einer Bedingung: Ich darf das Spiel nicht veröffentlichen, damit sie sich "um die Verbreitung kümmern". Ich hielt das für keine gute Idee, hatte aber keine andere Wahl. Ich suche immer noch nach einem Grafiker, damit ich das Spiel verbreiten kann, wie ich mag. Dabei brauche ich keinen High-Quali Modelle mit tausenden von Polygonen, Bumbmaps und so weiter, sondern lediglich Lowpoly Modelle und die entsprechenden Texturen. Bei den Modellen handelt es sich um Raumschiffe und -Stationen, die nicht besser sein müssen als dieses Raumschiff:
Beispiel

Ich habe bereits hunderte von Foren und Chats einen Besuch abgestattet, darunter Programmier- und Grafikforen. Dieses Forum ist im Prinzip meine letzte Chance, noch einen Grafiker zu finden. Leider kann ich keine Bezahlung anbieten, da ich jetzt erst mit einer Ausbildung anfange und das Geld für mich schon relativ knapp ist.
Wer trotzdem Interesse hat kann mir entweder hier antworten oder erreicht mich im deutschen FreeBasic-IRC(Link).

Mit freundlichen Grüßen, Westbeam ;)

2

16.07.2013, 16:44

Schade das bisher noch keiner seine Hilfe angeboten hat... habe das Projekt (wenn auch selbst noch nicht gespielt) ja schon eine ganze weile verfolgt und macht an sich einen recht guten Eindruck.

Würde ja selbst meine Hilfe anbieten... aber da ich immer recht schnell das Interesse und die Lust verliere, wäre ich vermutlich keine sehr große Hilfe...
wie es auch schon bei dem Luftschiff gewesen ist das letzten Endes nie so richtig fertig geworden ist...

**Achilles**

Frischling

Beiträge: 52

Wohnort: DE & AT

Beruf: Freelancer

  • Private Nachricht senden

3

22.07.2013, 11:09

interessant

Hallo, dein Projekt ist eine nette Idee. Zudem ist es schwierig damit Erfolg zu haben, wo es eh schon soviel auf dem Markt davon gibt.
Aber wenn es ein versuch sein soll, wenigstens eine Beta zu veröffentlichen, wäre ich Interessiert.
Ich kann dir alle 3D Objekte erstellen die du haben möchtest. Sogar Planeten mit Atmosphäre, sogar mit Bewohner und Gebäude + Natur ^^.
Egal, zu dein Projekt, wie weit ist es schon und was wird noch benötigt?

4

22.07.2013, 15:53

Das Projekt ist hauptsächlich für die X-Community gedacht, welche sich schon seit langer Zeit ein X-Online wünscht. Wirklich erfolgreich will ich ja gar nicht werden, ist ja kein kommerzielles Projekt. ;)

Zitat

Ich kann dir alle 3D Objekte erstellen die du haben möchtest. Sogar
Planeten mit Atmosphäre, sogar mit Bewohner und Gebäude + Natur ^^.

Wow langsam. Für Planeten brauche ich vorerst nur eine Textur. Das "Auf Planeten landen"-Feature war nur ein Test und ich bin mir gar nicht sicher, ob ich das noch implementieren werde. Aber wenn du tatsächlich interessiert bist, dann schlage ich vor, dass wir in einem Chat weiter reden. IRC? ICQ? Was wäre für dich passend?

**Achilles**

Frischling

Beiträge: 52

Wohnort: DE & AT

Beruf: Freelancer

  • Private Nachricht senden

5

24.07.2013, 18:31

hallo

irc usw benutze ich nicht. wenn dann bin ich der der live über teamspeak redet.

**Achilles**

Frischling

Beiträge: 52

Wohnort: DE & AT

Beruf: Freelancer

  • Private Nachricht senden

6

26.07.2013, 11:09

Falls du wiedermal hier online sein solltest, dann komm mal in mein TS. Ich möchte Planeten, Monde.. sogar Sonnensysteme entwerfen. Sterne die weit entfernt als Neue Sonnensysteme besuchbar gemacht werden können. Animierte Raumschiffe entwerfen, mit Effekte zur Fortbewegung.
Waffensysteme, Verteidigungsanlagen, usw.. alles was dein Herz begehrt kann ich dir machen, aber nur unter der Voraussetzung das du gut genug bist mit der Programmierung.

Werbeanzeige