Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

30.06.2013, 15:41

Hä.. Ich komm nicht drauf klar, was der TE will.
Wozu braucht man sowas. Ich habs wirklich noch nicht verstanden.


Geht es nur um die Form von Gleichungen, die im Eröffnungspost stehen?
42 / Pi = 13,37

12

30.06.2013, 15:49

Hallo!

Gerne kann ich nochmal beschreiben, was ich genau will, bitte lasse mir in diesem Fall einfach eine Private Nachricht zukommen, ich werde dann mein bestes tun, um es dir zu erklären ;) .

Wozu ich das Script brauche ist glaube ich nicht relevant, ich suche lediglich jemanden der mir das programmiert und werde auch keine Diskussion darüber anfangen.

Liebe Grüße!

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

13

30.06.2013, 16:02

Ich meinte Informatikhausaufgaben... Aber ist auch egal wofür er es brauch oder?

Nur Strichrechnung ist es nicht, x hat ja den Faktor 2, also gilt auch Punktrechnung.)

und da meinte ich, dass nur Strichrechnung in der Eingabe vor kommt. Mit Punktrechnung in der Gleichung gibt es gleich viel mehr zu beachten (Punkt vor Strichrechnung) und es ist damit wesentlich mehr arbeit.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

14

01.07.2013, 11:50

Da bisher nur müll gepostet wurde:
Was willst du genau machen? Soll der Benutzer einen Ausdruck wie "2x+1=5" eigeben, den das programm dann nach x auflöst? Wenn ja, dann brauchst du einen parser, der den Ausdruck aufteilt, praktisch in die Information "Ich hab ne gleichung der form ax+b=c, wobei a=2, b=1, c=5 ist" und dann einen Löser (in diesem fall kann man den explizit angeben, der rechnet x=(c-b)/a. Eventuell willst du dann noch das ergebnis ausgeben. Einen parser zu schreiben ist nicht ganz so einfach, je nach komplexität der eingabe - da möchtest du evtl ein fertiges objekt verwenden; Ich kenne da leider keines.

Und an alle anderen - wenn ihr nix zu sagen habt -pssssst schön lächeln und winken

Soo - das macht dann 2.50€:
Klick

nur schnell zusammengehackt.
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CBenni::O« (01.07.2013, 12:31)


equinox

Frischling

Beiträge: 56

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

02.07.2013, 00:14

Also wenns PROLOG sein darf:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
auswertbar(X) :- number(X).
auswertbar(X + Y) :- auswertbar(X),auswertbar(Y).
auswertbar(X * Y) :- auswertbar(X),auswertbar(Y).
auswertbar(X - Y) :- auswertbar(X),auswertbar(Y).
auswertbar(X / Y) :- auswertbar(X),auswertbar(Y).

gleichungloesen(X = Y,R) :- auswertbar(X),not(auswertbar(Y)),gleichungloesen(Y = X,R).
gleichungloesen(X * Y = Z,R) :- auswertbar(Y), auswertbar(Z), S is Z/Y, gleichungloesen(X = S,R).
gleichungloesen(X / Y = Z,R) :- auswertbar(Y), auswertbar(Z), S is Z*Y, gleichungloesen(X = S,R).
gleichungloesen(X + Y = Z,R) :- auswertbar(Y), auswertbar(Z), S is Z-Y, gleichungloesen(X = S,R).
gleichungloesen(X - Y = Z,R) :- auswertbar(Y), auswertbar(Z), S is Z+Y, gleichungloesen(X = S,R).
gleichungloesen(X * Y = Z,R) :- auswertbar(X), auswertbar(Z), S is Z/X, gleichungloesen(Y = S,R).
gleichungloesen(X / Y = Z,R) :- auswertbar(X), auswertbar(Z), S is X/Z, gleichungloesen(Y = S,R).
gleichungloesen(X + Y = Z,R) :- auswertbar(X), auswertbar(Z), S is Z-X, gleichungloesen(Y = S,R).
gleichungloesen(X - Y = Z,R) :- auswertbar(X), auswertbar(Z), S is X-Z, gleichungloesen(Y = S,R).
gleichungloesen(X = Z,R) :- R=Z.

16

02.07.2013, 20:59

Wenn ich mich noch richtig an meine wenigen Prolog-Erfahrungen erinnern kann berücksichtigst du nicht die Operatorenreihenfolge Punkt vor Strich. Oder doch? (Zeilen 2-5)

Werbeanzeige