Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.06.2013, 13:16

Browsergame RPG Charakterseite wird vorgestellt!!

Hallo zusammen!

Mein Name ist Ludwig und ich bin 23 Jahre jung. Ich beschäftige mich
schon recht lange mit der Spieleprogrammierung. Ich habe schon bei einem
MMORPG-Projekt mitgemacht und versuche mich nun auch selbst an einem
Browsergame.

Hierbei handelt es sich um ein RPG-Fantasy-Browsergame, das dem Spieler
die Möglichkeit bieten soll, ohne Spitzen-PCs und deren Vorteile ein
MMORPG-Feeling zu bekommen, wie es viele große 3D-Onlinespiele
heutzutage bieten. Natürlich muss man ganz klar Abstriche machen und
vieles ist vereinfacht. Doch dennoch möchte ich versuchen, so viel wie
möglich umzusetzen.



Wie wird das Spiel entwickelt:

Es wird in verschiedenen Sprachen und mit verschiedenen Technologien
entwickelt. Wer also Interessiert ist, sollte sich unbedingt in einem
oder mehreren der folgenden Bereiche auskennen:

  • PHP
  • HTML
  • JavaScript
  • CSS
  • MySQL

Was ist alles geplant und wo liegen die Besonderheiten:

Wie schon erwähnt soll es um 3D-MMORPG-Feeling für Leute ohne Spitzen-PCs gehen.

Das heißt einmal: alle typischen Rollenspiel-Eigenschaften. Das beginnt
bei uns schon damit, dass jeder ein eigenes Bild seines Charakters
hochladen muss (oder eins unserer Beispiele) – ganz ohne dafür bezahlen
zu müssen. So kann jeder Charakter individuell gestaltet werden und
vielleicht bleibst DU dann allen besser in Erinnerung.

Eine weitere Besonderheit daran ist die Rassenauswahl. Es stehen 6
Rassen zur Verfügung. Diese Rassen sind verfeindet und daher ist es
nicht möglich, sich zwischen den Rassen zu unterhalten (vllt. das mal
als Premiumfunktion). Jeden Monat beginnt von neuem eine Schlacht der
Völker, in der es um einen wertvollen Diamanten geht, der einem Volk
einen netten Bonus gibt.

Da sind wir auch schon bei einem weiteren interessanten Punkt, bei den Massenschlachten.
Diese sollen vor allem den Strategen und Teamspielern gefallen. Große
Schlachten von mehreren hundert Spielern sollen da kein Problem sein.
Seien es nun Gildenschlachten oder eben die Rassenschlachten.

Natürlich kann man auch alleine unterwegs sein. Man kann sich dann auch als Söldner anwerben lassen und so zu Ruhm und Ehre auf dem Schlachtfeld kommen. Zudem gibt es eine Menge Missionen vom König und man kann zur Monsterjagd im Grenzland aufbrechen.

Ein besonderes Schmankerl soll noch das Instanzenmenü sein. Wie
in den großen 3D-MMOs soll es möglich sein, mit seinem Level bestimmte
Instanzen betreten zu können mit einer Gruppe von 5 Personen oder auch
bei manchen mit 10. Einfach mit seinen Freunden oder ein paar Fremden
eine Gruppe bilden und auf Monsterjagd gehen. Dabei warten mächtige
Boss-Monster, aber genauso schöne Belohnungen.

Das nur als ein kleiner Einblick, was alles an Zielen gesetzt wurde. Geplant ist ebenso ein Runensystem, Chat, Housing, Begleiter und noch vieles mehr!


Was ist schon fertig:

Ich bin fast täglich am Arbeiten. Viele Sachen bereiten mir aber immer wieder Kopfzerbrechen und es steht noch viel Arbeit an.
Dennoch habe ich schon vieles geschafft. Allerdings bin ich an den Grafiken noch dran sowie am Design.
Die Startseiten sind alle fertig. Sei es die Screenshot-Seite oder die für das Tutorial-Video oder das Forum.

Zudem ist das Registrierungssystem fertig. Das heißt, man kann seine
Welt auswählen, Rasse, Name, E-Mail, Passwort usw. Danach gibt es eine
E-Mail, die bestätigt werden muss. Danach kann man sich problemlos
einloggen, wodurch man dann auch auf die Charakterseite kommt. Diese ist
nun auch schon zu 80 % fertig. Es fehlen nur noch ein paar
Datenbankverbindungen.

Der Chat, in dem man nur mit seinen Rassenkollegen schreiben kann, ist
fertig. Es sind aber noch 2-3 Räume mehr geplant, die noch hinzugefügt
werden müssen.

Die Profilseite, auf der ein Spieler seine Bilder hochladen kann und eine Beschreibung, ist fertig.

Das Privat-Messaging-System ist fertig. Auch hier können nur Nachrichten
an die Rassenmitglieder gesendet werden. (Durch die Abgrenzung soll
einfach der Zusammenhalt erhöht werden. Zudem kann man sich nicht nur
bei seiner eigenen Rasse einen Namen machen, sondern auch gefürchtet
sein auf der Seite des Feindes.) Aber auch hier kommen noch 3
Info-Postfächer hinzu.

Auch das Notizbuch ist schon fertig.

Die Stadt sowie das Grenzland sind soweit schon angefangen, dass nur noch die Funktionen fehlen.

Die Statistik ist fertig. Hier fehlen nur noch die entsprechenden Datenbankabfragen.

Das Inventar ist ebenfalls von mir angefangen, es gefällt mir nur noch gar nicht.

Außerdem ist das erste Kampf-Script (Player vs. Player) in Angriff
genommen worden. Der Ablauf sowie die Formeln stehen schon mal und die
ersten Ansätze sind geschrieben.


Was sind die nächsten Schritte:

Am wichtigsten ist erst mal die Fertigstellung der Charakteroptionen,
das heißt auch ein funktionierendes Inventarsystem, sowie das
Runensystem. Danach kann man sich weiter mit dem ersten Kampf-Script
befassen. Zudem sollte die Stadt mit ihren Funktionen grundsätzlich
fertiggestellt werden, so dass sie nur noch erweitert werden muss.
Ähnliches gilt für das Grenzland. Danach ist das Gildensystem sowie das
Schlachtensystem geplant und die Rassenschlachten. Danach fehlt
grundsätzlich nur noch ein kleines Bezahlsystem, um die laufenden Kosten
zu decken.


Was suche ich:

Ich suche engagierte, nette Leute, die Lust haben mich zu unterstützen.

Einmal suche ich:
  • Programmierer
  • Grafiker
  • Game-Tester (Spieler)
Was biete ich:

Wer am Spiel interessiert ist, bekommt dauerhafte Vorteile, wird in den Credits erwähnt und darf es als Referenz verwenden.

Hinzu kommt der Spaß, im Team an einem Spiel zu arbeiten!

Mehr kann ich momentan leider nicht bieten. Ich will nichts Falsches versprechen.


Kontakt:

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit mir Kontakt aufzunehmen. Im Forum bin
ich eher seltener unterwegs, nur um Infos wieder online zu schalten.
Daher bin ich am besten unter camertus@gmx.de zu erreichen oder über Skype als lseidl12.

Ich würde mich sehr freuen, einfach eine E-Mail zu bekommen.

Ansonsten hoffe ich, ich konnte euch einen Einblick verschaffen.

Liebe Grüße

Ludwig

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Shogun« (27.08.2013, 01:40)


2

08.07.2013, 21:41

Browsergame RPG geht vorran!

So Hallo zusammen :)

Ich bedanke mich einmal für die Mitteilungen, das sich manche sehr dafür interessieren. Auch wenn’s bis Dato mehr nur zum
Spielen ist als zum Mitarbeiten freut mich das sehr :)

Deshalb möchte ich einmal in Schriftform erzählen was sich alles so getan hat. (Leider keine Bilder, es gibt zwar vieles zu sehen, doch ohne Grafiken sehr
eintönig)

Die 9 Startseiten sind soweit fertig und warten nur noch auf Ihre Grafiken und vll ein schönes Tutorial Video. Auch das Forum steht schon und wird vll auch
bald geöffnet. Aber bis dato gibt es noch keinen wirklichen Grund dort etwas zu
schreiben ;)

Die Registrierung ist nun möglich. Man kann eine der 6 Rassen wählen (Rassenvorteile gibt es nicht) Sowie die Welt, und alles was sonst eben nötig
ist. e-mail Bestätigung geht ebenfalls raus, die auch bestätigt werden muss.

Natürlich ist auch der Login fertig. Dieser erkennt deine Rassen, Welt zu gehörichkeit. Und man kommt direkt auf die Charakterseite. Diese ist ebenfalls fertig, so dass man dort sein Charakterbild sehen kann. Seine Werte und die Talentpunkte verteilen kann.

Auch der Chat ist fertig eigens geschrieben. Demnächst kann man auf den Namen glicken und direkt zu dessen Profil gelangen.

Auch das Privat Massige System ist fertig. Wiegesagt können nur Rassenmitglieder zusammen schreiben.

Auch die Stadt, sowie das Krenzland(Gebiete die man bereisen kann und gegen Monster kämpfen kann) Sind schon mal Design technisch aufgesetzt und fehlen nun noch die Funktionen.

Dies ist nun das was alles fertig ist. Auch ne kleine Firmenhomepage habe ich aufgesetzt, aber passt noch nicht ganz :D


Demnächst ist geplant das Profil fertig zu machen.
Danach wird’s ans Kampfscript Player vs Player usw gehen.

Ist noch sehr viel Arbeit. Deswegen suche ich auch noch nette Menschen die mich
unterstützen und etwas Scriptarbeit abnehmen. Sowie auch gute Grafiker.
Wer also Lust hat einfach bei mir Melden :)
(php,mysql,css,java script kenntnisse bitte) oder Grafiker :)

Für die wo an dem Spiel interessiert sind und einfach immer mal wieder
Informiert werden möchten wie es so aussieht, oder wann die erste Welt startet,
bitte ich doch einfach einmal sich ganz unverbindlich bei meinem Newsletter
anzumelden:
http://www.camertus.de/tinc?key=b0b19TlJ…onFormID=165080


Würde mich sehr freuen.

Ganz liebe Grüße

Shogun

3

13.08.2013, 19:18

Hallo liebe
Spielentwickler Gemeinde und Spielverrückte!

Ich würde gerne einmal die neusten Ergebnisse und Infos zum aktuellen Stand der Arbeit liefern. Ich würde euch daher gerne einmal auf die Startseite einladen:www.camertus.de
Leider fehlen mir dort noch ein paar Grafiken wie gleich auf der ersten Seite das große Logobild, sowie bei den Rassen die Rassenbilder. Leider habe ich noch keinen Grafiker gefunden der mich in Punkto Grafiken unterstütz, doch hoffe ich d bald helfende Hände zu finden.


Auch das Forum ist soweit fertig gestellt und gibt nun einer Commiunity die Möglichkeit auszutauschen und sich vielleicht bis zum Start des Spiels zusammenzufinden. Sowie auch sich für manche Bereiche zu bewerben, oder einfach seine Meinung und Tipps sowie Wünsche vorzutragen.


Das Forum kann man über camertus.de oder über www.camertus.de/forum/




Gewinnspiel!!

Interessant ist vielleicht auch das Gewinnspiel das nun gestartet wird. Ein jeder hat dazu die Möglichkeit teilzunehmen. Alle Infos zum Gewinnspiel gibt es
hier: http://camertus.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=24




Gesucht sind:


Vor allem Grafiker die Lust haben mich mit ein paar Grafiken zu unterstützen. Dies geht nun von den Rassen und dem Haubtbild auf der Startseite, bis hin zu verschiedenen Monstern, Länderkarte, Gebäude(Stadt) Waffen und Rüstungen. Wer Interesse hat kann sich gerne per e-mail an
bewerbung@seidl-games.de melden!

Alles weitere wird dort Individuell besprochen.Wenn ein Programmierer noch Interesse mit Kenntnissen in php, css ,msql und html hat kann sich gerne ebenfalls einmal melden.




Fortschritt:


Demnächst wird die Charakterseite fertig sein. Ich rechne in den Nächsten Tagen. Danach wird sie Grafisch nochmal aufgearbeitet. Danach sind alle Funktionen wie das leveln, EXP Zuwachs, Talentpunkte und Fähichkeiten, sowie Gold, Kristallsplitter, die Lebenspunkte/Heilung. Sowie viele andere Funktionen wie Talentpunkte kaufen und andere schöne Funktionen fertig.

Auch der Chat wird die nächsten Tage dann fertig mit weiteren Räumen wie Gildenräume, Rassenräume, Worldraum und unseren Adminraum geben. Auch einige andere Seite wie die Angriff, Arzt, Bauernhof(Arbeiten) usw. sind bis auf kleine Bugs und Verbindungsfehler schon einsatzbereit.

Also es geht vor ran.


Ich bitte euch erfahreneren Leuten euch meine Startseite bitte genau anzuschauen. Wenn euch gravierende Fehler auffallen, sei‘s im Text, irgendwas Gesetzliches nicht beachtet oder Programmierlücken, schreibt mir bitte eine E-Mail (bitte nicht hier ins Forum öffentlich schreiben)

kontakt@seidl-games.de



Ich bedanke mich schon einmal vielmals für eure Aufmerksamkeit. Ich hoffe es wird sich fleißig beim Gewinnspiel angemeldet und vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Grafiker. Würde mich freuen wenn wir bis zum Start einige 100 und mehr Spieler zusammen bekommen, daher hoffe ich Ihr unterstütz den Newsletter und das Gewinnspiel.

Liebe Grüße

Camertus Team

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

4

13.08.2013, 22:34

Ich habe mal eine Frage: Was unterscheidetn dieses RPG von anderen d.h was macht es Spielenswert bzw. einzigartig?

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

5

13.08.2013, 23:18

Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten. Ich will nicht Lügen. Das Grundprinzip ist ja fast bei jedem dieser Spiele das selbe.

Lieber würde ich das so beschreiben wie ich mir das Spiel am Ende vorstelle und was ich erreichen möchte und ermöglichen möchte.

Das fängt einmal dabei an ein Spiel vorallem downloadfrei zu erstellen, was man jederzeit zeischendurch von der Arbeit aus oder unetrwegs mit dem Handy oder wie auch immer Spielen kann. Doch das unterscheidet sich jetzt nicht von anderen.

Das nächste ist in einem Rollenspiel die Rassen voneinader abzuschotten und einen Konflickt zu Provuzieren. So hat man von anfang an ein gefühl zu etwas großen zu gehören wo man direkt bei jeder Rasse direkt die Möglichkeit hat als Held hervorzutreten (Zb. bei en Rassenschlachten werden auf beiden Seiten in 3 Bereichen die Stärksten oder Mächstigsten Spieler bekannt gegeben) So kann man sich schon mal Respekt von echten anderen Spielern erarbeiten. Und einen Namen in so einer Liste vergisst man meist nicht. Das soll auch schon mal ein Anreitz sein. Sicher gibt es soetwas auch schon in irgendeiner Version.
Zudem kommt dort auch ein gewisser Teil an tack tick dazu. Den man kann auch eine andere Rasse im Krieg unterstützen, was ungemein wichtig ist um selbst in en besitz des Diamanten der Macht zu kommen (Der dem besitzendem Volk bonuse erlaubt)

Dazu gibt es aber auch die Gilden. Gilden können sich gemeinsam eine Festung bauen. Und wie bei Rassenschlachten auch hir gegen andere Gilden in den Krieg ziehen. Auch hir gibt es dann die möglichkeit sich alleine als Söldner einen Namen zu machen. Also man kann sich frei entscheiden. Alles hat seine vor und Nachteile. Sicher gibt es auch das in irgendeiner form schon.

Nun dann was mir besonders gefällt ist das Instanzenmenü. Dort können sich Freunde oder auch frei Leute zusammen in eine Gruppe kämpfen von 5 bis x Personen je nach Instanz. Dort wird es dann kämpfe gegen Monster und Endbosse geben. Am ende soll das ganze so weit ausgearbeitet sein das jedes Gruppenmitglied aufgaben übernehmen muss. Von Heilung, Tank und Damage Dealer. Das heist extra Rüstungen Sammeln nur für diese Instanzen. Dies soll auch nochmal mehr feeling aus einem 3dmmorpg mit einbringen. (ich möchte an der stelle nochmal sagen das das Spiel kein 3d Spiel sein wird. Sondern nur ein 2d Bild und Button Spiel) Obs sowas genau gibt weis ich jetzt nicht.

Begleiter sind geplant, doch erst nach relais. die gibts sicher. genauso wie Housing und die ganzen sachen eben was andere browsergames auch haben. Bei dem Nachrichten und Chatsystem möchte ich sagen das es grunsätzlich nicht möglich ist mit anderen Rassen zu kommunizieren. Soll die Feindsehlichkeit steigern.

Nunja ein Runensystem wird es geben. Genauso ein neues kampfsystem. Wie sich das zusammenstellt will ich aber ehrlichgesagt nicht verraten. Das wollte ich die Spieler selbst Testen lassen.

Das wahr nun eigentlich grundsätzlich das Gröbste. Ob das nun Spieler anspricht werden wir sehen. Was ich aber doch sehr hoffe. Aber das muss jeder slbst entscheiden nun ob es für Ihn interresant glinkt, oder eher nicht. Wie jedes Spiel ist dies geschmackssache.

Ich hoffe ich konnte die Frage den noch gut Beantworten :)

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

6

13.08.2013, 23:29

Du schreibst die ganze Zeit was von schlachten und PvP usw. Aber wie genau laeuft den so eine schlacht ab?
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

7

13.08.2013, 23:44

Ach sorry habe ich ja noch nicht weiter beschrieben :)

Letztenendes läuft der Kampf am anfang im Hintergrund ap und man bekommt nur einen Kampfbericht angezeigt. Vieleicht wird das ganze auch mal in einem Live Ticker umgewandelt, aber das nur am rande und es steht nichts fest.

Ihr müsst euch das folgendermasen vorstellen. Bei Spieler vs Spieler beginnt der Kampf. Dieser läuft Rundenbasierend. Jeder hat immer einen Schlag und es beginnt die nächste Runde, bis ein gegner besiegt ist. Wie der kampf sich genau berechnet möchte ich wiegesagt nicht bekannt geben. Es kann auch passieren das ein anscheinend Stärkerer gegen einen schwächeren verliert. Also zufälle und unerwartete Ereignisse sind immer wider eingebaut.

Ist der Kampf beendet steht der kampfbereicht vor einem. Mit Infos des Feindes, den Eigenen. Wer gewonnen hat. Der Gewinn. Schaden usw usw.
Zudem sind unten die Rundenergebnisse aufgelistet jeweils mit einer schönen Geschichte ausen herrum.

Ich Lege ehrlichgesagt momentan keinen großen Wert auf hochauflösende Animationen und Grafiken. Ob es sich in die Richtung entwickelt kommt auf die Spieler an. Ich halte mir da gerne alles noch offen. Würde mich aber natürlich über Meinungen freuen. Denge aber das wir in die erste Runde mit den Eigenschaften starten werden. Und was ich so gesehen habe, sind solche Art Spiele meistens beliebter als komplizierte überfüllte Browsergames. Denn man soll sich schnell einfinden und einfach loslegen können.

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

8

14.08.2013, 10:48

Danke für die ausführliche Antwort. :)

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

9

14.08.2013, 13:17

Ein Link o. Test-Account wäre nice.
Du hast zwar ganz adrett alle "features" aufgezählt, man will sie dann aber doch lieber selbst testen.

Deine Newsletterseite ist im Windows 2000 Fenster-Stil umgesetzt? :o
Gut, geschmackssache.. :D

10

14.08.2013, 14:05

hehe es werden demnächst erstmal nur Bilder kommen zu einigen Seiten. Danach wird es ein Video geben und naja wenn du beim Gewinnspiel gewinnst kannste zumindest 2-3 Tage vor allen anderen starten und schonmal antesten mit Support. Für Tests davor habe ich schon genug Leute.

Der Neswletter ist dort leider etwas unschön eingebaut, das gebe ich zu. Doch daran wird noch gearbeitet die in eine schönere Seite einzubauen. :) Danke aber für dein Interesse!

Werbeanzeige