Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

28.06.2013, 22:46

Das ist ein Feature was ich im Hinterkopf habe, aber im Haupt Gameplay soll das erstmal nicht implementiert werden, der Spieler wird zwar in der Lage sein Tile's zu setzen aber nicht in den Umfang und der Range wie es gerade möglich ist, sprich nur Tile's die den Spieler unterstützen, wie Block Tiles, Stacheldraht, Elektrozaun, Minen. Etwas wie ein open Tower Defense nur das man kein Gebäude schützen muss sondern nur sein Leben :-)

Grüße Pengu

12

28.06.2013, 22:51

Also kein 2D Minecraft? ;)
Das kam mir nämlich als erstes so vor :P

Woher sollen denn die Rohstoffe/Ressourcen für den Bau der Verteidigungsanlagen kommen? Findet man einfach alles, oder willst du eine Art Crafting einbauen (wie Minecraft eben, 1 Stock + Kohle = Fackel und solche Späße). Kann mir nämlich schlecht vorstellen, das fertige Elektrozäune einfach in der Gegend herumstehen, die ich einfach nur wegtransportieren muss.

13

28.06.2013, 23:01

Aufjedenfall wird es kein Minecraft in 2D. Hatte ich auch im Video erwähnt.

Eher Exploration, Rogue Like, RPG, Tower Defense Spiel.

Crafting wird es wahrscheinlich nicht Geben, die meisten Gegenstände die wirklich nützlich sind werden in den Zufalls Maps gefunden um den Spieler eben dazu zu bewegen die Map und die Zufallsdungeons zu erkunden.

Grüße Pengu

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

29.06.2013, 15:53

Mal ne kleine Anmerkung zu dem Code, den man im Video sieht:

Ich weiß nicht, ob du das weißt, aber in C# hast du die Möglichkeit deinen Code in Regionen aufzuteilen.
Dann könntest du dir die Kommentare "// Klassenvariablen" etc. sparen.

Das würde dann so aussehen:

C#-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
class Klasse
{
   #region Klassenvariablen

   int A;
   char B;

   #endregion
}


Vorteil dabei ist, dass du in Visual Studio diese Regionen auf und zuklappen kannst.
Wenn du das schon kennst und nur nicht benutzen möchtest, dann hab ich nichts gesagt ^^

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

15

29.06.2013, 15:58

Ich hab ne ältere Version seines Projektes hier, er benutzt sie schon :D

16

02.07.2013, 10:20

Guten Morgen,

nochmal ein kleines Update.

Wie gewohnt erstmal etwas zum gucken :-)

(Link)


Zusätzlich habe ich die Tile Engine und den Map Editor nochmal umgeschrieben, nun sind unendlich Layer(vorher nur einer) möglich mit jeweils verschiedenen TileSheets.

Ich hab auch noch 4 Foreground Pixel Grafiken gemacht die werde ich dann beim nächsten Video mit anhängen

UND !

wir haben den ersten Gegner drin, mit einer momentan sehr beschränkten Intelligenz, er läuft Random durch die Gegend und wenn der Spieler zu nah kommt fängt er an den Spieler zu chasen leider gibt er Momentan schon bei einem Stein auf :-)

Ich denke das war es erstmal, ich werde mich in ca. einer Woche dann wohl nochmal mit einem kleinen Video melden.

Grüße Pengu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AwesomePenguin« (06.07.2013, 17:07)


17

04.07.2013, 10:50

Video wird sich etwas hinziehen, da die AI doch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt als gedacht !

Grüße Pengu

18

05.07.2013, 03:22

Überraschungs Ei was wird da wohl drin sein?


(Link)




Grüße Pengu ;-)

19

09.07.2013, 16:23

Guten Tag wie versprochen das weitere Video.

das Video enthält folgende Features:

-Neues Layer System
-Lösch Funktion
-Einfaches HUD
-Gegner mit simpler AI
-Simple Projektile




Viel Spaß und ich würde mich über Feedback freuen !

Nächste Aufgaben

-Schadenzahlen implementieren
-AI trainieren einfache Objekte zu umgehen
-Gegner Animation verbessern(4 Lauf Richtungen)
-HUD überarbeiten
-Cloning

Grüße Pengu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AwesomePenguin« (09.07.2013, 16:35)


Werbeanzeige