Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

23.06.2013, 00:22

Projektvorstellung "Dont even try"

Guten Abend, ich möchte euch gerne mein Projekt vorstellen.

Mein Name ist Michael ich bin Jahre 25 alt und komme aus der Trier und möchte euch gerne mein Projekt vorstellen.


Dont even try

--> Neues Video !! mit folgenden Features

-Neues Layer System
-Lösch Funktion
-Einfaches HUD
-Gegner mit simpler AI
-Simple Projektile



--> Projektvorstellungsvideo


Der Anfang


(Link)



Was ist geplant?


Geplant ist eine Art Zombie Survival mit perma Death was meinem damaligen Konsolenspiel ähneln soll, doch um einige Features erweitert und natürlich bessere Grafik bye "@". :-)


hier als kleine mini Referenz --> Spiel Vorstellung Pixel - Doom ! [Fertiges Projekt]


Es soll nicht Content basiert sein, auch eine StoryLine wird es mehr oder weniger nicht geben. Es wird viele Zufallsbasierte Events geben und was wichtig ist nahezu alle Ressourcen Trinken Essen Medizin etc. werden sehr knapp sein, wodurch immer eine Art Druck auf den Spieler ist die Welt weiter zu entdecken um neue Ressourcen zu finden. Ungefähr das Gefühl wie damals in Resident Evil.


Es wird eine Große Map geben, mit einigen Häusern kleine Städte Dungeons, und viele Open Field Events zb. Zombie Schwarm greift an. Zusätzlich wird man Barrikaden bauen können um sich zu schützen.


Alles wird aber zu einem Ende führen man Stirbt, die frage ist nur wann und wie.


Technik


Verwendete Technik ist C# und XNA evtl werde ich zu Monogame wechseln aber das steht noch aus.


Aktueller Stand


Es befindet sich noch im frühen Anfangsstadium !

  • Kamera Class 90 % Ist nahezu Vollständig installiert man kann Zoomen, Rotieren, verschiedene Targets verfolgen lassen via Interface
  • ScreenManager 70 % System funktioniert es müssen nurnoch die einzelnen Screens erstellt werden Menu, Options, SplashScreen etc.
  • TileEngine 80 % Verschiedene Layer auswählbar, bearbeiten speichern, löschen von Tiles verfügbar
  • MapEditor 80 % Verschieden TileSheets können geladen, gespeichert un gezeichnet werden. Zusätzlich hat die Engine nun eine Layer Funktion
  • InputManager 60 % InputManager hat schon Funktionen für kurze Tastenfolgen, Mausposition und LinkeMautaste
  • Animation Class 70 % Größtenteil implementiert nur fehlen Grafiken
  • Player Class 30 % Einfach Animation und einfache Bewegung sowie Kollision sind Implementiert
  • Kollision 20 % Eine einfache Rectangle Kollision ist vollständig vorhanden dennoch wird noch eine Art Quadtree installiert
  • Enemy Class 20 % Einfache Animation, Random Movement, und Target following implementiert
  • HUD 20 % muss noch vollständig Implementiert werden
  • Projektile 20 % erste Projektile sind vorhanden
  • Begleiter(Hund) 0 % muss noch vollständig Implementiert werden
  • AudioManager 0 % muss noch vollständig Implementiert werden
  • Einfache Licht Engine 0 % muss noch vollständig Implementiert werden
  • Events 0 % muss noch vollständig Implementiert werden


Mitglieder Suche


Wie Ihr seht ist das Programm noch ganz am Anfang und es ist wird immer ein reines ÜbungsProjekt bleiben ohne Kommerzielles Interesse.


Dennoch würde ich gerne in einem Kleinen Team Arbeiten mit Gleichgesinnten also Leute die selbst noch nicht solange Programmieren und auch gerne mal in einem Team arbeiten möchten um gegenseitig voneinander zu lernen und auf Fehler hinzuweisen.


So das war es erstmal danke fürs lesen ich werde mich nun an die Animations Klasse und Player Klasse machen ich werde euch die Tage ein Update geben.


Mit Freundlichen Grüßen


Michael



Dieser Beitrag wurde bereits 20 mal editiert, zuletzt von »AwesomePenguin« (09.07.2013, 16:32)


2

23.06.2013, 01:30

Sieht ja schon ganz gut aus :)

Ich würd wohl mitmachen, aber ich habe genug mit meinem eigenen Projekt zu tun ;)

Ich kann vielleicht später mal helfen, was die AI/KI/KD (Artificial Intelligence/Künstliche Intelligenz/Künstliche Dummheit) angeht.

Is so ne Angewohnheit es Künstliche Dummheit zu nennen, einfach weil die KI in vielen Spielen echt schlecht ist.
Also Wegfindung und ähnliches für Gegner und "Hund"

MfG
InDieTasten

3

25.06.2013, 02:19

Guten Abend,


Ein kleines -Update-



Erstmal natürlich wieder ein Bild.


Darf ich vorstellen meine erster selbst erstellter Sprite Ihr dürft ihn sogar nutzen aber bitte mich in den Credits erwähnen.



(Link)



Download Link Gimp Datei --> https://www.dropbox.com/s/gsth43dsdxgmsv…20prototyp3.png

Ich hab meine Pläne etwas geändert und anstatt die Animation Class hinzuzufügen hab ich mich mit Screen Management beschäftigt was ich nun Vollständig in mein Projekt integriert hab und nun ohne Probleme jegliche Art von Screens(SplashScreen, Menu, PlayScreen etc). Loaden, Updaten, und Zeichnen kann.


Das wars schon bis die Tage.


Grüße Pengu

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AwesomePenguin« (26.06.2013, 19:34)


H5::

Treue Seele

Beiträge: 368

Wohnort: Kiel

  • Private Nachricht senden

4

25.06.2013, 02:37

Hmm, ich glaube dein Sprite hat einen Bug ;)
:love: := Go;

5

25.06.2013, 02:42

Stimmt in doppelter hinsicht :-)

Ich hab Ihn mit Paint.NET erstellt aber die Transparenz ist da irgendwie komisch, deswegen hab ich noch die Gimp Datei hochgeladen dort kann er normal verwendet werden.

Grüße

Pengu

6

25.06.2013, 13:02

Klingt recht interessant, auch wenn man bisher recht wenig Informationen zum Gameplay selbst erhalten hat und es momentan eher wie ein Standard-Survival-Game klingt. Interessiert mitzuarbeiten wäre ich auch, habe momentan allerdings viel zu wenig Zeit. Vielleicht ja in naher Zukunft. Jedenfalls viel Glück bei der Entwicklung, ich werd hier öfter mal reinsehen. ;)

7

26.06.2013, 18:18

Guten Tag, danke für euer Feedback ! den ich natürlich versuche zu berücksichtigen.



Ich hab schon mal direkt eine Gute Neuigkeit ich hab den Großteil des "langweiligen" kram hinter mir, die Menü Engine ist fertig und ich bin sehr zufrieden zb. kann ich einfach MenuEntry.Add(string "Beenden", int 2) an den Konstruktor übergeben und er reiht sich automatisch hinter den anderen Einträgen ein und ist via MouseOver Animiert. (Leichtes Pulsieren)


Natürlich hab ich auch ein neues Bild für euch.


(Link)


meine nächsten Aufgaben werden sein der Map eine Art Layer Funktion zu geben, und meinen Editor zu verbessern mit einer Quadrat Funktion und einer Rückgängig Funktion.


Die Animations Klasse ist auch schon geschrieben und funktioniert allerdings fehlen mir momentan die Sprites um diese zu nutzen.


Ich werde wie gewünscht demnächst nochmal mehr was zum zukünftigen Gameplay sagen, dazu werde ich wohl ein kleines YouTube Video machen. Das wird passieren sobald der Editor die Funktionen hat und ich die entsprechenden Sprites.


Danke für die Aufmerksamkeit


Grüße


Pengu


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »AwesomePenguin« (26.06.2013, 19:36)


equinox

Frischling

Beiträge: 56

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

26.06.2013, 22:55

Interessantes Projekt, hast Post!

9

28.06.2013, 21:17

Guten Abend !

Wie versprochen das Video zum Aktuellen Stand !





Paar sachen habe ich noch im Video vergessen, die Rückgängig Funktion ist vollständig implementiert. Das ganze habe ich mit einem Stack gelöst der jedes veränderte Tile vorher als Klon auf sich ablegt und mit der bekannten Tastenkombination Strg + Z abruft.

Zusätzlich noch zum Gameplay soll gesagt sein, das es Barrikaden geben wird die der Player selber setzen kann, aber keine die Blocken sondern eher sowas wie Stacheldraht das die Gegner Horden slowt und verletzt.Da

Da das mein erstes Video ist das ich jemals aufgenommen habe, sind Kritiken sehr gerne gesehen, beziehungsweise Programm Vorschläge mit denen man etwas besser aufnehmen kann, da dieser die Farben etwas verhaut.

Grüße Pengu

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (28.06.2013, 21:49)


10

28.06.2013, 22:32

Hab mir das Video mal angesehen.
Ist der MapEditor als Feature für das Spiel geplant? Also wird es eins der Möglichkeiten sein, das man sich selbst seine Map zusammen puzzled? Das hab ich aus deiner Vorstellung bisher noch nicht genau herauslesen können (oder ich hab es einfach nur überlesen xD).

Werbeanzeige