Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

21

19.06.2013, 20:39

Ich würde dir auch empfehlen, lass das MMO einfach weg. Mach ein Singleplayer-Spiel daraus und erweitere es später vielleicht auf normales Multiplayer ala Freelancer oder so. Selbst 2 Spieler über LAN sind schon wirklich nicht so einfach.

Es ist einfach so, dass dir jeder erfahrene Hobbyprogrammierer und auch jeder Professional sagen wird, dass ein "wie auch immer"-MMO als Hobbyprojekt nichts wird. Bis jetzt wurde meines Wissens auch noch nie das Gegenteil bewiesen, in dem so ein Hobbyprojekt erfolgreich abgeschlossen wurde. Ich sehe das Hauptproblem nicht mal unbedingt im Netzwerkcode, auch wenn das Thema sehr komplex ist.
Die größte Stolperstein ist wahrscheinlich der Content. Es ist schon eine riesen Aufgabe für einen einzelnen Spieler genügend Inhalt zu schaffen, bei einem MMO ist das um einen Faktor X größer. Hinzu kommt, dass dafür auch die Grafiken geschaffen werden müssen. Von einem MMO erwartet man länger als 2 Stunden Spielzeit.

Zusammengefasst ist es einfach eine riesen Menge zusätzliche Arbeit, die auch nicht abgekürzt werden kann. Ein Hobbyteam wird das nicht bewältigen können.

22

19.06.2013, 21:35

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:42)


23

19.06.2013, 21:37

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:42)


24

19.06.2013, 21:43

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:42)


Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

25

19.06.2013, 22:42


Ich wollte nur schon einmal eine Art Test haben, um zu schauen, wie man den Rest am besten schreibt, um nicht bei einer Multiplayer-Erweiterung das komplette Spiel neu programmieren zu müssen ;)


Nach meiner Erfahrung hast du während des Programmierens der Singleplayer-Variante so viel dazu gelernt, dass du sowieso viele Dinge nochmal ändern oder ganz neu schreiben willst, weil du es von der Struktur inzwischen anders machen würdest. ;)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

26

20.06.2013, 12:31

Genau das ist der Punkt. Du wirst deinen alten Code nicht mehr benutzen wollen. Und was du so schreibst sind alles nette kleine Übungen, haben aber wirklich wenig mit deinem geplanten Spiel zu tun. Was die Altersschätzung angeht, da habe ich ja gesagt warum ich so geschätzt habe. Aber an sich passt grad alles ganz gut ins Bild. Ich denke es ist sinnvoll wenn du an dem Projekt weiter arbeitest. Tu dir selbst den Gefallen und warte nicht auf irgendeinen Netzwerkcoder da dieser vermutlich nicht kommen wird. Versuch es selbst. Dann wirst du hinterher schlauer sein. Ich denke im Prinzip wurde oft genug darauf hingewiesen dass dieses Projekt überdimensioniert ist. Ich bitte darum bei den Antworten auf das eigentliche Thema einzugehen und nicht mehr darauf einzugehen, warum man so ein Projekt nicht machen sollte. Ansonsten schreibt lieber gar nicht. Muss hier ja nicht noch mehr ausarten;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

27

20.06.2013, 13:36

Achievment unlocked: Triple Post.

Anyway ich wünsch dir bei deinem Projekt trotzdem viel Erfolg.

Kennt jemand vielleicht paar gute Networking Tutorials von SFML(Der Threadersteller preferiert ja diese Lib)? Würde mich auch ziemlich interessieren.
42 / Pi = 13,37

28

20.06.2013, 13:46

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:42)


29

21.06.2013, 15:08

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:42)


30

22.06.2013, 13:14

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:42)


Werbeanzeige