Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

31

22.06.2013, 14:25

Schwer zu sagen beim aktuellen Stand ;) Hat aber sicher Potential und ich würde so etwas auch spielen wollen.

Macht einfach mal und haltet das Forum auf dem Laufenden.

Ich würde es übrigens nicht ganz physikalisch korrekt halten mit dem Spiel, sonst kommt der Spieler in seinem Leben vielleicht gerade mal aus dem ersten Sonnensystem raus, sollte er die ganze Zeit spielen ;)

32

22.06.2013, 14:56

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:41)


33

23.06.2013, 01:25

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:41)


34

25.06.2013, 18:27

Das sieht ja sehr interessant aus ;-) Hoffentlich ist der Release bald. Nur meine Frage, bietet ihr das auch auf Linux / Ubuntu an oder nur auf Windows :P

35

28.06.2013, 22:55

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:39)


36

30.06.2013, 23:49

Wie kann man sich für die Beta anmelden ? Gibts da schon sowas wie eine Seite / Email or whatever ?

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

37

01.07.2013, 17:17

@ramigorDevelopment: Hast du den Thread eigentlich gelesen? Er hat am 27.2. diesen Jahres angefangen und hat einiges vor sich. Die Fragen lassen sich doch von selbst beantworten. Es ist weder anzunehmen, dass er bald fertig wird, noch dass bisher viel zu testen ist. Ich schätze, er wird sich dann schon melden, wenn er Tester benötigt.

38

03.07.2013, 22:56

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:38)


39

05.07.2013, 11:39

Im Grunde wurdest du ja schon von allen Seiten gewarnt / eingebremst, trotzdem will ich dir ganz kurz ein paar Zahlen zu eXperinox nennen, die dir evtl. ein zusätzliches Gefühl für den Aufwand geben können. Um am Ende evtl. dann doch festzustellen, dass du dich mit deinem Vorhaben etwas übernehmen könntest.

Ich entwickle seit über 5 1/2 Jahren in meiner Freizeit an dem Game - in Summe bis heute über 6100 Stunden. Der Grafiker, der leider nach 5 Jahren ausgestiegen ist, hatte bis dahin 3700 Stunden investiert. Kurzzeitig hatte ich noch insgesamt 3 "Helferlein", die voll in das Projekt einsteigen hätten sollen, aber nach kurzer Zeit (2 Wochen bis 2 Monate) wieder ausgestiegen sind.

2 Erkenntnisse daraus:
  • unterschätze den Aufwand nicht - fang lieber klein an!
    im Nachhinein betrachtet habe ich viel zu "groß" begonnen und konnte so ernst nach fast 5 Jahren online gehen
  • rechne nicht damit, dass du so einfach jemanden findest, der über sehr lange Zeit seine Freizeit opfert
Thema Erfahrung: ohne dir nahe treten zu wollen, aber 4 Monate ist rein gar nichts! Bugs werden kommen wie das Amen im Gebet und du wirst an manchem nahezu verzweifeln. Zum Vergleich: ich entwickle seit 25 Jahren Software und ja, sogar dann mancht man noch Fehler ;).

Multiplayer: unterschätze hier vor allem das Balancing nicht, denn ein schlecht gebalanctes Multiplayer Spiel raubt in Kürze allen den Spielspaß. Beginne also so bald als möglich mit Freunden zu testen, wenn du wirklich gleich Multiplayer anbieten willst. eXperinox habe ich 2 Jahre vor dem Release mit 4-6 Freunden getestet und dabei haben wir trotz grober Vorausberechnungen immer wieder einmal an der ein oder anderen Schraube gedreht.

Erkenntnisse Multiplayer:
  • Balancing nicht unterschätzen
  • frühzeitig testen
  • "Schrauben" einbauen
    Überlege dir von Beginn an Parameter, die das Spiel beeinflussen und achte darauf, dass diese einfach geändert werden können (also nur ja keine fixen Zahlen in den Code, die auf das Balancing wirken)
Mir fiele noch Vieles ein, aber das sollte fürs erste reichen.
Viel Erfolg
Slayer
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

40

05.07.2013, 21:10

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:37)


Werbeanzeige