Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.06.2013, 16:26

[gelöscht]

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:36) aus folgendem Grund: Fingerabdruck meines Profils verringern


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

17.06.2013, 19:31

Ich möchte nichts schlecht machen, aber nur den Netzwerkcode für euch unentgeltlich zu schreiben wird vermutlich kaum jemand wollen. Alternativ könnt ihr da vielleicht auch einfach selbst ran gehen wenn ihr keine weiteren Leute im Projekt haben wollt. Ich würde euch eine vernünftige Bibliothek dazu empfehlen. Das alles von Hand zu schreiben kann recht holprig werden. Hier gab es im Forum schon ein paar Threads zum Thema Netzwerklibs und deren Unterschiede, kluge Einsatzgebiete. Vielleicht guckt ihr euch da mal durch. Im Prinzip muss die Netzwerkschicht vermutlich eh stehen damit du das Spiel ordentlich weiter entwickeln kannst. Gewisse Parts können sicherlich unabhängig davon entwickelt werden, aber für einen Großteil der eigentlichen Spiellogik muss das Design der Netzwerkschicht vermutlich eh stehen. Das Design durch Interfaces zu bestimmen und hinterher die jeweiligen Instanzen einzufügen ist nicht sonderlich sinnvoll, da man sowas schlecht vorplanen kann und sich da zur Entwicklungszeit normal einiges tut. Von daher müsstest du vermutlich eh warten bis der Code größtenteils fertiggestellt ist. Also hast du Zeit in der du dir das ganze angucken kannst und selbst loslegen kannst.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

17.06.2013, 23:54

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:47)


4

17.06.2013, 23:56

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:47)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

18.06.2013, 10:19

Aber für XML und SQL gibt es doch schon super Libs. Netzwerklibs einbinden sollte möglichst auch kein Problem mehr darstellen, wenn man schon vor hat so ein Projekt umzusetzen und anstatt zu warten dass der Netzwerk Code von irgendwoher kommt kannst du die Zeit doch investieren und weiter lernen. Solche Libs haben normalerweise Tutorials, Dokumentationen (mal mehr mal weniger) und auch Beispielprojekte die mitgeliefert werden. Damit sollte es dir eigentlich nicht so schwer fallen was einzubinden. Die Leute zu motivieren ist keine leichte Aufgabe. Das ist bei jedem Projekt so. Ich denke am einfachsten ist es wenn man selbst zeigt dass man viel tut. Zwischendurch feste treffen hat um über den neuen Code zu quatschen usw. Was das zusammenführen von Code angeht. Sowas macht man normalerweise nicht von Hand. Dafür gibts extra Versionierungssysteme. Wenn du sowas noch nicht kennst solltest du da unbedingt mal reinschnuppern. Selbst für Einzelpersonen kann das genial sein. Am aktuellsten sollte da GIT sein. Ich selbst arbeite gern damit. Es gibt dafür auch grafische Oberflächen die direkt ins Kontextmenü von Windows eingebaut werden. Ich selbst habe mit TortoiseGIT gearbeitet. Dies ist so eine grafische Überfläche dafür.

edit: Und ihr fragt nach Spenden für euer Projekt. Vermutlich weil ihr sowas bei Kickstarter gesehen habt. Dabei handelt es sich aber um ein anderes Prinzip. Ihr braucht das Geld da vermutlich nicht wirklich sondern es wäre nur nice to have. Wenn jemand aber Vollzeit an einem Projekt arbeitet und so kein Einkommen zum leben hat, dann benötigt er wirklich irgendwoher Geld. Zusätzlich gibt es dann noch Lizenzkosten etc, aber davon erst mal abgesehen. Auf euch als Schüler wird das bei diesem Projekt aber vermutlich nicht zutreffen. Vor allem die Angabe (0€ gespendet und das reicht für 1 Monat finde ich sehr merkwürdig;) ). Dann überlegt doch einfach einen Donate Button einzubauen und schreibt dazu dass Spenden natürlich immer gern gesehen werden oder sowas. Wirkt meiner Meinung nach etwas besser.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

6

18.06.2013, 14:11

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:47)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

18.06.2013, 14:40

Du hast das vermutlich böser genommen als gedacht. Ich wollte damit lediglich sagen, dass sowas auf mich persönlich eher wenig professionell wirkt und wollte euch dabei Tipps geben. Wie zum Beispiel den Donate Button. Weiterhin denke ich, dass ein MMO ein riesen Haufen Arbeit ist. Vor allem wenn man sich mit Netzwerkprogrammierung nicht auskennt und Probleme hat sich in die jeweiligen Bibliotheken einzuarbeiten. Aber soll wohl ok sein. Ich hab im Prinzip soweit alles gesagt was ich sagen wollte denke ich. Viel Erfolg bei der Suche.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

8

18.06.2013, 16:20

[gelöscht]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »InDieTasten« (03.10.2016, 18:44)


Fourb

Treue Seele

Beiträge: 122

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

18.06.2013, 18:34

Wird das "MMO" jetzt eigt. in C++ oder C# gecodet?
Wenn du mir erzählen willst, dass es in C++ geschrieben wird und du erst seit Ende Februar die Sprache lernst, dann schreit das Game nur so vor Bugs..
Die Zeit könntest du ja nochmal nutzen paar neue Dinge, vor allem C++11, dazuzulernen.

Ich hab auch schnell geglaubt C++ zu beherrschen und dann lauern da die kritischen Codeabschnitte die irgendwann alles zum Einsturz bringen.
(Nicht dass ich von mir denke, dass ich ein C++ - Meister bin, aber ich komm trotzdem ganz gut zurecht)


Und um nochmal Schorschs Meinung zu untermauern. Es ist echt bisschen frech sich einen zu suchen, der die fundamentale Arbeit eures Projekt übernimmt und ihr ihn danach raus werft. Lern es lieber selbst, dann bist du nochmal um einiges schlauer.
42 / Pi = 13,37

Beiträge: 721

Wohnort: /dev/null

Beruf: Software-Entwickler/Nerd

  • Private Nachricht senden

10

18.06.2013, 19:12

Das Prinzip hört eh sehr stark nach einer Auftragsarbeit an, nur ohne Bezahlung.

Werbeanzeige