Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Luminarium

Frischling

  • »Luminarium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

13.06.2013, 14:37

Karten auf den Tisch – CG / TCG als Computerspiel

Meine Person und meine Spiele:

Wie die Überschrift schon sagt kommen hier also die Karten auf den Tisch. Seit knapp zwei Jahren arbeite ich an verschiedenen Kartenspielen mit unterschiedlichem Grad der Reife. Vom Konzeptstadium mit Designentwürfen bis hin zu einem zu „90%“ fertigen Spiel ist alles vorhanden in den Bereichen Umweltbildung, SF, Fantasy und Cyberpunk.


(Link)

(Link)


Dem zugrunde liegen 27 Jahre Erfahrung im Rollenspiel mit diversen Systemen, mehr als 500 gelesene Bücher in diesen Genres und viel Erfahrung was MMORPG´s anbelangt. Um alles auf einer Präsenz im Internet zu bündeln habe ich meine Spieleschmiede geschaffen und online gestellt:

www.luminariumgames.com

In diese Spiele ist unterschiedlich viel Zeit geflossen… von einigen Dutzend Stunden bis hin zu tausend Stunden, je nach Grad des Fortschritts. Das Ganze ist weitestgehend eine Ein-Mann-Geschichte und Website, Design der Karten, Spielmechanismen und alles andere sind von mir erstellt und entwickelt.


Grafiken:

Die Bilder welche ich neben dem Design nutze (mittleres Bild auf den Karten, Präsentationshintergründe auf der Website und bei Fratzenbuch) darf ich mit Erlaubnis von Grafikern nutzen, die mich in den Bemühungen unterstützen diese Spiele zu entwickeln. Das heißt ich darf diese für Präsentationszwecke und für Testspiele verwenden.

Derzeit unterstützen mich immerhin 67 Grafiker. Mit von der Partie sind Größen wie Andrée Wallin (http://andreewallin.com/ bekannt durch Filmplakate für den neuen Kinofilm Oblivion) und Jonas de Ro (http://www.jonasdero.be/illustration.html arbeitet unter anderem an Wasteland 2).

Lange Zeit hatte ich den „Traum“ diese Spiele einem Verlag vorzulegen um eventuell meine 5% vom Stück meines eigenen Kuchens abzubekommen...


Abstecher zum Crowdfunding-Beispiel HEX:

Nun bietet Crowdfunding, grade in US und UK über Kickstarter doch einiges an Möglichkeiten dies in Eigenregie mit Fremdkapital zu realisieren… sofern man überzeugen kann. Eine interessante Alternative, dachte ich mir, meine Spiele auf diesem Weg irgendwann als Papier- Variante anbieten zu können.

Dann kam HEX:

http://www.kickstarter.com/projects/cze/…ading-card-game

Es kommt euch aus einem anderen Thread bekannt vor…? *hust*

Ich habe dahingehend hier bereits gestern einen Thread initiiert um etwas anonymer Informationen zu sammeln OHNE gleich zu hören zu bekommen, wie ich das ohne Kapital anstellen will. Ich will nun aber doch lieber offen mit dieser Thematik umgehen, und wenn man mir erzählt das ich dem Untergang geweiht bin und es auf dem Weg eh nicht schaffen werde… ok, dann isses so. Entschuldigung an dieser Stelle.

Zurück zu HEX:


Paradigmenwechsel:

HEX wurde nun nach 30 Tagen als TCG mit MMO Charakter mit knapp 1,7 Millionen Euro (2,6 Mio. US$) gefördert und ich fragte mich… warum solltest du den Weg des Papiers gehen, wenn die Distribution solcher Spiele und auch die Aufmerksamkeit deutlich besser ist wenn diese digital sind? Natürlich gehen damit andere Herausforderungen einher, die es erst einmal einzuschätzen und abzuwägen gilt, weshalb ich nach einigen Recherchen auch hier gelandet bin.


Was will ich konkret:

Eines vorweg… ich weiß das ich nichts weiß und ich würde mich freuen wenn ihr mich in dieser Lernphase mit der einen oder anderen Information unterstützt.

Unter dem oben stehenden Link seht ihr wie HEX gestaltet ist und man kann als Mensch vom Fach sicherlich erkennen auf welcher Engine das basiert und etwas extrapolieren was die Größe des Teams anbelangt (mit entsprechenden Hinweisen welche Spezialgebiete dafür vonnöten wären) und möglicherweise den zeitlichen Aufwand.

Jede Information dahingehend würde mir helfen zukünftige Weichen besser abschätzen und möglicherweise auch stellen zu können. Dabei ist es derzeit unerheblich welches der Spiele von mir diesen Weg beschreitet, denn dir Arbeit wäre für alle (abgesehen von anderen Mechanismen und anderen Effekten) aus meiner Sicht dieselbe.

HEX ist nur ein Beispiel… genauso gut könnte man Magic the Gathering nehmen oder das WoW TCG, Hearthstone oder zig andere. Es geht lediglich um das Prinzip und die dafür nötigen Anforderungen.

Ich freue mich über jede konstruktive Meinung und Idee.

Danke,

Nicolas

PS: Ich vermute dies passt am besten in den Bereich Projektvorstellung… sollte ich falsch liegen bitte ich dies zu entschuldigen und den Thread ggf. durch einen Moderator verschieben zu lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Luminarium« (13.06.2013, 14:43)


Luminarium

Frischling

  • »Luminarium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

2

13.06.2013, 14:38

Irgendwie zerhaut es mir immer die Formatierung... :rolleyes: Ich versuche es lesbarer zu gestalten...

EDIT: Es scheint der Editor mag es nicht wenn man etwas in WORD vorschreibt... aber die Bilder bekomme ich immer noch nicht runter skaliert. Ich hoffe es stört nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luminarium« (13.06.2013, 14:44)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

13.06.2013, 18:25

Word kann da auch mit anderen Programmen schon mal Stress machen. Allein weil da Formatierungsdetails mit im Text sind und die müssen bei Word nicht gleich den hier im Forum sein. Ist aber wohl ok so:) Die Bilder kann man soweit ich weiß auch nicht hier skalieren. Das könntest du vorher mit einem Programm regeln. Oder es einfach so lassen. So sehr stört es jetzt nicht finde ich.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Luminarium

Frischling

  • »Luminarium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

13.06.2013, 18:52

Schön :-) Dann lass ich es einfach so, das spart Zeit ^^ Danke das der Thread hier bleiben kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luminarium« (13.06.2013, 19:09)


5

13.06.2013, 19:09

Direkt schade, dass ich kein Fan von solchen Kartenspielen bin, denn angeregt durch deine sehr ausführliche Beschreibung war ich gerade auf deiner Webseite und finde das alles sehr gut gemacht! Ich hätte mir gewünscht, etwas mehr von den Grafiken zu sehen - denn Hut ab, wer schafft es schon, Unmengen an Grafikern dazu zu bringen, etwas für so ein Projekt zu mobilisieren? (das soll keinesfalls das Projekt an sich abwerten!)

Nett finde ich auch deine "Kreativ-Geschichte" in Neuseeland.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute - auch wenn ich dir nicht wirklich helfen kann. Aber zumindest ein Like über Facebook geht in jedem Fall :)

Have fun
Slayer

P.S.: Der Link zur alten Demigod-Seite funktioniert nicht (die Seite ist wohl schon tot?)
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

Luminarium

Frischling

  • »Luminarium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

13.06.2013, 19:16

Ich danke dir für das Lob. Für die Grafiken habe ich knapp 700 Grafiker weltweit angeschrieben. Da ich schon im Vorfeld deren Portfolio eingesehen habe konnte ich auch ohne Probleme sagen, das ich, wenn etwas per Funding oder wie auch immer was daraus wird, ich in jedem Fall mit ihnen zusammen arbeiten werde. Soviel schulde ich Ihnen dafür das sie mich immo unterstützen. Ich kann nur soviel sagen da sind noch viele schöne Grafiken in den Bildern enthalten, aber da ich noch nicht alles Preis geben kann, sehen dies nur die Testspieler bisher. Aber abgesehen davon muss das Spielprinzip überzeugen.

Ach ja.. Neuseeland.. ich kann es jedem der mindestens 4 Wochen Zeit und das Geld hat empfehlen.. je länger, je besser. Ich war dort im Rahmen eines Praxis-Semesters in meinem Studium. Schön wars :-)

Das Like nehme ich gerne an. Ich danke dir dafür! Dann werde ich den Link zur alten Demigod Seite mal entfernen... und ja... die ist obsolet :-) Merci auch dafür.

Danke noch einmal,

Nic

PS: Wenn du Hinweise dazu hast mit welchen Grundlagen die Softwareschmieden diese Art von Games (Magic the Gathering Online, etc.) wahrscheinlich entwickeln, würde das schon sehr helfen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luminarium« (13.06.2013, 21:04)


Luminarium

Frischling

  • »Luminarium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

7

13.06.2013, 19:20

Wer am Wochenende Lust hat an einem Game Jam teilzunehmen in der Games Academy in Berlin (sponsored by Microschuft), der folge diesem Link und melde sich an. Ich werde in jedem Fall da sein und vielleicht trifft man sich ja zu einem Meet & Greet ;-)

https://msevents.microsoft.com/CUI/Event…ntID=1032555614

Ulnari

Frischling

Beiträge: 3

Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

8

16.06.2013, 20:40

Hallo Nicolas,

warum benötigst Du denn die Informationen wie groß das Team von HEX ist bzw. welche Engine sie verwenden? Das ändert ja nichts an Deinem Projekt.

Ich glaube der Erfolg von Cryptozoic liegt sowieso an deren bisherigen Arbeit, sie schreiben über sich:
Founded in 2010, Cryptozoic Entertainment, Inc. is a premier developer
and publisher of original and licensed board games, card games, comics
and trading cards, including the World of Warcraft® Trading Card Game,
Food Fight and The Walking Dead™ Board Game.


Die sind schon sehr bekannt gewesen, und deswegen haben sie viele Backer bekommen. Wenn Du Kickstarter beobachtest, wirst Du feststellen daß Neulinge viel weniger bekommen, 100tsd erreicht kaum jemand. Außer es gibt einen super Prototyp (Sons of Nor).

Wenn Du von einem Deiner Spielkonzepte einen Prototypen machen möchtest, was würdest Du noch benötigen? Kannst Du selbst programmieren?

lg
Alexander

Luminarium

Frischling

  • »Luminarium« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

9

16.06.2013, 21:24

Lieber Alexander,

danke für deine Resonanz.

Die Informationen die ich derzeit eruiere, ändern durchaus etwas an meinen Projekten bzw. meine Sicht auf diese. Wie bereits oben beschrieben frage ich mich aufgrund der Möglichkeiten warum ich noch den Weg des Papiers gehen sollte, wenn die Distribution solcher Spiele und auch die Aufmerksamkeit deutlich besser ist wenn diese digital sind?

Dahingehend muss ich aber wissen welche Positionen in solch einem Team zu besetzen sind, da ich von der Software-Entwicklung kaum Ahnung habe. Ich habe auf dem letzten Game Jam dieses Wochenende an der Games Academy in Berlin kurz mit zwei Leuten reden können die mir zumindestens sagten, das der Programmieraufwand relativ gering ist und das entwerfen der Karten die größte Herausforderung ist. Immerhin.

Anhand der Ausrichtung in der dieses Spiel produziert werden kann, ändern sich auch die Möglichkeiten. Ist man bei der Papier-Variante stark eingeschränkt in Hinsicht auf die Mechanismen, kann man bei einer Software-Version deutlich mehr gestalterische Freiheit anlegen, da die Karten sich auch im Spiel verändern lassen. Dies ermöglicht ganz neue Dimensionen. Insofern sind diese Informationen und die abschließende Festlegung auf eine Schiene für die erste Phase durchaus relevant aus meiner Sicht. Dadurch lassen sich auch komplexere Spiele schaffen, wobei die Komplexität der Mechanismen, welche über den Computer gehandhabt werden, nicht so deutlich in den Vordergrund treten als wenn man vieles selber rechnen muss wie bei einer Papiervariante.

Neulinge bekommen weniger bei Kickstarter, was ich auch schade finde. Kickstarter ist eigentlich eine Plattform um grade Neuzugängen eine Möglichkeit der Finanzierung zu bieten abseits der Banken und nicht dazu gedacht etablierten Firmen eine Risikominimierung in Hinsicht auf die Vermarktung eines neuen Produkts zu bieten. Wie auch immer, ich denke das man über gezieltes Marketing im Vorfeld in vielen relevanten Foren und Netzwerken auch ein Community-Building betreiben kann und die potentielle Zahl der Backer erhöhen.

Was würde ich benötigen um von solch einem Spielkonzept einen Prototypen zu generieren?

Genau das ist die Frage die ich zu beantworten suche. :-)

Ich habe keinerlei Programmierkenntnisse, kann aber das Kartendesign, Spielmechanismen und Grafiken liefern (sofern dieses noch nicht kommerziell wird) über die knapp 70 mit mit zusammen arbeitenden Grafiker.

Ich brauche Softwareentwickler. Die Frage dort ist nur... welche genau? Wenn ich diese Antwort habe, kann ich entscheiden wie weitere Schritte aussehen müssen um ein Team aufzubauen. Derzeit schreibe ich an einem Business-Plan um dem ganzen auch mal einen stärkeren unternehmerischen Gedanken zu verleihen und mehr Struktur in die Vorhaben zu bringen.

Ich hoffe diese Antwort erklärt etwas.

Auch dir einen schönen Abend,

Nicolas ;)

Ulnari

Frischling

Beiträge: 3

Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

10

16.06.2013, 22:55

Wenn Du ein reiner "Idea Guy" bist, dann wirst Du es schwierig haben ein Team aufzubauen.
Vor allem weil man kaum beurteilen kann wie gut Deine Ideen sind. Die meisten "Idea Guys" sind sehr verschwiegen weil sie ihre Ideen so gut finden, daß sie nichts genaues darüber rauslassen.
Wenn ich mir die Cards zu Demigod auf Deiner Website anschaue, dann erinnerts mich von der Spielmechanik her an Magic The Gathering (White flux, red flux, green flux, blue flux ... das selbe Resource-System). Was ist denn besonders an Deinem Spiel, was ist neu und einzigartig?

Auf Deine Frage was man braucht um einen Prototyp für ein TCG zu bauen, würde ich mal sagen ein Programmierer kann das durchaus, bei meinem eigenen Projekt mach ich auch alles selber. Das Langwierige ist nicht die core Mechanik, sondern das Drumherum (z.B. derzeit single player campaign ... AI, map editor, ...).

Aber warum unbedingt digital? Selbst wenn Du offen Deine Ideen präsentierst, ist die Chance gering daß gute Leute kostenlos für Dich arbeiten.
Du könntest stattdessen auf Kickstarter Dein Card game als physisches Produkt anbieten. Ein Beispiel (2012): http://www.kickstarter.com/projects/6485…fense-card-game - Hintergrund: Ein einzelner Designer, eher simples Card game, Artwork public domain (historisch, copyrights abgelaufen). War zwar nicht soooviel Geld (14tsd), aber er hat eine Erstauflage geschafft und verschickt.

lg
Alexander

Werbeanzeige