Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Tankjob

Frischling

  • »Tankjob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Beruf: Technische Kommunikation und Dokumentation

  • Private Nachricht senden

1

10.06.2013, 01:13

2. Team-Mitglied für Renn-AI-Contest (Torcs)

Hallo, als fortgeschrittener, aber ungeschulter Hobby- und Spaßprogrammierer habe ich bereits Erfahrungen mit verschiedenen Open-Source Spielen gesammelt, unter anderem im "Speed Dreams" Projekt.

Seit einigen Jahren gibt es einen jährlichen Wettbewerb für AI's auf Basis des Speed Dreams Vorgängers Torcs. Eine fahrtüchtige AI in C++ habe ich bereits erstellt, aber die läßt sich noch sicherlich verbessern.

Hat jemand Lust, gemeinsam in einem zwanglosen Freizeitprojekt eine konkurrenzfähige AI zu entwickeln?

Weitere Infos kann ich gerne geben!

Mr.Draws

Frischling

Beiträge: 77

Wohnort: Bochum/NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

10.06.2013, 01:22

Gibst du uns auch Informationen über das Projekt?
Rechtschreibfehler an Leckmich@oh-ne.doch -ReneDraws

3

10.06.2013, 02:11

[ ] Du hast den Link angeklickt
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

4

10.06.2013, 15:19

Klingt ziemlich interessant. :)
Um in einem Team zu arbeiten, bin ich wohl viel zu unerfahren, unwissend und hab zu wenig Zeit. ;)
Ich würd mir das allerdings trotzdem gerne mal ansehen. Wenn ich das richtig verstanden hab, bekomme ich Inputs (wo ist ein Hindernis, wie hoch dreht der Motor schon, etc.) aus denen ich dann Outputs (wieiviel ich lenke, ob ich schalte, wieviel Gas ich gebe, etc.) generiere. Gibt es da vielleicht irgendwie nähere Beschreibungen dazu, wie ich das angehe? Also nachdem ich TORCS und die Patches (Server, Client) runter geladen hab, was ich dann mache? Und wie die Kommunikation auszuschauen hat?

Tankjob

Frischling

  • »Tankjob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Beruf: Technische Kommunikation und Dokumentation

  • Private Nachricht senden

5

10.06.2013, 19:05

Für die Installation gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung; hier ist der Link zum PDF , findet man aber auch auf der SCR-Webseite unter Manual.

Es gibt ein AI-Framework dazu, entweder in Java oder C++, aber ich schreibe in C++. Das heißt, Du brauchst auch eine Möglichkeit, in C++ zu kompilieren. Unter Linux (bin auf Ubuntu unterwegs) ist die standardmäßig gegeben, unter Windows gibt es da wohl mehrere Alternativen. Aber ich gehe mal davon aus, dass Du schon weisst, wie Du Code in Deiner Softwareumgebung kompilieren kannst. :)

Das heißt, für einen ersten Test wird torcs installiert, dann gepatcht (um Torcs Server-Fähigkeiten zu verpassen). Dann holt man sich den Demo-Client, kompiliert den Code, startet Torcs, wählt als Driver den ersten SCR-Driver (eigentlich das Interface für die AI) und startet parallel den Client (die AI). Die verbinden sich dann automatisch und los geht es.

In den Rennen fahren alle Teams dasselbe Modellfahrzeug, also geht es ausschließlich um die besten Steuerungsalgorithmen. Über ein Interface erhält die AI bestimmte Informationen ("sensors") und kann Befehle zurückgeben ("actuators"). Das passiert 50 mal in der Sekunde, wobei sich der Server die Hälfte der Zeit für die Umsetzung der Steuerbefehle vorbehält. Die Rechenzeit der AI darf also 10ms nicht überschreiten.

Eine Liste der zur Verfügung stehenden Variablen findest Du am Ende des PDFs.

equinox

Frischling

Beiträge: 56

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

11.06.2013, 21:39

Was erwartest du denn von deinem Teamkollegen?

Wie wär es mit ein paar Eckdaten:

- Bis wann muss es fertig sein
- Wie stellst du dir die Kommunikation vor
- Was erwartest du von deinem Kollegen


MfG

Equinox

Werbeanzeige