Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

18.11.2013, 23:40

Der "Plan" ist es, in naher Zukunft über jedes Feature ein kleines Video oder zumindest Screenshots zu machen.

Wir werden diese dann natürlich auch hier zur Verfügung stellen.

Danke für den Hinweis BC.

VG,
Chris

Marganeus

Frischling

Beiträge: 15

Wohnort: Wien

Beruf: Softwareentwickler für Projektmanagement Software

  • Private Nachricht senden

32

18.11.2013, 23:58

Hallo zusammen,

erst mal danke Mr.Draws, habe Arbeitsschwerpunkt von Lucas ausgebessert. :)

Danke auch an alle anderen die sich für unser Projekt interessieren!

Hier nun die versprochenen Informationen. ;)

Housing:
Das Thema Housing ist ein sehr spezielles Thema.
Das System hängt sehr stark mit Gilden zusammen, welche bei uns eine besondere Bedeutung bekommen.
Wir wollen dass die Spieler z.B. per Einzigartiges Quest (für Gilden) eine noch unbekannte Region gemeinsam erforschen müssen, dort ein geeigneten (nicht vordefinierten) Platz für eine neue Stadt suchen sollen und diese dann dort errichten müssen.
Diese Quests werden nur besonderen Gilden angeboten, da die Quests ja an die Anzahl der Region begrenzt sind. Was genau eine Gilde leisten muss um an ein solches "Einzigartiges" Quest zu kommen ist noch unklar.

Je nach Ausbaustufe des Gildenhauses wird der Radius in dem neue Gebäude gebaut werden können erweitert. Die wandernden Händler kommen dann auch in die von Gilden erstellten Städte und lassen sich dort nieder. Ebenso wie normale NPC´s die auch hier dann einen eigenen Ruf haben und dementsprechend weniger oder mehr stark vertreten sind und Quests für Spieler anbieten.
Da die Spieler in einer noch unbewohnten Gegend bauen und somit den Lebensraum von Monstern und Tiere verkleinern, werden diese sich natürlich auch versuchen zu rechen. Daher ist ein Schutz der Stadt unbedingt erforderlich.

Andere Gilden bekommen z.B. dann von anderen Völkern Quests um die Stadt zu schützen oder zu zerstören. Somit wollen wir auch das Gilden übergreifende Zusammenspiel einbinden.

Damit auch Spieler die in keiner Gilde sind an ein eigenes Haus kommen, kann jede Gilde Grundstücke vermieten. Dies bringt der Gilde bzw. der Stadt natürlich auch einen gewissen Goldbonus um ggf. ihre eigenen Gebäude zu erweitern oder die Sicherheit der Stadt zu erhöhen.

Damit die Einzelspieler nicht von der Gilde abhängig sind, können diese auch einen Angriff gegen die eigenen Stadthalter organisieren. Zum einen natürlich durch eine andere Gilde, welche dann die Position des Stadthalters einnimmt, aber auch über Anfragen im Chat von einzelnen Spielern, per NPC Anfrage an einem Machtwechsel in einer anderen Stadt.

Letzteres ermöglicht beispielsweise eine Umfrage die alle Bewohner der Stadt befragt (auch NPC´s, wobei hier der Ruf der Spieler der Gilde zu den jeweiligen Völkern die Stimmen beeinträchtigt). Wurde dafür entschieden, dass es einen Machtwechsel gibt, haben andere Gilden die Möglichkeit sich hierfür zu "bewerben". Nach einer gewissen Zeit und einem Voting wird dementsprechend die Gilde von einer anderen abgelöst.

Die einzelnen Gebäude müssen natürlich auch instand gehalten werden. Verfällt ein Haus soweit, dass es einstürzt, hat der Spieler dem es gehört kein Anrecht mehr auf dieses und es kann von einem anderen Spieler gekauft werden.
Wenn der Spieler keine Miete zahlt, wird er mit einer gewissen Frist aus dem Haus geworfen. Dies ist erforderlich, dass auch andere Spieler die Möglichkeit haben ein Haus zu besitzen.
Die Items die im Haus sind können dann z.B. von der Gilde aussortiert werden und alles was sie stehen lassen bleibt für den nächsten Mieter erhalten.
Evtl. wird es Truhen geben (welche natürlich eine gewisse Begrenzung haben), in welcher der Spieler sich Items reinpacken kann, die nach Ablauf der Frist in die Bank getragen wird, sodass er die Items in der Truhe nicht verliert.
Ob man Häuser mit einer Art Baukasten selbst zusammen bauen kann oder ob wir vordefinierte Gebäude zur Verfügung stellen, ist noch unklar.

Völker und wandernde NPC´s:
Die jeweiligen Völker haben in unterschiedlichster Art und Weise Ruf. Sie haben jeweils eigenen Ruf den Völkern, Spielern und Regionen gegenüber.
Erfüllt der Spieler ein Quest was einem Volk zugeschrieben wird, erhöht sich der Ruf des Spielers zu diesem Volk, sowie der Ruf des Volkes gegenüber der Region. Je höher der Ruf eines Volkes in einer Region, desto höher ist deren Bevölkerung dieses Volkes innerhalb dieser Region. Es stehen somit mehr Händler, Skilltrainer und Co dieses Volkes in dieser Region zur Verfügung.

Durch das erfüllen von Quests verbessert sich zwar der Ruf zu einem Volk, jedoch verschlechtert er auch den Ruf zu einer anderen Fraktion. Dies zum einen natürlich direkt für den Spieler, zum anderen aber auch für das ganze Volk in dieser Region und Region übergreifend.

Es kann demnach sein, dass heute das Volk X und Volk Y gemeinsam gegen Volk Z kämpfen und morgen (weil Spieler bestimmte Quests erfüllt haben) Kämpfen alle gegeneinander oder Volk Y mit Volk Z gegen Volk X, etc.

Der Spieler hat somit direkten Einfluss in die Gestaltung der Welt.

Level System:
Das Level System ist ein eigenes Kapitel.
Wir wollen weg von dem Level basierten Systemen. Wir wollen ebenso von einem normalen Klassensystem weg.
Der Spieler bekommt keine Erfahrung wenn er Monster tötet oder Quests erfüllt.
Er steigert seine einzelnen Skills indem er diese Anwendet.

Die Skills schalten dann wiederum Fertigkeiten frei, die bei diversen Völkern erlernt werden können, wobei jedes Volk unterschiedliche Fertigkeiten pro Skill hat, jedoch nicht jedes Volk jeden Skill.

Theoretisch kann jeder alles lernen, kann aber nie alles perfekt beherrschen.

Werden Skills gesteigert, werden automatisch auch andere gesenkt. Dies passiert natürlich nicht 1:1, wie das Verhältnis letztendlich aussieht können wir noch nicht sagen.
Damit man aber nicht von Anfang an sagt " Hey cool, ich mach einfach alles" gibt es eine Begrenzung an gleichzeitig gewählten Skills.

Der Spieler kann 3 aktive Skills haben (z.B. Schwertkampf, Schildabwehr und Heilzauber wirken) und 7 passive Skills (z.B. Reiten, Schwere Rüstung tragen, etc.).

Diese Skills werden dann in einer Prioritätenliste sortiert.
Je höher die Priorität, desto schneller werden diese Skills gelernt. Es wird hier jedoch auch die bereits erlernten Skillpunkte berücksichtig. Wenn ich z.B. noch keinen Skillpunkt habe, Schwertkampf die höchste Priorität hat, braucht man (ausgedachter Wert) 1 Schlag um auf Skill 0,1 zu kommen.
Mit (ausgedachter Wert) 2 weiteren Schlägen kommt man auf den Skill 0,2.

Wenn ich bereits einige Skillpunkte angesammelt habe, werden diese Gesamt auch in die Berechnung eingerechnet. Dadurch ist zwar noch immer der Skill mit der höchsten Priorität der Skill der am schnellsten trainiert wird, jedoch nicht mehr so schnell wie am Anfang wenn man noch keine Skillpunkte hat. Dies gilt auch für Skills die den Wert 0 haben. Demnach kann es durchaus sein, dass man im späteren Verlauf einen Skill auf 0 Skillpunkte hat und diesen Priorisiert, dass er bereits 10 (ausgedachter Wert) Aktionen benötigt um auf den Skill von 0,1 zu kommen.


Ich hoffe ich habe soweit alles verständlich erklärt und freue mich über euer Feedback. :)

Lg
Patrick

psychokill

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Hessen

Beruf: Subway: Brötchenbeleger

  • Private Nachricht senden

33

19.11.2013, 01:27

*EDIT mein Beitrag war am Thema vorbei, sry.!
"Bei den Göttern..." flüsterte er, Tränen in den Augen.
Ein Mann mit ausdruckslosem Gesicht beugte sich über ihn. "An diesem Ort gibt es keine Götter mehr."
Und dann ein Schmerz, als berste sein Schädel.
- www.tehadon.de

34

22.11.2013, 20:44

ist dashier noch aktuell?
die webseite sieht zeimlich ausgestorben aus...

35

23.11.2013, 18:11

Hallo M4GNV5,

ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst das es ausgestorben ist, nachdem erst vor ein paar Tagen ein Update mit unseren Elementen geposted wurde, aber dennoch.

Ja, uns gibt es noch und wir sind alles andere als inaktiv.

Jetzt wär nur noch die Frage offen, was du genau möchtest? :)

VG,
Chris

Renegade123

Alter Hase

Beiträge: 494

Wohnort: Berlin

Beruf: Certified Unity Developer

  • Private Nachricht senden

36

23.11.2013, 20:36

Hallo M4GNV5,

ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst das es ausgestorben ist, nachdem erst vor ein paar Tagen ein Update mit unseren Elementen geposted wurde, aber dennoch.

Ja, uns gibt es noch und wir sind alles andere als inaktiv.

Jetzt wär nur noch die Frage offen, was du genau möchtest? :)

VG,
Chris


Letzte News war zum Projektstart, die Grafik auf der Startseite mit den Modellen ist fürchterlich, unter Media werden keine Grafiken angezeigt (erst wenn drauf klickt - merke ich gerade) und auch sonst wirkt die Website nicht gerade einladend. Kann ihn schon gut verstehen.
Ein paar aktuelle News auf der Website und ein frisches Design wären schon nicht verkehrt.

PS: Die Grafiken unter Media sind an und für sich ganz hübsch, vermitteln aber mMn kaum einen Eindruck von dem was ihr so zur Story schreibt. Wie wäre es z.B. mal mit Concepts der Völker und ein bisschen was zum Look & Feel ?
Liebe Grüße,
René

37

23.11.2013, 21:13






Zitat von »chrisss«



Hallo M4GNV5,

ich weiß zwar nicht wie du darauf kommst das es ausgestorben ist, nachdem erst vor ein paar Tagen ein Update mit unseren Elementen geposted wurde, aber dennoch.

Ja, uns gibt es noch und wir sind alles andere als inaktiv.

Jetzt wär nur noch die Frage offen, was du genau möchtest?

VG,
Chris


Letzte News war zum Projektstart, die Grafik auf der Startseite mit den Modellen ist fürchterlich, unter Media werden keine Grafiken angezeigt (erst wenn drauf klickt - merke ich gerade) und auch sonst wirkt die Website nicht gerade einladend. Kann ihn schon gut verstehen.
Ein paar aktuelle News auf der Website und ein frisches Design wären schon nicht verkehrt.

PS: Die Grafiken unter Media sind an und für sich ganz hübsch, vermitteln aber mMn kaum einen Eindruck von dem was ihr so zur Story schreibt. Wie wäre es z.B. mal mit Concepts der Völker und ein bisschen was zum Look & Feel ?


warum ich dachte sie ist ausgestorben ist weil die letzte "neuigkeit" schon eewig her ist...

ausserdem hab ich auch noch keine antwort auf meine bewerbungs email bekommen

Marganeus

Frischling

Beiträge: 15

Wohnort: Wien

Beruf: Softwareentwickler für Projektmanagement Software

  • Private Nachricht senden

38

23.11.2013, 22:12

Hallo M4GNV5, hallo Renegade123,

ich gebe euch recht, die Website ist nicht sehr einladend und wurde kaum mit Neuigkeiten gepflegt.
Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer neuen Website, welche deutlich einladender aussehen wird und auch Elemente des Social Networking enthält.

Es wird auch einen direkten Entwickler Blog geben, wo die einzelnen Teams ihre Fortschritte Posten werden.
Zusätzlich arbeiten wir an den ersten Videos.

Bisher haben wir uns Hauptsächlich darauf konzentriert, dass Grundgerüst aufzubauen.
Ich denke Ihr versteht, dass wir uns lieber einmal mehr den Kopf zerbrechen, als einfach drauf los zu programmieren und dann an der nächsten Ecke in eine Sackgasse einzubiegen.
Auch diverse Tools (z.B. Ingame Objekte Platzieren und diese direkt mit dem Server abzugleichen) sind teilweise schon vorhanden.
Diese fressen natürlich auch sehr viel Zeit.

Zukünftig wollen wir das Ganze etwas Transparenter darstellen, dass Ihr mehr Infos zum Spiel bekommt.

Lg
Patrick

Edit:
@M4GNV5:
Wir bemühen uns so schnell wie möglich auf Mails zu antworten.
Ich bitte jedoch um Verständnis, dass wir nicht rund um die Uhr am arbeiten sind, sondern uns auch mal ab und zu um unsere Familien kümmern. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marganeus« (23.11.2013, 22:19)


Marganeus

Frischling

Beiträge: 15

Wohnort: Wien

Beruf: Softwareentwickler für Projektmanagement Software

  • Private Nachricht senden

39

16.06.2014, 11:10

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass unsere neue Webseite online ist: hoga-dev.eu
Zukünftig werden wir euch regelmäßig über den aktuellen Entwicklungsstand informieren.

Wir haben uns dafür entschieden die Trawa Webseite in 2 Webseiten zu trennen. Zum einen gibt es eine neue Trawa Online Webseite. Hier findet ihr alle relevanten Informationen zum Projekt Trawa.
Die zweite Webseite ist die Team Seite. Hier werden zusätzlich zu den Projektseiten die aktuellen Entwicklungen Projektübergreifend dargestellt.
Zusätzlich ist hier direkt ein Forum integriert.
Ihr könnt euch nun auch direkt auf der Webseite registrieren und Kommentare zu Blogeinträgen hinterlassen. Wir haben die Benutzerführung so angenehm wie möglich aufgebaut, was bedeutet, dass ihr euch nur einmal registrieren braucht und somit auf all unseren Webseiten Zugriff habt. Das Benutzerkonto beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Webseiten, sondern auch auf unsere Spiele.
Solltet ihr euch also in einem unserer Spiele einloggen wollen, so passiert dies mit euren Logindaten der Webseite.

Da wir momentan zu wenig aktive Mitglieder sind (viele sind beruflich sehr eingespannt oder haben Schul- bzw. Prüfungsstress), haben wir uns entschieden das Projekt Trawa erstmal zu pausieren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir nicht weiterarbeiten.

Wir haben uns für ein kleineres Projekt entschieden, welches im aktuellen Team relativ schnell umsetzbar ist. Es handelt sich hierbei um „Gods of Arenea“. GoA ist „kleines“ Arena Spiel, wo Teams gegeneinander antreten. Weitere Details und die Webseite werden wir in den kommenden Wochen veröffentlichen.

Unser Plan ist es, euch in den kommenden 2 Wochen auf den aktuellen Stand der Entwicklung zu bringen (jede Woche 1 Blogeintrag) und euch dann in einem 2 Wochen-Rhythmus aktuelle Fortschritte zu präsentieren.


Wir hoffen euch gefällt unsere neue Webseite und wünschen euch viel Spaß beim Kommentieren und Diskutieren.


Euer Hoga-Dev Team

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marganeus« (25.06.2014, 21:29)


Marganeus

Frischling

Beiträge: 15

Wohnort: Wien

Beruf: Softwareentwickler für Projektmanagement Software

  • Private Nachricht senden

40

20.07.2014, 20:21

Nachdem wir die letzten Wochen sowohl die Webseite von Gods of Arenea veröffentlicht und auch den Entwicklerblog mit ersten Inhalten versehen haben, möchten wir euch auch hier nun immer wieder auf den aktuellen Stand bringen.

Blog Nr. 5 - Unity 3D oder lieber Unreal Engine 4?

Wir haben uns die letzten Tage der Frage gestellt, ob wir weiterhin mit Unity 3D arbeiten oder doch lieber auf eine aktuelle Engine umsteigen wollen.
Vor allem da vor ein paar Monaten die neue Unreal Engine 4 auf den Markt gekommen ist, ist die Frage durchaus berechtig.

Weiterlesen

Werbeanzeige