Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.06.2013, 13:49

2D Rpg

Das Projekt:

Ich habe angefangen einen kleinen Editor für ein 2D Rollenspiel zu entwickeln.
Ziel des Projektes ist ein kleines Rollenspiel, welches man zwischen einer bis 3 Stunden spielen kann.

Welche Hilfe benötige ich?


  • 2D Grafiken (Texturen, Animationen, Icons...)
  • Eine Kurzgeschichte (Falls jemand eine gute Kurzgeschichte für die Hauptgeschichte des Spiels hat, immer her damit ;))
  • Ideen für Side-Quests
  • Ideen für Items
  • Ideen für die Herstellung von Items (Welche Items kombiniert ergeben was? (Momentan kann man bis zu 4 Items kombinieren) z.B.: Schwert + Pilz = Gift-Schwert)

Ressourcen:


Hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=N8XYeyXEPLg


Wenn jemand Ideen/Kritik zur die Engine / zum Spiel hat, dann bitte helft mir ;)

Ich würde mich auch über ein festes Team-Mitglied sehr freuen.

2

05.06.2013, 14:05

Nunja, wie soll man das Spiel kritisieren, wenn hier nichts über dieses Spiel steht?

Mehr Infos und Ideen über das Spiel wäre schon nötig um überhaupt Interesse zu wecken ;)

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

3

06.06.2013, 12:13

Es klingt für mich bisher so, als würdest du unbedingt ein Rollenspiel umsetzen wollen, aber noch nicht ausreichend Ideen dafür haben. (Ich will nicht sagen, dass das ein Problem ist, sondern wollte diese Feststellung laut äußern, um zu wissen, ob diese richtig ist.)
Du könntest für den Anfang erstmal schreiben, was du unter "RPG" genau verstehst, also was für dich in diesem Spiel zwingen vorhanden sein muss, damit es ein RPG ist. Wenn ich an RPG höre, denke ich am ehesten an SNES-Spiele, wie Secret of Mana, Terranigma oder chrono Trigger, während jemand anderes eher an The Elder Scrolls, Skyrim oder Gothic, während wieder jemand anderes an diverse Pen&Paper Rollenspiele oder deren direkte Computer-Umsetzung denkt. Was macht in deinem Fall das RPG im Spiel aus? Ist es der Charakterausbau, ein Skill-Tree oder das Verbessern der Waffen, die man verwendet?

Ideen für Items:
Schwert, Schild, Bogen, Bumerang, Peitsche, Speer, Lanze, Axt, Klauen, Enterhaken, Bomben, (verschiedene) Schlüssel, Dietriche, Lampe, (verschiedene) Masken, Runen, Rauberspruch-Rollen, Zutaten (für "Alchemie" oder Tränke/Heilmittel), Brustpanzer, Helme, Handschuhe, Schuhe, Hosen, Ringe, Halsketten, Lebensmittel, Tränke, Einrichtungsgegenstände, Geschirr, Besteck, Pistolen, Gewehre, Maschinengewehre, Raketenwerfer, Granatenwerfer, Harpune, Dolche, Säge, Kettensäge, Apache Kampfhubschrauber, Flaschen, Rucksäcke, Schwimmflossen, Köcher, Geldbörse, Bombentasche, Somaliastab, Angel, Auge der Weisheit, Sprintstiefel, Geld, Steckbriefe, Tagebuch, Kompass, Karte, Feuerzeug, Stromkabel, Netzwerkkabel, Maus, Tastatur, USB-Raketenwerfer, Mobildtelefon, Laptop, PDA, Tablet, Stifte, Papier, Zeitungen, Poster, Plakate, Scheren, Lineale, (Spiel-)Karten, Kalender, Pflanzen, Magnete, Quecksilber, Thermometer, Schwämme, ...
Da ich leider fast gar nichts über dein Spiel weiß, kann ich auch nur schwer einschätzen, ob irgendwelche Gegenstände möglicherweise unpassend sein könnten.

Side-Quests:
Schau dir einfach mal ein paar andere Spiele an, die sowas haben. ein paar Beispiele wären:
Die Tauschketten in den ganzen Zelda-Teilen, die sich über das ganze Spiel erstrecken können.
Geheime Dungeons wie bspw. in Zelda: Link's Awakening DX
Das Finden von Erweiterungen der Lebensenergie, wie die Herzteile in Zelda (ein einzelnes reicht nicht, um einen Vorteil zu ziehen, allerdings gibt es genug, damit man nicht alle finden muss, um davon zu profitieren) oder diese Container in Cave Story (wie auch immer diese genau heißen)
...
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

4

06.06.2013, 14:49

Update

Hallo,

erstmal danke für das Feedback, ich werde versuchen etwas mehr ins Detail zu gehen.

Zitat

Es klingt für mich bisher so, als würdest du unbedingt ein Rollenspiel umsetzen wollen, aber noch nicht ausreichend Ideen dafür haben. (Ich will nicht sagen, dass das ein Problem ist, sondern wollte diese Feststellung laut äußern, um zu wissen, ob diese richtig ist.)
Also ein paar Ideen habe ich schon im Kopf. Nur möchte ich mich mit dem Spiel nicht übernehmen, es soll nur ein kleines Spiel werden und meine Ideen sind noch zu Umfangreich, als das ich sie alleine Umsetzen könnte - es ist ja nur ein Hobby-Projekt. Mir fehlt also eine knackige Kurzgeschichte, die das Spiels erzählt.

Zitat

Du könntest für den Anfang erstmal schreiben, was du unter "RPG" genau verstehst, also was für dich in diesem Spiel zwingen vorhanden sein muss, damit es ein RPG ist.
Also für mich wichtig ist, das eine interessante und spannende Geschichte erzählt wird, auf die der Spieler Einfluss nehmen kann. Das Sammeln von Gegenständen bzw. das Herstellen von Gegenständen darf auch nicht fehlen. Was noch nicht implementiert ist, ist Magie oder ein generelles "Fernkampf-System" dies soll im ersten Spiel auch nicht implementiert werden, ich bin mir auch noch nicht sicher ob dies im ersten Spiel integriert sein wird. Mir geht es in erster Linie um eine Spielwelt, die zum erkunden einlädt und um markante Charaktere/Dialoge.

Also könnte man sagen, das ich definitiv noch einen "Schreiberling" für eine Geschichte suche.


Die Gegenstände im Spiel sollen definitiv einen Einfluss auf das Kampfsystem im Spiel haben. Der Spieler soll ja auch motiviert werden neue Gegenstände zu finden oder herzustellen.

Ich bin momentan dabei die Szenen mit Musik zu untermalen, ein erstes Ergebnis kann man sich hier anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=eRLXeQSNBBY&feature=youtu.be

Mr.Draws

Frischling

Beiträge: 77

Wohnort: Bochum/NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

06.06.2013, 22:59

Wenn du VB nutzt kannste es gleich knicken.
Rechtschreibfehler an Leckmich@oh-ne.doch -ReneDraws

6

07.06.2013, 07:21

Hallo,
Wenn du VB nutzt kannste es gleich knicken.
Dann ist es ja gut (?) das ich C# verwende?!

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

07.06.2013, 08:31

Das das Forum hier auf Spieleprogrammierer fokussiert ist, geistern hier nicht sehr viele Designer/Grafiker/etc herum. Daher wuerde ich mich nach anderen Foren umschauen. Vielleicht hast du in der RPG Maker Community ja glueck!

Nunja, wie soll man das Spiel kritisieren, wenn hier nichts über dieses Spiel steht?

Mehr Infos und Ideen über das Spiel wäre schon nötig um überhaupt Interesse zu wecken ;)

Hast du den Link zu dem Video gesehen? Das zeigt das Projekt sehr schoen.

8

07.06.2013, 13:18




Nunja, wie soll man das Spiel kritisieren, wenn hier nichts über dieses Spiel steht?

Mehr Infos und Ideen über das Spiel wäre schon nötig um überhaupt Interesse zu wecken ;)

Hast du den Link zu dem Video gesehen? Das zeigt das Projekt sehr schoen.


Das sagt meiner Meinung nach nichts über das Projekt aus, das ist eine Engine-Demo. über das Spiel an sich erfährt man nichts.Weder Story, noch tatsächliches Gameplay oder sonstige Features.

wluc-16

Treue Seele

Beiträge: 212

Wohnort: in der Nähe von Bielefeld :D

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

07.06.2013, 13:31

Hey,
Wie wäre es, wenn du einfach eine .exe machen würdest, die dann Plug-Ins laden kann, die man mit einem Level-Editor, den du den Spielern auch zur Verfügung stellst.
Wenn dein Projekt dann genug "Fans" hat, gibt es bestimmt schöne Resultate.

Nur so eine Idee :D

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

07.06.2013, 13:48

Mr.Draws erklär mir doch bitte mal für blöde, warum man das mit VB vergessen kann? Ich würde die Aussage gerne nachvollziehen können.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige