Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Daedra22

Treue Seele

  • »Daedra22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Wohnort: Osten

Beruf: Student Informationstechnik

  • Private Nachricht senden

1

02.06.2013, 19:32

- "The story of Cross and Circle" - Mega- Rundenbasiertes Strategiespektakel (SDL- C++)- Multiplayer und KI- integriert

The story of Cross and Circle,
ist ein, wie der Titel schon verrät, ein rundenbasiertes Strategiespiel, welches den unerbittlichen Kampf zweier verfeindeter Ideale darstellt.

Cross ist Mitglied eines Stammes, welcher seit Jahren versucht seine Macht auf dem begrenzten Territorium "Field" auszubreiten.
Er ist der Hauptprotagonist und versucht mithilfe der zwei gekreuzten Striche, das Imperium der Tripple-Cross auszubauen.

Circle die Antagonistin in dieser Tragödie, manifestiert das Reich der Rundungen.
Nach dem circleschem Ideal sorgt die Habgier des Cross Stammes für einen antagonistischen Klassenkampf im Reich der Menschheit, der nur durch das Vereinen der Striche zu einem Kreis gebrochen werden kann.

Der Spieler kann sich aussuchen ob er als maskuliner Cross auf das Schlachtfeld zieht oder ob er in der Rolle der mutigen femininen Circle den Kampf bestreitet.

Des Weiteren, existiert auch ein Multiplayer Modus, wodurch stundenlange Schlachten mit Freunden, Familie oder Erzfeinden manchen verregneten Abend versüßen können.
Doch auch für die Alleinunterhalter existiert ein Singleplayer-Modus mit ausgereifter KI (drei Schwierigkeitsgrade) indem man seine Kampfkünste für den Ernstfall trainieren kann.

Video:

Download: http://uploaded.net/file/x15iyf5g



Wie die Geschichte ausgeht?
Tja findet es heraus, ein Downloadlink ist in der Beschreibung des Videos mitgeliefert ^^


apropos: Sry, dass das Video so formatiert wird , ich hab keine Ahnung wie man es richtig verlinkt xD
Who are you? - I am a game designer.
No you are not! - I am a game designer.
What kind of a designer ? - I am a game designer.
You mean you play games ? - I am a game designer.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (03.06.2013, 06:57)


2

02.06.2013, 19:43

Der Link führt zu einem Tic Tac Toe von dir oder? :D

3

03.06.2013, 02:15

Ich habe mal den femininen Kreis gewählt. Sehr ausgeprägte Rundenstrategie; besonders haben mich die zahlreichen Möglichkeiten fasziniert, die ich jeden Zug hatte.

peacerokkaz

Frischling

Beiträge: 13

Wohnort: Twistringen

Beruf: Student für Informatik

  • Private Nachricht senden

4

03.06.2013, 02:58

Manchmal machts auch der Titel, der ein Spiel besser vermarkten lässt;) Beim Spielen habe ich mich manchmal für Cross' Angehörige entschieden, manchmal für die Truppen von Circle.

Jetzt mal seriös:D und zur Implementierung: was hast du denn für einen Algorithmus bei den unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gewählt. Erstmal fällt mir auf, dass es an manchen Stellen sehr lange dauert, bis eine Berechnung vollendet ist (muss jetzt nicht speziell an der Implementierung liegen, kann auch nur mein Wine sein, dass ich gerade extra zum Testen mal installiert habe). Und zwischen Mittel und Schwer sehe ich jetzt kaum Unterschiede in der Schwierigkeit.

Daedra22

Treue Seele

  • »Daedra22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Wohnort: Osten

Beruf: Student Informationstechnik

  • Private Nachricht senden

5

03.06.2013, 09:35


Jetzt mal seriös und zur Implementierung: was hast du denn für einen Algorithmus bei den unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gewählt. Erstmal fällt mir auf, dass es an manchen Stellen sehr lange dauert, bis eine Berechnung vollendet ist (muss jetzt nicht speziell an der Implementierung liegen, kann auch nur mein Wine sein, dass ich gerade extra zum Testen mal installiert habe). Und zwischen Mittel und Schwer sehe ich jetzt kaum Unterschiede in der Schwierigkeit.
Es ist meiner Meinung nach insgesamt ziemlich schlecht programmiert:
Ich habe keine Funktionen oder Klassen verwendet.
Manche Sachen wie das Menü wurden schlecht realisiert.
Keine Einteilung in cpp Dateien.
Und auch das Feld füllen im Modus leicht und mittel, ist manchmal (besonders beim letzten Feld) sehr langsam.


Es ist aber mein erstes Spiel und ich bin stolz wie Wolle, deswegen war es mir auch anfangs egal, dass der Quelltext chaotisch und unelegant gestaltet ist !



Die Felder bei Leicht werden komplett mit Zufallszahlen gefüllt, also ich hab 9 Variablen, jede davon ist Anfangs false, der Computer generiert über rand Zufallszahlen und füllt diese 9 Variablen, wenn sie false sind.
Falls sie true sind, also besetzt, generiert er solange Zufallszahlen bis eine dabei ist, welche false ist, daher laggt es beim letzten Feld, da er meist die letzte Zufallszahl sucht.

Bei Mittel, versucht der Computer das dritte Kreuz/ Kreis in einer Reihe zu setzen, bzw. er erkennt es, oder er versucht den Spieler zu behindern.
Mittel ist aber trotzdem besiegbar, durch einfache Strategien.

Bei Schwer ist es nahezu unmöglich zu gewinnen, da alle Züge vorprogrammiert sind und nahezu alle Strategien des Gewinnens ausschließt.


Mit Implementierung, weiß ich leider nicht was gemeint ist ^^, also es wurde mit der SDL Bibliothek realisiert. ( wenn du das meinst xD)
Who are you? - I am a game designer.
No you are not! - I am a game designer.
What kind of a designer ? - I am a game designer.
You mean you play games ? - I am a game designer.

Cookiezzz

Frischling

Beiträge: 91

Wohnort: Deutschland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

03.06.2013, 16:41

Hast du mal über eine Karriere als Texter nachgedacht? :thumbsup:

Daedra22

Treue Seele

  • »Daedra22« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Wohnort: Osten

Beruf: Student Informationstechnik

  • Private Nachricht senden

7

04.06.2013, 09:55

Hast du mal über eine Karriere als Texter nachgedacht? :thumbsup:
Sowas gibt es xD ?
Who are you? - I am a game designer.
No you are not! - I am a game designer.
What kind of a designer ? - I am a game designer.
You mean you play games ? - I am a game designer.

peacerokkaz

Frischling

Beiträge: 13

Wohnort: Twistringen

Beruf: Student für Informatik

  • Private Nachricht senden

8

04.06.2013, 10:48

Es ist meiner Meinung nach insgesamt ziemlich schlecht programmiert:
Ich habe keine Funktionen oder Klassen verwendet.
Manche Sachen wie das Menü wurden schlecht realisiert.
Keine Einteilung in cpp Dateien.
Und auch das Feld füllen im Modus leicht und mittel, ist manchmal (besonders beim letzten Feld) sehr langsam.
Ich habe das im Video schon gesehen. Ist auf jeden Fall sehr unübersichtlich, den gesamten Quellcode in eine Datei zu klatschen, aber man gewöhnt sich irgendwann daran, gewisse Sachen auszulagern.
Die Felder bei Leicht werden komplett mit Zufallszahlen gefüllt, also ich hab 9 Variablen, jede davon ist Anfangs false, der Computer generiert über rand Zufallszahlen und füllt diese 9 Variablen, wenn sie false sind.
Falls sie true sind, also besetzt, generiert er solange Zufallszahlen bis eine dabei ist, welche false ist, daher laggt es beim letzten Feld, da er meist die letzte Zufallszahl sucht.
An dieser Stelle bietet es sich eventuell an, eine Funktion choice zu schreiben, die zufällig ein Element aus einer Liste auswählt. Die Liste kann dann aus Elementen bestehen, die die leeren Felder des Spielbretts beschreiben.
Bei Mittel, versucht der Computer das dritte Kreuz/ Kreis in einer Reihe zu setzen, bzw. er erkennt es, oder er versucht den Spieler zu behindern.
Mittel ist aber trotzdem besiegbar, durch einfache Strategien.
Klingt nach hart einprogrammiert. Hier würde sich eventuell der Min-Max-Algorithmus empfehlen (Quelle z.B. hier). Damit die Spiele aber nicht immer identisch verlaufen, könnte der Zufall hier noch mit hineinspielen.
Bei Schwer ist es nahezu unmöglich zu gewinnen, da alle Züge vorprogrammiert sind und nahezu alle Strategien des Gewinnens ausschließt.
Sämtliche Züge stehen im Code? Das ist crazy. Aber damit eventuell das gleiche erreicht wird, ohne alles hart reinzucoden, könnte man hier eventuell eine erweiterte Variante des Min-Max-Algorithmus wählen, Damit der Computer Zwickmühlen bauen kann bzw. die vom menschlichen Spieler verhindert.
Mit Implementierung, weiß ich leider nicht was gemeint ist , also es wurde mit der SDL Bibliothek realisiert. ( wenn du das meinst xD)
Implementierung ist die Umsetzung von Algorithmen, also die Programmierung derer.

Werbeanzeige