Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

peacerokkaz

Frischling

  • »peacerokkaz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Twistringen

Beruf: Student für Informatik

  • Private Nachricht senden

1

30.05.2013, 00:19

ComFM - ein Community-basierter Fußballmanager

Hallo liebe Programmierfreunde,

beim Suchen einer geeigneten Plattform zum Thema Spieleprogrammierung bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich bin gerade selbst dabei, ein Projekt zu verwirklichen und suche nun Leute, die eventuell interessiert sind, an diesem Projekt mitzuhelfen.

Bevor wir mit dem Projekt beginnen, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 24 Jahre alt und studiere Informatik an der Uni Rostock im mittlerweile 8. Semester. Nebenbei programmiere ich sehr gerne und da es einfach am meisten Spaß macht, beschäftige ich mich natürlich mit Spieleprogrammierung.

Zu der Idee des Projekts kam ich vor etwa 3 Monaten. Ich bin schon seit Ewigkeiten dabei, selbst einen Fußballmanager zu entwerfen, der möglichst realistisch ist und bei dem das Thema Managing einen größeren Stellenwert hat als die graphische Darstellung. Leider sind einige Versuche bereits in der Planungsphase gescheitert, weil ich alleine immer wichtige Dinge übersehen oder vergessen habe, sodass ein eventuelles Endprodukt mehr als unbefriedigend gewesen wäre. Die aktuelle Idee, die ich auch durchziehen möchte, ist, das ganze zunächst als Browsergame zu entwickeln, und das mit einem vielleicht einmaligen System (ob es etwas dergleichen bereits gibt, weiß ich nicht, aber ich kenne keinen solchen FM;)).

Der Manager gründet einen Verein und schließt sich einer Community an oder gründet mit anderen Mitspielern eine neue Community. Diese Community ist etwa vergleichbar mit dem DFB, also einem Nationalverband. In dieser Community werden verschiedene Wettbewerbe stattfinden, deren System von der Community-Leitung bestimmt wird. Unter den verschiedenen Communities soll es auch eine Art "internationalen" (!) Vergleich in einer World-League geben, sodass sich auch Teams anderer Communities duellieren können. Eine Community soll relativ frei konfigurierbar sein. Ziel dieser Strategie, mit Communities zu arbeiten, ist, dass sich Community-Partner gegenseitig kennen. Natürlich kann der Beitritt einer Community auch offen bleiben, aber wenn sich Spieler der selben Community kennen, dann ist das Konkurrenzverhalten ein ganz anderes und man schaut auch gespannter auf bestimmte Ereignisse, um besser zu sein als genau dieser eine Spieler.

Hinter der Community-Fassade soll das Spiel natürlich auch FM-typische Merkmale aufweisen. So haben Spieler bestimmte Fähigkeiten, wodurch sie auf einer bestimmten Position spielen können; Vereine haben Stadion, Umfeld, Mitarbeiter, Spieler u.dgl.; verschiedene "nationale" Wettbewerbe, die Meister, Pokalsieger usw. bestimmen u.v.m. Viele dieser Details liegen noch im Verborgenen, das ganze soll aber so realistisch wie möglich werden.

Im Moment besteht das Projekt außer mir aus 6 Leuten, die ich selbst in dieses Projekt gebracht habe. Leider sind nicht alle aktiv bei der Findung von Ideen und wahrscheinlich sind nur 3 davon auch in der Lage, das Projekt entwicklungstechnisch zu realisieren. Deshalb hier auch der Aufruf: bist du fußballinteressiert und kannst programmieren, dann bist du herzlich willkommen in unserem Projekt. Für die Entwicklung solltest du vor allem Spaß am Programmieren haben (das ist im Übrigen der Hauptgrund für das Projekt: Spaß am Programmieren), aber auch verschiedene Fähigkeiten haben. Wenn man sich erstmal auf die Browser-Variante beschränkt, solltest du mind. eineder folgenden Technologien beherrschen: Programmierung in Java, Webdesign mit HTML/CSS/JavaScript/..., dynamische, ja total oldschool, Webseitenprogrammierung mit PHP, Graphikdesign (mit GIMP wäre optimal, Photoshop aber auch okay).

Ich bin zwar aktuell nur Hobbyspieleprogrammier und das Spiel wird natürlich ein Indie-Projekt werden, jedoch plane ich, das Spiel zu kommerzialisieren (gängige Browsergames haben Premium-Dienste, ähnliches habe ich mir auch überlegt). Ab dem Meilenstein von 100 Benutzern soll das Spiel auf einem gehosteten Server laufen. Solche und andere eventuelle Anschaffungen werden von solchen Einnahmen finanziert. Wieviel Projektteilnehmer vom Gewinn erhalten, muss dann natürlich noch verhandelt werden, aber dafür haben wir einen Wirtschaftsinformatiker an Bord (der sich hoffentlich mit solchen Dingen auch auskennt:D).

Eine Projektwebsite haben wir noch nicht, da das Projekt noch in weiter Ferne liegt. Bisherige Fortschritte wurden aber in unserem Projektwiki auf http://comfm.lamp-ware.de/wiki/ nachgeschlagen werden. Zum Lesen müsst ihr euch allerdings anmelden. Wer Interesse hat, an dem Projekt teilzunehmen, kann mir also gerne schreiben. Wer keine Lust hat, teilzunehmen, kann aber auch gerne seine Meinung kund tun. Viel Spaß!

MfG

2

30.05.2013, 05:52

Also ich kenne solche art von Spiel schon. Der einzige unterschied bei dir ist, das man gleich eine eigene Liega sozusagen eröfnen kann. Bei den anderen Spielen wo ich kenne, ist man in einer Zufallsliega, kann aber auch eine eigene Liege eröfnet werden. In dieser Liega kann man sogar dann mit auf und Abstieg von 3 Liegen Spielen.
Hab gerade nur das gefunden, aber das gibts auch in der fußball art.
http://hockeymanager.browsergames.de/

Und was den Realismus angeht, sind die Spiele sehr sehr gut in meinen Augen. Nur anstadt nen Live Ticker der immer sehr komisch wahr, wären laufende Spiele zu sehen interresanter gewesen. Wenn du son Klon machst mit sichtbarem Spiel, spiele ich gerne mit einigen leuten bei dir^^

Wir hatten damals 3 eigene Liegen voll gehabt mit auf und Abstieg. wahr recht lustig.

Will dir aber nichts vermießen, wollte dich nur darauf aufmerksam machen da du meintest sowas noch nie gesehen zu haben.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

30.05.2013, 08:06

Es gibt zwar in der Tat eine Liege und auch mehrere Liegen, aber auf denen schläft man für gewöhnlich.
Was Du meinst, ist eine Liga und mehrere Ligen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

30.05.2013, 08:55

danke bluecobold^^

peacerokkaz

Frischling

  • »peacerokkaz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Twistringen

Beruf: Student für Informatik

  • Private Nachricht senden

5

30.05.2013, 15:00

Vielen Dank für die Info. Dass es sowas gibt, ist beeindruckend, aber "vermiest" mir nicht, das Projekt weiter zu verfolgen. Ein laufendes Spiel visualisieren hatte ich auch mal im Hinterkopf, gerade weil solche Situationen wie die Schlussphase beim CL-Rückspiel BVB vs. Malaga die Spannung erhöhen und den Spielspaß steigern. Es wäre also eine Idee, an der man festhalten sollte; zumindest hätten wir dann auch ein paar Leute, wenn du und deine Leute dann wirklich dabei sein wollt ;)

6

31.05.2013, 22:57

sicher warum nicht :)

peacerokkaz

Frischling

  • »peacerokkaz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Twistringen

Beruf: Student für Informatik

  • Private Nachricht senden

7

01.06.2013, 19:10

Cool:) falls es noch Programmierwütige, die bei diesem Projekt mithelfen wollen, gibt, können die sich gerne melden. Ich werde hier aber immer mal einen Stand zur Entwicklung präsentieren. Zwischendurch gibt es sicher mal einzelne Tools, mit denen man einige Berechnungen testen lassen (ein Tool für die Marktwertberechnung hatte ich schon mal geschrieben und kann ich bei Zeiten auch mal hier präsentieren).

peacerokkaz

Frischling

  • »peacerokkaz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Twistringen

Beruf: Student für Informatik

  • Private Nachricht senden

8

16.12.2013, 15:31

Hallo liebe Community,

falls ihr hier mal zwischendurch vorbeigeschaut habt, dachtet ihr wahrscheinlich, dass ich das Projekt längst auf Eis gelegt habe. Dem ist allerdings nicht so. Ich habe, soweit es ging, in der letzten Zeit viel an dem Projekt gearbeitet und mir auch einige weitere Features überlegt, die das Spiel von anderen Fußballmanager-Spielen abgrenzt.

Mittlerweile habe ich mich entschieden, das Ganze mithilfe des Ruby-on-rails Framework umzusetzen. Allerdings scheitere ich noch an der Erstellung des HTML-Templates; besser gesagt: mir gefällt es nicht, was ich mir da zurechtschreibe. Was Graphiken betrifft, bin ich auch etwas sehr überfordert. Ich habs halt nicht wirklich mit dem Optischen:D

Daher hier noch einmal die Frage: ich suche (max.) zwei Leute, die mir genau diese Arbeit abnehmen. Wer Spaß am Webdesign hat und/oder gerne mit Photoshop arbeitet, darf sich gerne bei mir melden. Natürlich ist das Interesse am Fußball ein Vorteil, aber nicht notwendig. Da ich das Projekt derzeit noch als Hobbyprojekt leite, kann ich auch vorerst keinerlei Bezahlung anbieten, aber eventuell hätten ja die Jüngeren unter euch Interesse, ein wenig Erfahrung bei einem solchen Projekt zu sammeln.

Natürlich werde ich hier, sofern es natürlich vorwärts geht, Entwürfe und Fortschritte präsentieren und hoffe, dass sich auch weitere Leute finden, die sich für das Projekt interessieren und sich beteiligen wollen, und sei es nur zum Testen;)

Werbeanzeige