Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.05.2013, 22:33

[Idee] Like a God - Spiele doch einfach mal Gott!

Hallo,
ich war mir unsicher wo das hier hingehört. Vorweg: Es handelt sich hierbei nur um eine Idee. Ich möchte nur wissen, ob soetwas machbar ist oder jemand soetwas vielleicht sogar machen würde. Da ich außer Texten nichts Konstruktives beisteuern könnte, könnt ihr die Idee gerne übernehmen, ich erhebe sozusagen keinen Anspruch auf Urheberrecht. Würde mich nur freuen, wenn ich informiert werde.

Heute in der Biostunde bin ich auf eine Idee für ein Spiel gekommen. Sie ist noch unausgereift und erstmal etwas grob, aber da drin sehe ich kein Problem, da lasse ich euch mit entscheiden. Spiele wie Spore kenne ich bereits, doch ich habe mir von ihnen mehr oder eher weniger erhofft. Wie man es nimmt.

Worum soll es in dem Spiel denn nun gehen?
Das Spiel soll eine Art Sandbox-Spiel werden. Aus welcher Perspektive man spielt ist mir noch nicht klar - da gäbe es sicher viele Ansätze. Grundsätzlich soll es darum gehen, Gott zu spielen und seinen eigenen Planeten aufzubauen. Hierzu kann man sich natürlich erstmal um die Umgebung kümmern: Wie die aussehen soll, kann jeder selber entscheiden. Eine graue Kraterlandschaft wie vom Mond? Eine karge Wüste? Ein großer Urwald? Das kann jeder für sich entscheiden. Wenn jemand von euch das Mapbautool von RollerCoaster Tycoon 3 kennt, wird er wissen, wie ich mir das in etwa vorstelle.
Dann geht es an die Bevölkerung, dem Herz des Spiels sozusagen. Denn hier hat man nahezu unendliche Freiheiten: Welche Organe soll der Körper des Tiers besitzen, welche Lebensweise sollen die Tiere haben? Man kann sich das Tier "zusammenbauen" (z.B. "seinen eigenen Schädel designen", d.h. z.B. ein Gehirn einsetzen und dann Polsterungen für das Gehirn einbauen, sodass es geschützt bleibt)) und auch Verhaltensweisen programmieren (kennt jemand Lego Universe? Dort konnte man beim Bauen mit einem Drag & Drop -System Verhaltensbausteine aneinander reihen, so ähnlich könnte das hier ablaufen). Dabei hat man unendlich viele Möglichkeiten für Tiere. Lustig stelle ich mir das vor allem vor, wenn man z.B. zuschauen kann, wenn zwei verschiedene Tierarten oder gar Völker gegeneinander antreten.

Wie soll es in dem Spiel weitergehen? Das würde ich gerne mit euch diskutieren. Eine Idee wäre z.B. ein Multiplayermodus, um gegen oder mit seinen Freunden anzutreten. Die Idee ist vielleicht etwas verrückt, aber das macht mir nichts aus. Wenn sie jemand umsetzen möchte (und mich dabei haben möchte, mehr außer Ideen bzw. einem ausgearbeitetem Konzept kann ich aber nicht zusteuern, oder halt Texte zu schreiben ^^) kann er sich hier im Thread melden, oder es einfach tun, wenn er mich nicht dabei haben möchte.

Liebe Grüße,
TheStarman

peacerokkaz

Frischling

Beiträge: 13

Wohnort: Twistringen

Beruf: Student für Informatik

  • Private Nachricht senden

2

30.05.2013, 00:42

Hallo,

ich bin gerade frisch in diesem Forum angekommen und habe mir, nachdem ich mein eigenes Projekt vorgestellt habe, deine Idee gelesen. Meine Meinung dazu: äußerst interessant;) Die Grundidee lässt zwar viele Sachen offen, aber im Grunde stelle ich mir das Spielen eines solchen Spiels sehr spannend vor und mir sind auch prompt einige Ideen in den Kopf geschossen, wie man das ganze gestalten könnte. Jedoch wirst du alleine sicher nicht weit kommen oder Ewigkeiten dafür benötigen. Und da du offensichtlich noch zur Schule gehst, wirst du wahrscheinlich viele Algorithmen aus der KI nicht kennen, die für die Simulation von Verhaltensweisen unterschiedlicher Spezies relevant sein können.

Realisierbar ist solch ein Spiel allemal. Graphisch stelle ich mir das etwa im Pseudo-3D oder 3D mit flexibler Kameraführung vor. Wenn du das als Multiplayer haben willst, müsste man sich überlegen, was das Multiplayer-Spiel auszeichnet, da ich auf dem ersten Blick nur ein Singleplayer-Spiel sehe und noch nicht weiß, wie man Spieler vergleichen kann.

Aber mal so nebenbei: du präsentierst deine Idee, musst aber nicht unbedingt bei der Entwicklung dabei sein. Etwas amüsant:D

3

30.05.2013, 14:20

Mit SimCity ist das nicht vergleichbar, schließlich simuliert das neue SimCity eine schlechte Aufbausimulation. :)
Ich finde die Idee auch sehr kuhl, Hauptproblem darin ist eben der Aufwand. Mich würde es jedenfalls eher an Spore erinnern.

MfG
Check

4

30.05.2013, 14:39

Die Idee hört sich schon gut an :)
Aber da kommt die Frage willst es in 3D oder in 2D umsetzen?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

30.05.2013, 16:41

Naja teilweise vielleicht auch in die Richtung Black & White. Aber darum soll es ja hier weniger gehen. Ich finde es zum Beispiel gut dass du eine Idee hast und die hier anbietest. Keine Bedingungen dabei. Alles freundlich:) Wenn du dich mal selbst ein wenig versuchen möchtest, dann guck dir doch zum Beispiel mal Unity3D an. Ich würde so ein Spiel übrigens auch nicht als Multiplayer umsetzen. Ich fände der Reiz wäre, die eigene Welt möglichst lange am Leben zu halten. Man könnte ja vielleicht Aufgaben stellen die in einer bestimmten Zeit gelöst werden müssen und die das Überleben der Welt erschweren. Oder Möglicherweise in die Richtung von Sandbox of God. Das hat mir auch ziemlich gut gefallen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

6

30.05.2013, 21:57

Multiplayer: Man könnte aber so vlt. mit seinen Freunden ein ganzes Sonnensystem erschaffen oder sich etwas bekriegen, indem man z.B. Tierklassen der Planeten aufeinander loslässt oder einen Virus auf den Anderen schickt ^^.

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

7

30.05.2013, 22:40

Wieso 3D? Das lässt sich bestimmt auch 2D auf interessante weise umsetzen. Wäre dann eine art SimCity auf biologischer Basis. Ich köönte mir da sowas vorstellen, wie der eine Dozent, der hier mal sein Natürliche Selektion-Forschungsprogramm vorgestellt hat. Das könnte man weiterentwickeln zu einer interessanten Spielidee. Allerdings wird das nicht einfach.
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

8

30.05.2013, 23:49

Irgendwie spiel doch mal gott klingt fuer mich wie bei dem Spiel GODUS: http://www.kickstarter.com/projects/22cans/project-godus
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

9

31.05.2013, 00:42

Sehr interessante Idee, ich würde nur sagen das es schwer wird jemanden zu finden der sowas programmiert.

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

10

02.06.2013, 12:18

Sehr interessante Idee, ich würde nur sagen das es schwer wird jemanden zu finden der sowas programmiert.

mh, ja, stelle ich mir auch sehr komplex vor.

Werbeanzeige