Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Techie

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

11

04.06.2013, 21:03

Zu xardias Tipps: Ich empfehle bitbucket, man hat dann die Möglichkeit auch private Projekte zu starten und das kostenlos!

Dann eine Frage an/zu Neogreen:
Besteht da die Möglichkeit sein eigenes Spiel, bzw. seine eigene Serverapplikation auf dem Server laufen zu lassen?
Könnte gut sein, dass ich mal einen Masterserver brauche, wo dann alle anderen Server registriert und abgerufen werden können.

Gruß Techie
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

12

05.06.2013, 06:43

Leider ist die kostenlose Version von bitbucket nur für bis zu 5 Mitglieder.
Wir haben jetzt schon zu viele:/

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

13

05.06.2013, 17:46

Leider ist die kostenlose Version von bitbucket nur für bis zu 5 Mitglieder.
Wir haben jetzt schon zu viele:/

Wenn man die fünf Mitglieder per Mail eingeladen hat, kann man drei Leute zusätzlich zum Team hinzufügen. Also kann man kostenlos im Team mit bis zu 8 Leuten sein.

14

05.06.2013, 19:41

Also bisher sollte das so gehen, danke :)
Aber wir werden wohl noch mehr sein:-/

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

15

06.06.2013, 00:44

Also bisher sollte das so gehen, danke :)
Aber wir werden wohl noch mehr sein:-/

$1 pro User pro Monat sollten doch drin sein ;)

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

16

06.06.2013, 16:34

Bitbucket scheint wirklich nützlich zu sein, ich werde mich auch mal ein bisschen einarbeiten.
@Xardias
Du kennst dich damit bestimmt gut aus, weißt du zufällig ob ich für die Installation von SourceTree schon Git, oder so etwas ähnliches, auf meinem PC haben muss, ich konnte online keine wirklich gute Einsteigeranleitung finden...

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

17

06.06.2013, 18:13

Bitbucket scheint wirklich nützlich zu sein, ich werde mich auch mal ein bisschen einarbeiten.
@Xardias
Du kennst dich damit bestimmt gut aus, weißt du zufällig ob ich für die Installation von SourceTree schon Git, oder so etwas ähnliches, auf meinem PC haben muss, ich konnte online keine wirklich gute Einsteigeranleitung finden...

Ich habe SourceTree nie auf Windows getestet. Unter Mac hat alles out-of-the-box funktioniert, ich vermute unter windows ist es genau so. (Wenn nicht wird dir SourceTree bei der Installation helfen.)

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

18

06.06.2013, 19:10

Bitbucket scheint wirklich nützlich zu sein, ich werde mich auch mal ein bisschen einarbeiten.
@Xardias
Du kennst dich damit bestimmt gut aus, weißt du zufällig ob ich für die Installation von SourceTree schon Git, oder so etwas ähnliches, auf meinem PC haben muss, ich konnte online keine wirklich gute Einsteigeranleitung finden...

Ich habe SourceTree nie auf Windows getestet. Unter Mac hat alles out-of-the-box funktioniert, ich vermute unter windows ist es genau so. (Wenn nicht wird dir SourceTree bei der Installation helfen.)
Nope sollte alles dabei sein.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

19

06.06.2013, 19:13

Danke für eure Hilfe, nach dem ersten Programmstart sehe ich nun folgende Meldung:

Ich habe jetzt mal die empedded version von git installiert und meine bitbucket daten eingegeben.

Der Ordner auf meinem Rechner den ich in Sourcetree angegeben habe, wird nun immer mit der Webseite syncronisiert, oder wie habe ich dass zu verstehen? Kann ich in diesen Ordner nun Beispielsweise eine VisualStudio-Projekt hinzufügen, oder wie funktioniert das?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MitgliedXYZ« (06.06.2013, 19:43)


xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

06.06.2013, 20:45

Git ist ein Versionskontrollsystem, kein Dropbox ;) Hast du vorher Subversion oder aehnliches verwendet?

Ich kann dir dieses Tutorial empfehlen: http://www.vogella.com/articles/Git/article.html
Besonders die Einleitung, da diese allgemeine Begriffe aus der Versionskontrolle erklaert.

Die Vorteile von GIT kommen in der Regel in sehr grossen Teams zum Vorschein, wenn viele verschiedene Branches existieren und Aenderungen am Code durch Reviews gehen muessen/etc (Wir haben ca 500 Git repositories und mehrere hundert Leute die commiten). Fuer ein oder zwei Leute die an einem Projekt arbeiten kann es etwas ueberfordernd sein, aber durchaus interessant zu lernen, vor allem da es in der Open Source Community sehr weit verbreitet ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xardias« (06.06.2013, 20:54)


Werbeanzeige