Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.05.2013, 16:04

Pamyr - Browserrollenspiel [Programmierer & Grafiker gesucht]

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich an einem Browserrollenspiel gearbeitet, das ich jedoch wieder eingestellt habe:

  • Ich habe effektiv allein daran gearbeitet. Leider fand ich niemanden, der mich bei der Programmierung unterstützt. Jediglich ein Kumpel lieferte mir immer mal einige Grafiken; jedoch eher unregelmäßig und "zu langsam" für den Programmierfortschritt.
  • Die Beta-Tester sind inaktiv geworden. Sicherlich lag es auch mit am angebotenen "Content" (siehe unten).
  • Was mich rückblickend auch persönlich stört: die Performance. Für die Datenbankanbindung (an MySQL) hatte ich ein ORM verwenden. Rückblickend die falsche Entscheidung, gerade wegen Race Conditions und Queries war elixir nicht wirklich "transparent" genug - oder ich habe mich zu wenig eingearbeitet. Dazu kommt, dass das zentrale Skript (zur Kampfberechnung) zu langsam war (u.A. weil es direkt in Python unter Verwendung des ORM geschrieben wurde).

"Wer ist der Kerl und was kann er?" Damit ich keine Romane schreibe, gibt es wieder Stichpunkte :)

  • 23 Jahre, ausgebildeter Fachinformatiker, Student (Lehramt Informatik & Mathematik)
  • Rollenspiel-Liebhaber (egal ob Hack'n'Slay oder P&P)
  • Sprachkenntnisse (privater Gebraucht): C++, Python, JavaScript
  • Sprachkenntnisse (durch Studium): Java
  • Sprachkenntnisse (durch Ausbildung): PHP, HTML, CSS, SQL
  • sonstiges: Umgang mit Apache, MySQL, Linux; sicher fällt mir jetzt nicht alles ein

"Und was willst du jetzt?" Ich würde die Thematik "Browserrollenspiel" gern wieder aufleben lassen. Dazu suche ich Programmierer und Grafiker. Zu den "Voraussetzungen" als Grafiker kann ich nicht viel sagen. Nur, dass ich von einem "oldschool"-Browsergame rede, d.h. 2D-Grafiken hier und da, nichts aufwändiges oder gar 3D... nein nein :D Potenzielle "Mitprogrammierer" sollten schon 'mal eine (wenn auch kleinere) Webanwendung erstellt haben, mit Sessions, Cookies sowie der prinzipiellen Kommunikation mit Datenbanken vertraut sein. Ob das Browsergame nun in PHP, Java oder Python entsteht, würde ich vom "Angebot" an Programmierern abhängig machen. Für ein Kampfskript oder ähnliches, habe ich eine native in C++ geschriebene Anwendung im Kopf.
Dazu würde ich das Projekt programmiertechnisch bei Null beginnen lassen und auch keine "Umgebung" vorgeben. Das heißt bezüglich der Sprache bin ich flexibel ;-)

Spielsystem / -Idee

Die ursprüngliche Idee war folgende:

  • klassenloses Rollenspiel: D.h. keine vordefinierten Klassen wie Krieger, Magier usw. Vielmehr definiert sich das "was ist mein Charakter" über das "wie spiele ich meinen Charakter". Wer Dungeon Siege kennt weiß vllt. was ich meine. Unterm Strich bedeutet das, dass sich Fertigkeiten (z.B. ein der Umgang mit Schwertern) durch die Verwendung der Fertigkeit (z.B. durch das Kämpfen mit einem Schwert) verbessern usw.
  • PvE gegen Bots. Ich hatte eine Weile Minenkolonie gespielt. Das dortige Kampfsystem war recht interessant: zufällige, KI-gesteuerte Monster. Dieses Prinzip hatte ich in die mein altes Projekt bisher aufgenommen.
  • Gruppenkämpfe. Das genannte System habe ich um das "Party-Play" erweitert. Im Detail heißt das, dass sich bis zu 4 (oder je nach Implementierung natürlich auch mehr) Spieler zusammentun können um gemeinsam zu kämpfen. Mit der Gruppengröße skalierte die Anzahl und Stärke der Monster.
  • PvP - auch mit Gruppen. Ich denke das ist für die Rollenspiel-Kenner eindeutig.
  • Item Crafting: man nehme eines der X Grunditems (z.B. Kurzschwert), dazu ein Rezept (z.B. 2 Goblinknochen und ein Krokodilszahn) und erweitere die Waffe um eine entsprechende Eigenschaft (z.B. mehr Angriffsschaden).

Das ist natürlich nur eine Idee. Selbstverständlich bin ich bereit andere (vllt. sogar gegensetzliche) Ideen zu diskutieren - auch um Mitstreiter für das Projekt zu gewinnen :)

Zusammenfassung des Projekts
  • Browserrollenspiel
  • PvE, PvP, Coop

Anforderungen an Programmierer
  • Kenntnisse im Umgang mit PHP, Java oder Python (eines recht)
  • Kenntnisse im Umgang mit HTML, JavaScript, CSS
  • Erreichbarkeit. Nicht 24/7 aber in akzeptablem Maße. Jeder hat ein Privatleben :) Aber in Inaktivität sollte es nicht versinken :D

Anforderungen an Grafiker
siehe Screenshot-Link ganz unten

Wie erreicht ihr mich?

Die Screenshots meines alten Projektes könnt ihr auf der Facebook-Seite ansehen: https://www.facebook.com/PamyrBrowsergame

Für Fragen usw. stehe ich natürlich zur Verfügung :)

LG Glocke

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (30.05.2013, 07:01) aus folgendem Grund: Titel angepasst; Tippfehler bei Skypenamen


imakemygame

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fachinformatiker // Service Techniker

  • Private Nachricht senden

2

28.05.2013, 16:30

Da ich ein absoluter Diablo Fan bin, hast du mit mir zumindest schonmal einen Tester gefunden. Also falls du einen suchst für später (stand ja jetzt im Thread nicht zur Diskussion) biete ich mich hiermit an und drücke dir fest die Daumen!

3

28.05.2013, 16:32

Da ich ein absoluter Diablo Fan bin, hast du mit mir zumindest schonmal einen Tester gefunden. Also falls du einen suchst für später (stand ja jetzt im Thread nicht zur Diskussion) biete ich mich hiermit an und drücke dir fest die Daumen!


Sehr schön. Auch wenn es nicht explizit im Thread sind, sind Tester natürlich immer gern gesehen :D

/EDIT: Eigentlich wollte ich Pamyr als natives Spiel in C++ implementieren. Das klappt alles; allerdings es bei Spielen im Diablo1/2 Stil noch schwerer Grafiker zu finden - daher der Schritt "zurück" zum Browsergame :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Glocke« (28.05.2013, 16:41)


Mr.Draws

Frischling

Beiträge: 77

Wohnort: Bochum/NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

28.05.2013, 22:01

schoenes projekt gefaellt mir errinert mich halt einwenig an runescape^^ zumindest die screens auf facebook
Rechtschreibfehler an Leckmich@oh-ne.doch -ReneDraws

Werbeanzeige