Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

De_Struktor

unregistriert

1

26.05.2013, 12:50

Bomberman ohne tilemap

Hi,

ich hatte bezüglich meines Bombermans eine Frage: Ist es problematisch, das meine Mapklasse, nicht "Tile" (Kacheln) basiert ist.

Habe dennoch so gut es ging versucht, sie übersichtlich zu gestalten und wiederverwendbar zu machen.

Und wäre es in Ordnung, die Map so zu lassen in der Struktur, wie sie jetzt vorliegt??

2

26.05.2013, 14:00

Allein die Frage ist doch schon... o_ö
Naja, an sich ists wohl nicht problematisch, je nach Umsetzung eben.
Es kommt drauf an, wie du es eben lösen willst/tust. So pauschal kann man da wenig sagen. Nur weil das lösen via Tilemap sich wohl anbietet und die denkbar 'leichteste/beste' Methode ist, muss es nicht die einzige sein. Schau eben wie du mit klar kommst, wenn es Probleme gibt oder geben wird, musst du sie doch eh lösen, sei es mit oder ohne Tilemapbasis.
Das Leben eines Programmierers ^^

MfG
Check

edit: falsches Unterforum und Thema doppelt

De_Struktor

unregistriert

3

26.05.2013, 14:04

Die Frage hatte ich nur gestellt, weil alle immer an Tiles arbeiten und ich dachte, das meine Lösung ineffizient wäre, aber das ist sie anscheinend eh nicht. Komme bestens mit der Kollision zurecht, die bei meiner Lösung, recht kurz ist ;). Das war nur eine Frage aus Effiziensgründen, gebe zu, sie klang etwas dümmlich, gemeint ist nur, ob das sonst unsauber wäre, ohne Tiles zu arbeiten.

Aber danke.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

26.05.2013, 15:16

Topic ist doppelt, daher schließe ich dieses hier. Es ist eh kein Projekt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige