Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

21

27.05.2013, 21:03

Vor allem geht es doch keinen was an. Das Projekt bietet etwas an. Das kann man nehmen und meldet sich oder es interessiert einen nicht und man lässt es halt bleiben.
Aber scheinbar egal was geboten wird, es wird immer gemault. Menschen lassen sich nicht zufriedenstellen. Bietet ein Projekt nichts, wird gemeckert. Bietet ein Projekt etwas, wird auch gemeckert. Das ist leider so. Und scheinbar gibt es immer wieder welche, die meinen das auch allen kundtun zu müssen, statt sich einfach da rauszuhalten, wenn es ihnen nicht passt. Vermutlich wird das ohne Festgehalt-Angebot hier wohl auch immer so sein. Sehr schade irgendwo.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

22

27.05.2013, 22:05

Genauere Rücksprachen finde ich jedoch wirklich überflüssig, da jemand, der Interesse zeigt, sich von alleine meldet.

Ich bin wirklich leicht beschämt über manche Reaktionen hier.

Meldet euch wenn ihr interesse habt, oder lasst es.
Ich kann es mir nicht verkneifen: denkst du wirklich, dass sich gern jemand dafür meldet, wenn du dermaßen mit deinen potentiellen Mitarbeitern umspringst? Denn was du hier machst, ist nichts anderes als Recruiting und du tretest hier quasi als "Chef" der Firma auf.

Wie würdest du persönlich auf eine Stellenanzeige reagieren, die in ähnlicher Art und Weise formuliert wäre? Und wenn mir jemand schon beim Vorstellungsgespräch keine Wertschätzung rüberbringt, wie würde dann das Arbeitsverhältnis aussehen?

Trotzdem viel Glück auf der Suche nach einem erfahrenen Programmierer...
A: Ich bin nur der, der im deutschsprachigen Raum sucht.
B: Vorstellungsgespräch wäre auf englisch, mit jemand anderem (nicht mit mir).
C: Wie springe ich denn mit den Leuten herum? Ich habe nur ein Angebot gemacht, ich mag anmerken, dass sollte sich jemand finden, diese Person bei 10% weitaus mehr beteiligt wird, als ich.
Wie ich reagieren würde? Ich arbeite ebenfalls an diesem Projekt herum undzwar weil ich mir auch finanziell etwas davon erhoffe und das bei einem Anteil von weitaus weniger als 10%. Ich würde mir das Projekt erst
genau ansehen, dann würde ich die finanziellen Erfolgschancen bzw mein Risiko abwiegen. Folglich entscheiden. Wie bei jeder Art von Investment. Der Programmierer, der gesucht ist, Arbeitet ja nicht für "Lau". Es ist wie
mit einem Investment. Man investiert Zeit für eine Rendite. Die hängt einzig vom Programmierer ab. Macht er einen guten Job und das Spiel verkauft sich sehr gut, so wird der Programmierer auch mehr Geld abbekommen. Beim Rest des Teams handelt es sich nämlich auch um sehr Talentierte Menschen, weshalb ich nicht glaube, dass es an Illustrationen oder Sound design hapern kann.

D: Ich würde zuerst einmal Kontakt zum Team aufnehmen (die Email ist bekannt) und um ein Gespräch mit dem Teamleiter bitten (des englischen bin ich mächtig), folglich würde ich daraufhin erst einmal untersuchen, wie das Team drauf ist. Ich mag mich auch dafür entschuldigen, falls die Posts ein bisschen hochgestochen formuliert waren, wir wollen jedoch Leute haben, denen es ernst ist, da die Leute die an diesem Projekt arbeiten, vor allem die Artisten, teilweise für 60-300 Euro pro Illustration arbeiten und auch recht viel zu tun haben. Mein Job ist es jemand gutes zu finden, nicht mehr nicht weniger. Ich will niemanden kränken, niemanden verletzen, ich will nur vermeiden, dass sich irgendwelche Hobby Programmierer, die nach 3 Monaten abspringen melden. Wie gesagt, wir suchen nicht zwangsläufig jemand professionellen. Wenn sich ein Hobby Programmierer meldet, der die Leitung wirklich überzeugt, dann ists so. Die Entscheidung liegt nicht bei mir, ich mache nur die Anzeige!
Aber ihr müsst auch verstehen, die meisten "hobby teams" scheitern daran, dass irgendjemand abspringt, keine Lust mehr hat, plötzlich arbeiten muss. Wir können uns das nicht erlauben. Unser Teamleiter hat bereits mehrere hundert Euro investiert und wir haben auch einiges bereits für diverse Unkosten, die mit den Servern etc aufkommen zurückgelegt. Viele von uns, vor allem die Teamleitung, nimmt dieses Projekt sehr sehr ernst. Klar, wir sind locker untereinander, aber es ist eben auch nicht so, dass wir nichts zu verlieren haben. Nicht wenige im Team haben auch finanziell etwas zu dem Projekt beigesteuert.

Und dass man viele Sachen learning by doing lernt, ist uns auch bewusst. Darum wollen wir ja, dass auch talentierte sich melden, die sich die Sache zutrauen. Ich habe keine Ahnung vom coding, aber es ist nun nicht so, dass wir etwas 3D mäßiges coden. Es wird letztlich ein Clientbasiertes 2D Spiel mit vielen möglichkeiten für Microtransaktionen. Wer Magicworkstation kennt, weiß was ich meine, oder Magic2013 (gibts bei steam). Es ist weder nen MMO, noch nen RPG, noch nen Shooter. Ohne etwas von coding zu wissen, würde ich sagen, dass es relativ simpel ist (vergleichsweise). Vor allem weil wir nicht zwingend eine AI brauchen.

Dennoch wollen wir jemand professionellen oder Erfahrenen. Stellt euch mal vor, wie die Artisten sich fühlen müssen, wenn wir plötzlich einen untalentierten Studenten dran setzen, der das erste mal ein Spiel in dieser größe programmiert. Wir haben bei den Zeichnern sehr, sehr viele Leute wieder aus dem Team entfernt, weil dessen Zeichnungen qualitativ nicht gut genug waren.
Aber wie gesagt, wenn sich ein Student meldet, der die Leitung wirklich überzeugt, dann ists egal! Es ist egal, ob die Person student, profi oder hobby programmierer ist. Hauptsache Sie hat
1. Talent
2. Erfahrung (Das heißt nicht, dass das Spiel in 3 Monaten fertig sein soll! Aber dass die Person zumindest schon einmal Spiele programmiert hat, und auch eine reelle chance hat, das spiel zu vollenden.).
3. Motivation
4. Teamwork
5. Zielstrebigkeit
6. Eine gesicherte Lebenssituation (sodass die Person nicht nach 3 Monaten, z.B aus Geldsorgen, die Arbeit nicht mehr fortführen kann).

Hinzu kommt, dass die Person natürlich, sofern das Spiel fertig werden sollte und mit erfolg vermarktet wurde, weiterhin mit dem Team an folgenden Titeln arbeiten würde. Sollte es also etwas werden, heißt es nicht, dass es damit getan wäre. Unter Umständen würde für den einen oder anderen sogar ein fest bezahlter Job herausspringen, sollte das Spiel sich gut genug verkaufen, da die Teamleitung bereits angekündigt hat, in dem Falle das "studio" als firma zu registrieren. Aber das sind alles Sachen, von denen ich absolut keinen Plan habe und ehrlich gesagt interessiert mich das auch relativ wenig, weil ich in Deutschland wohne, lebe und das auch weiterhin tun werde, selbst wenn dieses Projekt erfolg haben sollte (den Anteil kriegt man schließlich, auch wenn man nach dem Projekt das Team verlässt). Und da wir optimal jemanden suchen, der bereits in der Industrie arbeitet, ist es sowieso sehr fraglich, ob diese Person an soeinem Angebot überhaupt interessiert wäre.

Tut mir leid, wenn die Art und Weise der Formulierung teilweise gestochen schien.
Und es muss vll nicht zwingend jemand sein der Spiele programmiert hat, ich bin mir fast sicher, dass wenn nen software programmierer sich melden würde, die Leitung da nichts gegen hätte.
Jemand der Erfahren ist, gibt eben nicht gleich auf, wenn er nicht weiter kommt. Wenn sich jemand meldet, der extrem motiviert ist, einigermaßen Erfahrung beim Coden hat, und dem die Entscheidende Person abkauft, dass sie das Projekt durchzieht und durchziehen kann, selbst wenn die Person irgendwo mal nicht weiter kommt, dann ists so. Wie gesagt, es gibt keine Deadline. Von dem was ich weiß, haben manche der Illustratoren etwas unterschrieben, dass Sie die Nutzungsrechte für alle Illustrationen zurück erhalten, sofern das Spiel bis 2015 nicht fertig ist. Aber das sollte glaube ich machbar sein, selbst mit Komplikationen (aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Friederich« (27.05.2013, 22:23)


23

28.05.2013, 01:30

Haben nun zwei Leute aus den Niederlanden, suchen aber dennoch weiter. Hat sich wohl herausgestellt, dass das Vorhaben in der größe, wies geplant ist, mit unter 3-4 Codern nicht machbar ist.
Die 10% werden jedoch unter den Codern aufgeteilt. Folglich keine 10% für einen Coder. Die 10% waren für´s Team, wobei wir zuerst dachten, ein guter würde ausreichen. Hat sich als falsch Herausgestellt.

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

24

28.05.2013, 06:16

Haben nun zwei Leute aus den Niederlanden, suchen aber dennoch weiter. Hat sich wohl herausgestellt, dass das Vorhaben in der größe, wies geplant ist, mit unter 3-4 Codern nicht machbar ist.
Die 10% werden jedoch unter den Codern aufgeteilt. Folglich keine 10% für einen Coder. Die 10% waren für´s Team, wobei wir zuerst dachten, ein guter würde ausreichen. Hat sich als falsch Herausgestellt.
Das ist ja ziemlich genau das, was hier versucht wurde klar zustellen. Bei einem Coder wären 10% halt unterbezahlt gewesen, ob es allerdings besser wird, wenn die auch noch auf alle aufgeteilt werden - ein wenig vielleicht.

PS: Wenn ihr professionelle Gamedevs sucht (also Leute die schon in der Branche arbeiten und die entsprechenden Erfahrungen mitbringen) dürft ihr nicht vergessen, dass diese oft nicht an fremden, kommerziellen Projekten mitarbeiten dürfen.

xxendlessxx

Treue Seele

Beiträge: 230

Wohnort: Bad Schussenried

Beruf: Full Stack Developer

  • Private Nachricht senden

25

28.05.2013, 11:27

@Friedrich: Dann war er ja nochmal gut was ich deinem Kollegen, gestern Abend in Skype, eingeredet habe :P. Das Budget ist einfach viel zu gering. Und mit einem oder zwei Entwicklern ist das Projekt nicht zu schaffen. Denn das ganze fängt mit dem spiel an und geht weiter über Serverarchitektur und Bezahlsysteme für Minitransaktionen.

Hinzu kommt noch das die Entwickler viel zu weit auseinander wohnen würden. Mag sein das manche Projekte über das Internet funktionieren. Dennoch fehlt der Persönliche Austausch der Entwickler.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

26

28.05.2013, 11:37

Eine Zusammenarbeit über das Internet ist schwieriger als im gemeinsamen Büro, aber trotzdem möglich. Keine Sorge.

Budget und Arbeitsaufwand-Schätzung mag ich nicht kommentieren, weil das die Leute ja beschämt.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

xxendlessxx

Treue Seele

Beiträge: 230

Wohnort: Bad Schussenried

Beruf: Full Stack Developer

  • Private Nachricht senden

27

28.05.2013, 11:46

Hab gestern lange mit denen gesprochen. Es wird wirklich extrem unterschätzt. Sagte ja das es funktionieren kann. Das Problem ist aber das man kein Gehalt bekommt und dadurch keinen Anreiz hat. Kennt doch jeder. Man hockt zuhause und sagt "Hey wir starten jetzt das Projekt xy. Wir müssen dies und jenes organisieren usw." Und dann irgendwann verläuft alles im Sand weil es niemand ernst nimmt.

Damit will ich sagen das es einfacher ist so ein budgetloses Projekt am leben zu erhalten wenn man beieinander wohnt und sich gegenseitig motivieren kann.

Verstehe aber was du meinst Schrompf.

EDIT: @Schrompf wir hatten ja auf einer Devmania mal miteinander gesprochen. Soweit ich weiß seid ihr um einiges erfahrener als so 20 Jährige "Junior Software Developer" wie mich. Oder BWLer wie der Friedrich. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xxendlessxx« (28.05.2013, 11:54)


Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

28

28.05.2013, 12:29

Was die Motivation angeht, kennst Du Dich genauso aus wie ich :-) Ich verstehe, was Du meinst, und ich stimme Dir zu. Örtliche Nähe ist eine wichtige Sache, bei Hobby-Teams wie auch bei professionellen Teams. Und alle wissen auch, dass Profit-Anteil ebenso "keine Bezahlung" ist wie "keine Bezahlung". Zumindest wissen das alle, die schonmal ein Projekt mitgemacht haben. Daher gilt genau das, was Du sagst: ein Projekt-Mitarbeiter sitzt zu Hause vor seinem Rechner, hat keine externe Motivation durch Geld, und trifft seine Kollegen auch nie persönlich. Nur sehr wenige Menschen können sich bei diesen Bedingungen noch Woche für Woche aufraffen, einige Stunden ihrer Freizeit in ein fremdes Projekt zu stecken.

Wenn es das eigene Projekt ist, ist das alles ein bisschen einfacher. Und wenn man die Mitarbeiter auch außerhalb des Projekts gelegentlich mal sieht, in der Kneipe sitzt und schwatzt, oder sich auf ner Party über den Weg läuft, dann kann das der entscheidende persönliche Schub sein, dass ein fremdes Projekt zu einem eigenen Projekt wird.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

29

28.05.2013, 19:06

Dennoch gehts vorran ;). Momentan sind meines Wissens 3 Interessiert, jedoch allesamt aus anderen Teilen der Welt. Jemand, der sich mit den Mikro Transaktionen auskennt und interesse hat, haben wir auch gefunden. Ist definitiv nicht so unmöglich, wie manche hier glauben lassen wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friederich« (28.05.2013, 19:12)


Werbeanzeige