Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

23.05.2013, 16:02

Webseite für ein Hotel

Halli Hallo,

ich dachte mir gerade mal, präsentiere ich doch auch mal was! Warum nicht?
Also, ihr findet hier eine Seite die ich aktuelle für das Landgasthof Rheda erstelle.
Dabei geht es aktuell nur um das Design. Das Backend baut auf meiner eigenen Template "Engine" und ein paar PHP Scripten auf. Die Animation für die Menüpunkte läuft allein mit CSS3.
Geplant ist das ganze Interface noch deutlich zu verfeinern (z.B. Schnörkel), eine Slideshow auf der Startseite, die Grafiken des Kunden einzubinden und natürlich die ganze Sache mit Inhalt zu füllen (Restaurant Karte z.B.).

Wie findet ihr das Design bis jetzt? Habt ihr Ideen was man anders/schöner machen könnte?
Der Kunde wollte übrigens nichts groß komplexes haben, daher nicht wundern wenn die Seite einen nicht mit technischen Spielerreien umhaut.

Für die faulen hier noch ein Bild:


(Link)

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

23.05.2013, 17:22

Ich bin zwar kein Webseiten-Experte, aber mir gefällt das Webseitendesign schon mal recht gut.
Ich würde allerdings die großen Kreise auf der rechten Seite deutlich kleiner gestalten, in der jetzigen Größe sind die etwas verwirrend.

Und ich würde das Menü von Startseite | Buchung | Unser Restaurant | Anfahrt | Kontakt
in Das Hotel | Unser Restaurant | Anfahrt | Kontakt ändern
und beim Hotel evtl. noch den unterpunkt "Buchen".

Edit: Und sind die Fotos wirklich vom gleichen Hotel? Der Gasthof wirkt so wie man ihn sich für ein Landgasthaus vorstellt, aber die Hotelzimmer sind irgendwie in einem ganz anderen Stil, viel moderner... Auch würden die Webseitenbesucher vielleicht gern wissen wollen, was man in der Umgebung so alles machen kann / was es für Ausflugsziele gibt.

3

23.05.2013, 18:20

Äh - und wo hast du das Spiel versteckt?
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

23.05.2013, 20:47

Zitat von »MitgliedXYZ«

Und sind die Fotos wirklich vom gleichen Hotel?

Nein, die sind nur Platzhalter. Der Kunde wollte mir seine schicken, aber so lange wollte ich nicht warten.
Deine Idee mit dem Menü find ich gut.

Zitat von »MitgliedXYZ«

in der jetzigen Größe sind die etwas verwirrend.

Ja stimmt, ich denke ich werde die so klein machen dass sie nebeneinander in die Box passen. Dann kommen darunter noch Kontaktdaten, im Menü nehm ich das dann raus und schreibe stattdessen dort Buchen hin. Das Menü soll ich nicht komplex werden.

Zitat von »Slayer eXperionx«

Äh - und wo hast du das Spiel versteckt?

Wenn du Alt+F4 drückst kommt ein Unity Fenster mit meinem 3D Shooter...

Volker_Neff

Treue Seele

Beiträge: 249

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

5

23.05.2013, 21:07

Ich finde sie auch sehr schön, ich würden nur die Hintergrundfotos je nach rubrik andere Fotos als Hintergrund nehmen.

6

23.05.2013, 21:47

An sich ist das Design sehr schön, gefällt mir gut. Was mir nur hier grad auf dem Tablet aufgefallen ist, dass man den Hintergrund mit den Bildern ja gar nicht sieht und auch keine Möglichkeit hat da anders dran zu kommen.... Wenn's als Gimmick gedacht ist und man noch anders an die Bilder kommt ists aber ok denke ich.

Was Suchmaschinenoptimierung angeht kann man bestimmt auch noch ne Menge machen ;) Aber das kommt ja bestimmt noch später.
Development blog: http://www.walawala.org/blog

7

23.05.2013, 22:10

Gefällt mir im Großen und Ganzen. Einige Anregungen:

- Für den Header (bzw. Logo) evtl. eine Schrift (WebFont) nutzen, würde dann besser skalieren und die Schriftart scheint ja nicht die außergewöhnlichste zu sein. Würde links und rechts beim Logo (dem Text) noch etwas Platz lassen (quasi etwas padding), sieht so sehr reingequetscht aus.

- Statt "Startseite" könnte man vielleicht auch direkt das "Willkommen!" schreiben, so geht das ziemlich unter (wobei wahrscheinlich ja noch etwas Inhalt folgt).

- Hover für "Impressum" und "nach oben" vielleicht die Schriftfarbe ändern, finde das kursiv etwas seltsam

Die großen Kreise für die Angebote (Einzelbett/Doppelbett) finde ich auch etwas sehr groß, aber das wurde ja schon angesprochen.

DeKugelschieber

Community-Fossil

  • »DeKugelschieber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

23.05.2013, 23:43

Zitat von »WalaWala«

Wenn's als Gimmick gedacht ist und man noch anders an die Bilder kommt ists aber ok denke ich.

Das ist nur um etwas im Hintergrund zu haben. Bilder vom Hotel selbst (Zimmer, Restaurant, Garten, ...) kommen ja noch ;) Und dann auch in einer Slideshow auf der Startseite.

Zitat von »LetsGo«

ich nehm mal an du hast eins verwendet?

Nöp, das mach ich schon alles selbst.

Zitat von »LetsGo«

Einzig die Überschrift gefällt mir nicht. Der gestreifte Hintergrund un die Schriftart, sowie der Rahmen gefällt mir nicht.

Meinte ein Kumpel auch, irgendeine Idee was man da machen könnte? Oder einfach den Kasten weglassen?

Zitat von »LetsGo«

Evtl würd ich noch den grauen Hintergrund mit den Sternchen anpassen.

Genauer bitte.

Zitat von »Codevine«

Für den Header (bzw. Logo) evtl. eine Schrift (WebFont) nutzen, würde dann besser skalieren und die Schriftart scheint ja nicht die außergewöhnlichste zu sein. Würde links und rechts beim Logo (dem Text) noch etwas Platz lassen (quasi etwas padding), sieht so sehr reingequetscht aus.

Ich probier mal das ganze mit mehr padding in die Mitte zu packen. Dann auch alle Menüpunkte in die Mitte.

Zitat von »Codevine«

Statt "Startseite" könnte man vielleicht auch direkt das "Willkommen!" schreiben, so geht das ziemlich unter (wobei wahrscheinlich ja noch etwas Inhalt folgt).

Klar, da nehme ich entweder das, oder "Hotel", ganz einfach. Wurde ja schon vorgeschlagen. Inhalt kommt selbstverständlich noch.

Zitat von »Codevine«

Hover für "Impressum" und "nach oben" vielleicht die Schriftfarbe ändern, finde das kursiv etwas seltsam

Stimmt, hat mich auch schon etwas gestört. Evt. mal gucken wie es mit einer anderen Farbe ist. Wenn man die Schriftart ändert verwirrt das etwas.

9

24.05.2013, 00:16

Ich würde da auch gerne paar vorschläge einbringen. Da ich selbst in der Hotellerie tätig bin als Front Office Manager sehe ich sehr viele Hotel Seiten.

Mein erster Tipp ist, mach nichts Individuelles. Damit meine ich, das Grundsystem was die Aufteilung der Homepage angeht.
Du musst dir das so vorstellen.

Gäste wollen jetzt zb nach München.
Also schauen sie sich Hotels in München an. Jetzt sind das aber solche klicker(die meisten) die gleich die Übersicht haben möchten und nicht lange Rumsuchen müssen wo sie welche Informationen über das Hotel finden. Das heist Übersichtlich und anderen Hotels am besten angepasst. Denn wenn sie sich erst irgendwie reinschustern müssen, verlieren viele gleich das Interesse.

Nur mal als Beispiel was ich meine http://www.kempinski.com/de/muenchen/hot…zeiten/welcome/
http://www.charleshotel.de/

Das heist es gibt immer die selben Punkte in der fast selben Reihenfolge. Home, Zimmer, Angebote/Preise, Restaurant usw
Dabei kommt es aber auch immer darauf an, was ist es für eine Art von Hotel, Welche Gästeart kommen haubtsächlich. Wellnesgäste, Tagungsgäste, Geschäftsleute, Familien usw usw. Dementsprechend muss man darauf noch mehr eingehen. Natürlich sollte es auch einfach aufgebaut sein eine Buchung zu machen. Wichtig ist es aber einfach, alle Infos und vorallem sehr wichtige Infos die das Hotel Betreffen übersichtlich aufzuführen. Da sich sonst das Rezeptionspersonal mit Beschwerden auseinander setzen muss und das weder für den Gast noch den Mitarbeitern schön.

Achja und für Mitarbeiter. Auch den Karriere Punkt sollte man immer einfügen. Kann bei Impressum oder sonst wo stehen. Ich Persönlich schaue mir immer die Homepage an und schaue da auch nach freien Jops. Bevor ich irgendwelche Portale benutze. So bekommt man auch meist besseres Personal ;) Alles worüber sich dein Auftraggeber freuen würde.

Zu deinen Bildern. Ich finde es so wies bis jetzt ist leider gar nicht ansprechend.
Mach es entweder so: http://www.daskranzbach.de/de/
Oder so: http://www.kempinski.com/de/muenchen/hot…zeiten/welcome/
Aber die so gestückelte Bilder als Hintergrund. Dann sollte das Startbild immer das Hotel von aussen Zeigen. Finde ich zumidnerst ;) Nie Zimmer als erstes. Oder eben ne Bilderreihe...
Zimmerbilder reicht es von den Kathegoriehen jeweils 1 zu nehmen. Und den rest zu beschreiben. Bilder sind nicht immer besser und überfüllen sehr schnell die Seite.

Naja das soweit aus meiner sicht, hoffe ich konnte helfen. Wenn du fragen hast noch kannst dich auch jeder Zeit melden.

10

24.05.2013, 00:54

Mir gefällt das Design aus folgenden Gründen nicht so gut:

  • Mein erster Farbeindruck: Grau und Fleischfarben, zu wenig Kontraste, zu viele ähnliche Farben. Die Farben sind insgesamt matt und düster. Vergleiche mal den Farbeindurck der Webseite mit dem des Startseitenbildes: Die Farben des Bildes sind kräftig und strahlen dem Betrachter förmlich entgegen. Schon allein dadurch wirkt das Zimmer sauber und einladend. Diese Wirkung fehlt dem Layout aus meiner Sicht noch.

  • Das graue Hintergrundpattern sieht nach Eiskristallen aus. Brrrr!

  • Das Layout ist aus vielen Kästen aufgebaut: Der Header befindet sich in einem Kasten, das Logo, die einzelnen Menüpunkte, der Content, die Sidebar und der Footer. Teilweise haben die Kästen sehr geringe Innen- und Außenabstände (z.B. der Abstand zwischen Content und Sidebar). Die Abstände sind uneinheitlich (die Headerelemente sind deutlich weiter eingerückt als der Content). Die Einteilung in Kästen wirkt zu technisch, zu gezwungen. Alles ist starr, eckig, umrahmt und in Kästen gezwängt - diesen Eindruck erweckt das Layout bei mir.

  • Die Webseite hebt sich zu wenig vom Hintergrundbild ab.
Deswegen würde ich vorschlagen:

  • Farbpalette auf wenige, ausgewählte Farben reduzieren (weniger grau, weniger fleischig)

  • subtiler strukturieren, ohne die ganzen Kästen

  • mehr Freiräume lassen, du hast Platz genug :)

  • Einsatz des Hintergrundbildes überdenken

  • insgesamt versuchen, eine offenere und einladende Wirkung erzielen
Ich hoffe, es hilft! Vielleicht kannst du ja den einen oder anderen dieser Vorschläge gebrauchen.

Werbeanzeige