Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

23.05.2013, 19:39

Servus Idontknow!

Nein, kommt nicht als Gebashe rüber und ich bin keinesfalls böse! Ich bin über jedes Feedback froh - auch über scheinbare Kleinigkeiten! Du hast einige Dinge erwähnt, die ich mir auf jeden Fall näher ansehen werde.

Ein paar Hinweise:
Gebäude 4x bauen. Ja, aber nur, wenn du jede Stufe einzeln baust und damit Heimatbasis und Heimatplanet ausbaust. Ich vermute, du hast eventuell übersehen, dass man manche Gebäude bereits bauen kann, sobald man die Kommandobasis auf Stufe 2 oder 3 ausgebaut hat. Diese Gebäude sind allerdings in einer anderen Baukategorie zu finden (oberhalb der Gebäude findest du dafür Reiter wie "Leben", "Ressourcen"). Ich denke, du wirst es mittlerweile entdeckt haben.

Der Baubutton ist wirklich etwas klein, damit hast du sicher recht. Muss ich überlegen, ob ich das vom Layout besser hinbekomme.

Das "springende" Tutorial: ich verwende hier den Dialog von jQuery-UI und da scheint es einen Fehler zu geben. Werde ich mich einmal schlau machen.

Danke auf jeden Fall fürs Feedback!

Offtopic: wenn du willst, korrigiere ich gerne deinen Usernamen in eXperinox - du hast dich vermutlich bei der Anmeldung vertippt.
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

idontknow

unregistriert

12

24.05.2013, 16:11

Ohh tatsache. Brauchst aber wegen mir nicht fixen, ist nicht so schlimm ich hab mich hauptsächlich registriert um mir einen Eindruck von dem Spiel zu machen und weil ichs sehr schade fand, dass hier kaum was geschrieben wird wo das doch eins der Projekte mit Potential ist bei dem tatsächlich schon einiges steht.

Was mein Gesamteindruck so ist, muss ich leider zugeben, dass ich maßlos überfordert bin. Maßlos! Ich hab mir auch nicht alles genau durchgelesen, das gebe ich zu, aber der standard Spieler wird sich auch nicht jeden Link ankucken und alles sofort durchlesen. Manche Sachen versteht man auch erst später oder findet sie eben später raus. Aber mein Problem ist mitunter, dass ich gar keine Ahnung hab was ich tun soll. Ich hab gesehen ich kann ein paar Gebäude ausbauen/bauen und unten drunter steht eine ganz kurze Beschreibung, aber der rote Faden fehlt mir komplett. Außerdem habe ich mir eine Flotte zusammengeklickt und hab gesehen ich kann die beladen, aber noch nicht verstanden was ich damit tun kann. Und auch das Radar ist etwas verwirrend.. es werden andere Stationen angezeigt und Planeten mit ein paar Infos (die mir quasi gar nix sagen) und ich hab keine Ahnung wofür die sind. Erwartet hätte ich irgendwie, dass ich die angreifen/handeln/missionen machen kann.

Ich denke ich werde wohl erstmal das Tutorial komplett durchmachen müssen :/

13

25.05.2013, 17:54

Ohh tatsache. Brauchst aber wegen mir nicht fixen, ist nicht so schlimm ich hab mich hauptsächlich registriert um mir einen Eindruck von dem Spiel zu machen und weil ichs sehr schade fand, dass hier kaum was geschrieben wird wo das doch eins der Projekte mit Potential ist bei dem tatsächlich schon einiges steht.
Ich habe deinen Namen soeben auf idontknow geändert.
Was mein Gesamteindruck so ist, muss ich leider zugeben, dass ich maßlos überfordert bin. Maßlos!
Das bestätigt auch etwas unsere Befürchtungen, dass eXperinox derzeit wohl eher nur Hardscore-Gamer anspricht, die sich auch gerne einmal etwas in ein Spiel "hineinkämpfen" wollen. Mittlerweile ist uns aber klar, dass wir damit eine sehr hohe Anzahl potentieller Spieler vergrämen / ausschließen.

Hier müssen wir also noch einiges tun, um die Situation zu verbessern. Das "Mini-Tutorial" nach dem 1. Einloggen ist auch noch sehr neu und deshalb mehr oder weniger nicht mehr, als ein erster Versuch, einige wenige grundlegende Dinge dem Spieler näher zu bringen.

Die Karte zur Steuerung der Flotte stellt ebenfalls eine gewisse Hürde dar. Trotzdem wollen wir auf das Grundprinzip weiterhin setzen, das es aus unserer Sicht ein ganz besonderes Erlebnis bietet, wenn man es erst einmal "behirnt" hat. Aber über die Bedienung müssen wir unbedingt noch nachdenken, denn mit dem 1. Flug haben viele zu kämpfen. Zu viele.

Vielen Dank für dein erneutes Feedback!
Slayer

P.S.: Nicht vergessen, dass du nun nur noch mit dem korrigierten Eintrag in eXperinox reinkommst!
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slayer eXperinox« (29.05.2013, 22:21)


idontknow

unregistriert

14

26.05.2013, 04:28

Insgesamt sind die ersten Schritte auch nicht so intuitiv wie man es sich wünschen würde. Und letztlich braucht man für solch ein Spiel auch eine gewisse Masse an Spielern und die bekommt man eben auch dadurch dass das Spiel einsteigerfreundlich ist und das ist euer Spiel (wie ihr selber schon erkannt habt) eben einfach nicht! Damit sage ich nicht, dass ihr euer "Hardcore-Gamer" Konzept über den Huafen werfen müsst, aber an dem minimalen/groben Einstieg müsst ihr defintiv arbeiten! Eine idee wäre z.b. eine Art Start-Quest-Reihe mit ienem Bonus (der quasi aussagt: tu das oder du bist doof) der einen Schritt für Schritt in das Spiel einführt oder einfach die ersten Schritte etwas einfacher/intuitiver gestalten. Ein Zwang Tutorial finde ich in der Hinsicht immer schlecht und effektiv sagen, was die Lösung dafür ist kann ich nicht und will ich mir auch nicht anmaßen, aber daran solltet ihr aus meiner Sicht defintiv etwas machen, denn ich bekomme z.b. gar nichts auf die Reihe außer ein paar Gebäude auszubauen und sonderlich spaßig ist das dann langfristig leider nicht..

Dennoch sehe ich Potential in dem Spiel alleiin schon aus dem Grund, dass ihr deutlich weiter seit als 99% von dem Rest von daher hoffe ich natürlich sehr, dass ihr da dran bleibt :)

edit: Mein Problem momentan ist auch, ich würde das Spiel gerne aus Testgründen etwas spielen, aber ich weiß absolut 0 was ich tun soll und deswegen tue ich irgendwie nichts...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »idontknow« (26.05.2013, 04:48)


15

30.05.2013, 09:17

Erst einmal vielen Dank für dein erneutes Feedback! Ich finde leider etwas spät Zeit, darauf zu reagieren, aber ich wollte unbedingt etwas näher auf dein Posting eingehen.
Huafen werfen müsst, aber an dem minimalen/groben Einstieg müsst ihr defintiv arbeiten! Eine idee wäre z.b. eine Art Start-Quest-Reihe mit ienem Bonus (der quasi aussagt: tu das oder du bist doof) der einen Schritt für Schritt in das Spiel einführt oder einfach die ersten Schritte etwas einfacher/intuitiver gestalten. Ein Zwang Tutorial finde ich in der Hinsicht immer schlecht und effektiv sagen, was die Lösung dafür ist kann ich nicht und will ich mir auch nicht anmaßen, aber daran solltet ihr aus meiner Sicht defintiv etwas machen, denn ich bekomme z.b. gar nichts auf die Reihe außer ein paar Gebäude auszubauen und sonderlich spaßig ist das dann langfristig leider nicht..
Ja, du hast auf jeden Fall recht, Quests wären eine super Sache. Vielleicht sollte ich wirklich andere Entwicklungsvorhaben zurückstellen und intensiv an solchen Einsteiger-Quests arbeiten.

Empfandest du das Einsteiger-Tutorial ganz zu Beginn nicht gut? Ich habe von ein paar Spielern ein sehr positives Feedback erhalten, allerdings waren das allesamt Spieler, die schon eine Weile spielten. Und wenn man die Konzepte schon kennt, dann sieht man auch so ein Tutorial mit ganz anderen Augen.

Dennoch sehe ich Potential in dem Spiel alleiin schon aus dem Grund, dass ihr deutlich weiter seit als 99% von dem Rest von daher hoffe ich natürlich sehr, dass ihr da dran bleibt :)
Wir bleiben dran, das ist sicher! eXperinox ist ja grundsätzlich schon sehr gut spielbar, aber an manchen Ecken muss noch klar Zeit investiert werden. Einerseits muss der Einstieg verbessert werden, was dein Feedback wieder deutlich gemacht hat und andererseits müssen wir auch am noobschutz (Einsteiger-Schutz vor übermächtigen Gegnern) noch etwas arbeiten. Nach ca. 9 Monaten sind viele Spieler zu stark und machen den Neulingen das Leben zusätzlich schwer. Der aktuelle Schutz ist vermutlich zu gering ausgefallen (30 Tage kann der Heimatplanet nicht angegriffen werden, wer aber auf Kolonien sammelt, hat keinen Schutz).

edit: Mein Problem momentan ist auch, ich würde das Spiel gerne aus Testgründen etwas spielen, aber ich weiß absolut 0 was ich tun soll und deswegen tue ich irgendwie nichts...
Eine Frage dazu: hast du schon andere Sci-Fi / Weltall Browsergames gespielt? Ich frage deshalb, weil meine Sicht wohl zu sehr aus dieser Ecke kommt und mir deshalb bestimmte Dinge recht logisch erscheinen, die man aber Einsteigern einfach erklären muss. So wäre für mich ein Ziel bei solchen Spielen klar: auf den Bau des stärksten Kampfschiffes hinarbeiten. Und damit hat man ein mittlerfristiges Ziel, welches man ein paar Tage / Wochen - je nach Spielintensität - verfolgen kann.

Auf jeden Fall bin ich für dein Feedback sehr dankbar, denn das große Problem speziell bei Einsteigerproblemen ist, dass die meisten wortlos nach ein paar Minuten wieder verschwinden und man so den wahren Grund nicht wirklich erfährt. Es könnte ja auch sein, dass zum Beispiel das Design nicht gefällt oder man völlig andere Erwartungen vom Spiel hatte.

Vielen Dank noch einmal!
Slayer

P.S.: Es haben sich noch ein paar andere zu eXperinox aus diesem Forum angemeldet und auf deren Feedback wäre ich auch sehr gespannt! Wäre spitze, wenn sich der ein oder die andere noch etwas Zeit für eine Rückmeldung geben könnte!
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

16

11.06.2013, 19:53

Hallo allerseits!

Kurzes Update von der eXperonix-Front. Letztes Wochenende wurde ein verstärkter Einsteigerschutz eingespielt, um Neuanfänger nicht zu billigen Opfern für "alte Hasen" zu machen.

Der Schutz wurde dabei wie folgt erweitert:
  • außerhalb der Heimatbasis und des Heimatplaneten gibt es 10 Tage einen 100% Verteidigungsbonus
    das heißt, dass der Spieler zwar angegriffen werden kann, aber keinen Schaden erleidet
  • Tag 10-60 sinkt der Einsteigerschutz linear
    innerhalb der nächsten 50 Tage sinkt der Schutz um je 2% pro Tag. Dadurch kann sich der Einsteiger langsam ein Bild vom rauhen noXiversum machen

Der Spieler bekommt den Verteidigungsbonus zusätzlich wie folgt angezeigt:

(Link)


Viel Spaß allen Neulingen
Slayer
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

Ulnari

Frischling

Beiträge: 3

Wohnort: Baden bei Wien, Österreich

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

17

16.06.2013, 20:58

Hallo Horst!
Nett von Dir hier zu lesen - ich hab Dich mal kontaktiert als ich den making games Artikel von Dir gelesen habe :-)

lg
Alexander

18

05.07.2013, 10:45

@Alex: die Welt ist klein ;-).

News zu eXperinox
eXperinox eilte im Laufe der Zeit immer mehr der Ruf voraus, dass es für Einsteiger zu schwierig wäre und dass der Einsteiger nicht wirklich weiß, welche Ziele er überhaupt verfolgen soll.

Ein erster Ansatz, den Einstieg etwas zu erleichtern, war das vor etwa 2 Monaten implementierte Tutorial, welches zum Ziel hat, die ersten Schritte anhand von geführten Dialogen etwas näher zu bringen. Dadurch konnte eine gewisse Verbesserung erzielt werden, aber der große Durchbruch war das offensichtlich noch nicht. Von dem Zeitpunkt an blieb zwar der ein oder andere Spieler mehr im Spiel, aber noch immer sind es viel zu viele der Neuanmeldungen, die zu schnell das noXiversum wieder verlassen.

Dann kam noch dazu, dass die Alteingesessenen immer stärker wurden und so manchem Neueinsteiger zu sehr zusetzten. Konsequenz daraus: der Einsteigerschutz wurde massiv erhöht.

Und nun folgt der konsequente, nächste Schritt: anhand von Quests / Zwischenzielen den Einsteiger weiter dabei zu unterstützen, ins noXiversum einzutauchen und zu verstehen.

Von diesen Quests sehen übrigens nur Spieler etwas, die sich ab sofort neu ins Spiel anmelden. Wer schon länger dabei ist, hat in der Regel all diese Ziele schon erledigt, weshalb diese Quests keinen Sinn mehr machen würden.


(Link)


Folgende Quests wurden implementiert:
  • Baue die Kommandobasis in der Basis oder am Heimatplanet auf Stufe 3 aus
  • Baue Farm, Energiezentrale und Verarbeitungskomplex auf Stufe 1
  • Weise der Energiezentrale 2 Humanoide zur Verarbeitung von Helium 3 Plasma zu.
  • Baue dein Competence Center zumindest auf Stufe 3 aus.
  • Starte eine Ausbildung von zumindest 5 Architekten.
  • Baue den Raumlift auf Stufe 1 aus.
  • Verhindere ein Aussterben deiner Leute und baue einen Humanizer.
  • Sorge für Nachwuchs durch Klonen oder Genussgeburten.
  • Baue einen Verteidigungskomplex am Heimatplanet.
  • Baue deine Raumfabrik im Orbit auf Stufe 5 aus.
  • Baue 5 Frachter des Typs Mega Raumer zur gleichen Zeit.
Für die Erfüllung der Quests gibt es jeweils noX als Belohnung, nachdem auch ein nox-Mangel zu Beginn doch recht herausfordernd sein kann.

In Zukunft könnten noch weitere Quests folgen, um z.B. auch in Dinge wie das Handelszentrum oder in die Forschung der DNA / das ENCODE Programm einzuführen.

Have fun
Slayer
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

19

25.10.2013, 10:28

Ich habe mir bisher nur die Startseite (das Portal) vom Spiel angeschaut. Wenn der erste eindruck schon nicht rund ist, hat man meistens garkeine lust sich überhaupt erst zu registrieren.

Hallo allerseits!

eXperinox hat nun ein komplett überarbeitetes Spielportal bekommen! Das Portal ist mit Hilfe eines Freundes enstanden, der im Rahmen seiner Firma asymmetrie einen Entwurf für eXperinox erstellt hat.

Wir sind davon auf jeden Fall begeistert und hoffen, durch die nun viel professioneller wirkende Portalseite mehr Spieler ins noXiversum zu bekommen.

Login vorher/nachher:

(Link)


(Link)


Startseite vorher/nachher:

(Link)


(Link)


Wir hoffen, nun ein paar der "Sofort-Aussteiger" ins Spiel zu bringen. In einer nächsten Phase wird auch das Design des Spieles selbst überarbeitet werden. Nachdem das aber über 200 Webseiten sind, wird das etwas länger dauern.

Schönes Wochenende
Slayer
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

25.10.2013, 11:36

Das zweite Design ist ganz nett, aber das "ex" in Experinox ist irgendwie visuell nur noch sehr schlecht lesbar. Auf den ersten Blick steht da "perinox". Vielleicht könnt Ihr das ja nochmal überdenken/überarbeiten.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige