Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

28.05.2013, 12:48

Ich habe jetzt die Beta Version meines Spiels veröffentlicht:

http://www.indiedb.com/games/staudsofts-…world/downloads

imakemygame

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fachinformatiker // Service Techniker

  • Private Nachricht senden

32

28.05.2013, 14:24

Ich habe jetzt die Beta Version meines Spiels veröffentlicht:

http://www.indiedb.com/games/staudsofts-…world/downloads

also ich hab mich mal ins Spiel gekämpft (die Ladezeit war ewig) - dann bin ich ein paar Sekunden rumgelaufen und wollte mich mit der Maus drehen (ging nicht) und dann dachte ich ok ich probier mal die Tasten neben WASD und drückte Q und "Bing" er hat sich aus dem Spiel geladen// das Spiel beendet. Da die Ladezeit einfach krass ist, hatte ich dann keine Lust mich nochmal reinzuladen.

Vielleicht wäre es ratsam nicht direkt mit Q das Spiel zu beenden, sondern mit einem Dialog zu warnen und zu fragen ob man wirklich beenden möchte.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

33

28.05.2013, 14:50

Ich fand das Programm bislang sehr schick. Die initiale Welt-Erzeugung hat lange gedauert, aber das hat das Programm ja auch angekündigt, und es passiert ja nur beim ersten Starten. Die Mesh-Erzeugung der umgebenden Zonen ist sehr langwierig, was das allgemeine Erkunden doch ziemlich hemmt. Wenn man nicht baut, sondern nur läuft, befindet man sich quasi permanent in einer Blase aus extrem niedrig aufgelöstem Terrain, in das man eine dünne Schneise aus tatsächlicher Spielwelt zieht. Das finde ich schade, denn es versaut den Eindruck der Spielwelt mächtig.

Aus Programmierer-Sicht finde ich das Programm aber bemerkenswert! Multithreaded Welterstellung, paralleles Speichern, und dieser kleine Trick, eine LowRes-Zone mit einem Physik-Quader zu umgeben, so dass man einfach nicht reinlatschen und interagieren kann, bis sie vollständig geladen ist... sehr cool. Die ganze Oberfläche stinkt zwar nach Programmierer-Kunst, aber ist angenehm zu benutzen und enthält alles Notwendige.

Und warum ich es die ganze Zeit "Programm" anstatt "Spiel" nenne... nunja, man kann halt noch nichts machen, was irgendwas mit "Spielen" zu tun hätte. Man kann Materialien weghacken und sammeln... prima. Man kann Blöcke setzen. Man kann im Inventar Blöcke zu neuen Blöcken kombinieren. Ok. Und dann? Mir fehlt da irgendwie das Spiel dazu. Ich fand es toll, als ich eine Erdspalte gefunden hatte und ihr eine ganze Weile durch eine skurrile unterirdische Welt folgen konnte - Kohle und Eisen inklusive. Und was mach ich damit? Es irgendwo anders wieder platzieren ist das Einzige, was man aktuell tun kann. Schade. Aber ich bin sicher, da kommt noch ne Menge. Und das könnte wirklich cool werden.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Volker_Neff

Treue Seele

Beiträge: 249

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

34

28.05.2013, 17:28

Ist ein schönes Spiel geworden, beeindruckend finde ich vorallem die Welt und die Technik zum abbauen von Materialien. Das mit dem längeren erstellen der Map am anfang finde ich nicht schlimm, da die Rechenleistung dann nicht während des Spielen dafür verwendet werden muss. Ich habe das Spiel auf zwei verschieden Systemen getestet und es sind zwei Welten. Auf meinem Netbook mit einem AMD singel Core hatte ich echte Probleme, unteranderem mit dem drehen der Kamera und den Texturen, sie wollten einfach nicht geladen werden. Anderes auf meinem anderm Computer mit i7 und anstendiger Grafikkarte, da läuft das Spiel wie geölt. Nurm beim Speichern stürtzt es ab, das finde ich sehr schade da es sich dann nicht einmal mehr minimiren läst und das kommplete System lam legt.

Sonst aber ein sehr scönes Spiel

35

28.05.2013, 17:53

Hallo imakemygame,
das mit der Q Taste war ein Fehler. In der nächsten Version wird das nicht mehr der Fall sein.

Übrigens ist die lange Ladezeit (da wurde die Welt generiert) nur einmal (ich sollte das betonen!). Ebenso das Mesh generieren. Aber warum die Maus nicht funktioniert verstehe ich nicht. Ich meine du hast doch die Maus im Menü? Die wird genau gleich angesteuert. Sag mal, könntest du das nochmal testen und vielleicht ein bisschen warten (so 10 sekunden). Weil der macht am Anfang ziemlich viel (die LowRes Grafik wird generiert). Sonst ist das nämlich ein Bug!

Hallo Schrompf,
ja du hast recht, das generieren ist schon echt langsam. Aber ich habe schon ein paar Ideen mit denen man das Ganze noch schneller machen könnte. Und richtige Spielfunktionenen möchte ich in der nächsten Version reinbringen (der Spieler kann im Moment auch nicht sterben!).

Hey, ich habe gesehen du arbeitest an der Open Asset Import Library mit! Die sieht ziemlich interessant aus! Ich verwende momentan mein eigenes Mesh-format + einen Collada Importer mit libopencollada (wird in der aktuellen Version des Programms nicht offen eingesetzt). Wird die Bibliothek denn schon in anderen Spiele eingesetzt?

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

36

28.05.2013, 18:09

Assimp? Ja, wir haben da anscheinend eine Marktlücke besetzt. Die Lib wird in Blender benutzt, in Qt und in vielen "kleineren" Spielen, Engines, Demos. Auch mehr oder minder jede akademische Grafikdemo nach 2010 nutzt unser Assimp :)
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

imakemygame

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fachinformatiker // Service Techniker

  • Private Nachricht senden

37

28.05.2013, 18:17

Mhh jetzt beim zweiten mal ging das mit der Maus. Ging beim ersten mal aber definitiv nicht, keine Ahnung.

Wie kann ich denn die Sachen platzieren? Im Menü (per Tab) steht ja das ich die Sachen equippen kann. Wenn ich da drauf klicke (also auf equip) passiert so gesehen erstmal nix, außer dem Highlighting auf das ausgewählte "Item" - wenn ich dann per Tab in die Welt zurück gehe (also aus dem Menü zurück ins Spiel) weiß ich nicht so recht wie ich das "equipte" Item benutze? Ich hab dazu auch nix lesen können, oder ich bin blind (wahrscheinlich)

38

28.05.2013, 18:21

Hallo Volker_Neff,
man braucht wohl einen Dual-Core CPU. Das war wohl das Problem. Beim Speichern habe ich eine Frage: Und zwar erholt sich das Programm auf deinem PC nach einer bestimmten Zeit beim Speichern? Das Speichern ist nämlich das Einzige, was nicht parallelisiert ist! So kann es aussehen, als ob es abstürzt. Du kannst das Spiel im Fenstermodus starten, dann legt es nicht dein komplettes System lahm. Falls nicht wäre es nett, wenn du mir deine Systemkonfiguration nennen könntest (auch als Private Message, wenn du es nicht öffentlich posten möchtest). Dann habe ich zumindest einen Hinweis an was es liegen könnte. Bei mir zuhause und auf den Testcomputern hatte ich beim abspeichern noch nie einen Fehler. Leider habe ich in der Release Version noch kein Debugging System so wird es schwer sein so einen Fehler zu finden.

Ach ja, deine Welt wurde vermutlich beim abspeichern zerstört. Du musst ne Neue anlegen :(

39

28.05.2013, 18:35

Hallo imakemygame,
wenn du Equip klickst sollte das Item in der oberen Leiste des Inventars erscheinen. Ebenso sollte sich das Fadenkreiz in das Item geändert haben. Wenn du dann die rote Box siehst, kannst du abbauen bzw. platzieren. Das geht durch klicken mit der linken Maustaste. Also was mir an potenziellen Fehlern meines Programms einfällt:
  • Ich glaube er zeigt Equip auch bei Rezepte an, die kann man natürlich nicht verwenden (das werde ich noch ändern).
  • Vielleicht kannst du aus irgendwelchen Gründen nicht platzieren und es wird keine Fehlermeldung angezeigt (z.B. weil nicht genügend Material vorhanden ist oder die Engine den Teil verwendet). Bist du am Rand zur nicht generierten Welt?
  • Die rechte Maustaste ändert die Stiftart (die Form der roten Box). Das sollte ich noch deutlich machen, weil das nur in einem kleinen Fenster unten rechts angezeigt wird
Mich würde interessieren woran es liegt, dann ändere ich die Hilfetexte.

Übrigens mache ich beim Levelstart eine langsame Einblendung, sodass man, wenn alles sichtbar ist, man sofort die Maus verwenden kann.

40

04.06.2013, 07:52

Hallo, ich möchte mich zuerst bei allen Bedanken, die mir Tipps in diesem Forum gegeben haben. Das war echt hilfreich! Ich habe auf IndieDB eine neue Version hochgeladen in der ich die meisten Fehler korrigiert habe:

Changelog:

  • Fade in when a level is loaded
  • Uninstall will remove user game files
  • The q key does no longer quit the application
  • Pregenerated Landscape: If you use the standard landscape you no longer have to wait 10-20 min.
  • Improved welcome screen: The alignment of the text is changed, the in-game gui is remove
Leider ist die Verschönerung der GUI und das Erhöhen der Weltaufbaugeschwindigkeit eine langwierigere Sache. Das kommt in einer späteren Version.

http://www.indiedb.com/games/staudsofts-synthetic-world

Werbeanzeige