Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.05.2013, 00:40

Abominatus Games sucht Programmierer für UDK-basiertes SciFi-RPG

Hallo

Ich bin Thorsten Schröder, 26 Jahre alter Student aus Hamburg und einer der Gründer des Teams Abominatus Games.
Abominatus Games ist ein international besetztes Team von momentan hauptsächlich Designern, Zeichnern, Modelern und Autoren (hobby und professionell), die sich zum Ziel gesetzt haben, ein Science Fiction-Computerspiel zu entwickeln.
Wir hätten ausreichend Personen zusammen, um einen Film zu machen, aber für eine interaktive Erfahrung mangelt es uns momentan noch an Programmierern.

Wir suchen daher:
2 Personen mit folgenden Skills:
- C++ Kenntnisse und dem Willen, UnrealScript zu lernen (Oder umgekehrt :) )
- Teamfähigkeit
- Erfahrung mit Datenbanken
- Halbwegs gute Englisch-Kenntnisse und Skype (Die gesamte Kommunikation läuft über Skype und in englisch ab)
- Spaß an Computerspielen

Zum Spiel:
Es wird ein SciFi-RPG mit Shooter-Elementen, das aus der 1st-Person Perspektive gespielt und im UDK umgesetzt werden soll. Zunächst ist ein kleines, Demo-ähnliches Spiel geplant, mit dem die Gameplay-Elemente getestet und der Workflow etabliert wird. Es wird aber gleichzeitig das erste Spiel sein, das von uns veröffentlich wird und die Vorgeschichte zum Hauptspiel erzählen.
Dieses intern "Small Game" genannte Spiel handelt von einem Agenten, der eine letzte Chance bekommt, um sich zu rehabilitieren: Sabotage eines planetaren Verteidigungssystems.
Der Spieler (der Agent) muss also eine Raumstation infiltrieren, und ohne großes Aufsehen zu erregen wichtige Schlüsselstellen manipulieren. Um diese Ziele zu erreichen sollen mehrere Wege zur Verfügung stehen: Schleichen, Schießen, Spezial-Lösung (Erfordert Abschließen eines Nebenquests). Basierend darauf, wie die Missionen abgeschlossen werden, erreicht der Spieler am Ende eines der 3 Enden: Perfekt, Mission erfüllt und Mission nicht erfüllt.

Daraus ergibt sich, dass das Spiel unauffälliges Vorgehen mit vorgegebenen Sichtkegeln und Wahrnemungsfähigkeit von Wachen und Kameras und Charakterentwicklung unterstützen muss, sowie ein Quest-Tracking-System und ein interaktives Dialog-System haben muss. Für das Dialog-System und das Quest-System, sowie die Charakterentwicklung halte ich eine auf SQLite basierende Datenbank, die über eine API aus UnrealScript heraus angesprochen wird für einen guten Anfang.
Außerdem müssten einige spezielle Waffen programmiert werden, deren Einsatz für einige Quest-Stages relevant ist, sowie möglicherweise Laufrouten von NPCs sofern die Level-Designer dies nicht selber können.

Eine Bezahlung ist momentan noch nicht möglich. Das Projekt wird zurzeit von Allen in ihrer Freizeit getragen, soll aber in absehbarer Zukunft mittels Crowdfunding zumindest die notwendige Software (Photoshop, Quixel dDo, 3D-Modellierungsprogramme, UDK-Lizenz) finanzieren und später auch verkauft werden.
Als Kompensation bieten wir aber an, dass der Programmcode und auch einige Assets (Modelle, Levels, Sounds) für Studienprojekte verwendet werden können. Wir richten uns somit auch ganz bewusst an Studenten mit weniger Erfahrung. Später, wenn eine Finanzierung besteht, wird es aber auch monetäre Kompensation geben.

Bei Interesse oder Fragen einfach über einen der folgenden Wege bei uns melden (bitte in englischer Sprache):
Facebook: https://www.facebook.com/AbominatusGames
Email: abominatusgames@gmail.com

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Thorsten Schröder

PS: Hier ein paar Concepts und ein erster Screenshot

Frühes Concept-Art des Marktplatzes von unserem Lead Concept Artist: Adam Dawidowicz


Concept-Art des Protagonisten von Sarah McCulloch


Erster Screenshot des ersten Levels: Marketplace (Module: Thorsten Schröder, Materialien und UDK-Komposition: Sarah McCulloch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saab-FAN« (10.05.2013, 11:29)


MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

09.05.2013, 10:56

Coole Grafiken, aber wenn ihr zurzeit nur Designer seit und noch keinen Programmierer habt, warum habt ihr euch dann schon so auf das UDK festgelegt? Es wäre doch besser wenn ihr dem Programmierer die Wahl überlassen würdet...

3

09.05.2013, 18:18

Jeder aus dem Team, vor Allem aber die Modeler und Level-Designer hatte schon mal mehr oder weniger mit dem UDK zu tun. Zwei haben mit dem UDK an der Uni Level-Design gelernt bzw. lernen das noch damit. Von daher lag es nahe, diese Entwicklungsumgebung zu verwenden.
Außerdem bietet EPIC mit dem UDK das beste Lizenzmodell an (von den 3 Kandidaten, die in der engeren Wahl waren: Unity, Cry Engine, UDK) und es gibt eine große Community, auf deren Wissen man zurückgreifen kann, wenn man mal nicht weiter kommt.

imakemygame

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Hamburg

Beruf: Fachinformatiker // Service Techniker

  • Private Nachricht senden

4

09.05.2013, 20:38

Darf ich an der Stelle mal bitte um Vor und Nachteile des UDK´s gegenüber Unity fragen. Mal abgesehen davon, dass ihr da schon Vorkenntnisse habt. Gerade im Hinblick auf Lizenzen ist Unity doch echt nicht soo schlecht?

PS: sieht cool aus :thumbup:

Wünsch euch ganz viel Glück
Hört sich auch cool an

PPS: Die UDK Lizenzgebühren: "Bei erscheinen deines spiels 99$; nach dem du 50 000$ eingenommen hast 2500$; Nach weiteren 10 000$ die du eingenommen hast, musst du noch mal 2500$ zahlen; und danach 25% deines gesamten gewinns." Gefunden bei gutefrage.net

Wenn das stimmt, dann ist Unity aber wesentlich günstiger. Dort zahlt man nur einmalig und sogar das ist nicht wirklich teuer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »imakemygame« (09.05.2013, 20:45)


5

10.05.2013, 10:52

Also diese Art von Lizenzmodell beim UDK ist mit neu. Nach meinen Informationen war das so, dass man 99$ bezahlt und ab 50.000$ Gewinn 25% des Gewinns.
Unity ist da billiger, klar. Aber wie schon gesagt: Alle mit der Grafik befassten Personen haben bereits Erfahrung mit dem UDK (einige arbeiten schon über 2 Jahre damit) und es bietet grafisch einfach mehr Möglichkeiten.

Hier ist ein neuer Screenshots. Die UV-Maps sind noch ein bisschen verbesserungsbedürftig, aber man kann schon gut sehen, wohin die Reise geht :)


Dies ist ein Shot von der begehbaren oberen Ebene des Marktplatzes. Auf der rechten Seite ist bereits eines der Module mit Texturen versehen. Im unteren Teil ist die UV-Map für einige Faces noch in der Y-Achse falsch angeordnet und erzeugt zusammen mit der Normal-Map falsches shading.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

10.05.2013, 13:51

Ist ja auch eure Entscheidung und wenn ihr damit arbeiten wollt, dann gerne. Ich wünsche euch viel Erfolg dabei. Kleiner Tipp von mir. Guckt euch das Scripting doch einfach mal an. Vielleicht ein Buch dazu kaufen oder einfach mit den Tutorials arbeiten. Vielleicht könnt ihr da einiges schon selbst erstellen. Auch wenn es am Ende nur für einen Prototypen reicht. Zum werben ist es sicherlich gut. Aber nur als Tipp. Viel Erfolg.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige