Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

08.05.2013, 19:39

Es gab meist Kommunikations-Probleme? Und meinst Du die treten nicht auf, wenn Du Leute für Dein Team suchst?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Exo

Frischling

  • »Exo« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

12

08.05.2013, 20:42

Doch können sie. Nur wenn bei dem Projekt die Leitung nur Offline ist bringts garnix...
Ich selber mache das Projekt wie gesagt zur not auch alleine :-)

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

13

09.05.2013, 13:51

Du könntest ja schon mal mit den Basics anfangen. Irgendwann kommen dann Leute dazu, wenn sie Interesse an deinem Projekt haben.

@Zur Webseite
Könntest du das CSS der Blog-Einträge Titel etwas anpassen? Die einzelnen Wörter des Titels sind zu sehr aneinander gereit.

Mr.Draws

Frischling

Beiträge: 77

Wohnort: Bochum/NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

11.05.2013, 00:09

Also erlich gesagt lerne ich noch C++ und ein bissle Grafik designen und habe auch relativ wenig erfahrung^^
...aber solltest du nicht "klein" anfangen,anstatt ein MMORPG zu programmieren ..also ich mein Blizzard hats auch nicht mit 5 man und 4 Monaten arbeit zu "World of Warcraft" geschafft.
Also mein Tip fang erstmal mit einem 2D Rpg oder Jump´n´run an oder sowas.. also ein MMORPG ist schon wirklich viel zu krass.
Rechtschreibfehler an Leckmich@oh-ne.doch -ReneDraws

De_Struktor

unregistriert

15

12.05.2013, 00:09

Da muss ich BlueCobbold recht geben, du solltest dich einem bestehenden team widmen und ich hätte da auch eins für dich :)

weiteres per PN

16

09.06.2013, 20:43

@Threadersteller

Ich denke das du noch ziemlich jung bist, wenig Erfahrung im Bereich der Spieleentwicklung hast und auch deine Vorstellungen
ziemlich unrealistisch sind.

Du möchtest "erstmal alleine anfangen".
Allein dieser Satz zeigt schon jedem erfahrenem Entwickler hier das dein Projekt zum scheitern verurteilt ist und nach einigen
Wochen in den weiten tiefen des Computers untergehen wird.
Was möchtest du denn machen?
Programmieren?
Designen?
Modellieren?

Also entweder kann man eine Sache gut oder alle 3 Dinge ein wenig.

Solch ein Projekt benötigt als erstes:
Ein Konzept
Die nötigen eigenen Fähigkeiten
und vor allem: einen Kostenplan.

Auch wenn du das Spiel Hobbymäßig entwickeln möchtest kostet es Geld.
Software, Server und auch Zeit sind die Faktoren die Geld kosten.

Ich würde den Vorschlag von BlueCobold noch einmal überdenken und dich
vielleicht doch einem laufendem Projekt anschließen.


Grüße
Nighteyes

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

09.06.2013, 21:16

Ich würde vorschlagen wir haben genug gemotzt. Wenn ich überlege wie oft ich als ich angefangen habe mit meinem dummen 2D RPG angefangen habe was natürlich total überdimensioniert war. Fertig gekriegt habe ich es natürlich nie, aber bei jedem Anlauf ein paar neue Dinge hinzugelernt. Wenn man unbedingt ein MMORPG entwickeln soll, dann soll man halt damit anfangen. Dann fällt man damit halt irgendwann auf die Nase und gut. Das macht dann am Ende kaum einen Unterschied zu anderen Projekten. Die wenigsten Projekte werden wirklich bis zu Ende geführt. Das ist aber nicht unbedingt Schlimm. Man lernt oft viel dabei und hat Spaß und Spaß sollte bei einem Hobby wichtig sein. Und kosten tut das ganze erst mal nicht. Klar wenn man davon ausgeht, dass das Spiel irgendwann fertig ist, und dann davon ausgeht, dass sich Leute finden die es spielen, und dann davon ausgeht, dass viele Leute das Spiel spielen und so weiter... Darum muss man sich aber erst mal wirklich nicht kümmern. Wer sowas professionell angeht, der plant sowas natürlich ein, der plant aber dann vermutlich alles andere auch ganz anders und hat die größere Chance dass alles am Ende fertig wird. Wenn man aber für den Spaß drauf los programmiert, dann bitte. Oder schreibt ihr euch für jedes Spiel was ihr beginnt ein GDD und legt haufenweise Planungsunterlagen etc zusammen? Vermutlich weniger;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Mr.Draws

Frischling

Beiträge: 77

Wohnort: Bochum/NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

09.06.2013, 23:10

Also da muss ich Schorsch Recht geben aus Fehlern lernt man und wenn es nur ein kleines Bisschen ist dann ist das gut Später lernen sie daraus und irgendwann bilden die kleinen Lernfetzten ein großes ganzes^^
Rechtschreibfehler an Leckmich@oh-ne.doch -ReneDraws

Exo

Frischling

  • »Exo« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

19

10.06.2013, 08:38

Finde es eher lächerlich... Niemand kennt mich und meine Kenntnisse und oben wurde geschrieben hätte keine Ahnung trotz das ich auch in der Beruflichen Scene tätig bin... aber nun ja hab mir schon gedacht das hier das Board so drauf ist in vielen Themen wird mehr runter gemacht als andere dinge....

LG Exo

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

20

10.06.2013, 16:18

Naja halt;) Du schreibst auf der ersten Seite dass du kein Profi bist und außerdem ging es darum, dass du erfolglos versucht hast bei anderen Teams mitzuarbeiten, es in der Teamarbeit aber immer verschiedene Probleme gab warum du wieder ausgestiegen bist. Das hört sich nun mal alles eher nach unerfahren als, als nach erfahren. Hinzu kommt, dass so MMO Projekte nun mal meistens von Anfängern gestartet werden. Zumindest viele hier im Forum. Aus denen wird dann nun mal nichts. Weiterhin hast du sogar von einem hier ein Angebot bekommen (soweit ich das nachvollziehen kann, De_Struktor wollte sich ja anscheinend per PN an dich richten). Das ist halt alles kritik die hier kommt. Wenn du die nicht haben willst dann ist gut. Dann lassen wir den Thread hier einfach so wie er ist und wenn dir jemand helfen will soll er sich bei dir melden. Man will dir ja Gefallen tun, aber wenn du schon so erfahren bist dass du das nicht nötig hast und genau weißt was du tust dann machen wir das gern auch so;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige