Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.05.2013, 20:55

Spiel mit Überlebenselementen (Survival)

Hallo erstmal,
Mein Name ist Tim und ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Spieleentwicklung, bin 15 Jahre alt, aber dennoch kein kleines Kind, das ne Idee hat und diese dann mal schnell umsetzen will. Nein! Ich habe schon lange über eines dieser Spiele nachgedacht und mir ist aufgefallen, das es sehr wenige, annähernd gute, Spiele gibt, die mit dem Thema Survival und Überleben in Verbindung stehen.
Ich besitze nicht sonderlich gute Programmierkenntnisse, sondern beschäftige mich eher mit Grafikdesign und Storywriting. Außerdem, kann ich mir ziemlich gut Spielelemente ausdenken.
Also meine Vorstellungen:

-Die Hauptfigur ist/war Soldat und ist bei einem Einsatz im Gebirge aus dem Helikopter gestürzt, nach langem Suchen wurde er jedoch nicht gefunden und für tot erklärt.
-Das ist er jedoch nicht, er wacht in einer Gebirgsspalte auf und muss von da an seinen Weg zurück in die Zivilisation finden.
-Er muss Nahrung suchen (Tiere jagen, Pflanzen finden), da er sonst verhungert.(Symptome wie Schwindel und Übelkeit) = Wirkt sich auf Sicht aus.
-Werkzeuge herstellen (Zum Jagen, etc.)-Crafting
-Trinkwasser sichern (Bäche, Flüsse, Regenwasser, Schnee?, Notfalls Urin) andernfalls Dehydrieren (Symptome: Schwindel, Schwäche, Schläfrigkeit, Fieber)
= Wirkt sich auf Sicht aus.

-Möglicherweise Hütte/Unterschlupf bauen, da er eventuell mehrere Tage dort draußen verweilen muss
-Er hat nur ein Messer, eine Armbanduhr und ein Seil bei sich.-Er kann nur in einem Unterschlupf schlafen, mit schlafen kann er die Nacht überspringen, da er Nachts nicht viel sieht (ohne Fackel etc.) und auch Wilde Tiere umherstreifen.

-Balken zeigen Hunger, Müdigkeit, Gesundheit, Durst und eine Zahl, die Anzahl der Tage, die er in der Wildnis ist.
-Uhrzeit



Also all das was ein Survival-/Überlebensspiel ausmacht.
Das ganze soll Non-Profit und Open-Source werden.
Also einfach nur Spaß machen und zu sehen wie sich das ganze Entwickelt.

Wer nun Spaß an so etwas hat und denkt, daraus könnte etwas werden,
am besten Programmierkenntnisse hat und vlt. sogar ein wenig Erfahrung in Sachen Spieleentwicklung,
Kann sich ja mal bei mir melden unter: Tim.Immesberger@gmx.de

Freue mich auf Rückmeldung.
LG Tim/RaptorusHD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RaptorusHD« (01.05.2013, 21:14)


2

01.05.2013, 22:23

Ich finde die Idee gut, schreibe dir auch mal ne Email, dort steht dann mehr :D

3

02.05.2013, 22:18

Weder neu, noch speziell. Sorry.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

02.05.2013, 22:37

Das schwierige an Ueberlebensspielen ist, dass Ueberleben in der realen Welt absolut kein Spass macht, im Gegenteil.
Daher ist es extrem schwierig die Balance zwischen Spielspass und Realismus zu finden, wenn ihr das schafft koennte dies sicherlich ein interessantes Spiel werden.

Ein Spiel welches dies recht gut gemacht hat ist: http://store.steampowered.com/app/223510/

Craiven

Frischling

Beiträge: 24

Wohnort: Wedel

  • Private Nachricht senden

5

03.05.2013, 06:18

Weder neu, noch speziell. Sorry.
Also ich finde die Idee recht gut. Wie man das dann im Detail umsetzten sollte, muss man gucken. Bleibt dran! ;)


Aber immerhin hat er sich Gedanken gemacht R41Nb0ww4RR10R! Ich habe mir mal grob deine Posts angesehen...

Ausser Müll, kommt da nicht viel oder?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

03.05.2013, 08:57

Vorsicht, Jungs, sonst lernen hier ein paar Beiträge das Fliegen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

7

03.05.2013, 11:19

Bisher sind die Ideen, die du hier geschrieben hast, meines Erachtens nach noch viel zu grob und unausgearbeitet. Wie sollen die Eigenschaften des Charakters visualisiert werden? Was kann der Spieler im Detail alles machen? Welche Gegenstände benötigt er dafür? ...
Aber sieh das bitte nicht negativ. Du hast eine ganz gute Ausgangsbasis für weitere Überlegungen/Entscheidungen. Es lässt sich also ein durchaus interessantes Spiel daraus stricken. Wie gut ein solches Spiel wird hängt sehr stark von der Umsetzung ab. Wählt der spieler einfach nur aus, dass er eine Hütte bauen will und diese wird dann automatisch gebaut oder muss er die einzelnen Bretter/Äste dafür an die richtige Stelle bewegen und händisch befestigen (mit Nägeln, Seilen o. ä.)?
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

8

06.05.2013, 18:42

Ich hab da mal so eine Frage...

Ich habe dir schon vor ungefähr fünf Tagen eine E-Mail geschrieben und du hast noch nicht geantwortet ;( ... Wollte halt mal nach dem aktuellen Status fragen, vielleicht hast du meine E-Mail auch gar nicht bekommen.

(Oder habt ihr schon aufgegeben? ;))

Viele Grüße
RunZAway

Werbeanzeige