Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.05.2013, 08:49

Entwicklerthread Base Keeper

Hello World!

Nachdem ich in den letzten Tage anscheinend zuviel Zeit hatte, habe ich mit einem Projekt begonnen, für ein Aufbaustrategiespiel mit Tower-Defense Elementen.

Ich will nicht behaupten, dass es schon bis ins Detail ausgereift ist, aber es wird ungefähr so laufen:

Man wird eine Basis bauen, sich um Rohstoffe kümmern müssen, Einwohner versorgen, Umweltverschmutzung begrenzen.
Alle 5 Minuten wird es Nacht. Dann wird man aus den umliegenden Hügeln von Monstern angegriffen.


Das Besondere:
Man wird ein realistisches Stromnetz bauen müssen, um die Industrieanlagen zu versorgen: Ölminen, Gasminen usw.
Man wird zur Energiegewinnung Pipelines, Öl, Gas, Wasserleitungen zur Bewässerung usw brauchen.
Da alles in der Wüste ist, muss man Bewässern, um Nahrung anzubauen.
Personal bewegt sich täglich über die Straßen. Morgens in die Betriebe, abends in den Stadtkern, die Wohnungen.
Und eine ganz wichtige Sache ist noch die Umweltverschmutzung. In verschmutzten gebieten wächst nichts mehr.

Die nächtlichen Angriffe schädigen die Infrastruktur, Man muss die sensiblen Stellen mit Defense-Towern sichern, tagsüber Reparaturen durchführen und expandieren.
Industrieanlagen können nach Angriffen Explosionen verursachen, sowas verschmutzt die Umwelt dann massiv.


Was meint ihr, klingt ganz gut, oder eher nicht?

Wenn ich noch par Details verbessert hab zeige ich euch mal die Stromleitungen und so.

LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

2

01.05.2013, 09:09

Ich möchte zwei kleine Ergänzungen vorschlagen:
  1. Die Monster sind ebenfalls oder vielleicht sogar hauptsächlich von der Verschmutzung betroffen und verändern sich, mutieren zu "besseren" Monstern.
  2. Die Verschmutzungen lassen sich prinzipiell nicht verhindern (Prinzip Unfall), sondern werden mit fortschreitender Technologie sogar noch verheerender.
Wie gesagt, nur Vorschläge. Viel Erfolg beim Weiterbasteln! :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

01.05.2013, 10:07

Heißt das, dass Fragilitas auf Eis liegt?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

01.05.2013, 12:08

Zitat

Heißt das, dass Fragilitas auf Eis liegt?

In meiner Signatur der Download link. Die Version ist spielbar. Ich werde aber nochmal Updates machen. Würde mich über Anregungen freuen.



Zitat

Die Monster sind ebenfalls oder vielleicht sogar hauptsächlich von der Verschmutzung betroffen und verändern sich, mutieren zu "besseren" Monstern.

Das werde ich mir mal merken. Klingt gut.

Zitat

Die Verschmutzungen lassen sich prinzipiell nicht verhindern (Prinzip Unfall), sondern werden mit fortschreitender Technologie sogar noch verheerender.

Das ist geplant. Industrieanlagen müssten immer abseits stehen. Es wird leicht sein schnell viel schmutzige Energie zu bekommen, wenn man den Smog in Kauf nimmt.

So nun aber par Bilder!
In der Wüste im Mapeditor mal par Wasserstellen gemacht. Die Pflanzen kommen dann von alleine. Das macht die Engine.

(Link)



Hier wird geschickt der Bereich bewässert, zwischen der Gabelung.
Die Vegetation wächst automatisch in "natürlichen" Abstufungen.

(Link)



Farmen auf der Linken Seite der Oase beeinflussen die Vegetation auch.
Die dichte Vegetation verschwindet. Bei übermäßiger Nutzung der Vegetation verlieren die Farmen ihre Effizienz.

(Link)


In diesem Fall wird Wasser über eine große Distanz transportiert. Es kommt alles an.
Der Algorithmus der die Vegetation kontrolliert kann auch über recht große Distanz verschiedene Dinge wie Wasser transportieren.

(Link)



An dieser stelle mal erwähnt, ich suche einen Grafiker! Die Texturen sind nur so mit Paint gemalt. :D

LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Horus« (01.05.2013, 12:20)


5

01.05.2013, 13:14

Hört sich richtig gut an :thumbsup:

6

01.05.2013, 20:45

Hehe, das hoffe ich doch.

Industrieanlagen und ihr Smog. Teilweise abgeschirmt durch Felsen...
Genau gesagt Ölminen, Destilation und Generatoren.

(Link)



An dem Fluss wächst nichts mehr.
Aber es kommt soviel Strom raus, in einiger Entfernung kann man damit Pumpen betreiben und die Wüste bewässern.

(Link)
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

7

02.05.2013, 12:56

Suche einen Grafiker und freiwillige Tester.

Ich lade das Framework mal hoch. 600 kb.
Base Keeper 0.1.rar
Man muss natürlich nicht installieren oder so.

Das Framework sollte gehen, Festergröße frei einstellbar...
Pfeiltasten und Bild hoch und Bild runter Tasten bewegen die Kamera frei.

Bisher geht nur der Industriezweig für Ölindustrie. Und die Pflanzen gehen, die sind sogar praktisch fertig. Achja und Bewässerung geht.
Baut man Wasser hin sieht man die Pflanzen sehr bald.


In dem Texturen Ordner sind die Texturen!
Kann man direkt ändern.
Wie gesagt suche ich einen Grafiker.
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

8

02.05.2013, 22:19

Ich denke mal nicht, dass das auf Mac laufen wird?
Ich finde die Idee recht nice, aber jo, Mac-Besitzer halt ;)

9

03.05.2013, 08:36

Zitat

Ich denke mal nicht, dass das auf Mac laufen wird?

Ist mit SFML 2.0 gemacht. Das müsste kompatibel sein.
Momentan frisst der Algorithmus zum Stofftransport noch viel Leistung. Ich teile die Last momentan mit ppl.h auf mehrere Cores. Damit es auch auf alten Rechnern läuft.
Habe ne Idee die nötige Leistung massiv zu reduzieren. Das mache ich aber später da es bisschen haarig wird :D

Momentan stelle ich mir eine Frage, die ich nicht beantworten kann.
Wie komplex soll die Wirtschaftssimulation werden???

Momentan braucht man Treibstoff damit auf den Straßen irgenwas transportiert werden kann. Auch für den Personaltransport.
Man braucht Personal für fast alles.
Man Braucht Nahrung für das Personal.

Man kann ne ganze menge Industrie bauen. Insgesamt muss man lange Verarbeitungsketten einplanen, Rohre und Leitungen usw. bauen.

Dachte sogar erst noch Kraftwerke bestehen aus:
einem Ofen der Wasser und Brennstoff braucht, und Dampf produziert, (Kohleofen oder Gasofen)
und einer Turbine, die Dampf braucht und Electricity produziert.

Ist das jetzt schon zu komplex.

(Link)

Wenn ich mir das so überlege wird die Industrie womöglich so Komplex wie bei Anno, soviele Ideen habe ich.

Fändet ihr das gut oder sollte eher alles simpel halten???

LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

03.05.2013, 08:55

Ist mit SFML 2.0 gemacht. Das müsste kompatibel sein.

*.exe und *.dll war noch nie kompatibel mit einem Mac OS X.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige