Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

17.07.2013, 16:03

Die noch immer erfolgreichen Spiele sprechen dagegen. Nur ist eben nicht jedes Genre auch im Browser gefragt.

Zitat

"Trotz der sehr engagierten Community, der schnellen Verbesserungszyklen und des Herzbluts der Entwickler, konnten wir das Spiel nicht auf den spielerischen und wirtschaftlichen Standard heben, den wir uns für unsere Spiele vorstellen"
Was ebenfalls nichts mit dem Thema Browser zu tun hat, sondern mit einem Fail des Games an sich.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

12

17.07.2013, 16:12

Du weißt das es in dem Artikel nicht um ein Browsergame von einem Entwickler geht, sondern um die Einstellung zwei eigentlicher Vorzeigeprojekte verschiedener Entwickler?

Zitat

Das eigentliche Entwicklerstudio von Kartuga, die ebenfalls in Hamburg ansässige Firma Ticking Bomb Games, wird geschlossen.
Das hat wohl nix mit einem schlechten Spiel zu tun, sondern mit der Lage an sich.
Lies mal die Golem-Kommentare.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

13

17.07.2013, 16:54

Jeder Benutzer registriert sich mit Anmeldung auch für den NRacers-Newsletter und erklärt weiterhin, dass er auch unaufgefordert von NRacers per Email angeschrieben und so z.B. Produktinformationen erhalten kann.

Dieser Passus ist unwirksam. Das Zusenden von Newslettern ohne ausdrückliche Zustimmung (Opt-In) des Nutzers ist abmahnungswürdig. Ein Gericht hat ja neulich sogar die Double-Opt-In Mail eines Anbieters für unzulässig erklärt -.- (weiß jemand was daraus geworden ist?) Das Internet ist für sie alle Neuland...

Der Browsergames Markt gilt als gesättigt und die Branchenriesen konzentrieren sich jetzt auf Mobile. Das heißt aber natürlich nicht, dass gute Spiele nicht immer noch gutes Geld verdienen können. Und wenn die Großen alle gehen, gibts wieder etwas Luft für die Kleinen, gell.

Der Goldrausch ist aber wie schon richtig erkannt vorbei.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

17.07.2013, 17:35

Der Goldrausch ist aber auch für PC-Spiele und sogar für Mobile-Games schon vorbei. Mit allem lässt sich dennoch Geld verdienen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

15

17.07.2013, 19:18

Wir könnten den Teil ueber die Frage, ob sich Browsergames allgemein noch lohnen absplitten. Einzig und allein die ersten drei Beiträge waren themenbezogen.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

16

17.07.2013, 19:53

@reb0wrn
Wieso Zitat von MitgliedXYZ, dass habe ich nie gesagt, du meinst wohl "nRacers.de". Ich habe nur seine Webseite am Anfang dieses Threads Zitiert (in blau), aber es ist wohl nicht gleich zu erkennen, dass es ein Zitat ist, nächstes mal werde ich das besser kennzeichnen.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

17

17.07.2013, 22:11

Doch ich hatte das schon verstanden, dass du das zitiert hast ;) Ich wollte einfach nur auf diesen Absatz eingehen, nicht dir diese Worte in den Mund legen. Die Überschrift "Zitat von" macht das Forum automatisch, wenn man einen Text zum Zitieren auswählt.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

18

25.10.2013, 17:22

Das Konzept wird mir auch irgendwie nicht klar, ist die Zeit der Browsergames nicht eh schon vorüber?
Nein?
Für diese Sammlung eine weitere Meldung von Golem:
http://www.golem.de/news/zynga-umsatz-ve…310-102362.html

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

19

25.10.2013, 21:00

Ja, ja, THQ hat auch dicht gemacht. Heißt das jetzt, dass Desktop-Spiele nicht mehr in sind? Die Sache ist nur die, dass der Markt gewachsen und die Konkurrenz mehr geworden ist. Es ist sicher keine Goldgrube mehr, man muss schon was tun, damit man an die Spieler kommt. Dennoch laufen Browser-Games noch gut. Hängt halt nur auch immer vom Spiel und der Zielgruppe ab, wie immer. Man kann nicht mehr hoffen mit jedem Scheiß im Web einen riesen Haufen Kohle zu machen. Wer bei 1.6 Millionen Spielern glaubt das sei wenig, dem empfehle ich dringend über Zahlen nachzudenken. Aber klar, je mehr Spiele es gibt, desto weniger Spieler hat ein einzelnes. Auch Zynga sollte einfache Mathematik beherrschen. Der letzte Absatz des Artikels zeigt dies auch sehr deutlich. Sie haben es begriffen und werden auch damit weiterhin prima fahren.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige