Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

26.04.2013, 19:27

Die Idee find ich absolut faszinierend! Könnte mir durchaus gefallen :)
Natürlich wird es bei so einer Art von "Spiel" immer Leute geben, denen das Konzept nicht gefällt, aber das ist doch auch überhaupt nicht schlimm.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt

12

28.04.2013, 10:27

Ich finde das Vorhaben schon ziemlich ansprechend! :)

Folgende Möglichkeiten sind mir so weit in den Sinn gekommen:
  • Man kann Spielbücher nachbilden. Wer die nicht kennt: hinter jeder Passage sind Verweise auf mehrere andere Passagen, zu denen man springt, um die Geschichte weiterzuführen.
  • Textadventures lassen sich realisieren, wenn auch mit der Einschränkung, dass es kein Inventar gibt.
  • Staffel-Nonsens-Geschichten: man fügt einer Nonsens-Geschichte einen Satz hinzu und gibt den Stift an den nächsten weiter. Hinzu kommt hier die Verzweigung.
  • Kartierung eines Bildes, eines Filmes oder einer Erzählung: Jeder verknüpft seine persönlichen Eindrücke mit denen der anderen, entweder als Landkarte (bei einem Bild) oder als Fluss mit Seitenarmen (bei Erzählungen).
Könnte man so etwas nicht schon mit bestehender Wiki-Software auf die Beine stellen?

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

28.04.2013, 10:37

Mir sagt das Spielkonzept zwar nicht zu, aber ich kenne auch einige die davon sehr begeistert wären.
Nur leider erlebt man bei solch frei verfügbaren Texten, die jeder editieren kann (bestes Beispiel Wikipedia), immer wieder Schwachköpfe, die die Hart erarbeiteten Texte zerstören oder nur Mist posten.
Also müsstest du irgendwie eine umfassende Backup Methode haben, die die Texte sichert und nicht nur jedesmal überschreibt. Und du bräuchtest, je nach Umfang der Mitspieler, auch einige Moderatoren, die solche Texte entdecken und auf den letzten sinnvollen Text zurücksetzen.
Also wäre die vorgeschlagene Methode, die Wiki Software zu nutzen, ganz sinnvoll. Die besitzt solch ein Backup System von Haus aus. Aber wäre wohl auch sicher interessant, so etwas selbst zu programmieren.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

14

28.04.2013, 10:57

also ich find das macht kein sinn das "Spiel"!!
Man kann da ja nichts erreichen...Es gibt ja kein Ziel ?( ?( :thumbdown: :thumbdown:

Hat Minecraft ein Ziel?
Minecraft ist ja auch ein schreckliches Spiel :P


Aber ich denke, mir würde es sehr Spaß machen wenn es wie ein Buch aufgebaut wäre, also man liest die story und dann heißt es,
gehe hierhin, oder dorthin und dann wird da weitergelesen.
Am besten sogar, wenns Fantasy sein soll noch mit Kämpfen und Gegenständen aber alles sozusagen in "Buchform".
So hätte das Spiel irgendwie ein Ende aber auch mehrere, und es hat etwas, an dem man sich festhalten kann.
Eine Story die erzählt wird und bei der man mitfiebern kann, das wäre doch cool 8o

15

28.04.2013, 11:46

Ich finde die Idee sehr gut. Allerdings solltest Du überlegen die Möglichkeit Orte zu verändern oder zu löschen rauszunehmen. Das lädt meiner Meinung nach viel zu sehr zum Zerstören ein. Beim Spiel Journey ist man so weit gegangen Kollisionen zwischen den Spielern zu deaktivieren, damit sich kooperatives Spielen ergibt (solange es Möglichkeiten gab sich gegenseitig zu ärgern haben die Testspieler sich wohl nach kurzer Zeit immer nur noch damit beschäftigt, zum Beispiel sich gegenseitig zu blockieren etc.).

Vielleicht könnte man es so aufbauen:
* Ein Benutzer kann Orte erstellen und Optionen zum Weitererkunden bereitstellen.
* Bei den "Links" kann er einstellen wer alles den Strang weiterführen darf (er selbst, seine Freunde oder alle Mitbenutzer).
* Eigene Orte können nur verändert werden, wenn alle Autoren der verlinkten Orte ihr OK geben.
* Spieler erhalten einen Überblick über ihren Entscheidungsweg und können zu einem beliebigen Zeitpunkt zurückspringen (inkl. Annullierung aller Auswirkungen die bis dahin aufgetreten sind).

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

16

29.04.2013, 10:48

* Ein Benutzer kann Orte erstellen und Optionen zum Weitererkunden bereitstellen.
* Bei den "Links" kann er einstellen wer alles den Strang weiterführen darf (er selbst, seine Freunde oder alle Mitbenutzer).
* Eigene Orte können nur verändert werden, wenn alle Autoren der verlinkten Orte ihr OK geben.
* Spieler erhalten einen Überblick über ihren Entscheidungsweg und können zu einem beliebigen Zeitpunkt zurückspringen (inkl. Annullierung aller Auswirkungen die bis dahin aufgetreten sind).

Ich denke, dass das schon ein guter Ansatz ist, allerdings gibts es noch ein paar Probleme, auf die man dabei immernoch stoßen könnte:
  • Was, wenn ein Spieler mal inaktiv ist? Sind dann die Orte, die er nicht freigegeben hat oder zu denen er nicht sein OK gibt hoffnungslos "verloren"? Oder wird seine Stimme bei entsprechenden Änderungen einfach ignoriert, sollte sie nicht schnell genug eintreffen?
  • Was, wenn jemand vor ein "gesperrtes" Gebiet (also eins, welches nur vom Autor selbst bearbeitet werden darf") eine Erweiterung im Kopf hat, die auch seine Berechtigung hat? Sollte er ein davon losgelöstes Nachrichtensystem (PN) verwenden oder könnte es nicht einen automatisierten Weg geben, um eine Bearbeitung zu erfragen?
  • Du hattest Freunde angesprochen: man soll also die Möglichkeit besitzen, eine Freundesliste zu pflegen. Kann man dann nur die Berechtigungsstufe "meine Freunde" wählen oder geht vielleicht auch "Freunde meiner Freunde" oder "Freunde 3. Grades"?
  • Sollte es nicht auch eine Benutzerspeziefische Freigabe neben der Freigabe für eine Gruppe (die Freunde) geben? (Man weiß, dass eine bestimmte Person immer gute Orte schreibt, hat diese aber nicht in seiner Freundesliste und will für einen eigenen Ort nicht mehr Leute, als seine Freunde und diese Person berechtigen.)
  • Dann könnte es vielleicht auch andere Arten von Gruppen geben. Neben reinen Berechtigungsgruppen (Admins, Moderatoren, "Tester"/QSler) könnte es auch noch andere Gruppen geben ("Burgherr", "Stadtbewohner", "Berliner", ...).
  • Davon leitet sich wieder ab, dass sich irgendwie bestimmen muss, zu welchen Gruppen ein Benutzer gehört. Gibt es in den Gruppen berechtigte Personen, die neue Benutzer aufnehmen können oder müssen sich Moderatoren darum kümmern? Welche Voraussetzungen gibt es für die Aufnahme in eine Gruppe? Nach welchem Muster sollten diese gebildet werden?
  • Abgesehen von den "öffentlichen" Gruppen: kann sich ein Benutzer auch eigene "Gruppen" erstellen, um seine Freunde zu verwalten? ("enge Freunde", "gute Ortsbeschreiber", "kreative Leute")
  • Wie sollen sich die Orte bilden? Soll darauf gehofft werden, dass die Benutzer immer aufeinander aufbauende Orte beschreiben oder soll es die Möglichkeit geben, dass die Benutzer sich irgendwie absprechen können, wie es in einer bestimmten Richtung im groben weitergehen soll?
Damit du mich nicht falsch verstehst: ich finde schon, dass deine Anregungen sehr gut sind und eine gewisse Ausgangsbasis für weitere Erweiterungen liefern (sonst wäre ich auf die von mir genannten Dinge wohl nicht gekommen). Allerdings kann man daran auch erkennen, dass es eigentlich sehr viele Möglichkeiten gibt, was man alles machen könnte und dass neido sich überlegen muss, was er tatsächlich in sein "Spiel" (ich würde es nicht unbedingt als solches bezeichnen) einbeziehen will.
An der Stelle will ich auch noch den Rat loswerden, dass nicht "alles auf einmal" implementiert werden sollte. Da man als einzelne Person sich ohnehin nur von Feature zu Feature hangeln kann, könnte man meinen, dass das kein Problem ist, nur könnte man dennoch dazu geneigt sein, bei der Planung _alles_ einbeziehen zu wollen.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

neido

Treue Seele

  • »neido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

17

30.04.2013, 13:37

Ich finde das Vorhaben schon ziemlich ansprechend! :)

Folgende Möglichkeiten sind mir so weit in den Sinn gekommen:
  • Man kann Spielbücher nachbilden. Wer die nicht kennt: hinter jeder Passage sind Verweise auf mehrere andere Passagen, zu denen man springt, um die Geschichte weiterzuführen.
  • Textadventures lassen sich realisieren, wenn auch mit der Einschränkung, dass es kein Inventar gibt.
  • Staffel-Nonsens-Geschichten: man fügt einer Nonsens-Geschichte einen Satz hinzu und gibt den Stift an den nächsten weiter. Hinzu kommt hier die Verzweigung.
  • Kartierung eines Bildes, eines Filmes oder einer Erzählung: Jeder verknüpft seine persönlichen Eindrücke mit denen der anderen, entweder als Landkarte (bei einem Bild) oder als Fluss mit Seitenarmen (bei Erzählungen).
Könnte man so etwas nicht schon mit bestehender Wiki-Software auf die Beine stellen?

Sehr cool! Ja so ungefähr hab ich mir das vorgestellt.

Wiki-Software ist eben Wiki-Software. Die kennt jeder schon von irgendwoher. Um die richtige Athmosphäre beim schreiben und lesen zu schaffen braucht es etwas neues. Sonst hat man immer im Hinterkopf Gedanken an Wiki-/Jedi-/Wasauchimmerpedia. Außerdem ist euch vlt shcon aufgefallen, dass man von einem Ort immer NUR auf die verlinkten Orte gehen kann. Diese Einschränkung gibt es bei Wikipedia nicht (direct link bzw Suchfunktion)

Danke auch an alle anderen! Freut mich sehr dass ihr so viele Ideen bereits auf die Beine gestellt habt in der kurzen Zeit meiner Abwesenheit. Jetzt habe ich mal wieder einiges worüber ich nachdenken kann :P Gerade bin ich viel mit meiner Musik beschäftigt aber wenn ich das so lese juckt es mich gleich schon wieder ordentlich in den Fingern weiterzumachen.

Dass der Autor entscheiden darf ob sein Ort (Nennen wir ihn Ort "A") bearbeitet bzw verlinkt werden darf habe ich auf jeden Fall geplant. Was ich noch nicht bedacht habe ist aber, dass natürlich die Autoren, die ihre Orte auf den einen Ort "A" verlinken auch gerne mitreden werden wollen, da er somit ja auch Teil ihrer geschichte ist.

Ich habe geplant, dass sich User hocharbeiten können indem die Orte, die sie verfassen, bewertet werden (erst von mir, dann von gut bewerteten, von mir ernannten Moderatoren ...). Für jedes Level bekommen sie mehr Rechte (bzw kann ein xbeliebiger User sagen, sein ort soll nur von Usern mit Level >= 5 bearbeitet werden dürfen zB). Trotzdem MUSS die Welt von allen bearbeitbar bleiben, sogar von nicht eingeloggten Gästen. Das heißt es wird immer sehr freie Gebiete geben, wo sich auch weniger begabte oder sehr junge Autoren einfach aus Spaß an der Freude beteiligen können.

Ebenso soll man Orte (demzufolge auch Gebiete/Teile der Geschichte) ausschließlich gemeinsam mit bestimmten Freunden/einer Gruppe bearbeiten können, auch diese Option soll einmal bestehen.

PNs und Benutzerprofile sind auch geplant, das ist sehr wichtig um sich untereinander abzusprechen. Auch baue ich vlt eine art Chat auf jedem Ort ein oder zumindest eine Diskussionsplattform.

Außerdem wird es vermutlich einige parallele Welten geben (dieses feature existiert jetzt schon) die alle unterschiedliche administratoren und Regeln haben können

Wenn ein Spieler inaktiv ist und er eine Bearbeitung verbietet, dann kann man da eben nicht mehr weitermachen. Macht auch nix, gibt dann noch so etwa 1000 oder vlt Millionen :golly: andere Orte wo man einen neuen Faden aufnehmen kann.

Das mit dem in der Zeit Zurückspringen kann bei einer einfachen geschichte von Vorteil sein, bei einer komplexeren Questreihe aber vlt etwas die Spannung nehmen. Vlt kann ich die Option einbauen und bei Bedarf aktivieren lassen (Je nach Parallelwelt bzw Gebiet)

Benutzerverwaltung interessiert mich jetzt weit vor der Beta phase noch überhaupt nicht. Mein nächstes Ziel wird es sein, Switches und NPCs oder andere interaktive Elemente einzubauen (vlt komme ich Ende der Woche dazu). In meinem Kopf funktioniert das schon beinahe ^^

Backup... hmm... Könnte durchaus sinnvoll sein um Hackern vorzubeugen aber wenn man seine eigenen Orte eben nur von bestimten usern bearbeitbar macht ist es vlt nicht mehr so ein Thema. Vlt kann so ein "Schwachkopf" der auf den ersten Blick nur "Mist" postet auch einen neuen interessanten Aspekt hinzufügen. Es handelt sich ja hier um eine komplett freie literarische Welt und nicht um eine Sammlung von "wissenschaftlichen Wahrheiten".

So ich glaube jetzt habe ich so ziemlich auf alles geantwortet. Freut mich dass ich hier auf so rege Antworten stoße. Bis bald! ;)

neido

Treue Seele

  • »neido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

18

04.05.2013, 23:30

Die letzten Tage habe ich fleißig weitergearbeitet und ich bin wieder mal so weit dass ich gerne meine Fortschritte präsentieren würde.

Ich habe diesmal beschlossen, keine Screenshots hinzuzufügen, da man sowieso alles viel besser sehen kann wenn man einfach auf die Seite geht. hier nochmal der Link: http://neidro.lima-city.de/myindex.php Solltet ihr Screenshots wollen mach ich noch gerne welche.

Im großen und ganzen gibt es zwei Neuerungen:

Variablen

Um tatsächlich eine interaktive Welt gestalten zu können, kommt man um Variablen nicht herum. Es ist nun möglich, beliebigen Variablen Werte zuzuweisen. Und nachher kann man sie sogar wieder auslesen :thumbsup: . Weiters wurde eine einfache Möglichkeit hinzugefügt, mithilfe von Variablen Abläufe zu steuern. Wie das funktioniert folgt im nächsten Kapitel ;)

Momentan werden Variablen noch in der Session gespeichert. Als Variablenname darf jede Buchstabenfolge (englisches alphabet) inklusive dem Unterstrich gewählt werden. Wird eine Variable ausgelesen, bevor sie angelegt bzw gesetzt worden ist, ist der zurückgegebene Wert einfach 0.

Bestandteile

Es ist nun möglich, einem Ort zusätzlich zu der verpflichtenden Beschreibung weitere Bestandteile hinzuzufügen. Das zugehörige Formular ist ganz unten vor den Nachbarn. Als ID ist entweder eine neue ID zu wählen (der Bestandteil wird automatisch in der Datanbank angelegt) oder eine bereits vorhandene (der Bestandteil wird geladen). So ein Bestandteil kann alles mögliche sein. Bisher implementierte Bestandteile sind:

  • Beschreibung - die von der Funktion her ident mit der schon bekannten verpflichtenden Beschreibung ist. Quasi ein neuer Absatz. Aber das wird uns noch nützlich werden.
  • Kontroller - der (von mir erfundenen) scriptcode ausführen kann
Als Nächstes arbeite ich an einem dritten Bestandteil - NPC - der es einem einfach machen soll, eben Interaktionen mit NPCs einzubauen.
Es ist übrigens möglich, ein und denselben Bestandteil beliebig oft in beliebig viele Orte einzufügen.

Jeder dieser Bestandteile hat zusätzlich eine Bedingung, unter der er ausgeführt ist. Ergibt die Bedingung false wird er solange ignoriert. Hier kommen die Variablen ins Spiel. ZB kann man mit der Bedingung "licht == 1" eine Beschreibung nur anzeigen wenn vorher das virtuelle Licht durch einen Kontroller-befehl angeschaltet, die variable licht also auf 1 gesetzt wurde (set licht 1).

Als so eine Bedingung sind sämtliche einfachen mathematischen ausdrücke möglich, und zwar in php syntax (also die Operatoren: +-*/() && || und == ! < > etc)
Außerdem habe ich für jeden Bestandteil noch 3 Knöpfe eingeführt. Mit dem x kann man ihn wieder von dem Platz entfernen, mit den beiden Pfeilen kann man ihn in der Reihenfolge rauf und runter verschieben.
Soweit so gut. Falls sich jemand mit dem scriptcode spielen möchte (Tester sind mir immer willkommen :)) erklär ich noch kurz wies geht.
Der Scriptcode
Eigentlich ist es eh selbsterklärend. Schaut einfach die bereits vorhandenen Skripte an. Falls sie alle von irgendwelchen testern gelöscht werden beschreib ichs nochmal kurz:
Die einzelnen Anweisungen werden durch Zeilenumbrüche (Enter) getrennt. Alle sonstigen whitespaces werden ignoriert, bzw eine Gruppe von whitespaces in ein leerzeichen umgewandelt. Leerzeichen trennen einzelne Token voneinander.
Das erste Token einer Zeile ist der Befehl. Die restlichen token die Argumente. Dies sind die bereits implementierten Befehle:
  • set: bsp: set licht 1
    weiteres bsp: set licht !licht
    weiteres bsp: set ergebnis (5-var*3) / 17

    wie man sieht, werden Variablen automatisch ausgelesen.
  • echo: bsp: echo Hallo Welt!
    man beachte: Hier werden variablen NICHT automatisch ausgelesen - der String wird 1:1 ausgegeben
  • space: gibt ein Leerzeichen (&nbsp;) aus. Nimmt keine Argumente
  • newline: Zeilenumbruch (<br/>). Nimmt keine Argumente
  • echovar: bsp: echovar ergebnis
    um das Ergebnis der obigen Rechnung auszugeben
  • button: bsp: button WOHNZIMMER_1_LICHTSCHALTER Lichtschalter betätigen
    erzeugt einen Link "Lichtschalter betätigen", der den Ort neu läd, jedoch am Anfang (nach der verpflichtenden Beschreibung, vor allen anderen Bestandteilen) den Bestandteil mit der ID WOHNZIMMER_1_LICHTSCHALTER ausführt/anzeigt. Das kann also einfach code sein oder auch eine Beschreibung, die angezeigt wird.
Die Quest
Und um das Ganze zu demonstrieren, habe ich eine (einfache) Quest erstellt, in der es darum geht, die Fernbedienung zu finden. Viel spaß! Bitte diese Quest nicht bearbeiten, außer ihr seid euch sicher, eine bessere Demoquest erstellen zu können ;)

Geplant
  • Ist jetzt eben der NPC. Wie ich das genau mache ist noch nicht fix.
  • Dann würde ich es gerne irgendwie schaffen, den automatischen Zeilenumbruch in der Textarea des Kontrollers auszuschalten, da ich Zeilenumbrüche gerne als fixen bestandteil des scripts beibehalten würde.
  • Verzweigungen und vlt sogar Schleifen im script ermöglichen
  • Irgendwann in ferner Zukunft kommt dann auch mal die Userverwaltung dran, aber bevor ich damit beginne gibts sicher noch ein weiteres Update von mir.

Werbeanzeige