Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

neido

Treue Seele

  • »neido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1

26.04.2013, 15:53

[Weltenbau Kreativspiel] Große Freiheiten erfordern harte Maßnahmen

Große Freiheiten erfordern harte Maßnahmen, oder manchmal sind sie sogar einfach gratis.

Hallo ich bin Neido, 22 Jahre alt, habe 3 Semester Informatik studiert um danach wieder abzubrechen und hab schon einige kleine Spielchen programmiert, 2D oder Textbasiert. Eines Tage überkam mich die Lust, mich in PHP zu versuchen. Was entstand war eine art Browsergame, oder sagen wir mal, die ersten spielbaren Fundamente eines Browsergames

Das Spiel

Das Spiel ist, (vorerst und vorrangig) rein Textbasiert, als eine Art online RPG zu verstehen. Als Spieler bewegt man sich von einem "Ort" zum nächsten "Ort" indem man eine "Richtung" wählt, die man einschlagen will. Jeder "Ort" hat eine eigene Beschreibung. Die kann jetzt ganz ausführlich seitenlange geschichten erzählen oder einfach nur sein wie die folgende:

Zitat

Dach
Die roten Dachziegel leuchten im Sonnenuntergang.

In der Ferne ein Gräsermeer...



Puh, ganz schön hoch oben!
Nachdem man die Beschreibung gelesen hat kann man auswählen in welche Richtung man weiter gehen möchte.

an dieser Stelle möchte ich darauf verweisen, das Bild scrshot1.png im Anhang zu öffnen

Wie man an diesem screenshot sieht kann man jetzt entweder nach rechts auf einen anderen Teil des Daches gehen oder runter auf die Regenrinne (von wo man übrigens in den Keller kommt, verrate ich euch jetzt mal)

Man kann sich also frei durch eine textbasierte Welt bewegen, so weit so gut.

Was ist jetzt aber das revolutionäre an dem Spiel?

Vielleicht ist euch der [Edit] Button schon aufgefallen. Es steht tatsächlich jedem User der die Seite aufruft frei, sämtliche Inhalte zu bearbeiten, löschen, neue zu erstellen etc... Das interessante an diesem Spiel ist es also, gemeinsam mit den unterschiedlichsten Leuten, die man vorher nie gesehen hat, eine Welt zu erschaffen, durch die man sich dann bewegen kann. Klicken wir also mal auf den [Edit] Knopf:

An dieser Stelle bitte scrshot2.png öffnen

Hier läd sich mal der aktuelle "Ort" im Editor (man kann jedoch gleich einen anderen laden oder neuen erstellen) und ohne weitere Umstände bearbeiten. Möchte man einen neuen Nachbarn hinzufügen ist man an keinerlei Grenzen gebunden (außer das man pro Richtung nur an einen "Ort" gelangen kann logischerweise). Man muss die Richtungen nicht einmal nord, süd, rauf und rechts nennen, auch gold, sex oder "ins Verderben" sind gültige Richtungen, wenn es einem so in den Kram passt. Also einen neuen Nachbar verlinkt man in der unteren Hälfte, wo man einfach die ersten Buchstaben eintippt und dann aus einer dropdown box auswählt.
Außerdem sieht man gleich die bereits vorhandenen Nachbarn, die man beim Klick auf das "X" auch umstandslos löschen kann. Weiters sind Warnungen eingebaut, sollten Verlinkungen nur in eine Richtung führen (was natürlich möglich ist)

Was die Sicherheit betrifft
Ich habe versucht, die Seite vor diversten Hackerangriffen sicher zu machen. Richtig viel Ahnung davon habe ich aber nicht. Probiert meinetwegen ein bisschen herum, ob ihr schafft, eigenen code einzuschleusen, und berichtet mir von euren Versuchen aber macht bitte nix kaputt, ich hab da ziemlich viel Liebe und Zeit und sogar einen Euro in das Projekt hineingesteckt, seid also auch lieb zu mir bitte...

Gegen Bots gibt es absolut keine Absicherung, mit dem Thema muss ich mich erst beschäftigen (hoffentlich wird das nicht all zu bald notwendig)

Was bringt die Zukunft?

Was die Zukunft bringt hängt jetzt ganz von euch ab.
Geplant ist es, verschiedene Arten von Benutzern einzuführen, die mal mehr, mal weniger verändern dürfen.
Geplant ist es, wie in richtigen RPGs Quests, Schalter, ein Item System, vlt auch NPCs zu ermöglichen
Geplant ist es, vlt der Seite ein etwas netteres Design zu verpassen (auch wenn ich den einfachen Stil liebe)
Geplant ist es, Dinge zu tun, die ich mir jetzt noch nicht einmal erträumen kann

Und dafür brauche ich euch:
Das Spiel ist für die kreativen unter euch gedacht. Schnuppert rein, schaut ob ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen könnt und ob es spaß macht. Und wenn ihr Hoffnung für dieses Spiel seht, sagt mir, was ihr euch denn wünschen würdet. So wie die Welt des Spieles soll auch das Spiel selbst großteils von den Benutzern beeinflusst werden können.

Zu allerletzt würde ich mich auch interessieren, ob ihr schon ähnliche Spiele kennt, von denen ich lernen und mich inspirieren lassen kann.

Ja und natürlich braucht ihr noch einen Link zu dem Spiel. Hier habt ihr ihn:

http://neidro.lima-city.de/myindex.php

Ich bin gespannt über euer Feedback. Ihr wisst ja, ihr seid die Seele des Spieles. Ich hoffe, dass ihr ihm den notwendigen Funken leben einhauchen werdet.
Viel Spaß!
»neido« hat folgende Bilder angehängt:
  • scrshot1.png
  • scrshot2.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »neido« (26.04.2013, 16:34)


neido

Treue Seele

  • »neido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

2

26.04.2013, 16:31

Also 2 Sachen:
Deine Überschrift sagt nichts aus.
Ich würde das derzeit nicht als "Spiel" bezeichnen, sondern als eine Mischung aus verketteter Liste und Baum.
Ad 1) Dies könnte zB der Name des Spieles werden (stand in der nähreren Auswahl)
Edit: Aber da ich Kritiken ernst nehme, habe ich den Thread-Titel bearbeitet
Ad 2) Es ist für mich schon ein Spiel, wenn auch ein sehr einfaches mit wenigen Regeln und viel Freiheit. Teste es und überzeuge dich dass man "viel damit spielen kann". Und es hängt unter anderem auch von dir ab in welche Richtung sich das "Spiel" entwickelt, dh was für features ich einbauen werde, damit auch alte traditionelle Spielehasen wie du ihre Freude damit haben

3

26.04.2013, 16:35

Die Idee finde ich nicht schlecht, aber ist es gewollt, dass jeder das Spiel bearbeiten kann? :D
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

neido

Treue Seele

  • »neido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

4

26.04.2013, 16:37

Die Idee finde ich nicht schlecht, aber ist es gewollt, dass jeder das Spiel bearbeiten kann? :D

Ja das soll so sein um die Welt so lebendig wie möglich zu halten. Inspirieren lassen habe ich mich dabei uA natürlich von Wikipedia wo das auch funktioniert. Sollte es Probleme geben, will ich ein Benutzersystem einführen (wie oben schon angedeutet) wo man je nach vertrauensstatus Rechte freigeschalten bekommt und immer größere Gebiete immer uneingeschränkter bearbeiten kann

5

26.04.2013, 16:46

Ouh, oben nen Absatz übersprungen ups :dash:
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

26.04.2013, 17:07

Ich finde die Grundidee sehr gut! So könnte eine Welt entstehen, in der es jede Menge zu entdecken gibt. Allerdings fehlt da noch ne Menge Möglichkeiten - man müsste Räume oder Einzelelemente interaktiv gestalten können. Z.B. einen Lichtschalter, den man anschalten kann, woraufhin der Beschreibungstext des Raumes ein paar Absätze hinzugewinnt. Oder im komplexesten Fall ein Dialogpartner, den man über Dinge ausfragen kann.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

7

26.04.2013, 18:36

also ich find das macht kein sinn das "Spiel"!!
Man kann da ja nichts erreichen...Es gibt ja kein Ziel ?( ?( :thumbdown: :thumbdown:

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

26.04.2013, 18:45

also ich find das macht kein sinn das "Spiel"!!
Man kann da ja nichts erreichen...Es gibt ja kein Ziel ?( ?( :thumbdown: :thumbdown:

Hat Minecraft ein Ziel?

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

9

26.04.2013, 18:55

Es ist nicht wirklich ein Spiel. Aber die Grundidee fasziniert mich. Ich schließe mich da Schrompf an.

@BLOODWORK129: Mach ein besseres :)

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

neido

Treue Seele

  • »neido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 225

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

10

26.04.2013, 19:08

Ich finde die Grundidee sehr gut! So könnte eine Welt entstehen, in der es jede Menge zu entdecken gibt. Allerdings fehlt da noch ne Menge Möglichkeiten - man müsste Räume oder Einzelelemente interaktiv gestalten können. Z.B. einen Lichtschalter, den man anschalten kann, woraufhin der Beschreibungstext des Raumes ein paar Absätze hinzugewinnt. Oder im komplexesten Fall ein Dialogpartner, den man über Dinge ausfragen kann.

Zitat

Es ist nicht wirklich ein Spiel. Aber die Grundidee fasziniert mich. Ich schließe mich da Schrompf an.

@BLOODWORK129: Mach ein besseres :)
Schön dass euch die idee gefällt! Wenn es gut ankommt gibt mir das motivation weiterzumachen ;)
also ich find das macht kein sinn das "Spiel"!!
Man kann da ja nichts erreichen...Es gibt ja kein Ziel ?( ?( :thumbdown: :thumbdown:
Ja, der Vergleich mit Mincraft ist vlt ganz gut in dem Fall. Stell es dir vor wie ein Spaziergang im Wald, oder durch eine Stadt. Es gibt immer wieder was zu entdecken, jeden Tag was neues. Und du kannst dir stets aussuchen, Besucher oder Autor zu sein. Sehen was andere für gute Ideen haben oder selbst was zur Farbenfreude der Welt beitragen.

Werbeanzeige