Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

1

13.04.2013, 00:19

Der Hobby/Indiestream braucht eure Unterstuetzung

Als jahrelanger Programmierer und natuerlich Zocker habe ich mich in letzter Zeit ja darauf verlegt Spiele aus der Hobbyszene nicht nur einfach mal anzuspielen, sondern das Ergebnis davon auch dokumentarisch fuer die Nachwelt festzuhalten. Einerseits ist das IMHO ein gutes Feedback fuer die Entwickler, um zu sehen, das es doch immer mal jemand gibt, der sich mit dem eigenen Projekt beschaeftigt. Zweitens kommt so der ein oder andere vielleicht auch mal noch auf den Geschmack selbst was Anzutesten statt immer nur den neusten AAA Titel zu zocken. Ansonsten gehts natuerlich dabei hauptsaechlich um den Spass und ich hoffe das merkt man dem Ergebnis auch an. Unterstuetzung oder Vorschlaege, die mich mehr als Minimalbetraege kosten wuerden, lehne ich daher auch gleich mal dankend ab. Nehmt es mir nicht uebel, aber das ist so wie ich mir das vorstelle nicht Sinn des Projekts.

Ich denke im Szeneforum habe ich schon genug Links gespammt, daher hier stellvertretend nur nochmal ein einziges Video:


Bei Folgenden Sachen brauche ich konkret Hilfe:

1.) Spiele
Ich brauch natuerlich immer neue Sachen, die ich anzocken/ reviewen kann. Ich suche zwar selbst auch immer etwas rum, aber am besten sind immer noch Freiwillige. ;-) Ich habe hier grundsaetzlich nur wenige Einschraenkungen und diese sind technischer Natur:
- muss auf Windows und im Fenstermodus laufen
- Aufloesung idealerweise 1280x720 oder 1024x768 aber darunter geht auch
- sollte moeglichst stabil sein
Also nur keine Hemmungen! Schaut euch einfach an, was ich bisher schon so gespielt hab, wenn ihr immer noch nicht ueberzeugt seid.

2.) Einen Soundjngle
Ich suche eine kurze Erkennungsmelodie, mit der ich die einzelnen Spiele akustisch trennen kann. Das ganze sollte sich im Bereich 10-15s bewegen. Leider bin ich auf dem Gebiet nicht wirklich begabt, so dass ich jemand suche, der mir sowas basteln kann. Ich muss denjenigen allerdings bitten, seine Kreation unter eine moeglich freie Lizenz zu stellen. Ein Zweck des Streams ist ja, dass die Entwickler des Spiels das Video als eine Art Werbung/Showcase fuer sich benutzen koennen, was natuerlich problematisch waere, wenn ihr darauf besteht das z.b. kommerzielle Nutzung eures Sounds ausgeschlossen ist.

3.) Soundtracks
Ich spiele zu Beginn des Stream neuerdings immer ein bisschen Musik, waehrend alle warten, dass es losgeht. Wer dazu also was beisteuern will, kann das gerne machen. ("Alle" bedeutet uebrigens sowas wie 5-10 Personen, nicht das jemand dann entaeuscht ist.)

4.) Einen Namen
Ich ueberlege jetzt schon eine Weile, dem ganzen einen irgendwie passenden Namen zu geben. Der soll nicht zu lang sein, aber doch grob erkennen lassen, um was es geht. Darum fallen Sachen wie "TGGCs Stream" oder "DSDIS" raus, weil man daraus nicht schliessen kann, was ein TGGC ist oder das es eine Abkuerzung fuer Deutschland sucht das Indie Spiel sein soll. Mein bester Einfall war bisher glaube "Anders spielen", aber vielleicht hat jemand noch was Besseres? Brainstormed doch einfach mal. ;-)

Wenn ihr sonst noch eine Idee habt, lese ich mir das natuerlich auch noch gern durch, auch wenn sie zu keinem der 4 Punkte gehoeren sollte.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

13.04.2013, 01:13

TGGS! The Great Games Show! ;)

idontknow

unregistriert

3

13.04.2013, 01:19

Würde vllt noch Indie mit reinpacken quasi The Great Indie Games Show, immerhin ist das ja ein wichtiger Punkt!

4

13.04.2013, 05:55

Zitat

1.) Spiele

Im Rahmen eines kleinen Community-Wettbewerbs hab ich derzeit ein kleines Projekt, das ich gern 'anbiete'

Das Thema des Wettbewerbs ist: Auf der Suche

Zitat

Im Programm für den vierten Wettbewerb soll der Benutzer etwas suchen bzw. etwas finden. Jahreszeitlich bedingt liegt natürlich eine Ostereiersuche nahe, etwa in einer Art Wimmelbild oder durch das Aufdecken von Kartenpaaren (hier unbedingt Namensrechte beachten!!)
Denkbar wäre aber auch ein Adventure, in dem sich der Held auf eine Suche begeben muss, oder Programme mit Rätsel-Charakter.


Dafür habe ich ein kleines Wimmelbild-Spiel entworfen, mit den Namen '5in15'.
Dabei gilt es 5 unterschiedliche Objekte in einer Szene innerhalb von 15 Sekunden zu finden.
Leider gibt es derzeit nur eine Szene (Spielplatz) mit insgesamt 20 Objekten.
(Versuche bis zum endgültigen Abgabetermin (14.04) noch eine Weitere zu entwerfen)

Für Windows und Linux (Deutsch und Englisch)

Zitat

- Auflösung idealerweise 1280x720 oder 1024x768 aber darunter geht auch


Da ich mir anfangs wohl zu wenig Gedanken darüber gemacht habe, läuft das Spiel (auf Windows und Linux) in einem Fenster 800x768+Rahmen

Screenshots:

(Link)

(Link)

(Link)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EternalPain« (13.04.2013, 06:09) aus folgendem Grund: Screenshots


TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

13.04.2013, 15:55

@EternalPain: Lass mir einfach einen Link oder sowas zukommen (am einfachsten per PM), sobald du damit fertig bist.

Das mit dem Namen wird wohl noch ein Problem...

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

13.04.2013, 20:57

Indie Videoell
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

13.04.2013, 22:12

Indiemania :D

TGGC

1x Rätselkönig

  • »TGGC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

16.04.2013, 07:46

Hmm, muss ich jetzt mit der naechsten Ausgabe eigentlich warten, bis ich einen Namen habe?

9

16.04.2013, 09:40

"Indiestream" klingt doch ganz geil (siehe Thread-Titel).

10

16.04.2013, 16:09

Brainstormed doch einfach mal. ;-)
Indie Jones - Schatzgräber in der Game-Zone
Indie Sprossen - Mitschnitt vom Nachwuchs
Indie Partie
IndieVisuell

Werbeanzeige