Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.04.2013, 17:32

Projekt: root-DEV sucht Verstärkung!


(Link)

Hallo da draußen!

An dieser Stelle möchte ich gerne mein Projekt vorstellen Hierfür suche ich
natürlich noch ein paar fleißige, kreative und chaotische sowie abstrakte
Köpfe. Doch dazu später mehr ...


(Link)


Ich bin DeepX aka Mario aus Duisburg in NRW. Ich bin 36 Jahre alt
und programmiere seit Jahren in PHP, HTML, SQL, Delphi und
Objectpascal. Desweiteren C/C++/C# aber das ist aus meiner Sicht
noch eher die "Lernphase". In den letzten Jahren habe ich einige
Routinen und Tools für OpenSource-Projekte geschrieben und
möchte nun ein eigenes Projekt starten. Schauen wir zunächst
einmal auf den Grundgedanken.


(Link)


Der Grundgedanke ist ein MMORPG aufzubauen, ganz im Stil von EvE.
Aber es soll kein EvE-Klon werden. Aber die weitergehende Frage ist
dabei, es gibt an jeder Ecke kostenlose MMORPG's, z.B.: Aion, Metin2,
Florensia und viele mehr. Warum also noch ein weiteres? Der Markt
ist mit Fantasyspielen in der eben genannten Richtung überflutet.


Aber im Sci-Fi Bereich gibt es keine Alternative zu Eve (Mir ist keine bekannt).
Der Hauptaugenmerk liegt auf der Freiheit im Game. Neben einer
Grundauswahl an Attributen die den Spieler konsequent begleiten, ist weder
eine Klasse/Rasse noch eine Tätigkeit vorgegeben. Jeder Spieler kann mit
einem gewissen Maß an Zeit alles im Spiel erlernen. Das Spiel wird ebenfalls
wie viele der anderen Vertreter seines Genres im Grunde FreeToPlay sein.
Natürlich spielen die finanziellen Aspekte auch eine große Rolle, doch diese
Konzeption erläutere ich später. Als Inspirationen dienen hierbei der Referenzbruder Eve,
und natürlich die X Reihe von Egosoft, Elite, Freelancer und Co. Nun gut, ich
will nicht zuweit ausschweifen es sollte jeder im Grunde verstanden haben um was
es geht. Die grobe Richtung der Story wird dann in etwa so aussehen:

Durch eine absehbare globale Katastrophe die die Existenz der Menschheit
bedroht, sind wir gezwungen zu handeln. Die besten Forscher der Erde
entwickeln eine virtuelle Umgebung, in der die Seele/Charakter eines Menschen
als eigenständiges Programm gespeichert wird. Diese Umgebung mit den anderen
digitalisierten Persönlichkeiten wird in einem Raumschiff von der Erde ins All
geschossen um irgendwo einen neuen Anfang zu schaffen. An Bord des Schiffes
befinden sich in ausreichender Menge cyborgähnliche Körper zum verwenden
durch die virtuelle Menschheit. Natürlich darf die erste Staffel an Raumschiffen
nicht fehlen um eine neue Existenz aufzubauen.

Diese Raumschiffe teilen sich auf in Kampfschiffe, Logistikschiffe,
Industrielle Schiffe und Mutterschiffe. Weitere Baupläne befinden sich an Bord
des Hauptschiffes. Jeder Spieler dieses Spiels fängt nun auf diesem "Hauptschiff" an
seinen Char zu erstellen, und mit Ihm Geld zu verdienen um den Aufbau von
Stationen zu starten....

An dieser Stelle setzen dann die Storywriter ein 8o


(Link)


Das Spiel baut auf einer grundlegenden Client/Server-Struktur auf.
Hierfür ein kleines Modell:


(Link)



Natürlich ist dies nur eine grobe Vorabversion, die Details entstehen eh
im Team, denn jeder Punkt ist wieder ein neuer Punkt der zu einer Liste
wird die mit der Zeit und der Entwicklung des Games entsteht.

Softwarestruktur:
  • ServerFür die Entwicklungsumgebung stelle ich meinen dedicated
    Root-Server zur Verfügung. Die Software ist eine Eigenkreation
    an der bereits erfolgreich schreibe. Da es ein einfacher
    Kommandozeilenserver ist, gibt es hier nicht viel zu sehen.
  • Kommunikation InGameDafür sollte eine Voice-Funktion mittels FMod-Stream über
    den Client erfolgen. Alternativ kann aber auch auf einen externen
    Jabber/XMPP-Server zurückgegriffen werden.
  • EngineEine bestimmte Grafikengine wurde noch nicht ausgewählt
    aber hierbei stehen folgende zur Auswahl.
    -> Kommerziell: Unity3D (Favorit), CryEngine3, UDK (ab Version 4)
    -> OpenSource Ogre3D, CrystalSpace oder eine Eigenkreation
  • UmgebungBlender, VisualStudio Express, Codetyphon, Audacity, Dia, Gimp etc ...
    Serverseitig: Ubuntu Linux Server, MySQL, PHP, Apache etc...
    Das sind erstmal nur die grundlegenden Eigenschaften und können noch
    erweitert und angepasst werden.
Soweit sogut, kommen wir nun zu den komplexeren Themen.


(Link)


Jeder hat einen Platz in einem guten Team. Daher werden Leute aus
folgenden Bereichen gesucht:
  • kreative Grafiker / 3D-Artists und Modeller
  • kreative Musiker für Musik, Ambiente und Effektsounds
  • Programmierer in den Sprachen PHP/SQL, Delphi / Freepascal und
    natürlich C/C++/C#
  • Scripter die Javascript und Lua beherrschen
  • ein paar Flamer/Trolle und Generalpessimisten sowie Demotivatoren.
  • Serveradmins/Webmaster
  • GameMaster
Wie findet die Kommunikation im Team statt? Natürlich sollte jeder
über ein Headset verfügen und in der Lage sein einem Teamspeakserver
zu joinen. Desweiteren erstellen wir ein Forum für den generellen
Offlineaustausch. Da MMORPGS die Eigenschaft haben Weltweit verfügbar
zu sein, sollte zumindest ein grundlegendes Englisch vorhanden sein.
Kommen wir zum Alter. Eine sehr schwere Frage! Als Untergrenze setzen
wir 16Jahre voraus, aber bitte nicht mit dem Verhalten eines 14jährigen
WoW-Scriptkiddie der seine 127.0.0.1 Hackingvideos bei Youtube hochläd. :nono:
Des weiteren ist ganz wichtig Spaß an der Sache etwas großes zu erschaffen.
Ein wenig Mut für Neuland. Sei verrückt und ein Chaot und nicht so
Spontan wie ein Fahrplan!

Wenn Du dich mit diesen Punkten anfreunden kannst, bzw.
so lebst, bist Du schon so gut wie dabei!


(Link)


Keiner hat etwas zu verschenken. Jeder möchte gerne eine finanzielle
Anerkennung für seine Arbeit. Leider ist sowas in der Gründungsphase
eines Spiels im Allgemeinen nicht möglich. Jeder der einmal rational
darüber nachdenkt wird zu diesem Schluss kommen. Dennoch wird auch
dieses Projekt irgendwann mal Früchte tragen, die durch Werbeeinnahmen,
Premium-Items, kostenpflichtige Features oder ähnliches entstehen. Diese
werden dann an die Mitwirkenden nach verschiedenen Gewichtungen
ausgeschüttet und/oder weiterinvestiert.

Jeder Mitwirkende ob nun im Stammteam oder nicht, wird natürlich
auch Namentlich genannt auf den Seiten und InGame. Weitere Details
werden später im Team besprochen und abgestimmt.



(Link)


Du bist interessiert und hast den Mut für dieses Projekt dann schreibe
mir eine Mail oder PN mit deinem Namen, dem Bereich in dem du
mitmachen willst, und eine kleine Beschreibung über dich. Vielleicht
sogar ein paar Beispiele Deiner Kunst.

grüße DeepX

jokester

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: Mainz

  • Private Nachricht senden

2

10.04.2013, 17:49

Nein.
"There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened" -- Douglas Adams.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

10.04.2013, 18:14

Threads die Leute suchen gibts hier genug. Die wenigstens davon halten sich besonders lange. Problem ist schon, wenn du selbst sagst, du seist Anfänger. Warum soll ich so ein Projekt dann nicht einfach selbst starten, wenn es mich interessiert und dich nicht einfach außen vor lassen? Was bringst du dem Team speziell? Hinzu kommt, wenn du dich als Anfänger einstufst, meinst du nicht, dass das Projekt viel zu groß und schwer für dich ist? Ich meine eine nette Grafik hast du da ja, aber könntest du das ganze auch umsetzen? Bzw kannst du das? Ich könnte es vermutlich nicht mal eben und ich würde mich nicht mehr als Anfänger in diesen Sprachen bezeichnen. Das ganze sieht hier ein wenig nach dem üblichen "Ich spiele gerne und jetzt möchte ich ein MMORPG bauen" aus. Möglich dass ich mich da täusche;) Aber selbst bei realistischen Projekten und Leuten die schon zeigen, dass sie einiges drauf hat, sieht man immer wieder, dass sich wenig Leute melden. Die größten Chancen hast du vermutlich wenn du einfach anfängst und hier im Forum immer mal wieder Updates gibst, wie der Zwischenstand aussieht. Je mehr läuft, desto interessanter wird ein Projekt für potentielle Mitstreiter. Möglicherweise guckst du dir ja mal die Hero-Engine an. Die ist extra für MMO's ausgelegt, was schon mal ein riesen Vorteil ist. Ansonsten viel Glück bei deinem Bestreben. Vielleicht zeigst du ja, dass du keiner dieser Träumer bist.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

4

10.04.2013, 18:27

Hallo.

Ich erwähne nicht das ich Anfänger bin. Das wird wohl ein Missverständnis sein.

Viele Grüße
DeepX

5

10.04.2013, 19:28

Zitat

`Ich [...] programmiere seit Jahren in PHP, HTML, SQL, Delphi und
Objectpascal. [...] C/C++/C# noch [in der] "Lernphase".`


Da man weder mit PHP, HTML oder SQL ein komplexes echtzeit 3D-Spiel vernuenftig entwickeln kann, soll das Projekt wohl in Delphi / Objectpascal geschrieben werden?
Entwickler fuer diese Sprachen zu finden, und vermutlich auch entsprechenden Library-Support, koennte schwierig werden. Other than that bist du Anfaenger in C/C++/C#.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

11.04.2013, 03:24

Ich denke, dass es egtl. noch zu früh ist, dass du dieses Projekt vorstellst. Denn wer soll sich auf deine Suche denn nun melden? C++-Programmierer, die dann nicht gebraucht werden, weil ihr doch Unity verwendet, C#-Programmierer, die dann auch wieder einpacken können, wenn es doch die Cry-Engine wird. Oder gar Freepascal- oder Delphi-Programmier, die egtl. gar nicht gebraucht werden, weil vmtl. keine dieser Programmiersprachen in einem solche Projekt zur Verwendung kommt.

Die Programmierer sind bei einem solchen Projekt zunächst einmal die wichtigsten Personen. Ohne Programmierer wird es dir nicht gelingen ein Team dauerhaft zusammen zu halten. Grafiker wollen, ihre Grafiken im Spiel sehen, Scripter wollen ein System, mit dem sie arbeiten können, Komponisten wollen ihre Musik in-Game hören. Es muss also das Grundsystem stehen, damit all diese Personen arbeiten können.
Umso wichtiger ist es, dass so früh wie möglich fest steht, mit welchen Mitteln das Spiel umgesetzt wird. Es ist nicht leicht Leute zu finden, die bei einem Projekt mitarbeiten und Programmierer ist keine allgemeine Tätigkeit, bei der es egal ist, was auf einen zukommt. Bei einem solch großen Projekt müssen die Programmierer auch wirklich etwas drauf haben und am besten bereits Erfahrung mit dem genutzten System mitbringen. Das können sie aber nicht, wenn nicht feststeht, welches System genutzt wird.

Aber dennoch solltest du dir auch Gedanken darüber machen, ob das Projekt nicht möglicherweise etwas zu groß ist. Ein MMORPG ist egtl. schon die Königsklasse in der Computerspiel-Entwicklung, weil da wirklich alle Komponenten zusammen kommen und möglichst perfekt umgesetzt werden müssen, um ein problemfreies(und das Schlüsselwort "massive" schafft viele Probleme) miteinander Spielen zu ermöglichen.
Auch solltest du dir Gedanken über das Herz des Spieles machen. Die Netzwerkstruktur. Du hast Unity, Cry-Engine etc. genannt und ein Diagramm aufgezeigt, aber weißt du, ob und wie es bei den genannten Engines möglich ist, eine Netzwerkstruktur zu implementieren, die die Anforderungen, die so ein MMORPG stellt, erfüllen kann?

Am Besten wäre es, wenn du bereits einen lauffähigen Protypen hättest, in dem bereits eine grundlegende Server-Client-Kommunikation möglich ist. Dann sieht man, dass sich auch wirklich jemand Gedanken darüber gemacht hat, wie das ganze umzusetzen ist und dass nicht nur einige wichtige Buzzwords verwendet wurden, sondern dass es schon konkrete Implementierungsideen gibt.

**Achilles**

Frischling

Beiträge: 52

Wohnort: DE & AT

Beruf: Freelancer

  • Private Nachricht senden

7

11.04.2013, 07:22

Projekt: root-DEV sucht Verstärkung!

Keiner hat etwas zu verschenken. Jeder möchte gerne eine finanzielle
Anerkennung für seine Arbeit. Leider ist sowas in der Gründungsphase
eines Spiels im Allgemeinen nicht möglich. Jeder der einmal rational
darüber nachdenkt wird zu diesem Schluss kommen. Dennoch wird auch
dieses Projekt irgendwann mal Früchte tragen, die durch Werbeeinnahmen,
Premium-Items, kostenpflichtige Features oder ähnliches entstehen. Diese
werden dann an die Mitwirkenden nach verschiedenen Gewichtungen
ausgeschüttet und/oder weiterinvestiert.

Jeder Mitwirkende ob nun im Stammteam oder nicht, wird natürlich
auch Namentlich genannt auf den Seiten und InGame. Weitere Details
werden später im Team besprochen und abgestimmt.


Also ich finde deine Idee gut,
jedoch kann man dein Projekt ins leichte Umsetzen, kommt immer auf die Planung des Inhaltes an. Ich würde dir und dein Projekt gern beistehen aber leider habe ich und mein Team bereits 2 Projekte am laufen. Aber du kannst uns gerne besuchen kommen.
Und zur Unity Engine die manche so beherzigen; Ich habe mir mal in der Freizeit Ihre Homepage durchgelesen und Ihre Klausen durchforstet: die Free Version Unterstützt kein Shading nicht mal Echtzeit-Schatten, kein Render-To-Texture und keine Postprocessing Effekte geschweige denn nicht mal Modul Erweiterungen für C++, und die Pro Version für 1100€ ist dies zwar möglich, jedoch gibt es da ein Hacken. Falls wer mit der Engine ein gut gelungenes Spiel veröffentlicht, und einnahmen von mehr als 100.000€ kassiert wird kräftig zur Kasse gebeten. Was mich am meisten stört ist Ihr Dummes Wasserzeichen (Uniti Logo)Splash nicht Editierbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »**Achilles**« (11.04.2013, 07:45)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

11.04.2013, 08:07

(...) jedoch gibt es da ein Hacken.

Nein, es gibt da einen Haken, keinen Hacken.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

**Achilles**

Frischling

Beiträge: 52

Wohnort: DE & AT

Beruf: Freelancer

  • Private Nachricht senden

9

11.04.2013, 08:14

Hacken Backen! ^^ :thumbsup:

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

11.04.2013, 12:42

?(
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige