Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

09.04.2013, 13:13

Mich würde auch interessieren, wie die Rolle des Spielers im Detail aussieht. Auf dem Screenshot oben, sieht es ja nicht sonderlich ungewöhnlich aus(man gibt dem Helden halt einen Gedanken an("Ich traue ihr/traue ihr nicht") und er führt das dann aus und baut Sätze daraus. Das habe ich in ähnlicher Art auch schon anderswo gesehen.
Was ich mir nun gedacht hatte, als ich gelesen hatte, dass die Helden auf den Spieler reagieren, war eher, dass man eine gewisse Persönlichkeit vertritt und bestimmte Entscheidungen treffen kann und somit auf verschiedene Charaktere einen anderen Eindruck macht. Wenn man dann vor einer Situation steht, in der der Held sich entscheiden muss, kann man ihm dann eingeben "Ich traue dem Charakter nicht", aber wenn der Held dem Spieler nicht vertraut, handelt er ggf. eben anders als der Spieler es sich wünscht.
Es wäre sicherlich kein leichtes, das Ganze so zu balancieren, dass es auch glaubwürdig erscheint und Spaß macht(denn ein Spiel, in dem die Spielfigur etwas anderes macht als man möchte, kann ggf. etwas nervig sein ;)).

Ist das in die Richtung geplant oder wie ist die "Wahnehmung" des Spielers zu verstehen?

12

09.04.2013, 18:41

Ja, von der Idee her kommt das dem, was Fred beschrieben hat schon sehr nahe. Der Spieler nimmt innerhalb der Story eine besondere Rolle als eine Art Schutzgeist ein. Das Grundkonzept kennt man, aber ich will damit einen Schritt weitergehen und den Spieler in weitaus mehr Situationen einbinden. Von Kommentaren und Bemerkungen bis hin zu eben solchen Entscheidungen, wie im Beispiel. Da man in erster Linie nur direkt mit Shawn kommunizieren kann beeinflusst ihn das auch am stärksten, aber "eure" Verbindung nimmt in der Story auch eine besondere Rolle an. Dementsprechend wird der Einfluss auch entsprechend groß sein, um auch wirklich etwas zu bewirken. Es kann durchaus Momente geben in denen Shawn seinen eigenen Kopf haben will, mitunter auch um ihn als eigenständigen Charakter zu etablieren. Andererseits will ich dieses Konzept ja auch ausreizen, daher ist es schon angedacht, dass man sehr viel Einfluss auf ihn haben kann :)

Die anderen Charaktere in der Gruppe erfahren mit der Zeit, dass Shawn mit so einem...sagen wir besonderem Wesen in Kontakt ist und nehmen den Spieler durch die vierte Wand als eigenen Charakter wahr. Je nachdem wie er\sie Shawn beeinflusst ändert sich auch die Beziehung und Einstellung der Charaktere zu Shawn und dem Spieler.

**Achilles**

Frischling

Beiträge: 52

Wohnort: DE & AT

Beruf: Freelancer

  • Private Nachricht senden

13

10.04.2013, 21:05

Nette Präsentation,

solche Spiele hatte ich damals bei NES oder SNES Zeiten gern gespielt. :thumbsup:
Eins was ich gern gespielt hatte war Secret of Mana. :thumbsup: :this:

14

14.04.2013, 14:01

Hymn of the Harmonious Soul

Es gibt wieder neues Material zu hören :) Aktuell überarbeitet mein Komponist einige der Stücke mit neuen VSTs und das erste Ergebnis davon will ich euch sehr gerne zeigen. Es geht um die Titelmelodie von Numina mit dem Titel "Hymn of the Harmonious Soul".


Zitat

"The piece was meant to inspire the greatest, deepest depths of goodness in the human soul, and the simple celebration of being alive."

Den Rest zu seiner Inspiration hinter dem Stück kann ich euch leider nicht zittieren, da Spoiler ;] dem fertigen Spiel zusammenfließt. Was haltet ihr davon? Schreibt mir eure Meinung zu der Vorschau hier :)

15

14.05.2013, 16:11

Das Maigewerkel! Demoversion in Sicht!

Ahoi allerseits! Es gibt wieder viel zu berichten aus der Entwicklerküche, wie ihr am Titel sicher schon erahnen konntet.


(Link)
Fortschritt
Der Mai ist schon angebrochen und auch im neuen Monat geht die Arbeit fleißig voran! Letzte Woche wurden die ersten fertigen Charakterportraits verbaut und einige, schwierige Szenen geschrieben. Als nächstes steht ein großer Dungeon an, der aus früheren Versionen bestens bekannt sein dürfte c: Damit rückt die Veröffentlichung der Demoversion auch immer näher, zumindest werden schon bald die ersten Testphasen anrollen. Also werden auch bald schon endlich genauere Infos dazu kommen!

Ich hatte auch geplant die Veröffentlichungen von zukünftigen Versionen etwas kürzer zu halten, bis zu einem gewissen Entwicklungsstadium. Der Grund für die lange Zeitspanne zwischen der 2. Demo und dieser Neufassung war ja genau der Umstand, dass es sich hierbei um einen Rebuild handelt. Einen sehr zeit-intensiven Neubeginn, der sich aber auch sicher ausgezahlt hat - wie ihr hoffentlich schon sehr bald sehen werdet!

Danke für's Lesen, man sieht sich! ö.ö/
Dust

16

18.05.2013, 09:57

Sieht echt sehr schön aus. Detailverliebt und mit viel Mühe gemacht, dass kann man nicht von jedem RPG Maker Projekt behaupten. Nun eine kurze Frage wo kann man sich die Demo
zur euren Spiel herunterladen?

17

20.05.2013, 14:31

Noch gibt es keine Demoversion, aber ich werde bald Neuigkeiten dazu posten c: Danke für das Interesse!

Rushh0ur

Frischling

Beiträge: 67

Beruf: Student Elektrotechnik

  • Private Nachricht senden

18

21.05.2013, 01:22

Perfektion in seinem Glanz, bin mal gespannt wie sich das Entwickelt und wie die Demo sein wird.

Mfg Rushh0ur

19

23.06.2013, 15:57


(Link)

Eine bekannte Map aus den früheren Versionen neu aufpoliert! (Allerdings noch nicht fertig...Nur für's erste ;) ) Dachte es wäre an der Zeit euch zu versichern, dass ich noch immer fleißig an dem Projekt arbeite c:

Das ist aber nicht alles für heute! Wer schon immer mal sehen sollte, wie ich sowas zusammenschustere hat Glück! Ich hab ein kleines Making-Of der Map oben rechts aufgenommen, das man sich auf Youtube ansehen kann:

20

01.08.2013, 09:58

Geheimes aus dem Notizbuch & FB-Update

Auf der offiziellen Facebookseite von Numina gibt es einen kleinen Blick in die frühen Anfänge Numinas: Eine kleine Aufräumexpedition hat Seiten eines längst vergessenen Notizbuches entdeckt. In Kürze wird es auch neue Screens aus der Demo zu sehen geben. Vorbeischauen lohnt sich also auf jeden Fall ;)

(Link)

Werbeanzeige