Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

03.04.2013, 21:57

Numina - Spielevorstellung


(Link)


(Link)

Stell dir vor du würdest eines Morgens aufwachen, in deinem Bett liegen und plötzlich würdest du eine fremde Stimme hören. Du würdest deinen normalen Alltag weiterführen, zur Schule oder zur Arbeit fahren und ständig würde sich die Stimme mit dir unterhalten als wäre sie eine zweite Person in deinem Kopf die sonst niemand hört...Klingt ziemlich verrückt, oder? Dann stell dir erst mal vor wie sich Shawn damit fühlt, ein junger Mann aus einfachen Verhältnissen...


(Link)


(Link)

Alterna, eine Welt durchflutet von Lebenshauch. Eine Energie, die allem Leben und der Magie Form und Gestalt verleiht und durch die Göttin Proserpina ihren Weg in diese Welt fand. Im prachtvollsten Tempel, dem Sanktum von Cor ruhen Proserpinas sterbliche Überreste als Beweis ihrer schützenden Hand, die durch den Lebenshauch den Fortbestand der Welt sichert, in der sich folgende Geschichte abspielt...

Shawns Schwester Aura leidet seit Jahren an einer schweren Krankheit, die ihren Körper schwächt und sie für die meiste Zeit ans Bett fesselt. Dem Tode nahe wünscht sie sich, die Schönheit des nahegelegenen Wolkentempels nur einmal mit eigenen Augen zu sehen. Um ihr diesen letzten Wunsch zu erfüllen machen sich Shawn, Aura und ihr langjähriger Freund Raphael auf den Weg zum Tempel. Dort angelangt überschlagen sich die Ereignisse. Aura stirbt und Shawn glaubt plötzlich eine ihm unbekannte Stimme zu hören, die einzig und allein zu ihm spricht. Zur gleichen Zeit erscheint eine Fremde im Wolkentempel mit der unheilvollen Botschaft, dass auch Raphael schon seit Längerem unter jener Krankheit leiden soll, die Aura das Leben kostete. Jedoch besteht Hoffnung, als sie Hilfe in der Stadt Phaladar verspricht.


(Link)

Also machen sich Shawn und Raphael auf die Suche nach einem Heilmittel, bevor es zu spät ist. Doch bald geht es nicht mehr allein um das Leben Raphaels und das Schicksal weiterer Personen verknüpft sich mit dem von Shawn. Zusammen lösen sie eine Kette von Ereignissen aus, die die Zukunft der gesamten Welt beeinflussen wird...


(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)




(Link)



(Link)

Shawn [ʃɒːn]
Alter: 21 Jahre
Shawn muss für sein relativ junges Alter bereits mit vielen schweren Schicksalsschlägen zurechtkommen. Er verliert seine Schwester Aura, für die er sich stets verantwortlich fühlte und muss jetzt auch noch um das Leben seines besten Freundes bangen. Aber Shawn gibt nicht so schnell auf und ist bemüht seinen Mitmenschen beizustehen.

Doch ihm stellen sich auch andere Probleme in den Weg. Die Stimme des Schutzgeistes, den Shawn hört lässt ihn oft an seinem eigenen Verstand zweifeln, denn sowohl ihm als auch seinen Freunden fällt es nicht leicht damit umzugehen. Die Frage ob das alles nur ein Hirngespinst ist oder er wirklich in Kontakt zu einer anderen Seele steht beschäftigt ihn.




(Link)

Raphael ['ʀafaɛl]
Alter: 24 Jahre
Er ist Shawns bester Freund und kennt ihn und Aura seit Kindheitstagen. Doch die jüngsten Ereignisse stellen ihre Freundschaft auf eine sehr harte Probe, da sie nicht spurlos an Raphael vorbeigegangen sind.

Raphael hat eine sehr selbstlose Persönlichkeit und es bekümmert ihn, wenn sich andere zu viele Sorgen um ihn machen, da er sich nur zu gerne als deren Beschützer sieht. Er bemüht sich stets, sich nach außen hin nichts anmerken zu lassen, selbst wenn ihn eine Sorge plagt. Er könnte es sich wohl selbst nicht verzeihen eine Schwäche zu zeigen.



(Link)

Sarah [ˈzaːʀaː]
Alter: 20 Jahre
Ein mysteriöses Mädchen, das auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit Shawn und Raphaels Weg kreuzt und sich aus Not bald ihnen anschließt. Verloren und orientierungslos lernt sie in der Gesellschaft der Anderen bald, wie es ist sich irgendwo zugehörig zu fühlen. Doch das alles steht auf dem Spiel, als sie ihre Verfolger wieder einholen.

Sarah ist eine gutmütige Person, jedoch haben sie Jahre schlechter Erfahrungen gelehrt, andere Menschen nicht allzu viel Vertrauen entgegen zu bringen. Erst durch Shawn und seine Freunde beginnt sie dieses Vertrauen Stück für Stück wieder zurückzugewinnen. Davon abgesehen ist sie eine außergewöhnlich talentierte Numen¹, was weitere Fragen über ihre Herkunft aufwirft.




(Link)

Cassandra [kʰa,sandʀa]
Alter: 22 Jahre
Sie ist eine aufgeweckte, manchmal ziemlich aufbrausende und direkte Persönlichkeit, deren Temperament Shawn und seine Freunde sehr bald zu spüren bekommen. Doch auch hinter Cassandras harter Schale steckt ein weicher Kern, der ab und an zum Vorschein kommt. In ihrem Besitz befindet sich ein mysteriöser Behälter, der Cassandra von einer ihr sehr wichtigen Person anvertraut wurde. Inhalt und Zweck des Containers sind ihr nicht bekannt, doch sie erhofft sich in der Stadt Qais nahe Phaladar Antworten zu finden. Und so macht sie sich gemeinsam mit ihrem langjährigen Begleiter Masame auf den Weg und trifft auf ihrer Reise auf Shawns Gruppe.

Doch es stellt sich bald heraus, dass Cassandra nicht die Einzige ist, die hinter das Geheimnis des Behälters kommen will. Eine alte Bekanntschaft taucht auf, um ihr das Leben schwer zu machen und Cassandra ist auf Shawns Hilfe angewiesen, denn das Geheimnis des Behälters scheint weitaus wichtiger zu sein als angenommen…



(Link)

Arc [ɑːk]
Alter: 21 Jahre
Als Numen¹, der die seltene Begabung der Heilkunst beherrscht genießt Arc ein großes Ansehen, aber zugleich trägt er eine hohe Verantwortung. Allerdings wurde sein Wunsch anderen Menschen zu helfen tiefgehend erschüttert, als er in einem entscheidenden Moment nicht in der Lage war, einer ihm wichtigen Person zu helfen. Der Verlust lastete schwer auf Arc und so beschloss er seine Heilkünste fortan zu verheimlichen, um die Last nicht weiter tragen zu müssen immer in der Lage zu sein, anderen zu helfen.

Es ergab sich, dass Arc in das abgelegene Bergdorf Kendall reiste um dort eine seltsame Lebenshauch-Anomalie zu untersuchen. So trifft er auch auf Shawns Gruppe und wird gefordert sich seinen Zweifeln zu stellen…




(Link)

Du, der Spieler
Als Spieler nimmst du anders als in gewöhnlichen Spielen selbst eine Rolle in der Handlung ein. Du bist in der Lage direkt mit Shawn zu kommunizieren und damit auch den Verlauf der Handlung zu beeinflussen. Dabei verändert sich auch das Verhältnis zu Shawn und auch zu den anderen Charakteren, die den Spieler bewusst als eigenständige Rolle wahrnehmen.

¹ Numen: Eine Person die in der Lage ist Magie zu wirken

(Link)


(Link)

Interaktiver Handlungsverlauf
Was gibt es spannenderes als selbst Teil des Geschehens zu werden, statt es nur vor dem Monitor zu verfolgen. Entscheide selbst, welche Rolle du in der Geschichte Numinas einnehmen willst, wie die anderen Charaktere dich wahrnehmen und wie du den Verlauf der Geschichte beeinflussen willst. Als Shawns Schutzgeist hast du mehr Möglichkeiten dazu als in jedem anderen Abenteuer!

Das Spiel bietet dir an vielen Stellen die Möglichkeit, über die Auswahl verschiedener Antwortmöglichkeiten das Spielgeschehen zu beeinflussen. Shawn reagiert direkt auf deine Vorschläge, und nicht selten wirken sich diese Entscheidungen auch auf den späteren Spielverlauf aus.


(Link)

Klicken zum Vegrößern

Das Kampfsystem
Das Kampfsystem basiert auf der Nutzung des Lebenshauches, der die Welt durchflutet. Dieser kann unter anderem zum Wirken von Zaubern eingesetzt werden. Lebenshauch an sich besteht aus zwei Bestandteilen: Chaos und Kosmos, deren Balance der Schlüssel zum Sieg ist.
  • Rundenbasiert mit dynamischer Reihenfolge, die sich je nach ausgewählter Aktion anpasst (Siehe Screen #1)
  • Setze Zauber und Fähigkeiten ein, die sich je nach der Chaos\Kosmos-Balance verändern können
  • Erweitere deine Ausrüstung mit individuellen Aufwertungen oder erschaffe ganz eigene, neue Waffen
  • Jeder Charakter hat eigene Spezialfähigkeiten, die du zu deinem Vorteil nutzen kannst. So kann Shawn dank des Schutzgeistes mächtige Seelenfunken entfesseln.

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)


Soundtrack
Zugegeben, der Soundtrack ist nicht unbedingt ein Gameplay-Feature. Allerdings trägt die musikalische Untermalung bedeutend zur Atmosphäre des Spiels bei. Für Numina wird ein eigener Soundtrack von einem professionellen Komponisten, Thomas J. Peters komponiert. Er hat bereits für Filmproduktionen und andere Videospielproduktionen mitgearbeitet. Ein Vorgeschmack des Wolkentempel-Stückes habt ihr bereits zu hören bekommen:




(Link)
Gruppeninteraktion
In Numina begleiten dich deine Gruppenmitglieder und du kannst sie sogar während des Abenteuers jederzeit ansprechen, um mehr über sie zu erfahren, oder Hinweise zur Umgebung in der ihr euch befindet zu erhalten. Sie werden auch von Entscheidungen beeinflusst und das verändert ihr Verhalten Shawn gegenüber...Nicht immer zum Besseren.


(Link)
Aktionsgegenstände
Die bereits aus den vorherigen Versionen bekannten Aktionsgegenstände kehren wieder zurück. Dabei handelt es sich um besondere Gegenstände wie z.b. einem Enterhaken der eingesetzt werden kann um hohe Mauern oder Klippen zu erklimmen. Sie sollen neue Möglichkeiten bieten die Welt von Alterna zu erkunden und ihre Geheimnisse zu entdecken.

Und noch mehr...

(Link)

(Link)

(Link)



(Link)

Nun habt ihr es hinter euch :) Numina, die Spielevorstellung eines Projektes, das vor mittlerweile drei Jahren seinen Anfang nahm und in der Zwischenzeit so viel weiter als damals ist. Ich arbeite fleißig daran bald eine Demonstrations-Version zu veröffentlichen, da ich lange Zeit nichts mehr von dem Projekt veröffentlicht habt. Wenn ihr immer auf den neuesten Stand sein wollt und die neuesten Neuigkeiten zum Projekt erfahren wollt, kann ich euch nur nahelegen Numina auf Facebook zu besuchen facebook.com/Numina.RPG

(Link)



Ich hoffe euch hat die Neuvorstellung gefallen und dass ihr das Projekt weiterhin mitverfolgt und dass eure Vorfreude auf die kommende Version jetzt genauso groß ist wie meine ;]

~Dust

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

03.04.2013, 22:05

Sehr schöne Projekt-Vorstellung. Leider kannte ich die schon von Eurer Webseite ;) Schmälert das Projekt aber keineswegs.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

03.04.2013, 22:10

Oh, vielen Dank :) Hatte nicht erwartet, dass mir der Ruf Numinas bis hierhin schon vorauseilt ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

03.04.2013, 22:13

Doch, doch, durch die BloodyDaggers ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

03.04.2013, 22:18

Ach so :D Dann sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass der neueste "Trailer" auf deren Seite ein Aprilscherz war :3 Nur um Missverständnissen vorzubeugen.
Aber wer ihn noch nicht gesehen hat, darf das gerne nachholen :)

6

06.04.2013, 13:00

Es gibt auch bereits erste Konzeptskizzen der neuen Portraitgrafiken zu sehen. Ich konnte Aletalis, eine wirklich talentierte Zeichnerin für das Projekt gewinnen :) Sie wird wie gesagt Portraits und ingame-Artwork für Numina beisteuern.

(Link)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

06.04.2013, 18:32

Die sind in der Tat sehr gut.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

8

06.04.2013, 20:45

Ich habe noch nicht verstanden, welche Rolle der Spieler in Numina übernimmt. Spielt man Shawns Schutzgeist oder ist das nur eine der Möglichkeiten? In der Beschreibung unter "Features" heißt es, man könne selbst entscheiden, welche Rolle man als Spieler übernehmen möchte. Falls man keinen der Hauptcharaktere (direkt) spielt, wie laufen dann die Kämpfe ab? Übernimmt man in Kämpfen die Kontrolle über die ganze Gruppe?

Klingt insgesamt auf jeden Fall spannend und interessant. Die Screenshots hinterlassen schon einen sehr guten Eindruck. Ich persönlich finde zwar, dass die Lichteffekte und die Pixelarts stellenweise nicht so gut zusammenpassen (z.B. in 05_Aziel1.png), aber das ist wohl Geschmackssache. Der Rest passt wunderbar.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

9

06.04.2013, 20:59

Sehr schönes Projekt! Wie wird das denn umgesetzt? Sorry, falls das irgendwo erwähnt wird! Sieht sehr nach dem RPG Maker aus, aber sicherlich dann nicht ohne 'ne ordentliche Portion Eigenarbeit!

Freue mich drauf =)
WIP Website: kevinheese.de

10

06.04.2013, 22:18

Numina wird tatsächlich mit dem RPGMakerXP umgesetzt :D

LG
MajinSonic

Werbeanzeige