Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

31

23.04.2013, 16:42

Das Spiel sieht auf jeden Fall interessant aus. :) Was mich nur wundert ist, dass 3 Grafiker angegeben werden aber immer noch Grafiken von anderen Spielen für simpelsten Dinge verwendet werden.

Vielen Dank für das Interesse an dem Projekt.
Die Frage ist gut und berechtigt, ich versuche einmal zu beantworten.
Wir versuchen bei dem Entwicklungsprozess die Aufgabenbereiche der einzelnen Mitglieder voneinander unabhängig zu machen damit jeder in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und man nicht auf den anderen warten muss.
Damit ich als Programmierer bereits die Funktionalität des Spiels angenehm testen kann, und sofort sehe ob auch alle Animationen korrekt abgespielt werden, brauche ich bereits fertige Spritesets. Die Spritesets sind allerdings noch nicht alle fertig.
Damit also keiner sputen oder warten muss verwende ich bei meinen Tests bereits fertige Grafiken.
Letzten Endes werden diese natürlich ausgetauscht; da es, bei der Anzahl von Animationen, allerdings eine ganze Menge von anderen Parametern gibt welche für jedes Spriteset in eingetragen werden müssen will ich die Grafiken nur so selten wie möglich austauschen müssen um keine unnötige Arbeiten zu leisten.
Dabei geht es um Dinge wie Frame-Counts für Animationen, Offsets zum Ursprungspunkt, ab welchem Frame welcher Sound abgespielt werden soll, und vieles mehr.

Kurze Antwort: Damit Grafiker und Programmierer unabhängig voneinander arbeiten können.

32

24.04.2013, 19:23

Ich habe selbst bei zwei Spiele Entwicklungen als Grafiker mitgearbeitet. Und obwohl ich von Programmieren Null Ahnung habe, stellen sich mir einige Fragen.

Zitat

die Aufgabenbereiche der einzelnen Mitglieder voneinander unabhängig zu machen damit jeder in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und man nicht auf den anderen warten muss.
Früher oder Später werdet ihr aber an einen Punkt stoßen wo jeder Entwickler auf die Arbeiten des anderen angewiesen ist. Das ist Organisatorisch gesehen sehr schlecht gelöst. Und wenn mehr Mitglieder dem Team beitreten, wird die von mir genannte Aussage noch schneller eintreffen als ihr es erwarten werdet. Eine ToDo Liste und alternativ eine entsprechende Planungssoftware ist da heutzutage schon stantart .

Zitat

und sofort sehe ob auch alle Animationen korrekt abgespielt werden, brauche ich bereits fertige Spritesets.
Schön und gut aber werden die Bewegungsabläufe der Animationen von den externen Spritesets auch von eueren Grafikern übernommen oder erschaffen diese eigene Animationsabläufe ? Falls letzteres zutrifft habt ihr ein gigantisches Problem, da deine Programmierung nicht mit den Abläufen der eigens erstellten Sprites übereinstimmen.




Zitat

Damit Grafiker und Programmierer unabhängig voneinander arbeiten können.
Das klappt nur solange alle im gleichen Tempo arbeiten. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe braucht ihr einen festen Plan wer was und wann (je nach Dringlichkeit) erledigt. So macht es mir den Eindruck das jeder nach Lust und Laune seine Arbeiten abschließt.