Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

03.04.2013, 18:49

Naja Urheberrecht bleibt Urheberrecht. Du darfst die Grafiken nicht einfach aus dem Spiel extrahieren. Ob du es nun zu privaten Testzwecken tust oder nicht. Guck dir doch mal Lizenzen von Spiel und Grafiken an. Steht da irgendwas, dass du die Grafiken zu Testzwecken benutzen darfst? Vermutlich nicht. Also ist es auch nicht in Ordnung. Das ist auch kein Punkt über den man streiten kann. Es ist schlicht und einfach illegal Sachen zu benutzen, welche man nicht benutzen darf. Du machst dich in dem Fall damit also sogar strafbar. Jetzt kannst du sagen, wir übertreiben, aber wenn ich in dein Haus einbreche und das geklaute Handy nur für private Zwecke einsetze würdest du das auch nicht cool finden. Urheberrecht bringt einige Probleme mit sich wie man auch aktuell noch mehrfach in der Öffentlichkeit sieht. Wir haben dich hier darauf hingewiesen und du kannst darauf reagieren wie du möchtest. Und wie viel Arbeit sind Testgrafiken denn schon? Geht es dabei darum, dass es schön aussieht? Du willst sehen ob das ganze Funktioniert. Ich brauchte letztens eine Testanimation. Habe dann einfach aufsteigende Zahlen genommen. Hat zum testen absolut ausgereicht. Was benötigt man ansonsten vielleicht noch? Untergrundtiles in verschiedenen Farben um verschiedene Bodenflächen zu simulieren. Da sollten im Prinzip zwei ausreichend sein. Zur not kann man sich aber auch mehrere machen. Dann vielleicht noch Tiles für Kollisionsobjekte, reicht auch ein einfarbiger Block. Wenn gewollt auch mit Alphakanal. Auch das ist dank Gimp und Co innerhalb weniger Sekunden erstellt. Dann sieht die Welt natürlich nicht besonders toll aus, aber so ist das halt. Wenn du etwas entwickelst dauert das halt. Du klaust ja keinen Code, nur weil gewisse Dinge in deinem Spiel noch nicht funktionieren und ersetzt ihn dann hinterher.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

12

03.04.2013, 19:20

Das ist nicht ganz korrekt. Ich bin zwar kein Anwalt, und ich bin auch nicht hier um darüber zu diskutieren, aber ich kann soviel sagen, dass es nicht illegal ist diese Grafiken zu verwenden.
Bei digitalen Medien ist es ein wenig komplizierter als zu sagen "ich hab sie ohne Erlaubnis genommen, also ist es geklaut". Es gibt sehr viele, sogenannte, Fan-Spiele welche Grafiken aus offiziellen Spielen benutzen und trotzdem nicht illegal sind. Solange diese Spiele nämlich nicht kommerziell vertrieben werden und auch nicht behauptet wird, dass die Grafiken aus eigener Hand stammen, und vor allem, dem ursprünglichen Rechteinhaber kein Schaden entsteht ist dieser nicht in der Lage eine erfolgreiche Klage gegen den Ersteller durchzuführen.

Wie auch bereits angedeutet, diese Screenshots habe ich nur veröffentlicht um zu zeigen, dass tatsächlich etwas erstellt worden ist. Keine der Grafiken die dort zu sehen sind sind für das eigentliche Projekt von Belang. Keine der Grafiken wird in dem finalen Produkt verwendet und dementsprechend ist eine Diskussion über die Nutzung dieser Grafiken auch kein gewünschtes Thema in diesem Thread. Wir können uns gerne über private Nachrichten zu dem Thema unterhalten oder in einem separaten Thread.
Ich möchte nun darum bitten hier eine Stellung zu den Konzepten und Ideen zu erhalten. Vielen Dank

@Sacaldur:
Es gibt durchaus eine sehr interessante und tiefgründige Storyline in dem Projekt. Ich würde nur ungern Einzelheiten darüber veröffentlichen bevor jemand die Möglichkeit hat sie im Spiel zu erleben, falls der Drang danach aber groß genug ist kann ich wohl das ein oder andere verraten.
Die Storyline wird dem Spieler jedoch nicht aufgezwungen. Das heist, man kann der Storyline folgen wenn man es will und das Spiel "linear" spielen. Oder man kann zwischendurch etwas anderes tun.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

03.04.2013, 21:32

Das ist nicht ganz korrekt.
Doch, ist es.

Ich bin zwar kein Anwalt
Richtig.

aber ich kann soviel sagen, dass es nicht illegal ist diese Grafiken zu verwenden.
Falsch.

Bei digitalen Medien ist es ein wenig komplizierter als zu sagen "ich hab sie ohne Erlaubnis genommen, also ist es geklaut".
Nein, ist es nicht. Eine Verletzung des Urheberrechts ist eine Verletzung des Urheberrechts. Punkt.

Es gibt sehr viele, sogenannte, Fan-Spiele welche Grafiken aus offiziellen Spielen benutzen und trotzdem nicht illegal sind.
Es ist illegal. Im schlechtesten Fall wird man verklagt (wie etwa von Nintendo, siehe Giana Sisters). Im besten Fall ist es offiziell vom Hersteller erlaubt. In allen anderen Fällen ist es dem Hersteller entweder nicht bekannt oder er toleriert es. Das macht es aber nicht legal.

Solange diese Spiele nämlich nicht kommerziell vertrieben werden und auch nicht behauptet wird, dass die Grafiken aus eigener Hand stammen, und vor allem, dem ursprünglichen Rechteinhaber kein Schaden entsteht ist dieser nicht in der Lage eine erfolgreiche Klage gegen den Ersteller durchzuführen.
Falsch. Das Urheberrecht ist da eindeutig. Die Intention der Verwendung der Bilder spielt dabei gar keine Rolle. Auch nicht, wenn es nicht-kommerziell benutzt wird.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

14

03.04.2013, 22:38

Bist du ein Anwalt oder hast du Jura studiert?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in keinster Weise illegal ist diese Screenshots zu zeigen. Es könnte, nach allen Informationen die hier überhaupt öffentlich sind, sich um eine reine Bildmontage verschiedener Grafiken handeln wie man sie hundertfach im Internet findet.
An keinem Punkt wurde eine falsche Auskunft über die Herkunft der Grafiken gegeben.
Es gibt keinen Download für ein Programm welches diese Grafiken verwendet.
Es wird kein kommerzieller Nutzen aus den Grafiken geschöpft.
Es ist keinerlei Schaden an irgendeiner Partei entstanden durch die Benutzung dieser Grafiken.

Eine Klage anhand eines Bildes welches auf einem Internetforum veröffentlicht wurde würde keine Chancen haben.

Ganz allgemein verstehe ich nicht warum diese Diskussion hier stattfindet. Es ist ein bisschen enttäuschend zu sehen, dass das größte Interesse sich an einer Debatte zur Legalität von gerippten Dummy-Grafiken auftut.
Es ist schade, dass nicht auf das Konzept und das eigentliche Projekt eingegangen wird sondern dieser Thread so unproduktiv auf ein anderes Thema gelenkt wird.

15

03.04.2013, 22:46

Das machen viele andere aber auch. Zum Beispiel OpenMorrowind oder Return to the Roots. Ich glaube nicht, dass das in dem Ausmaß wie hier geschehen eine Diskussion lohnt.

Thyron

Frischling

Beiträge: 3

Wohnort: Kaiserslautern

  • Private Nachricht senden

16

04.04.2013, 00:16

Wieder was gelernt

Hallo zusammen,

also erstmal - danke für die Infos.
Nachdem sich meine Verwirrung gelegt hat, habe ich mal die Unterschiede zwischen westlichen RPGs und jrpgs recherchiert - ich hatte ja gar keine Ahnung :S

Sorry, aber ich habe nie ein östliches RPG gespielt. (Hmh, vielleicht sollte ich es mal versuchen). Ich denke ja nicht das die Ultima-Serie dem Osten zugeordnet wird und diesen Spielen kann man nicht nachsagen, dass es kein Schwerpunkt zur Handlung gibt. Genausowenig wie Dragon-Age, Mass Effect, Gothic. Selbst bei Diablo und Tomb Raider reizt mich die Handlung (gut, bei Tomb Raider gibt es noch was anderes, was mich reizt :D )

CircleDrain: eine Kritik ist nicht nicht konstruktiv, nur weil sie scheinbar am Thema vorbei führt. Ich habe ja auch auf einzelne Aussagen Bezug genommen. Aber natürlich habt ihr eine andere Zielgruppe. Das habe ich ja jetzt gelernt...

Aber es war mein erstes Post hier und da will ich gleich klar machen, dass ich nichts schlecht machen will. Ist ja nur meine persönliche Vorstellung von einem RPG. Für mich klingt euer Spiel eher wie eine "Leben im Mittelalter -Simulation" als wie ein Rollenspiel. OK, ich sollte mich verbessern: "Leben im westlichen Mittelalter -Simulation"

Ich gebe zu, mein Schlussatz war nicht konstruktiv. Das war eher zum Auflockern gedacht, bevor es hier zur Gerichtsverhandlung wegen den Screenshots kommt...

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

17

04.04.2013, 02:09

Bezüglich der rechtlichen Lage wurden bisher von beiden Seiten nicht ausschließlich wahre Tatsachen beschrieben.
Fakt ist: man darf Bilder nur dann verwenden, wenn man das Recht zur Verwendung hat, also wenn man sie verwenden darf. (Klingt für mich schonmal ganz logisch...)
Dieses Recht kann man entweder bekommen, wenn es einem vom Urheber gewährt wird oder wenn die geltenden Gesetze einem dieses Recht einräumen. Der Urheber räumt einem ein Recht häufig in Form einer Lizenz ein, welche die Rechte und Einschränkungen der Rechte beschreiben.
In den USA würde man mit dem Stichwort "fair use" fündig werden, in Deutschland könnte man da nach "Schranken des Urheberrechts", "Privatkopie" oder "Sicherheitskopie" suchen.
Aufgrund der Privatkopie im deutschen Recht und weil entsprechende Lizenzen diverse Ausnahmen enthalten kann, kann man nicht so einfach sagen, ob etwas verwendet werden darf oder nicht. Eine erworbene DVD darf man sich zu Hause in privatem Kreis anschauen, öffentlich vorführen jedoch nicht. Durch die Privatkopie verhält es sich mit Grafiken zumindest teilweise vergleichbar. Man könnte sich darüber streiten, ob er die Grafiken nun aufgrund der Privatkopie als Platzhalter verwenden darf oder ob dieser Fall dadurch nicht abgedeckt wird (bspw. da die Bedingungen für das Anfertigen der Kopien nicht gegeben sind, wie eine legale Quelle). Wichtig ist dabei, dass der entsprechende Abschnitt im Gesetz nur die private Nutzung, nicht aber die öffentliche Verbreitung erlaubt. Das Posten der Bilder hier im Forum ist also ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Dabei ist vollkommen egal, ob es nur zusammengebastelt ist oder aus dem Spiel heraus kopiert bzw. welche Hintergedanken es dabei gab. Allerdings muss es auch einen Rechteinhaber geben, da man sonst nicht gegen die Rechte verstoßen kann. Wenn beispielsweise eine Firma pleite geht und die Rechte nicht z. B. durch einen Kauf an ein anderes Unternehmen übergehen, dann kann man nicht gegen die Rechte einer (juristischen) Person verstoßen, die es nicht gibt.

Aber nochmal kurz zusammengefasst:
Die Grafiken für sich in seinem stillen Kämmerchen verwenden - sehr fraglich und in diesem Fall tendenziell eher nicht erlaubt (bei einer Gruppe kann es sogar noch anders aussehen)
Die Grafiken öffentlich verwenden (z. B. hier im Forum veröffentlichen) - in diesem Fall nicht erlaubt

Was heißt es, etwas nicht erlaubtes zu machen?
Der Urheber hat so die Möglichkeit, rechtliche Mittel zu ergreifen, sollte er davon erfahren. Es kommt also nicht darauf an, wie gut es für den Urheber sein könnte, er kann dennoch dagegen vorgehen.
Dass es keinen Schaden gibt ist auch falsch. Der Urheber hat einen Aufwand in die Erstellung der Grafiken gesteckt. Du versuchst dir diesen einfach zu ersparen, indem du die Grafiken ohne Erlaubnis nutzt. Der Urheber wird also der Möglichkeit beraubt, dir gegen eine Gebühr die Nutzung zu gewähren -> ein Schaden.
Wenn der Urheber keine rechtlichen Schritte unternimmt, dann liegt da entweder daran, dass er keine Kenntnis davon besitzt oder daran, dass er es tatsächlich duldet. Es könnte sogar sein, dass der Urheber nur in einem gewissen Zeitraum nach Bekanntwerden des Verstoßes die Möglichkeit hat, Rechtsmittel zu ergreifen, nur bin ich mir diesbezüglich nicht sicher.

@Thyron:
Dich reizt noch etwas anderes an Tomb Raider? Das Level Design? Ja, die ersten Teile der Reihe sind da wirklich sehr Reizvoll. ;)
Mal abgesehen davon würde ich Tomb Raider nicht als Rollenspiel bezeichnen, auch wenn der neuste Teil (der warum auch immer nur "Tomb Raider" heißt) eine ganz gut umgesetzte Story besitzt.

Wenn du dich über die Unterschiede informiert hast, dann könntest du vielleicht auch über die aussage gestoßen sein, dass es heutzutage nicht mehr unbedingt möglich ist, Rollenspiele in eine der beiden Kategorien einzuordnen. Final Fantasy X beispielsweise besitzt eine fest vorgegebene Story, allerdings hat man eine sehr Umfangreiche Möglichkeit der Charaktergestaltung.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

04.04.2013, 08:30

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in keinster Weise illegal ist diese Screenshots zu zeigen.
Das ist eindeutig falsch.

Es könnte, nach allen Informationen die hier überhaupt öffentlich sind, sich um eine reine Bildmontage verschiedener Grafiken handeln wie man sie hundertfach im Internet findet.
Abgeleitete Werke können legal sein, müssen es aber nicht. Das ist Ermessenssache. Nur weil andere Leute das zu hunderten machen, macht es die Sache nicht legal. Siehe Filesharing.

An keinem Punkt wurde eine falsche Auskunft über die Herkunft der Grafiken gegeben.
Irrelevant. Sonst wäre es ja immer legal gestohlenes Zeug zu benutzen, indem man nur sagt, woher es stammt. Das ist falsch.

Es gibt keinen Download für ein Programm welches diese Grafiken verwendet.
Irrelevant, es gibt immerhin veröffentlichte Bilder.

Es wird kein kommerzieller Nutzen aus den Grafiken geschöpft.
Irrelevant. Ich sagte bereits, dass nicht zwischen kommerziell und nicht-kommerziell unterschieden wird. Siehe Marions Kochbuch.

Es ist keinerlei Schaden an irgendeiner Partei entstanden durch die Benutzung dieser Grafiken.
Das ist Ermessenssache. In jedem Fall hat der Urheber das Recht die Verwendung zu untersagen, was automatisch der Fall ist, wenn sie vom Urheber nicht genehmigt wurde.

Eine Klage anhand eines Bildes welches auf einem Internetforum veröffentlicht wurde würde keine Chancen haben.
Oh doch. Siehe Marions Kochbuch. Die haben dutzende Foren verklagt, nur weil ein User das Bild einer Gurke oder Tomate im Forum gezeigt hat, welches von der Webseite Marions Kochbuch stammte. Jeder dieser Fälle wurde vom Urheber gewonnen mit einer üblichen Abmahnungsgebühr zwischen 500€ und 800€. Das Urheberrecht ist eindeutig in diesen Fällen. Verwendung ohne Genehmigung ist nicht legal.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

19

04.04.2013, 14:55

Na gut, gehen wir davon aus, dass ich mich geirrt habe und es tatsächlich illegal ist.
Ich frage dich nur dann was genau du mit der Diskussion bezwecken willst? Bestehst du darauf, dass ich die Screenshots entferne? Das kann ich tun falls es jemanden stört oder gegen die Nutzungsbedingungen verstößt.
Allerdings sehe ich in keinster Weise wie diese Diskussion zu dem eigentlichen Thema in Bezug steht und warum sie in diesem Thread hat stattfinden müssen. Es wäre sehr schade falls mögliches Feedback durch ein Abschweifen vom eigentlichen Thema unterdrückt worden ist.

Ich würde daher doch sehr gerne darum bitten, dass des weiteren eine Form von Kritik an dem eigentlichen Konzept oder der Vorstellung geäußert wird. Oder Fragen gestellt werden zu Punkten die vielleicht nicht ganz klar sind.
Vielen Dank.

20

08.04.2013, 00:25

Ich will einmal das erste Spotlight für das Projekt vorstellen.
Im Spotlight werden wir, nacheinander, die verschiedenen Systeme des Spiels genauer unter die Lupe nehmen und tiefgründige Erklärungen veröffentlichen.
Falls es Fragen zu einem der Systeme geben sollte die in dem entsprechenden Spotlight nicht beantwortet wurden so stellt sie bitte in diesem Thread und ich werde mich bemühen den Spotlight-Beitrag dahingehend zu erweitern, dass alle Fragen aus der Welt geschafft werden.

Spotlight: Schlösser Öffnen

----------------------------------------------------------------------------------------
Das Spiel verwendet ein raffiniertes System um das Öffnen von Schlössern zu simulieren.
Es ist für den Spieler zwar nicht eine notwendige Fähigkeit, aber ein Charakter ohne moralische Bedenken kann sich eine goldene Nase durch das Knacken von Truhen- und Türschlössern verdienen.
Vorsicht ist jedoch geboten, da sich die Bevölkerung der Spielwelt zur Wehr setzen wird gegen gemeines Diebesgesindel.

Für das Öffnen von Schlössern wird ein ausgerüsteter Dietrich und ein wenig Talent von dem Spieler benötigt.
Das Öffnen von Schlössern wird durch das Charakter-Talent "Schlösser-Öffnen" vereinfacht; ein hoher Wert ist aber keine Notwendigkeit um ein Schloss erfolgreich öffnen zu können.
Wenn der Spielercharakter damit beginnt ein Schloss zu öffnen erscheint ein besonderer Bildschirm und die Steuerung wechselt zu der Schlösser-Öffnen Mechanik.
(Die Grafiken entsprechen nicht den tatsächlichen Grafiken die im Spiel benutzt werden; es handelt sich hier um eine vereinfachte Modelldarstellung.)

(Link)


Die Stärke des Schlosses wird durch die Anzahl der Riegel bestimmt. In unserem Beispiel hier sind es fünf.
Das Schloss ist geknackt sobald alle Riegel nach oben bewegt worden sind.
Um einen Riegel nach oben bewegen zu können muss der Spieler herausfinden in welche Richtung er den Dietrich zu drehen hat.
Es stehen vier Richtungen zur Auswahl: Nach oben, links, rechts und unten.


(Link)

Auf diesem Bild sehen wir, den Zustand bevor der erste Riegel angehoben wurde. Das HUD zeigt die vier Pfeiltasten unter dem aktuellen Riegel an. Zur linken sehen wir den Dietrich des Spielers angezeigt.

Drückt der Spieler nun eine Richtungstaste verändert sich die Farbe des Pfeils im HUD der mit der Richtung übereinstimmt.
Die Farbe bewegt sich im Bereich von Rot, über Gelb hin zu Grün, je nachdem wie "sicher" sich der Spielercharakter ist, dass es sich hierbei um die richtige Richtung handelt. Mehrfaches Drücken der Richtungstaste lässt die Farbe deutlicher werden.
Je höher das Talent "Schlösser-Öffnen" des Spielers ist, desto schneller wird die Farbe Grün falls es sich hierbei um die richtige Richtungstaste handelt, und desto langsamer wird die Farbe Rot falls es sich um die falsche Richtungstaste handelt.
Jedes Drücken einer falschen Richtungstaste verursacht Schaden am Dietrich: je stärker die Rote Farbe ist desto höher ist der Schaden.
Sollte die Grüne Farbe die maximale Stärke erreicht haben wird der Riegel hochgeschoben und es wird mit dem nächsten Riegel fortgefahren.


(Link)

Auf diesem Bild sehen, dass der Spieler erfolgreich den ersten Riegel anheben konnte.
Er ist gerade dabei den zweiten anzuheben. Man sieht, dass er es zuerst mit der rechten und unteren Richtung versucht hat; die richtige Richtung ist jedoch nach oben.
Nun ist es für ihn eindeutig, dass er nach Oben drücken muss um den Riegel zu überwinden, und sehr bald zu Riegel nummer drei fortfahren zu können.
Zu beachten ist, wie sich die Farbe des Dietrichs von reinem Schwarz auf ein dunkles Rot geändert hat um den Schaden des Dietrichs darzustellen. Sollte der Dietrich hell rot strahlen ist er kurz vor der Zerstörung.

Sollte der Dietrich des Spielers bei dem Versuch das Schloss zu Öffnen zerstört werden, werden die Riegel nicht zurück gesetzt. Der Dietrich ist jedoch natürlich verloren.
Außerdem erzeugt die Zerstörung des Dietrichs ein lautes Geräusch, welches möglicherweise, in der Nähe befindliche, NPC's auf den Spieler aufmerksam machen wird.
Der Spieler kann sich auch entscheiden während des Vorhabens abzubrechen, den Dietrich zu wechseln, und mit einem anderen Dietrich fortzufahren. Das Schloss merkt sich den Zustand der Riegel und der Spieler kann sich alle Zeit der Welt nehmen es zu knacken. Allerdings nur solange er diese Zeit auch hat und nicht befürchten muss von wachsamen NPC's bei frischer Tat ertappt zu werden.

Wie man vielleicht erkennen konnte ist dieses System alles andere als zufällig. Der Erfolg oder Misserfolg hängt sehr stark von den persönlichen Entscheidungen des Spielers ab. Ein erfahrener Spieler kann es schaffen ein kompliziertes Schloss auch mit einem niedrigstufigen Charakter zu öffnen; es wird jedoch sehr viel schwieriger.
Das Talent "Schlösser-Öffnen" hat dabei nur einen Einfluss darauf, wie schnell die Farben der Richtungen sich ändern: die richtige Richtung wird schneller Grün, die falsche wird langsamer Rot.
Ddadurch hat das Talent auch einen Einfluss darauf wie schnell ein Dietrich Schaden erleidet.
Ein Charakter mit einem sehr hohen Talentwert im Schlösseröffnen wird kaum einen Dietrich verlieren und blitzschnell auch das komplizierteste Schloss knacken können.

----------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe diese Erklärung war leicht verständlich. Wir freuen uns schon auf Feedback und Kommentare zu dem System.

Vielen Dank,
Cornix.

Werbeanzeige