Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.03.2013, 17:13

Suche Spieleentwickler bzw. Programmierer für Abschlussarbeit

Hi Leute,

ich schreibe momentan meine Bachelorarbeit in Psychologie und würde gerne die Verarbeitung von Werbung in Spielen untersuchen. Um dies zu tun, benötige ich jedoch ein kleines Game, dass speziell für diesen Zweck entwickelt werden soll. Nichts großes. Es muss nicht besonders "schön" sein oder vom Gameplay besonders toll. Es muss für die Studie eben funktional sein.

Nun ist es leider so, dass ich keine Programmierungskenntnisse oder sonstige Fähigkeiten besitze, die es mir ermöglichen selbst so ein kleines Game zu entwickeln. Daher wollte ich mal hier fragen, ob jemand Lust hätte bei dieser Untersuchung mitzuwirken?
Eine Bezahlung kann ich leider nicht bieten. Es wäre aber natürlich eine Erwähnung in der Arbeit mitdrin und die Gewissheit einen Beitrag geleistet zu haben, die Psychologie in Games besser zu verstehen. Zusätzlich könnte ich mit ein paar Artikeln dienen, die sich um die Psychologie in Spielen (und Werbung) drehen, was eigtl. für jeden in der Spielebranche interessant sein sollte.

Freue mich über alle Antworten! :)

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

27.03.2013, 18:04

Welche anforderungen bestehen denn an ein solches Spiel um warum kann nicht ein bereits vorhandenes Spiel und das Verhalten der Benutzer anhand dessen untersucht werden? (Das dürfte wohl die wichtigste frage sein...)
Eventuell hat der eine oder andere bereits ein Spiel (mit oder ohne) Werbung entwickelt und könnte an dieser Stelle ohne großartige Neuentwicklungen aushelfen. Aber ob das der Fall ist, kann man anhand der bisherigen Beschreibungn icht erkennen...

In wie weit kann man die Artikel zu Psychologie in Spielen als Gegenleistung ansehen? Wenn es etwas ist, was im Internet ohnehin gefunden werden kann, dann erspart man sich nur die gezielte Suche. Ich für meinen Teil würde entsprechende Artikel wohl eher ohne eine Gegenleistung zu verlangen teilen. Wenn es sich um Teile von kostenpflichtigen Werken handelt, dann wäre das wiederum nur eine Empfehlung für das kostenpflichtige Werk, welches man sich dann noch selbst kaufen muss (würde ich ebenfalls teilen) oder es wäre aus rechtlicher Sicht bedenklich, es sei denn, du hättest diese selbst verfasst oder hast aus anderen Gründen eine Berechtigung zum Vertrieb.

Bitte sieh meinen Beitrag nicht zu negativ. Ich wollte mit dem 2. Teil nur darauf hinweisen, dass ich die von dir gebotene (?) Gegenleistungen nicht als Gegenleistungen ansehe. Ich würde dir schon gerne helfen, eine geeignete Person zu finden, nur fehlen dafür Informationen (die ich ja an erster Stelle in diesem Beitrag erfrage).
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

27.03.2013, 19:21

Technische Anforderungen (PC, Mobile, Web) oder detaillierte Beschreibung dessen, was entwickelt werden soll, wäre wichtig zu wissen. Je detaillierter, desto besser.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

27.03.2013, 19:24

Hi,

Danke für die Antwort. Coole Katze in deinem Profilbild. :)

Prinzipiell besteht kein Problem darin ein bereits eintwickeltes Spiel zu nehmen. Dies müsste dann allerdings auf die Untersuchung speziell angepasst werden. Der Grund dafür ist, dass es sich hier ja um eine wissenschaftliche Studie handelt und verschiedene Probanden in verschiedenen Bedingungen das Spiel auf unterschiedliche Weise erleben müssen um Hypothesen zu testen und Effekte voneinander unterscheiden zu können. Daher kann man den Spieler nicht einfach frei ein "normales" Spiel spielen lassen. Es müssen einige Dinge kontrolliert werden, wie z. B.: Wie oft ein Spieler auf Werbung stößt, wie viele Level er durchläuft und ob der Spieler ein Erfolgserlebnis bekommt - im Sinne von Gegner beispielsweise besiegen vs. nicht besiegen. Des Weiteren müssten fiktionale Marken im Spiel implementiert werden.
Wenn jemand über einen bereits entwickelten Shooter oder ein Sportspiel verfügt, indem sich solche Dinge leicht anpassen lassen und er Lust hätte, das Game zur Verfügung zu stellen, wäre das natürlich super. Dann ginge nämlich die Arbeit auch schneller voran.
Insgesamt müssen jedoch bestimmte Anpassungen im Spiel vorgenommen werden.

Meine Gegenleistung ist sicherlich nicht die verlockendste. Das war nur meine erste Idee, was ich vielleicht jemandem anbieten könnte, der mir helfen würde und darüber hinaus daran interessiert ist, vielleicht etwas tiefer in die psychologische Komponente von Spielen Einblick zu bekommen. Das wären dann auch keine doofen Artikeln von irgendwelchen Seiten, sondern wissenschaftliche Paper zum Thema, die ja auch normalerweise Geld kosten. Wie gesagt, nur ein Angebot. :)
Mit Geld kann ich leider nicht dienen, möchte ja aber auch, dass die Person etwas davon hat. Sollte keine Bauernfängerei sein. :)

Vielleicht hat ja aber auch jemand einfach so Lust, um sich selbst in dem Bereich Entwicklung zu verbessern und eben den Lerneffekt mitzunehmen.

5

27.03.2013, 19:32

Plattformtechnisch sollte es bestenfalls ein normales PC 3D-Game sein. Ein Flashbasiertes Game würde jedoch auch den Zweck erfüllen.
In Bezug auf das Genre dachte ich an einen Shooter. Die Levels müssen von der Umwelt her nicht toll aussehen. Eigtl. muss es nur zu Gegnerkontakt kommen und die Möglichkeit bestehen für den Spieler im Level Marken sichtbar zu machen.

Ein Sportspiel à la Fußball oder Tennis ginge allerdings auch.

Wichtig ist hier auf jeden Fall, dass es so programmiert wird, dass der Spieler je nachdem ein Erfolgserlebnis hat oder eben nicht. Das heißt KI muss manipuliert werden. :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

27.03.2013, 21:13

Nach der Beschreibung kann ich LetsGo nur zustimmen, hier wird eine ziemlich große Sache gefordert, die man nicht mal eben aus Großzügigkeit an einem Nachmittag baut.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

7

27.03.2013, 22:11

Eine Idee die mir diesbezüglich kommt: nehmt euch einen fertigen Ego-Shooter und erstellt eigene Maps für diesen.
Ein Beispiel wäre "Counter Strike: Source" in Verbindung mit dem Hammer-Editor. Die Marken könnten relativ einfach als Overlays eingefügt werden. Fraglich wäre, wie offensichtlich diese sein sollen.
Man könnte weiterhin einen alternativen Spielmodus verwenden, als "Entschärfen" und "Geiseln Retten", wie beispielsweise einen Zombie-Mod (läuft Serverseitig).
Die Qualität der Maps und die Platzierung der Marken leitet sich aber auch davon ab, was den Probanden gesagt wird, warum sie dieses Spiel spielen. Wenn den Probanden beispielsweise gesagt werden würde, sie würden in mehrere Gruppen eingeteilt (findet ja ohnehin statt) und dass jede Gruppe eine andere Qualitätsstufe erhält, um die Auswirkungen des Realismus in einem Spiel auf ... was auch immer zu untersuchen, dann würde die Aussage das eigentliche Untersuchungsziel nicht (oder nicht zu sehr) verfälschen. Ob das aber so zulässig ist müsst ihr wissen... :rolleyes:
Diese Aussage könnte man auch als Ausrede dafür verwenden, warum das Level nicht besonders gut gestaltet ist (solltet ihr das Level nicht so besonders gut gestalten können.)
Je Nach Spiel und Servereinstellungen, könntet ihr die Gegner spielen und somit das Verhalten der Feinde steuern.
Soweit meine Gedanken dazu.

Bzgl. Gegenleistung:
Es scheint die 2. Möglichkeit der Fall zu sein, aber mich würde interessieren: darfst du diese Unterlagen anbieten und verbreiten? =/
Ich wäre schon grundsätzlich daran interessiert (mal abgesehen davon, dass ich das Thema der Papers vorher gerne wüsste, nur für den Fall, dass sie in eine ganz andere Richtung gehen), würde mir sowas aber notfalls auch kaufen.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Union_Freedom

Treue Seele

Beiträge: 156

Wohnort: Nähe Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

28.03.2013, 09:21

Hey,

Mir kommt bei Werbung in Spielen sofort die Need for Speed Serie in den Sinn. Dort ist ja verschiedene Werbung zum Teil auf Fahrzeugen und Plakaten aufgebracht. ( Wenn ich mich nicht irre, sowohl fiktiv als auch real). Du kannst ja z.B. verschiedene Strecken fahren lassen und dann fragen, was man sich gemerkt hat.

Sonst ist der Editor für die CounterStrike oder Source Spiele wirklich gut geeignet. Ein Blick könnte man auch auf das Unreal Development Kit ( UDK ) werfen. Hier kann man auch Maps erstellen und KI Stärken gut regulieren (ich glaube es waren bei UT ca. 10 Stufen). Werbung einzufügen sollte auch auf bekannten Maps ( die mitgeliefert werde ) kein Problem sein.


MfG
Union_Freedom
Coder bei: http://crushing-gods.de/ (Folgt uns)
Erste Eindrücke zu Crushing Gods Link

Werbeanzeige