Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

23.03.2013, 18:07

Das Problem welches du beschreibst ist ja nichts ungewöhnliches. Was meinst du warum so viele angefangene Spiele auf den Festplatten der Entwickler vergammeln. Bei vielen wird einfach angefangen und irgendwann hat man halt mehr lust was anderes zu machen. Mit den Problemen hab ich auch zu kämpfen. Da muss man lernen sich durchzubeißen oder lässt es und bekommt halt nichts fertig. Wie gesagt ich hab das Problem selbst und weiß daher dass es nur eine Ausrede ist;) Aber gut wenn sich dann wohl doch Leute darauf melden, hat das ganze hier ja einen Sinn. Wundert mich zwar aber gut:)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

12

23.03.2013, 18:22

Naja ich kümmer mich nur ma lieber um die Ideen. Außerdem hab ich ja vielleicht n anderen Blickwinkel als der Creator. Das is ja )chon 1 Grund. Außerdem wenn man eine Blockade hat sagt man mir bescheid. Desweiteren gibt Entwickler die sich nicht gerne zb. um Hintergrundgeschichten der Charakter beschäftigen. Und wenn jemand Ideen zur Gestaltung de4 Level braucht kümmer ich mich um die Artworks und Skizzen.

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

23.03.2013, 19:07

Btw eine Website mit dem Handy erstellen? WIESO?

Und ich glaube man muss sich nicht wirklich Gedanken über Hintergrundgeschichten machen. Das kommt bei mir von selbst einfach so, ohne das ich darüber nachdenken muss....
Entwickel doch ein Click n Point-Adventure wenn du gerne Story der Charaktere usw entwickelst

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

14

23.03.2013, 19:30

Wie Schorsch bereits geschrieben hat: es scheint häufiger vorzukommen, dass man eine super tolle Idee hat, diese sofort beginnt und spätestens bei der nächsten Idee oder wenn die Motivation weg ist, mit etwas anderem anfängt. Wenn man keine Motivation mehr für eine Idee hat (das gilt auch, wenn man gerade für eine neue Idee eine wesentlich größere Motivation besitzt), dann grenzt es geradezu an Arbeit, dennoch die vorher begonnene Idee auch bis zu Ende umzusetzen. Und ich denke, genau deswegen sind _fertige_ Projekte bei Bewerbungen sehr gerne gesehen.

Ein Vorschlag meinerseits: Schnapp dir einen RPG Maker deiner Wahl und setze damit eine Story um, sodass am Ende auch ein _fertiges_ Spiel dabei entsteht. Ich rate speziell zum RPG Maker, da dort die ganzen notwendigen Mechaniken und ein paar Grafiken und Sounds bereits vorhanden sind, sodass man sich nur noch um Level Design und Story kümmern muss.
Wenn du meinst, fertig zu sein, kannst du dies ja dann anderen (beispielsweise uns) zeigen und dir Feedback einholen. Das dürfte eine der wenigen Möglichkeiten sein, um zu sehen, wie gut du als Story Writer tatsächlich bist, wobei du natürlich auch oder vor allem Rückmeldungen zu den anderen Bereichen bekommen wirst...

@m3xx:
Ich kann deine Hintergrundgeschichten schlecht beurteilen, aber ich wage es einfach mal zu bezweifeln, dass diese auch besonders gut sind. (Nicht nur ganz passabel, sonder _gut_.)
Bei der letzten Informationsveranstaltung der HTW (Bekanntgabe des Bewerbungsthemas) wurde u. a. gesagt, dass solche Dinge häufig "nur in den Köpfen der Erfinder stattfanden". Das soll heißen, dass in diesen Ideen viel zu viel Fantasie und viel zu wenig Realismus steckt. Vermeiden kann man dies häufig durch recherchen, wie vergleichbare Dinge in der Realität aussehen, sofern es diese in der Realität so oder so ähnlich gibt oder gab.

@LetsGo:
"Ideen an sich sind ohne Konzept ziemlich wertlos."
Ich verstehe da den Zusammenhang zu dem Konzept nicht. Und besteht ein Konzept nicht eigentlich aus vielen gesammelten und aufbereiteten Ideen? =/
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

15

23.03.2013, 19:38

.. gut das die webseite mehr als müll ich seh ich ein ... :dash:

aber zum anderen :ich werde einfach mal ein paar Konzepte und Ideen als Beispiel angeben...

ind zwar am besten auf der überarbeiteten HP :crazy:

ich glaube das ist eine gute art meine Fähigkeit zu beweisen...

Werbeanzeige