Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.03.2013, 13:20

Idee für neue Art von Computerspielen, wer hat Lust, Zeit und die Möglichkeit hier zu investieren?

Hallo liebe Leute, Ich bin Geologin und interessiere mich für Erdbeben, Vulkane aber auch andere Naturkatastrophen. Da bin ich auf die Idee gekommen, ob die Simulationssoftware die die Wissenschaftler nutzten nicht auch eine Basis für ein Computerspiel sein könnte. Ein Erdbebenwissenschaftler aus der USA hat mir sogar seine Software zugeschickt, als ich mal so rumrecherchiert habe, Simulationssoftware zu Vulkanausbrüchen gibt es auch. Die Klimaforscher haben allerdings geantwortet, dass es zu große Datenmengen sein, um es als Spiel zu nutzen. Eine konkrete Spielidee dazu habe ich leider nicht, da ich selber auch gar nicht spiele, aber vielleicht fällt jemanden anderes ja dazu etwas ein. Mir schwebt vor, dass man erstmal nur eine simple Idee realisiert und versucht sie zu vermarkten, und wenn es läuft versucht man weiter mit den Wissenschaftlern zu kooperieren und eventuell kann man dann Jahre später sogar öffentlich zugängliche aktuelle Messdaten aus dem Internet die es zumindest in der Satellitenüberwachung schon gibt- mit in das Spiel einbeziehen und eines noch ferneren Tages hat vielleicht ein Spieler dann zufällig etwas gefunden wo die Wissenschafler vergeblich dran geforscht haben was die Vorhersage von Katstrophen anbelangt. Das ist so eine Vision, ob das machbar ist weiß ich auch nicht. Bitte lacht nicht über die Idee sondern denkt gründlich drüber nach, ob man mal so ein Neuland betreten kann. Euch allen alles Gute und vielen Dank für das Lesen dieser Zeilen. Ich freue mich über jede Nachricht und am meisten natürlich, wenn mir jemand zusichert, dass er mal den Anfang dazu probieren will. ;)

2

13.03.2013, 13:44

Simulations-spiele mag ich. Aber so ganz neu ist die Idee nicht sowas zu machen.

Habe als Kind mal einen Strömungssimulator gemacht, der konnte "2D Wetter". Mir ist aber kein Spielprinzip eingefallen. Nur Wolken, Regen und Temperatur und so.

Zum Thema Vulkanausbruch guck dir das Spiel mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=lJquqxQrAhU
https://www.youtube.com/watch?v=wUKPyp2UfmI

Ich glaube leider deine Idee ist noch nicht konkret genug, um jemanden zu finden.

LG
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

13.03.2013, 14:06

Da ich auch einen nicht unerheblichen Teil meines Berufslebens in der Wissenschaft verbracht habe, möchte ich hier anmerken, dass vieles was aus Wissenschaftlersicht unglaublich spannend ist, für einen "normalen" Spieler unglaublich langweilig werden kann. Ich möchte damit die Idee an sich nicht verteufeln, aber ich denke man muss sich von vorneherein gut Überlegen welche Aspekte der Wissenschaft und der wissenschaftl. Simulationen tatsächlich Einzug ins Spiel halten sollen.

Weiterhin: Was soll den das Ziel des Spiels sein? Vulkanausbruchvorhersagen? Evakuierung? Eine Art Emergencyfür geologische Ereignisse?
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Werbeanzeige