Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

21

11.03.2013, 19:33

Naja, aber sagen wir mal es ist nicht so besonders.
Doch, ist es. Gut schreiben ist eine sehr hohe Kunst. Gut organisieren ebenfalls.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

22

11.03.2013, 21:46

Rein theoretisch ist alles in der Spieleentwicklung Kunst, ich glaube die Diskussion sollten wir hier unterlassen :crazy:
Das fängt nämlich beim PR und Marketing an und hört beim Modelieren/Programmieren auf.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

23

11.03.2013, 21:49

Und da ich denke, dass nicht nur wir als Entwickler, sondern auch andere sich im Bereich der Organisation oder des Schreibens überschätzen, kann man diese Aussage auch auf entsprechende Threadersteller anwenden.
Das soll heißen, dass, auch wenn sie es behaupten, sie wahrscheinlich nicht mal das Team richtig leiten könnten...
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

24

11.03.2013, 22:04

Bei dem aggressiven Ton, den ein Thread-Ersteller nach Kritik an seinem Beitrag manchmal anschlägt, ist das in der Tat sogar sehr wahrscheinlich, denn es zeigt keine gute Reaktion auf Probleme oder Kritik, die in Projekten meist zunimmt, je mehr das Projekt unter Druck gerät.
(egal wie sachlich oder bösartig die Beiträge der Foren-Member sind, das will ich hier mal außen vor lassen)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

m3xx

Alter Hase

Beiträge: 434

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

25

11.03.2013, 22:12

Jedoch sollte man auch bedenken, dass wenn man ja diesen aggressiven Ton anschlägt wahrscheinlich kein anderer folgen wird. Zu was wird das führen? Rauswurf aus dem Entwicklerteam? Dann sollte sich der Leiter fragen kann das Team das verkraften etc? Ich finde bereits ab der ersten Reaktion lässt sich ganz gut sagen, wie gut jemand für ein Projekt als Leiter geeignet oder ungeeignet ist.
Wobei ich denke bei solch einem Szenario werden sich die Coder/Designer etc gegn den Teamleiter stellen der ja nur die Idee hat :D

ich denke wir sollten an dieser Stelle eine Liste zusammenstellen, die beim erstellen eines Threads direkt eingefügt wird etc...
Außerdem sollte zwanghaft auf das Wiki verwiesen werden, heißt automatisch geöffnet werden. Ich meine uns würde es ja nicht so stören, weil wir ja nicht jede Woche ein Projekt vorstellen werden. Schaden kanns ja nicht.

26

11.03.2013, 23:07

Ich habe meine Zweifel, ob ein größerer Hinweis auf das Wiki für Projektvorstellungen hilft.

Passen Realität und Vorstellung nicht zusammen, passiert folgendes:
Das Wiki ignorieren, die User hier doof und inkompetent finden, die darauf aufmerksam machen das das Projekt nichts wird. :crazy:
Dann ist die eigene Welt wieder heil.

Jemand der schon für die Vorstellung eines Projektes ein Wiki braucht und Anweisungen, wie "Sei nicht zickig, wenn du Leute für dein Team suchst", der hat ein Problem auf anderer Ebne.
Das Wiki finde ich echt gut, aber das hilft halt nicht jedem. Auch nicht wenn es größer ist.

Das nächste MMORPG kommt bestimmt. :dash:

Die Leute, denen man helfen kann, denen hilft das Wiki sicher jetzt schon. Sind ja viele sehr interessante Projekte hier, die auch gut präsentiert werden.
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horus« (11.03.2013, 23:32)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

27

12.03.2013, 06:30

Klar, aber wer das Wiki ignoriert und einen Mist -Thread erstellt, der muss halt damit rechnen, dass wir das Ding einfach schließen. Er kann dann zwar noch immer uns blamen, aber Schuld ist er letztlich selbst.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

28

12.03.2013, 08:56

Klar, aber wer das Wiki ignoriert und einen Mist -Thread erstellt, der muss halt damit rechnen, dass wir das Ding einfach schließen. Er kann dann zwar noch immer uns blamen, aber Schuld ist er letztlich selbst.

Verbunden mit einem sachlichen Hinweis wie "Erfüllt nicht die Anforderungen an eine Projektvorstellung, siehe Wiki" halte ich das manchmal für die beste Lösung. Zumindest kann man schon mal damit die Projektvorstellungen aussieben, die nicht die Wikiregeln berücksichtigen. Leider hilft das nicht gegen Leute, die mit Kritik nicht umgehen können (immer vorausgesetzt sie wurde sachlich vorgetragen).

Hmm, ob ich mir da jetzt nicht ins eigene Fleisch schneide, wenn es mal bei mir mit der Projektvorstellung soweit ist? :S
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

29

12.03.2013, 10:52

Ich würde da auch immer unterscheiden zwischen einem Thread, der ein Projekt eher vorstellt oder einem, der vorrangig Mitarbeiter sucht. Bei ersterem kann ich ein Auge zudrücken, bei letzterem nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

30

12.03.2013, 11:52

Ja, sorry. Das hab ich in meinem Post durcheinander gebracht. Die Rede war ja hauptsächlich von Projektbeschreibungen im Rahmen der Suche nach Leuten. Darauf hatte ich mich auch bezogen.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Werbeanzeige