Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

xardias

Community-Fossil

  • »xardias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1

10.03.2013, 19:56

Entwickler fuer MMORPG gesucht! Und welche Ratschlaege man dazu geben kann.

Nein, ich suche keine Entwickler, aber ich moechte genau dieses Problem ansprechen.

Es vergeht hier kein Tag wo nicht ein neuer Kleinkrieg hier in den Projektvorstellungen auftaucht. Damit ist niemandem geholfen. Die Threadersteller fuehlen sich nicht verstanden und mein Eindruck der Antworten in diesen Themen dient oft mehr der Profilierung ("ich weiss es besser als du"), als dem Threadersteller wirklich zu helfen.

Ich denke nicht, dass dieses Problem wirklich einfach zu loesen ist. Immerhin kommen viele Leute mit unrealistischen Vorstellungen ins Forum und wollen nicht glauben, dass das ganze so nicht funktioniert. Teilweise ohne mehr mit zu bringen als eine Idee. Daran koennen wir nichts aendern.

Aber darauf nur mit "so funktioniert das nicht" zu antworten ist nicht wirklich hilfreich. Fuer beide Parteien.

Die Frage die ich mir stelle: Was ist mit Leuten die wirklich ein gutes Projekt auf die Beine stellen koennen. Welche Ratschlaege koennen wir den Leuten geben, die denen helfen jemand zu werden, der solche Projekte realisieren kann?

Immerhin gibt es Indie Spiele die durchaus mit manchen AAA Titeln mithalten koennen, aber diese Projekte fangen nicht mit einem Foren Post "Ich will den naechsten Spielehit bauen, wer hilft mir?" an.

Es ist nicht verkehrt Traeume zu haben, auch wenn diese Traeume ein komplexes MMORPG sind... es gibt Wege dies zu erreichen. Aber der Weg dahin ist ein anderer als die meisten Threadersteller hier begehen wollen.

Eins der Kernprobleme die ich sehe ist: "Warum sollen wir dir glauben, dass du das Projekt auf die Beine stellen kannst?" Ueblicherweise gibt es 0 Referenzen von den Projektvorstellenden. Wenn dagegen 2D Boy hier ein neues Projekt vorstellen wuerde, bin ich mir sicher es wuerde Interessenten hageln.
Man kann heutzutage durchaus ein Spiel alleine auf die Beine stellen, besonders wenn man auf Tablets/Smartphones zielt. Und mit Unity/GameMakern/etc ist das ganze technisch sogar ziemlich einfach geworden, was es jedoch nicht einfacher macht ein gutes und erfolgreiches Spiel auf den Markt zu bringen.
Ich denke das ist der erste Schritt fuer erfolgreiche Indie Entwickler, sie muessen etwas zum Vorzeigen haben bevor sie nach Mitstreitern suchen koennen. Vielleicht koennen wir Ressourcen zusammenstellen die Leuten ohne Programmiererfahrung erlauben Spiele zu bauen.

Daher wuerde ich gerne mit euch Brainstormen was sinnvollere Wege sind. Und welche Antworten man geben kann um auf sinnvollere Wege zu lenken.
Und vor allem auch: Wie kommen erfolgreiche Indie Spiele zustande? Wie haben diese Teams zusammengefunden? Welche Qualifikationen haben sie mitgebracht?

Was ist eure Ansicht zu dem Thema und was meint ihr koennen wir besser machen?
- Dennis

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

10.03.2013, 20:14

Ich denke David hat schon viel geleistet, wie man sehen kann, wenn man hier in diesem Unterforum ein neues Thema eröffnet. Da ist ganz klar mit Wiki-Beiträgen gezeigt, was man tun sollte und was nicht.

Klar gibt es viele Ideen, die hier eventuell gar kein passendes Gehör finden, weil sie vorher platt gemacht werden. Aber es ist doch nun wirklich kein Problem sich die Beispiele im Wiki anzuschauen und zu beherzigen.

Generell irgendwas vorzeigen zu können und seien es nur Prototypen, Grafiken oder anderweitige kleine Projekte, ist eine deutlich bessere Ausgangsbasis als nur Ideen und viel zu überdimensionierte Vorstellungen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (10.03.2013, 20:19)


3

10.03.2013, 20:16

Schönes Thema^^

Es gibt viele denen kann man nicht helfen. Da ist einfach nichts zu holen.
Manchmal frage ich mich ob Trolle am Werk sind, oder echte Idioten. ?(

Wenn einer eine Idee hat, richtig ernsthaft, dann wird er etwas abliefern, ein Expose eine Demo, Bilder und Videos eine Story oder was er eben kann.
Daran kann man unterscheiden ob ein Projekt "echt" ist, meine ich.

In dem Fall, dass was geliefert wird, ist die Community durchaus interessiert und hilfsbereit, kommt es mir vor.
Bilder zu meinem Projekt: ParSim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horus« (10.03.2013, 20:34)


daG

Treue Seele

Beiträge: 130

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

10.03.2013, 21:03

Ich finde es schlimm, dass alle eine Idee haben aber keiner Lust hat sich selbst einem Team anzuschließen. Und 90% aller Leute wollen eigentlich nur ihr Lieblingsspiel von früher nach programmieren, nur besser...

Meiner Meinung nach gibt es für die ohne eigene Erfahrung nur zwei Möglichkeiten. Entweder sie fangen an erst mal alleine Erfahrungen zu sammeln oder suchen sich andere Anfänger. Aber dass sich keiner, der schon etwas kann, sich etwas von einem Neuling erzählen lassen will, der ihn noch nicht mal bezahlen kann ist doch eigentlich klar oder nicht?

Eigentlich sollte man als Anfänger froh sein, wenn man bei einem erfahrenen Teams mithelfen darf, stattdessen wollen die aber selbst den Ton angeben. Denke das ist der Grund warum hier alle so allergisch auf die Anfragen reagieren...

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

5

10.03.2013, 21:05

+1

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

10.03.2013, 21:12

Habe ich so noch nie betrachtet, aber entspricht natürlich dem Gefühl, dass man beim Lesen oft bekommt.
"Warum sollte der da, der nix kann, mir sagen, was ich entwickeln soll? Och nö."

Auf der anderen Seite ist es für Anfänger genauso schwer sich einem anderen Team anzuschließen. Denn Anfängern muss man viel hinterher räumen, böse Bugs fixen, den Code oftmals komplett refactoren. Das ist auf Dauer für ein Team auch nur eine Belastung, weswegen Anfänger dort nicht gern gesehen sind. Da bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten. Entweder ein Team aus Anfängern gründen oder allein sich selbst etwas beibringen. Beides ist oft sehr chaotisch und dauert letztlich auch Jahre.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

7

10.03.2013, 21:17

Zitat von »BlueCobold«

"Warum sollte der da, der nix kann, mir sagen, was ich entwickeln soll? Och nö."

So würde ich das nicht sehen. Eher wie: Warum soll ich seine Idee entwickeln, wenn er es nicht für nötig hält sich darüber mehr Gedanken zu machen und Eigeninitiative zu ergreifen?
Mit dem nix können hat jeder angefangen. Das stört mich nicht. Aber großkotzig zu sein und es nicht zuzugeben, das nervt. Hier sind viele die aber dazu stehen, dass sie nichts dergleichen können. Doch nur wenige versuchen auch, sich weiterzubilden auf Ratschlägen der Community.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

8

10.03.2013, 21:42

Vieleicht sollte man das Angebot an Jobs und Leute besser darstellen. Wenn es eine Liste gäbe in der man übersichtlich sieht was wer kann und welche Erfahrung wer wirklich hat, dann würde es auch einfacher fallen entsprechende Teams zu bilden. Die meisten Leute würden einfach mal gerne Erfahrung in einem Team sammeln und finden nur niemand mit ähnlichen Interessen und Fähigkeiten da man einfach missverstanden wird und untergeht wenn man einen Suche/Biete Job Thread aufmacht. Daher könnte man z.B. ein Google Docs aufmachen in die sich jeder Eintragen lassen kann.

Zudem denke ich, dass es mehr Projekte wie das Forenprojekt geben sollte. Nur muss es eben nicht immer mit dem Ziel sein, dass etwas brauchbares dabei rauskommt, sondern einfach nur um sich auszutauschen und Erfahrung zu sammeln. Wenn zum Beispiel vom Forum aus jeden Monat ein derartiges Projekt vorgestellt werden würde bei dem einfach jeder mitmachen darf dann kommt vieleicht nichts sinnvolles bei raus aber ich denke wie nach einer Runde Counter Strike hatte man Spaß und konnte neue Erfahrungen sammeln.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

10.03.2013, 21:58

Aber wer will denn seine Zeit in einem Projekt investieren, von dem er weiß, dass nichts bei raus kommt. Spaß hin oder her, aber sowas ist doch am Ende eher frustrierend für alle beteiligten. Niemand versagt gern.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

10

10.03.2013, 22:12

Ich denke das ist reine Einstellungssache. Wenn man eine Blume im Garten pfanzt ist die im Winter auch wieder hinüber. Nach eine Runde Counter Strike hat man auch nichts in der Hand. Ich selbst kann es mir durchaus vorstellen. Klar ist es frustrierend, wem aber der eigentliche Prozess (und vor allem das Lernen) keinen Spaß macht der wird in der Spieleentwicklung nie auf einen grünen Zweig kommen. Vieleicht spricht ein derartiges Angebot Profis nicht wirklich an, Anfänger und Fortgeschrittene können so aber denke ich deutlich schnellere Fortschritte machen. Zudem macht es auch einfach Spaß sein Wissen zu teilen und anderen etwas beizubringen. Vieleicht trifft es der Begriff Workshop besser was ich meine. Einfach zusammenkommen, etwas machen und lernen. Dabei kommt meiner Meinung nach mehr heraus als bei den vielen Projektversuchen hier im Forum.

Werbeanzeige