Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.03.2013, 14:36

Entwickler sucht Team

Hallo zusammen,

mein Name ist Marcus und ich bin 24 Jahre alt. Ich beobachte Euer Forum schon eine gewisse Zeit lang bzw. verirre mich immer mal wieder hier her, da mich das Thema Spieleentwicklung seit gefühlten Ewigkeiten interessiert. Momentan stehe ich kurz vor der Verteidigung meiner Bachelor-Thesis im Studiengang Softwareentwicklung und Medieninformatik.

Mein Anliegen für die nächsten Jahre ist es, im Bereich der Spieleentwicklung erste Erfahrungen zu machen und Referenzen vorweisen zu können, dies allerdings vorerst hobbymäßig. Ganz konkret möchte ich Games für die mobilen Smartphoneplattformen entwickeln, da ich schon lange Zeit auf den Zug "Mobile" aufgestiegen bin und gar nicht daran denken möchte dort wieder herunterzuspringen. Für welche mobile Plattform ich entwickle, ist mir dabei im Prinzip einerlei. Firm bin ich sowohl in der Entwicklung mit dem iOS SDK, als auch unter Android, wobei ich unter iOS einige Applikationen mehr entwickelt habe. Alle Anwendungen kommen allerdings eher aus dem Produktiv- als aus dem Entertainment-Bereich.


So, lange genug um den Brei geredet. Was suche ich hier also? Ich möchte mein Know-How in ein Team-Projekt einbringen, welches sich eben genau mit der Materie Game Development auf mobilen Endgeräten beschäftigt und zur Verstärkung noch einen ehrgeizigen und motivierten Entwickler sucht. Ich schreibe hier bewusst "Entwickler" und nicht "Programmierer", da ich während meines Studiums und privaten Bestrebungen gelernt habe, dass Softwareentwicklung nicht nur stumpfes Coden, sondern einen nicht unerheblichen Anteil von Planung und eben auch Dokumenten erforderlich macht. Soll heißen, dass ich neben meiner Tätigkeit als Programmierer eben auch Konzepte erstelle, mir Gedanken über saubere Architekturen und im Bereich Game Development auch über Analyse bezüglich des Spielspaßfaktors mache. Da mir die Arbeit in einem Team in dem Bereich wie gesagt momentan nur hobbymäßig möglich ist, stelle ich mir die Arbeit mit den Teammitgliedern so vor, dass wir uns regelmäßig zusammen setzen (Skype) und uns über unseren Stand, sowie anstehender Aufgaben bzw. Refactorings austauschen. Ein zentrales Repository (und wenn es eben nur Dropbox oder ein anderer Cloudservice ist) wäre dabei absolut hilfreich, wenn nicht Voraussetzung für ein gemeinsames Arbeiten.

Welche Vorstellungen habe ich von dem umzusetzenden Projekt? Nun, um ehrlich zu sein, erst einmal gar keine konkreten Vorstellungen. Gern lasse ich mich von einer Spielidee überzeugen und mich motivieren. Für mich ist vollkommen unerheblich, ob es sich erst einmal um ein Minigame handelt oder ein Spiel größerer Dimensionen geplant ist bzw. sich bereits in Umsetzung befindet. Gern fange ich aber auch mit einem kleineren Titel an, damit die Fertigstellung realistisch erscheint. Ich denke, viele von Euch (dazu zähle ich auch mich) haben zu ambitionierte Vorstellungen von ihren Projekten und merken nach einer Weile Arbeit, dass das Ziel aus welchen Gründen auch immer (Zeit, Geld, etc.) nicht geschafft werden kann. Aus dieser Erfahrung heraus bin ich mir sicher, dass Einstiegsprojekte möglichst klein sein sollten. Aber gut, das nur am Rande, ich will hier ja keine unmotivierenden Reden schwingen^^ Achja, eins vielleicht noch in diesem Zusammenhang: mir ist es relativ egal, ob es sich bei dem Projekt um eines mit kommerziellem Hintergrund handelt oder nicht. Mir geht es, wie schon gesagt, vor allem um die Erfahrung.

Hier vielleicht noch ein kleiner Überblick über Sprachen und Technologien, in denen ich Erfahrungen habe:

Sprachen:
C#
Java
C
C++
Objective-C
PHP
(X)HTML
CSS
SQL

Technologien:
Android SDK
iOS SDK
Cocos2D for IPhone
.NET Framework

Ich würde mich freuen, wenn ich Euer Interesse geweckt habe und Ihr Euch auf diesen Thread hin meldet!

Beste Grüße
Marcus

2

10.03.2013, 15:25

Hallo Marcus,

ich habe dir eine private Nachricht geschrieben.

Gruß
Fennec